Allgemeines "Vorab"-Feedback zum neuen Modus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrHunh

Mitglied
22 Sep. 2019
158
524
865
24
Guten Tag euch allen!

Wie sicherlich viele von euch mitbekommen haben wurde vor ein paar Stunden der Trailer zum langersehnten neuen Modus - CityBuild - veröffentlicht. Ich persönlich freue mich schon ziemlich auf den Release und werde auf jeden Fall versuchen dort was aufzubauen. Wie ich zu dem Premium bzw. Supremium kommen werde wird sich zeigen. Jedoch gibt es an der ganzen Sache einen, mMn. durchaus schwerwiegenden, Kritikpunkt:

CityBuild wird nur mit der 1.13 betretbar sein - so zumindest angekündigt.
Gut, der Ein oder Andere wird hier sagen: "WAS? Willst du das ernsthaft auf der 1.8 spielen? Die ist doch mies ausgelutscht!!!" Nein, will ich nicht. Ich finde es gut, dass hierfür eine neuere Version verwendet wurde, da die 1.8 diesbezüglich nun mal wirklich ausgelutscht ist. Das Problem ist schlussendlich aber einfach, dass das Netzwerk stark auf 1.8 Spieler spezialisiert ist und der Modus daher mit der 1.8 betretbar sein sollte. Anfangs wird das kein großes Problem darstellen, da es jeder mindestens mal ausprobieren möchte. Wenn der erste Hype vorüber ist und die Spieler wieder beginnen nebenbei, in normaler Häufigkeit, andere Modi zu spielen werden sie das mit großer Wahrscheinlichkeit auf der 1.8 tun. Wenn man dann mal Lust auf CityBuild bekommt muss man dafür extra auf die 1.13 wechseln, was mit der Zeit sicherlich einige Spieler davon abhalten wird es zu spielen und den Modus doch recht stark vom restlichen Netzwerk trennt. Bei mir ist es derzeit z.B. genauso bei SkyBlock. Manchmal denke ich mir: "Ich würde jetzt gern mal einen Blick in SkyBlock werfen", klicke dann auf den entsprechenden NPC und bekomme die Meldung, dass ich doch bitte die 1.12.2 oder höher verwenden solle. Tue ich nicht. Ergo spiele ich kein SkyBlock.
Zudem ist sich zu fragen, ob Spieler von anderen Servern, die diesen Modus bereits anbieten, einen Wechsel oder ggf. zusätzlich hier zu spielen in Betracht ziehen - CityBuild läuft dort schließlich auch größtenteils auf der 1.8 - wenn sie dafür jedes mal ihre Spielversion ändern müssten.

Nun zur Frage wie das ganze gelöst werden sollte/könnte:
Auf die Features der neuen Versionen sollte bei so einem Modus auf keinen Fall verzichtet werden! Ich habe bereits einige andere Server gesehen, die ein System verwenden, das einem zwar erlaubt mit der 1.8 zu joinen jedoch das beste Spielerlebnis nur mit der (dort) 1.14 bietet. So werden z.B. sämtliche Blöcke der 1.14 für Spieler in der 1.8 einfach mit ähnlichen Blöcken ersetzt. So ist z.B. ein Betonblock ein Clayblock entsprechender Farbe. Aus technischer Sicht sollte das also möglich sein. Den Aufwand wäre es auf jeden Fall wert.

Fazit:
Meiner Meinung nach wird die Beschränkung auf die 1.13+ den Modus, wegen genannten Gründen, (sehr) stark handicappen und ein System wie das, was ich beschrieben habe, würde ihn auf längere Sicht definitiv stärken. Wir wollen nicht noch so einen Fall wie SkyBlock!

Lasst euch das Potential nicht durch die Finger gehen!

Cheers

Hey,
einerseits gebe ich dir Recht. Besonders da es so Modifikationen wie z.B. LabyMod nicht für die 1.13(+) gibt, werden sich die Spielerzahlen in grenzen halten. Jetzt den Modus aber mit der 1.8schießmichtot zu releasen macht keinen Sinn, da dies auch bedeuten würde, dass der Modus früher oder später auf die neueren Versionen begrenzt werden würde. So könnte die Plotworld nicht mit den "neuen" Blöcken ausgestattet werden, die Farmwelt (wie auch immer das mit der laufen wird, idk) keine "neuen" Blöcke beinhalten, etc. Es wäre ein echt großer Aufwand für Team & Spieler von der 1.8schießmichtot auf die z.B. 1.13(+) zu Updaten.
Außerdem wurde das System jetzt bereits auf die neuen Versionen optimiert & angepasst, weshalb es noch mehr Aufwand wäre, vorerst auf der inzwischen mehr als 5 Jahre alten Version rumzutuckern.
Ich finde gut, dass man sich was CityBuild angeht auf die neueren Versionen beschränkt, auch wenn man finde ich von Anfang an auf only 1.15 setzen könnte.

Liebe Grüße

Hey,
einerseits gebe ich dir Recht. Besonders da es so Modifikationen wie z.B. LabyMod nicht für die 1.13(+) gibt, werden sich die Spielerzahlen in grenzen halten. Jetzt den Modus aber mit der 1.8schießmichtot zu releasen macht keinen Sinn, da dies auch bedeuten würde, dass der Modus früher oder später auf die neueren Versionen begrenzt werden würde. So könnte die Plotworld nicht mit den "neuen" Blöcken ausgestattet werden, die Farmwelt (wie auch immer das mit der laufen wird, idk) keine "neuen" Blöcke beinhalten, etc. Es wäre ein echt großer Aufwand für Team & Spieler von der 1.8schießmichtot auf die z.B. 1.13(+) zu Updaten.
Außerdem wurde das System jetzt bereits auf die neuen Versionen optimiert & angepasst, weshalb es noch mehr Aufwand wäre, vorerst auf der inzwischen mehr als 5 Jahre alten Version rumzutuckern.
Ich finde gut, dass man sich was CityBuild angeht auf die neueren Versionen beschränkt, auch wenn man finde ich von Anfang an auf only 1.15 setzen könnte.

Liebe Grüße
Ok, anscheinend ist meine Idee dahinter nicht ganz korrekt kommuniziert worden:

Die Server sollen auf der 1.13 laufen, mit all dem was derzeit besteht usw. und allen Features etc. nur sollen diese auch mit der 1.8 betretbar sein. Auch, wenn man dadurch ein etwas schlechteres Spielerlebnis hat (etwas andere Blöcke etc.). Der Rest sollte oben im Thread eigentlich schon erklärt worden sein.

Die Server sollen auf der 1.13 laufen, mit all dem was derzeit besteht usw. und allen Features etc. nur sollen diese auch mit der 1.8 betretbar sein. Auch, wenn man dadurch ein etwas schlechteres Spielerlebnis hat (etwas andere Blöcke etc.). Der Rest sollte oben im Thread eigentlich schon erklärt worden sein.
Ich finde, dass der komplette Server ausschliesslich mit der 1.15 betretbar sein sollte, ich meine ein komplett besseres Spielerlebnis und die fast sechsjährige Version stirbt endlich aus. :D

Es gibt genug andere Features, die dadurch zwangsweise verloren gehen würden (Offhand, Elytra, das neue End, neue Mobs), anstatt nur neuen Blöcken. Minecraft hat in den vergangenen 5 Jahren Updates veröffentlicht, die mehr als nur Blöcke enthalten haben.

Es gibt genug andere Features, die dadurch zwangsweise verloren gehen würden (Offhand, Elytra, das neue End, neue Mobs), anstatt nur neuen Blöcken. Minecraft hat in den vergangenen 5 Jahren Updates veröffentlicht, die mehr als nur Blöcke enthalten haben.
Hier ein Server, der diese Probleme meines Wissens nach recht gut gelöst hat: rln.rocks. (Wehe der Beitrag wird dafür für Werbung entfernt) Du kannst dir ja mal ansehen, wie die das gelöst haben, wenn du willst.

Ich finde, dass der komplette Server ausschliesslich mit der 1.15 betretbar sein sollte, ich meine ein komplett besseres Spielerlebnis und die fast sechsjährige Version stirbt endlich aus. :D
Ich würd sagen, noch mit der 1.14.4 da es für die nächsten ~60 Tage kein offizielles Release für 1.15 Optifine geben wird. Jedoch bin ich auch der Meinung. Endlich kein 1.8. Spielmodi mehr.

Man möchte damit auch gezielt eine ganz andere Spielergruppe als die 1.8 pvp Schwitzer ansprechen.

OP ist ganz klar jemand der noch ein wenig weit in der vergangenheit lebt und wahrscheinlich nie die neuen versionen in sein herz schließen wird, dies wird durch seine beiträge hier ziemlich klar gemacht.

Ich habe bereits einige andere Server gesehen, die ein System verwenden, das einem zwar erlaubt mit der 1.8 zu joinen jedoch das beste Spielerlebnis nur mit der (dort) 1.14 bietet. So werden z.B. sämtliche Blöcke der 1.14 für Spieler in der 1.8 einfach mit ähnlichen Blöcken ersetzt. So ist z.B. ein Betonblock ein Clayblock entsprechender Farbe. Aus technischer Sicht sollte das also möglich sein. Den Aufwand wäre es auf jeden Fall wert.
aus technischer sicht ist das möglich (wenn man sich für sehr lange zeit hinsetzt und überlegt wie der ganze kram funktionieren sollte), allerdings sollte man sich fragen warum überhaupt? und die frage lässt sich allerdings von selbst erklären wenn man 1 und 1 zusammen rechnet.

es liegt am 'pvp' system der 1.8, genau nur aus dem grund wird das vorgeschlagen, was hier
Dir ist klar, dass so gut wie jeder auf Gomme mit der 1.8 spielt und nicht nur Schwitzer, oder? Sie müssten also wirklich eine ganz andere Spielergruppe ansprechen.
nochmal klar gemacht wird.
die fragen die man sich stellen sollte ist: woher möchtest du wissen das auch wirklich alle mit einem 1.8 client spielen?
auf der seite von labymod und dem bac client wird ausdrücklich gesagt (wenn auch nur ein wenig versteckt) das es labymod für die 1.8.7 und 1.12.2 gibt, und der bac client bietet sich von version 1.7 bis 1.15 an (ausgeschlossen sind 1.9 und 1.13), von daher find ich die aussage ziemlich schwach und (um's nett auszudrücken) ziemlich lächerlich.
es gibt immer leute (und ich denke auch mal genug) die mit ner version höher als 1.8 auf dem server kommen, hab ich selbst auch schon mal getan und es hat mich wenig gejuckt.

natürlich kommt man mit dem problem das man befürchtet citybuild würde nicht so ganz gut bei der jetzigen spielerbase ankommen, das ist natürlich vollkommend berechtigt, allerdings habe ich keine zweifel daran das es ne menge leute gibt die den spielmodi ausprobieren und spaß dran finden, und die, die noch'n citybuild server suchen der (nicht extremst nervig ist und dessen kern dabei besteht das man ein rang braucht um mehr features 'freizukaufen' und das die admins nicht immer nerven mit irgendwelchen aktionen) sogar inordnung ist, sind diese spieler an der richtigen addresse, von daher habe ich eher weniger zweifel daran das es scheitern wird.

fazit: ich kann die sorgen und probleme von OP nicht ganz nachvollziehen, mehr oder weniger klingt das nach einer "aber die 1.8 ist gut weil pvp und sowas!" und nicht nach einer sorge die man nachgehen sollte, es wurde schon mehrfach erwähnt das 1.9+ etc etc die off-hand, andere mechaniken, neue items, blöcke und was weiß ich haben und es echt zu schade wäre wenn man dieses potential nicht mal ausschöpft, wie soll das ganze mit der off-hand überhaupt funktionieren in der 1.8? wie willst du das eigentlich übersetzen von 1.15 zu 1.8 bzw. wie willst du das eigentlich in einem 1.8 client einsetzen? und die ganzen elytren, wie soll das funktionieren?
die antwort auf diese fragen werden wir nie wissen weil kaum einer sich wirklich hinsetzen möchte und sich den kopf darüber zerbricht, das macht keiner und es lohnt sich nicht.

• Like
Reaktionen: Minigamer42
mehr oder weniger klingt das nach einer "aber die 1.8 ist gut weil pvp und sowas!" und nicht nach einer sorge die man nachgehen sollte
Hast du dir meinen Beitrag überhaupt durchgelesen? Über das PvP System hab ich kein einziges Wort verloren. Warum auch, wenn der Modus nicht mal PvP basiert ist? Wtf.

es gibt immer leute (und ich denke auch mal genug) die mit ner version höher als 1.8 auf dem server kommen, hab ich selbst auch schon mal getan und es hat mich wenig gejuckt.
Kein einziger Spieler aus meinem Umfeld, das eigentlich alle Arten an Spielern beinhaltet, spielt aktiv mit einer anderen Version als der 1.8. Klar kann es sein, dass es immer mal wieder Spieler gibt die eine der höheren Versionen nutzen, wer hier jedoch von der Mehrheit spricht hat eindeutig nicht sehr wenig Ahnung vom Serverklima bzw. der Spieler.

Zur Off Hand: Wenn man die Off Hand des Gegenübers nicht sehen kann finde ich das ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm.

Bezüglich Elytra: Auf dem erwähnten Server wurde das glaube ich so gelöst, dass das einfach nur eine Lederbrustplatte ist und man von einem Plugin so teleportiert wird als würde man fliegen. Wie schwer das technisch umzusetzen ist weiß ich nicht.

Und zu den restlichen Dingen gilt wie gesagt nur: Für das beste Spielerlebnis muss man eben mit der entsprechenden Version spielen. Nur wenn man nicht immer mal schnell joinen kann geht einem finde ich doch recht schnell die Lust daran verloren.

Hast du dir meinen Beitrag überhaupt durchgelesen? Über das PvP System hab ich kein einziges Wort verloren. Warum auch, wenn der Modus nicht mal PvP basiert ist?
es gibt eine PvP-Arena und höhstwahrscheinlich wird PvP in der Farmwelt aktiv sein, ob das auch in citybuild selber aktiv ist, ist schwer zu sagen wenn man vom trailer aus geht

Kein einziger Spieler aus meinem Umfeld, das eigentlich alle Arten an Spielern beinhaltet, spielt aktiv mit einer anderen Version als der 1.8.
und da haben wir's wieder, das verallgemeinern von dingen die nicht mal irgendwie stimmen, nur weil das 'Spieler aus deinem Umfeld' sind, muss das noch lange nicht heißen das damit auch 'alle Arten von Spielern' bedeutet, mit dem nächsten satz rettest du dich damit leider auch nicht.

Klar kann es sein, dass es immer mal wieder Spieler gibt die eine der höheren Versionen nutzen, wer hier jedoch von der Mehrheit spricht hat eindeutig nicht sehr wenig Ahnung vom Serverklima bzw. der Spieler.
es gibt hier kein "klar kann es sein", es ist nun mal tatsache, selbst wenn das eben nicht die mehrheit ist, diese arten von leuten existieren.

Und zu den restlichen Dingen gilt wie gesagt nur: Für das beste Spielerlebnis muss man eben mit der entsprechenden Version spielen.
jaein, man kann es, muss man aber nicht.

jaein, man kann es, muss man aber nicht
Natürlich muss man das, wenn man das bestmögliche Erlebnis haben will. Sonst ist es eben schlechter.

Und ich würde mal gerne wissen wieso du davon ausgehst, dass es so viele Spieler gibt die mit einer höheren Version spielen, da das sich überhaupt nicht rentiert und man eigentlich nur Nachteile dadurch hat. Wenn man also von einem Menschen mit Hausverstand ausgeht, der nicht aus welchen anderen Gründen auch immer mit einer höheren Version spielen will/muss spielt man normalerweise mit der 1.8.

es gibt eine PvP-Arena und höhstwahrscheinlich wird PvP in der Farmwelt aktiv sein, ob das auch in citybuild selber aktiv ist, ist schwer zu sagen wenn man vom trailer aus geht
Was genau ist so schwer daran zu verstehen die aktuellen Features so beizubehalten und einfach nur mit einer älteren Version betretbar zu machen? Habe ich irgendwo gesagt, dass ich will, dass das 1.8 Kampfsystem übernommen werden soll? Nein. Ganz egal für welches Kampfsystem sich im Endeffekt entschieden wurde, mit der 1.8 sollte der Server betretbar sein.

OP ist ganz klar jemand der noch ein wenig weit in der vergangenheit lebt und wahrscheinlich nie die neuen versionen in sein herz schließen wird, dies wird durch seine beiträge hier ziemlich klar gemacht.
Wie willst du das hier eigentlich sagen? Woher weißt du, dass ich kein riesen Fan von den höheren Versionen bin und einfach nur für den Modus gedacht habe? Also um seine Erfolgschancen zu erhöhen. Wird mir nicht ganz klar um ehrlich zu sein...

Natürlich muss man das, wenn man das bestmögliche Erlebnis haben will. Sonst ist es eben schlechter.
es ist dennoch jedem selbst überlassen, ob das ein muss ist kann man sich über tausende von jahren weiter streiten.

Und ich würde mal gerne wissen wieso du davon ausgehst, dass es so viele Spieler gibt die mit einer höheren Version spielen, da das sich überhaupt nicht rentiert und man eigentlich nur Nachteile dadurch hat.
und ich würde mal gerne wissen warum du von deinem umfeld zu "der ganze server" umdrehst (bisschen überspitzt aber ich denke mal du weißt worauf ich hinaus will)
ich vertrete meinen standpunkt das es eine minderheit gibt (zwar nicht aktiv aber was solls) die eben nicht mit der 1.8 den server betritt

Was genau ist so schwer daran zu verstehen die aktuellen Features so beizubehalten und einfach nur mit einer älteren Version betretbar zu machen?
nichts, allerdings lohnt sich das überhaupt gar nicht am ende, das bringt im endeffekt also wirklich niemanden und macht nur mehr stress für die developer.
denkst du echt die haben bock darauf?

Habe ich irgendwo gesagt, dass ich will, dass das 1.8 Kampfsystem übernommen werden soll? Nein.
indirekt impliziert.

Ganz egal für welches Kampfsystem sich im Endeffekt entschieden wurde, mit der 1.8 sollte der Server betretbar sein.
sollte? sollte nicht!
nenn mir bitte einen sehr guten grund warum das gomme team mehr zeit dafür aufopfern soll damit citybuild für 1.8ler betretbar sein soll (und komm mir nicht damit an das es usern stören würde die versionen zu wechseln, wenn man den launcher gut einsetzt sollte das auch gar kein problem sein)

Wie willst du das hier eigentlich sagen? Woher weißt du, dass ich kein riesen Fan von den höheren Versionen bin und einfach nur für den Modus gedacht habe?

Das Problem ist schlussendlich aber einfach, dass das Netzwerk stark auf 1.8 Spieler spezialisiert ist und der Modus daher mit der 1.8 betretbar sein sollte.
Wenn der erste Hype vorüber ist und die Spieler wieder beginnen nebenbei, in normaler Häufigkeit, andere Modi zu spielen werden sie das mit großer Wahrscheinlichkeit auf der 1.8 tun. Wenn man dann mal Lust auf CityBuild bekommt muss man dafür extra auf die 1.13 wechseln, was mit der Zeit sicherlich einige Spieler davon abhalten wird es zu spielen und den Modus doch recht stark vom restlichen Netzwerk trennt.
Zudem ist sich zu fragen, ob Spieler von anderen Servern, die diesen Modus bereits anbieten, einen Wechsel oder ggf. zusätzlich hier zu spielen in Betracht ziehen - CityBuild läuft dort schließlich auch größtenteils auf der 1.8 - wenn sie dafür jedes mal ihre Spielversion ändern müssten.
Nun zur Frage wie das ganze gelöst werden sollte/könnte:
Auf die Features der neuen Versionen sollte bei so einem Modus auf keinen Fall verzichtet werden! Ich habe bereits einige andere Server gesehen, die ein System verwenden, das einem zwar erlaubt mit der 1.8 zu joinen jedoch das beste Spielerlebnis nur mit der (dort) 1.14 bietet. So werden z.B. sämtliche Blöcke der 1.14 für Spieler in der 1.8 einfach mit ähnlichen Blöcken ersetzt. So ist z.B. ein Betonblock ein Clayblock entsprechender Farbe. Aus technischer Sicht sollte das also möglich sein. Den Aufwand wäre es auf jeden Fall wert.

Fazit:
Meiner Meinung nach wird die Beschränkung auf die 1.13+ den Modus, wegen genannten Gründen, (sehr) stark handicappen und ein System wie das, was ich beschrieben habe, würde ihn auf längere Sicht definitiv stärken. Wir wollen nicht noch so einen Fall wie SkyBlock!
grund genug für dich?

Also um seine Erfolgschancen zu erhöhen. Wird mir nicht ganz klar um ehrlich zu sein...
um seine erfolgschancen zu erhöhen sollte man nicht auf einer relativ alten version hängen die auf gomme noch auf lebenserhaltung hängt und man einfach den stecker ziehen sollte, es gibt halt echt viele 1.9 - 1.15 server, wenn man mal so drüber nachdenkt :thinking:

grund genug für dich?
Daraus kann man sich nur herleiten, dass ich mit der Version spiele und nicht, dass ich etwas gegen die höhere habe.

um seine erfolgschancen zu erhöhen sollte man nicht auf einer relativ alten version hängen die auf gomme noch auf lebenserhaltung hängt und man einfach den stecker ziehen sollte, es gibt halt echt viele 1.9 - 1.15 server, wenn man mal so drüber nachdenkt :thinking:
Diese 1.9 - 1.15 Server haben aber auch eine komplett andere Community. Das kann man nicht 1:1 auf Gomme übertragen. Und wenn diese relativ alte Version immer noch das ist, was viele Spieler wollen, dann ist es find ich doch durchaus sinnvoll, wenn man darauf beharrt. Angenommen du besitzt eine Automarke, die Autos produziert mit nem mega Sound produziert, und deine Kunden sind so gut wie alle hardcore Autofans die richtig auf deren Sound abfahren, dann wirst du wohl kaum auf E-Autos umsteigen und erwarten, dass die bei deinen Kunden weiterhin gut ankommen. Klar kannst du damit auch erfolgreich werden, nur eben mit einer komplett anderen Zielgruppe und die muss sich auch erstmal wieder von vorne aufbauen.

denkst du echt die haben bock darauf?
Nein.

indirekt impliziert.
Dann tuts mir leid, sollte nicht so rüberkommen. Mir ist es egal welche PvP System dort kommt, zumal ich denke ich nicht wirklich den PvP Teil dort spielen werde.

es ist dennoch jedem selbst überlassen, ob das ein muss ist kann man sich über tausende von jahren weiter streiten.
Hä? Wenn man will, dass diese Bedingung, in dem Fall das bestmögliche Spielerlebnis, eintritt, muss man das nun mal. Du kannst doch nicht selbst darüber entscheiden, wie dein Spielerlebnis mit einer niedrigeren Version ist. Das ist, als würde man sagen: "Um zu überleben kannst du atmen, musst du aber nicht." KLAR kannst du aufhören zu atmen, nur überlebst du dann nicht.

Hey,

erst einmal vielen Dank für dein Feedback!

Der Modus ist draußen und wir haben ja gesehen, dass wir basierend auf der 1.13 ein CityBuild schaffen konnten, was sich durch Funktionen oder Spielgeschehen schon von anderen Servern abhebt. Darauf sind wir stolz und wir sind glücklich, dass es euch ebenfalls so gut gefällt.

Mit freundlichen Grüßen
IntroloHD

#closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop