Verpflichtende Benachrichtigung bei moderativen Eingriffen

Ianosch

Mitglied
4 Juli 2015
1.434
4.573
1.255
dem Regenbogenwunderland
Jamoin,

Heute möchte ich auch gerne einmal einen kleinen Vorschlag unterbreiten, der keiner weiteren technischen Umstellungen oder Neuerfindung bedarf und damit eigentlich auch recht unkompliziert umzusetzen ist.
Jeder, der länger im Forum aktiv ist und viele, die es vielleicht nicht so lange sind, kennen das Problem, dass Beiträge gelöscht werden, der Hersteller nicht weiß wieso, Sachen umgearbeitet werden, sich keiner auskennt, einzelne Antworten unter Threads entfernt werden, dies der Ersteller nicht mal mitbekommt und Diskussionen so auch ziemlich verwirrend werden können. Viele sind sich eines etwaigen Regelverstoßes auch gar nicht bewusst und wissen nicht, wieso ihr Beitrag entfernt wurde und der Hass auf Grund von Unverständnis ist naturgemäß groß.

Mein Vorschlag wäre daher, es für Mods/Forenmods zur Pflicht zu machen, dem Ersteller eines bearbeiteten/gelöschten/was auch immer - Beitrages eine Benachrichtigung mit dem Grund der Aktion zu schicken. Da diese Nachrichten sowieso anonym sind und bereits bei jeder moderativen Tätigkeit die Möglichkeit besteht, diese zu versenden, es aber meist einfach nicht gemacht wird, sollte die Umsetzung kein Problem sein.
Neben der Übersichtlichkeit würde die Umsetzung dieses Vorschlages auch stark die Transparenz, die vielmals kritisiert wird/wurde fördern, was ja auch kein Problem darstellen sollte, weil sich alle moderativen Eingriffe sowieso auf das Foren-Regelwerk stützen müssten und daher auch keine Probleme auftreten dürften ( ;) )

Ein weiterer Vorschlag, der da ebenfalls mit dazu gehört, wäre eine Nachricht bei der fertigen Bearbeitung von Meldungen im Forum. Manchmal bekommt man eine, manchmal gar keine. Ich finde, es würde sich gehören, bei jeder Meldung ein "Erledigt" oder "Bearbeitet" zu bekommen.

Im Prinzip war es das schon, ihr könnt ja gern hier diskutieren und vielleicht lässt sich das ja umsetzen, wenn der Wille da ist. Als forenzuständiges Mitglied der Teamleitung verlinke ich hier mal @SaroxDE da er vermutlich am besten etwas dazu sagen, beziehungsweise die Umsetzung einleiten könnte.

Wo ein Wille, da ein Weg!

Mit freundlichen Grüßen,
Ianosch

Ein weiterer Vorschlag, der da ebenfalls mit dazu gehört, wäre eine Nachricht bei der fertigen Bearbeitung von Meldungen im Forum. Manchmal bekommt man eine, manchmal gar keine. Ich finde, es würde sich gehören, bei jeder Meldung ein "Erledigt" oder "Bearbeitet" zu bekommen.
Es gibt gewisse Forenmoderatoren, die dies so gut wie immer machen *hust* @Monkeyyy11 *hust* und ich finde, dass das eine ganz gute Sache ist und das alle anderen - egal ob Forenmods oder Moderatoren - sich auch aneignen könnten. :)

Ich denke nicht, dass das Netzwerk untergehen würde, wenn solche Nachrichten nicht gemacht werden würden aber mit einem kleinen "Dankeschön - ist erledigt!" fühlt man sich doch grad ein wenig besser.

Meiner Meinung nach, wäre eine Umsetzung eines solchen Vorschlags schon mal ein Schritt in eine userfreundliche Richtung. :P

LG

einzelne Antworten unter Threads entfernt werden, dies der Ersteller nicht mal mitbekommt und Diskussionen so auch ziemlich verwirrend werden können.
Wenn nur der Ersteller eines Beitrages eine Nachricht bekommt, wird die Diskussion für andere nicht übersichtlicher. Daher schlage ich vor, dass angezeigt wird, wenn eine Antwort entfernt wird. Somit kann man wenigstens nachvollziehen, falls irgendwas keinen Sinn mehr ergibt.

Wieso wurde das ganze hier eigentlich aus Vorschläge zu Feedback verschoben?
Das ganze hier ist ein Vorschlag, wie man auch alleine hier schon sieht:
einen kleinen Vorschlag unterbreiten
Mein Vorschlag wäre
Ein weiterer Vorschlag, der

Welches Teammitglied will sich da also dazu bekennen, dass er solche Sachen nicht richtig durchliest und Sachen einfach verschiebt? ._.

Zum Vorschlag an sich. Dem kann ich nur zustimmen. Es gab auch schon einmal einen riesigen Thread, in dem mehrere solche Vorschläge drin vorkamen.
Es ist schon drinnen und es müsste eigentlich nur so gemacht werden, dass der Haken automatisch da ist und einfach nicht entfernt werden kann. Schon besteht auch keine Mehrarbeit für die F-Mods und Mods ._.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop