Moderation Vielleicht auch noch in den Chatfilter aufnehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

12Hudut

Mitglied
20 Feb. 2018
5
8
233
26
www.skeht.de
Moin,
Ich habe gerade gegen jemanden Kit 1vs1 gespielt und der Typ schreibt am Ende der Runde "verreck ac kid" (ich hatte btw. durchschnittlich 10-12 cps). Zuerst frage ich mich, warum "verreck" nicht im Chatfilter ist, jedoch "Hs" o.ä. schon. Zweitens finde ich es nicht sehr angenehm, dass ich diese Person nicht reporten konnte (alles im Screenshot). Eigentlich finde ich das Chatbann System nicht gut, aber wenn man es macht sollte man es auch konsequent durchziehen. Daher sollte die Person einen Chatbann bekommen und das Wort in den Chatfilter aufgenommen werden.

Anhänge

• 2020-10-13_17.41.54.png
    2020-10-13_17.41.54.png
    444,9 KB · Aufrufe: 62
Hey,

du kannst einen Spieler nur solange für sein Chatverhalten reporten wie er in der selben Lobby wie du ist, in der er geschrieben hat.

Des weiteren wird der Chatfilter immer mehr erweitert, man kann allerdings auch nicht blind alle Wörter, die einen negativen Ton haben können, auf diese Liste setzen. Wörter können immerhin auch nur auf das Spiel bezogen sein, weshalb nicht alles direkt auf diese Liste kann.

In öffentlichen Fällen, wenn du bereits keinen /report name mehr machen kannst, würde ich deinen gesamten Bildschirm einmal Screenshotten und es einem Moderator schicken (vielleicht kann vorerst so geholfen werden). Falls dir sowas per MSG-Chat zustößt, wird sowas allerdings in nur sehr extremen Fällen bearbeitet.

MfG
Maurice | Konzepter

Zitat von @Marius051099

Wenn der User nicht mehr auf deinem Server ist, kann er nicht mehr Reportet werden. Dies kann aber aktuell nicht geändert werden, da das technisch einfach zu Komplex ist und es durch Prioritätensetzung grad nicht umgesetzt werden kann. Alles was im MSG-Chat passiert, liegt erstmal in der Verantwortung der User. Denn du schickst den Leuten FAs, oder nimmst die der User an. Nur in extremsten Fällen, greifen wir ein. Dazu zählen aber keine Beleidigungen wie "du arsch"... Damit sind viel mehr Sachen in Richtung Straftagen gemeint, welche Rassismus und Nationalsozialismus ähneln. Ich hoffe, dass ist nun jedem klar :)

Das gleiche gilt dann aber auch bei "hs" da es z.B. für Hauptschule steht (Siehe Screenshot).

Anhang anzeigen 259144
Ich muss aber sagen, dass niemand die Abkürzung "HS" für eines dieser Worte in dem Bild benutzt oder liege ich da falsch? Zudem ist die Bekannteste Kurzform von dieser einen Beleidigung "HS", deshalb finde ich diesen Filter schon gerechtfertigt, alle anderen Wörter kann man weiterhin ohne Probleme ausschreiben.

"Verreck" wird im Gegenzug auch anders verwendet:
z.B. "Ich verreck gerade ernsthaft an Hungerschaden ._."
Hier ist es allerdings auch so, dass wenn man "verreck" Zensiert, ebenfalls "Stirb", "verreckt" etc. hinzufügen müsste, da diese ebenso negativ verwendet werden KÖNNTEN.

MfG
Maurice | Konzepter

• Like
Reaktionen: actionman1000
Ich muss aber sagen, dass niemand die Abkürzung "HS" für eines dieser Worte in dem Bild benutzt oder liege ich da falsch?
Viele der oben genannten Abkürzungen werden nicht benutzt das stimmt, jedoch kenne ich mehrere leute die "HS" als Abkürzung für Hauptschule oder auch High School benutzen. Letzteres jedoch eher im englischen Sprachraum. Klar benutzen die meisten HS nicht dafür, aber meiner Meinung nach sollte der Chatfilter im Bezug auf "verreck" und "HS" einheitlich sein.

• Like
Reaktionen: EinTigger
Viele der oben genannten Abkürzungen werden nicht benutzt das stimmt, jedoch kenne ich mehrere leute die "HS" als Abkürzung für Hauptschule oder auch High School benutzen. Letzteres jedoch eher im englischen Sprachraum. Klar benutzen die meisten HS nicht dafür, aber meiner Meinung nach sollte der Chatfilter im Bezug auf "verreck" und "HS" einheitlich sein.

Punkt "HS" :
Durchaus wird es für Hauptschule benutzt, aber dieses eine Wort auszuschreiben, tut einem ja auch nicht weh.. Der Englishe Sprachgebrauch ist auf Gomme auch nicht wirklich stark vorhanden.

Was ist mit folgendem Faktor :
Hier ist es allerdings auch so, dass wenn man "verreck" zensiert, ebenfalls "Stirb", "verreckt" etc. hinzufügen müsste, da diese ebenso negativ verwendet werden KÖNNTEN.

Ich meine, selbst wenn "verreck" zensiert wird, könnte man einfach "verreckst" schreiben und der Chatfilter wäre umgangen. Es müssten deutlich mehr Wörter zensiert werden, die mit dem Sterben im Zusammenhang stehen und die alle zu zensieren, ergibt keinen Sinn.

Zudem müsste ich jedes mal, wenn ich mit einem Freund im Öffentlichen Chat schreibe die Wörter umschreiben und ihm klar machen, dass ich Hilfe gebrauchen könnte, auch sehr unangenehm in dem Moment.

MfG
Maurice | Konzepter

Durchaus wird es für Hauptschule benutzt, aber dieses eine Wort auszuschreiben, tut einem ja auch nicht weh.. Der Englishe Sprachgebrauch ist auf Gomme auch nicht wirklich stark vorhanden.
Für mich ist es auch kein Problem und es kann auch weiterhin zensiert werden. Ich sehe das eher aus moderativer Sicht problematisch, Wörter die mehrere Bedeutungen haben, mit einem automatischen Chatbann zu bestrafen.

Ich sehe das eher aus moderativer Sicht problematisch
Natürlich hat es auch seine problematischen Seiten, die wird es leider auch immer geben, aber man kann auch nicht für jede/s Abkürzung/Wort, das mehrere Bedeutungen haben kann, einen Report erstellen, das würde es dem Team auch unnötig erschweren.

Die Chatfilter sind so oder so ein schweres Thema zum Diskutieren. Es wird immer Argumente dafür und dagegen geben, man wird da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, überlassen wir das lieber den Zuständigen, die werden schon wissen, was sie tun.

MfG
Maurice | Konzepter

• Like
Reaktionen: actionman1000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop