Allgemeines Versions-Update

Mihihi

Premium
17 Okt. 2017
2.724
12.325
1.580
23
Heyho liebes Gommeforum,

als ich soeben den Tweet von @geNAZt bzw dessen Kommentare gesehen, ist mir eine Idee gekommen.

Von vielen Spielern wird sich schon seit Längerem ein vollständiges Update des Servers auf die Minecraft-Version 1.12 (oder 1.13) gewünscht, häufig beflügelt durch Argumente wie „Auf GommeHD.net wird noch Steinzeitminecraft gespielt“ und dergleichen. Nicht wenige Spieler allerdings stehen den neueren Versionen (>1.9) allerdings kritisch gegenüber, weshalb ich einige Vorschläge habe, wie beide Sichtweisen zufrieden gestellt werden können bzw der Wechsel auf aktuellere Versionen erleichtert werden kann. Diese wären zB
  • Einführung einer extra 1.12-Coinbelohnung, die logischerweise nur für Nutzer dieser Version zugänglich ist
  • SW/EG/CQ-Kits, welche nur für 1.12-Spieler zugänglich sind (oder zB für einen geringeren Preis angeboten werden)
  • ein neuer only-1.12 Spielmodus, in Anlehnung an die Wünsche der Community vielleicht ein non-PvP-Modus, zB Jump’n’Run oder ein Bauspiel (wzB MasterBuilders/Replika etc)
Danke für‘s Lesen, ihr dürft gerne weitere Vorschläge dieser Art in den Kommentaren ergänzen! Vielleicht können wir durch den ein oder anderen Vorschlag ja einen Content zur Umsetzung überzeugen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Mihihi | Moritz

PS: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und sämtliche Schlagwörter, die dergleiches beinhalten könnten, durchsucht und nichts, was meinem Thema ähnelt, gefunden. Falls von euch Schlaufüchsen doch einer so einen Beitrag gefunden hat, darf er mich gerne darauf hinweisen :p

//EDIT:
Da ich in den Kommentaren darauf hingewiesen worden bin, möchte ich hier noch einmal betonen, dass es sich bei dem Vorschlag um keine Dauerlösung, sondern lediglich um eine Übergangslösung, die den Spielern den Übergang auf die neuen Versionen erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal du bist ebenfalls für die 1.12 etc.
Da meine erste Frage an alle: LabyMod? Ist LM für alle Versionen zugänglich?
Weiter: Im Prinzip möchtest du viele Vorteile für die Leute einführen die mit 1.9+ spielen. Fände ich nicht gut, denn so "zwingt" man User schon fast auf die anderen Versionen zuzugreifen. Btw. Man kann ja mal kurz auf die 1.12 etc. gehen die "besondere" 1.12 Belohnung einsammeln und dann wieder auf 1.8+ gehen. Ich bin deswegen strikt dagegen. Gegenfrage: Was stört die Leute daran, mit welcher Version andere spielen? Eig. Nichts oder? Ich finde daher, dass es nicht nötig ist auf sowas zurückzugreifen, o.ä. c:
Ich denke auch, dass viele Spieler nicht umsteigen würden und/oder weniger oder garnicht mehr auf Gomme spielen würden, da sie nicht umsteigen werden nur weil einige lieber auf 1.12 ohne Labymod etc. spielen wollen.
LG

• Like
Reaktionen: zDreamiii
  • Einführung einer extra 1.12-Coinbelohnung, die logischerweise nur für Nutzer dieser Version zugänglich ist
  • SW/EG/CQ-Kits, welche nur für 1.12-Spieler zugänglich sind (oder zB für einen geringeren Preis angeboten werden)
Was genau würde das bringen? Mehr Spieler würden mit der Version 1.12 on kommen, der Protocolhack würde aber trotzdem bleiben und an den Features würde sich auch nichts ändern, da man ja weiterhin mit 1.8 joinen könnte.
ein neuer only-1.12 Spielmodus, in Anlehnung an die Wünsche der Community vielleicht ein non-PvP-Modus, zB Jump’n’Run oder ein Bauspiel (wzB MasterBuilders/Replika etc)
Das könnte etwas bringen, allerdings müsste der Modus wirklich innovativ sein und auch ausreichend von den Features der 1.12/ Gebrauch machen. Zu was das sonst führt, hat man ja bei 1.12-BedWars gesehen.
Grundsätzlich fände ich ein vollständiges Upgrade des Servernetzwerks besser, da das vermutlich auch mehr Aufmerksamkeit erregen und viele Spieler, die mangels Aktualität des Netzwerks momentan nicht mehr darauf spielen, wieder zurückholen könnte.

ja, es ist jedenfalls in der 1.12 nutzbar. Seit der LabyMod 3.0 wird es auch wieder verstärkt unterstützt. 5zig Mod ist sowieso für alle möglichen Versionen verfügbar und das sind ja die 2 berühmtesten Modifikationen ^^

• Like
Reaktionen: Zentakki
Ich schätze mal du bist ebenfalls für die 1.12 etc.
Weiter: Im Prinzip möchtest du viele Vorteile für die Leute einführen die mit 1.9+ spielen. Fände ich nicht gut, denn so "zwingt" man User schon fast auf die anderen Versionen zuzugreifen. Btw. Man kann ja mal kurz auf die 1.12 etc. gehen die "besondere" 1.12 Belohnung einsammeln und dann wieder auf 1.8+ gehen. Ich bin deswegen strikt dagegen. Gegenfrage: Was stört die Leute daran, mit welcher Version andere spielen? Eig. Nichts oder? Ich finde daher, dass es nicht nötig ist auf sowas zurückzugreifen, o.ä. c:
Ich denke auch, dass viele Spieler nicht umsteigen würden und/oder weniger oder garnicht mehr auf Gomme spielen würden, da sie nicht umsteigen werden nur weil einige lieber auf 1.12 ohne Labymod etc. spielen wollen.
LG
Wie ich oben ja geschrieben habe, zielt der Vorschlag mehr darauf ab, dass es allen Spielern möglichst gerecht gemacht wird. So können die Leute, die weiterhin auf der 1.8 ihre 500er K/D in Bedwars erschwitzen wollen weiter mit dieser Version spielen, während andere Leute auf ein und demselben Server in Ruhe einen non-PvP Spielmodus spielen können (und ich denke gerade im Bereich des Bauens gibt es viiiel Freiraum für neue Ideen).
Grundsätzlich fände ich ein vollständiges Upgrade des Servernetzwerks besser, da das vermutlich auch mehr Aufmerksamkeit erregen und viele Spieler, die mangels Aktualität des Netzwerks momentan nicht mehr darauf spielen, wieder zurückholen könnte.

ja, es ist jedenfalls in der 1.12 nutzbar. Seit der LabyMod 3.0 wird es auch wieder verstärkt unterstützt. 5zig Mod ist sowieso für alle möglichen Versionen verfügbar und das sind ja die 2 berühmtesten Modifikationen ^^
Darauf würde das System sowieso irgendwann hinauslaufen. Wie gesagt (oder auch nicht), mein Vorschlag ist ein Übergangsmodell, damit die 1.8 Fans nicht weinen müssen.

Das Problem, dass so gut wie niemand das 1.12 Bedwars und allgemein auf dieser Version spielt, liegt meiner Meinung nach daran, dass es einfach keinen Grund dazu gibt. Und selbst, wenn Leute nur zum Coins abholen auf diese Version kommen, werden früher oder später einige Leute mal nicht die Version zurückwechseln, sondern einfach mal ne Runde auf der 1.12 zocken. So könnte man schon durch kleine Änderungen den Leuten die Version nahebringen, denn eigentlich gibt es an ihr ja nichts auszusetzen :thinking:

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob die Community das auch will. Nicht noch, dass sie am Ende heulend zu den ganzen Admins gehen und sich da beschweren, dass 1.12 voll öde ist, was erstens nicht stimmt und durch solche Versionen definitiv den momentanen Zustand des Servers drastisch aufsteigen würde, spricht. wie @DanNick schon fast alles aufgezählt hat, die Spielerzahl würde wieder wachsen, usw. Außerdem beinhaltet die neuste Version neue Features, die selbst für die Community, sowie auch für die Teammitglieder eine ganz neue und andere Erfahrung sein wird. Auch der Spielspaß würde sich um einiges hochsteigern, denn mit den ganzen neuen Features können die Developers auch was ganz anderes neues programmieren, was auch selbst für die Gomme-Developers eine ganz neue Erfahrung sein würde, und dementsprechend verbessert sich auch das Programmieren allein selbst.
Updatet einmal die Server-Version, alles würde auf einen Schlag sich radikal positiv verbessern!

• Like
Reaktionen: STERNTENDO
Heyho liebes Gommeforum,

als ich soeben den Tweet von @geNAZt bzw dessen Kommentare gesehen, ist mir eine Idee gekommen.

Von vielen Spielern wird sich schon seit Längerem ein vollständiges Update des Servers auf die Minecraft-Version 1.12 (oder 1.13) gewünscht, häufig beflügelt durch Argumente wie „Auf GommeHD.net wird noch Steinzeitminecraft gespielt“ und dergleichen. Nicht wenige Spieler allerdings stehen den neueren Versionen (>1.9) allerdings kritisch gegenüber, weshalb ich einige Vorschläge habe, wie beide Sichtweisen zufrieden gestellt werden können bzw der Wechsel auf aktuellere Versionen erleichtert werden kann. Diese wären zB
  • ein neuer only-1.12 Spielmodus, in Anlehnung an die Wünsche der Community vielleicht ein non-PvP-Modus, zB Jump’n’Run oder ein Bauspiel (wzB MasterBuilders/Replika etc)
Danke für‘s Lesen, ihr dürft gerne weitere Vorschläge dieser Art in den Kommentaren ergänzen! Vielleicht können wir durch den ein oder anderen Vorschlag ja einen Content zur Umsetzung überzeugen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Mihihi | Moritz

PS: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und sämtliche Schlagwörter, die dergleiches beinhalten könnten, durchsucht und nichts, was meinem Thema ähnelt, gefunden. Falls von euch Schlaufüchsen doch einer so einen Beitrag gefunden hat, darf er mich gerne darauf hinweisen :p

//EDIT:
Da ich in den Kommentaren darauf hingewiesen worden bin, möchte ich hier noch einmal betonen, dass es sich bei dem Vorschlag um keine Dauerlösung, sondern lediglich um eine Übergangslösung, die den Spielern den Übergang auf die neuen Versionen erleichtern.
Ich hab das auch mal vorgeschlagen. Scheinbar hat das Team aber noch nicht vor, diesen Schritt zu wagen.

Das Problem, dass so gut wie niemand das 1.12 Bedwars und allgemein auf dieser Version spielt, liegt meiner Meinung nach daran, dass es einfach keinen Grund dazu gibt. Und selbst, wenn Leute nur zum Coins abholen auf diese Version kommen, werden früher oder später einige Leute mal nicht die Version zurückwechseln, sondern einfach mal ne Runde auf der 1.12 zocken. So könnte man schon durch kleine Änderungen den Leuten die Version nahebringen, denn eigentlich gibt es an ihr ja nichts auszusetzen :thinking:
Man bringt den Leuten aber nicht die Features näher, solange sie nicht auf dem Servernetzwerk vorhanden sind.
Nicht noch, dass sie am Ende heulend zu den ganzen Admins gehen und sich da beschweren, dass 1.12 voll öde ist
würden sie trotzdem, irgendwann sehen einige jedoch hoffentlich auch ein, dass es keinen Sinn hat, auf irgendwelche eins punkt Steinzeit-Versionen rumzusitzen und ihre Hände und Mäuse dabei zu ruinieren. Dazu müsste man die Spieler aber wirklich dazu "zwingen", die neuen Features auszuprobieren.

• Like
Reaktionen: Zentakki
Hi,

Man sollte nicht zwanghaft eine Version nutzen sollen, es bringt dem Netzwerk ja nicht wirklich etwas, wenn viele Leute mit dieser Version spielen.
ein neuer only-1.12 Spielmodus, in Anlehnung an die Wünsche der Community vielleicht ein non-PvP-Modus, zB Jump’n’Run oder ein Bauspiel (wzB MasterBuilders/Replika etc)
:ok:

würden sie trotzdem, irgendwann sehen einige jedoch hoffentlich auch ein, dass es keinen Sinn hat, auf irgendwelche eins punkt Steinzeit-Versionen rumzusitzen und ihre Hände und Mäuse dabei zu ruinieren.
Bis sie das überhaupt greifen, dauert das bestimmt noch ein paar Jahren.
Dazu müsste man die Spieler aber wirklich dazu "zwingen", die neuen Features auszuprobieren.
Um das zu ermöglichen, ist das Gomme-Team gefragt. Neulich hatte jemand einen Vorschlag zu dem Thema erstellt (@STERNTENDO :p), aber traurigerweise hat das Team diesen sinnvollen Vorschlag abgelehnt, was auch immer für einen Grund das gewesen mag. Jedenfalls muss der Server den ersten Schritt machen, ansonsten wird der Server selbst in weitere 5 Jahren noch auf der 1.8 sein, während da schon 1.20. Versionen gibt!

• Like
Um das zu ermöglichen, ist das Gomme-Team gefragt. Neulich hatte jemand einen Vorschlag zu dem Thema erstellt (@STERNTENDO :p), aber traurigerweise hat das Team diesen sinnvollen Vorschlag abgelehnt, was auch immer für einen Grund das gewesen mag. Jedenfalls muss der Server den ersten Schritt machen, ansonsten wird der Server selbst in weitere 5 Jahren noch auf der 1.8 sein, während da schon 1.20. Versionen gibt!

Ich fände es zwar auch geil, wenn Gomme updaten würde, aber kann es verstehen, es würden beim 1.12 Update dann ziemlich viele Gomme verlassen, kann sogar sein, dass Gomme "nur noch" 5k Spieler hat und nicht mehr 9-10k wie jetzt.

• Like
Ich habe mir deinen Vorschlag gründlich durchgelesen und konnte nun einen Entschluss daraus ziehen, wie weiter mit diesem Konzept gehandhabt wird. Vorab aber erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen und deine Gedanken, die du für diesen Vorschlag aufgebracht hast.

Leider muss ich hier sagen, dass dein Konzept, bzw. deine Idee nicht den Vorstellungen entspricht, die wir für das zukünftige Netzwerk haben. Daher ist der Vorschlag abgelehnt. Bitte unterlasse auch im übrigen das Nachfragen für die Begründung der Ablehnung auf diesen Vorschlag.

Sonstiges: Intern wird bereits stark über das Versionendarma von Minecraft diskutiert. Einige Punkte, die du genannt hast werden auch besprochen.

//closed

~Voymar

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop