Verkehr & Umwelt - ein satirischer Zukunftsblick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SilbernesGold

Moderator
22 Jan. 2014
469
12
1.190
1.065
einer Kleinstadt in Brandenburg
Dieser Text dient lediglich der Unterhaltung, also nehmt es bitte nicht all zu ernst.
Jetzt aber viel Spaß beim Lesen :)

Protokoll des übertriebenen Klimaschutzes.

September 2021: Nach den Bundestagswahlen ist eine Koalition mit den Grünen unumgänglich, also lässt sich die CDU widerwillig auf eine Zusammenarbeit ein, die SPD reagiert bestürzt.

1. Oktober 2021: Bereits einen Monat nach ihrer Wahl, setzen die Grünen unter starkem Wiederstand von ADAC, CDU, FDP, AfD und sämtlichen deutschen Automobilkonzernen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen durch. Die 0,3% Co2 Ersparnis werden auch die Welt retten...

3. Oktober 2021: Bereits 2 Tage nach dem generellen Limit brechen die Touristenzahlen aus dem arabischen Raum stark ein. Die Grünen freut's, so finden auch weniger Flüge statt - zwei Fliegen mit einer Klappe.
Die ersten Autovermieter scheffeln ihr Geld auf Schweizer Nummerkonten und melden Insolvenz an.

1. November 2021: Die Co2 Steuer kommt! Da sich vorher kaum jemand mit ebendieser beschäftigt hat, ist nun die Empörung bei der Bevölkerung groß. Die Grünen verlieren massiv an Unterstützung

29. Dezember 2021: Nach fast 10 Jahren leidet Deutschland mal wieder an einem starken Winter. Die Kraftwerke und Kamine laufen auf Hochtouren und auch die Autos stoßen mehr Co2 aus. Die Luftverschmutzung steigt immer weiter - die Grünen sind fassungslos.

1. April 2022 Nach einem halben Jahr zieht die Bundesregierung eine Bilanz bezüglich des neuen Tempolimits. Durch die vielen Unfälle im vorangegangenen Winter und den daraus resultierenden Staus, kann keine Verbesserung der Co2 Menge festgestellt werden. Gleichzeitig stiegen die Zahlen der Unfälle auf Autobahnen exponentiell, da immer mehr Fahrer bei Tempo 120 weggenickt sind.

15. Juli 2023: Um den Co2 Ausstoß jetzt endlich zu senken, dürfen nur noch einheimische LKW's die Straßen und vor allem die Autobahnen befahren. Alle anderen Speditionen werden dazu verpflichtet, ihre Güter mit der Bahn durch Deutschland transportieren zu lassen.

18. Juli 2023: Da die Bahn mit ihrem maroden Schienennetz dem großen Andrang von zu transportierenden Gütern nicht gewachsen ist, stauen sich die LKW's an den Grenzen viele Kilometer weit. Unsere Nachbarländer drohen mit Klagen vor dem EU-Gericht

20. Juli 2023: So langsam werden die Waren in den Einkaufscentren und Supermärkten knapp. Die Bahn kommt nach wie vor nicht mit dem Transport von Gütern hinterher.

22. Juli 2023: Polen klagt als erstes Nachbarland gegen die deutsche Klimapolitik - mittlerweile stauen sich die LKW's fast 100km vor der polnisch-deutschen Grenze.

23. Juli 2023: Nichts geht mehr. Deutschland steht vor einer Wirtschaftskrise. Um noch schlimmeres zu vermeiden, dürfen per Notverordnung ausländische LKW's wieder deutsche Straßen benutzen. Die Bahn atmet auf, sie hatten schon Angst gehabt, dass sie nach Jahrzehnten mal wieder investieren müssten. Viele Zugführer kommen nach 8 Tagen Dauerstress zum ersten Mal wieder aus ihrem Zug raus.

25. September 2023: Nach langem Streit mit der CDU, haben die Grünen nun ein generelles Fahrverbot für Verbrennermotoren in Städten mit mehr als 50000 Einwohnern beschlossen.
Leider haben sie dabei vergessen, dass sie dadurch auch die vielen Busse still gelegt haben, die nach wie vor mit Verbrennungsmotoren unterwegs sind.
Die Verkehrsbetriebe reichen sofort Klage ein, etliche Städte versinken im Chaos, da der Großteil der Bürger nicht weiß, wie er zur Arbeit kommen soll.
Die Grünen verlieren weiter Wähler, stehen mittlerweile nur noch bei 7%

5. November 2023: Die Grünen beschließen, dass ab 2025 nur noch Elektroautos verkauft werden dürfen. Die Autobauer reagieren entrüstet und beraten, ob man nicht doch sicherheitshalber das Land wechseln sollte.

24. Dezember 2023: Zu Weihnachten folgt nach dem innereuropäischen Flugverbot für deutsche Staatsbürger, nun auch ein Kreuzfahrtverbot. Die Wut der Bevölkerung gegen die grüne Regierung wächst.

3. Januar 2024: Lufthansa, mittlerweile die letzte deutsche Airline, muss Insolvenz anmelden. Die Grünen verweigern nach wie vor eine Staatshilfe für solch klimaschädliche Unternehmen. Die AfD ist schockiert: Wie sollen denn jetzt Flüchtlinge abgeschoben werden? Mit der Regierungsmaschine etwa?
Wenn man überlegt wie oft die technische Probleme haben wohl eher nicht...

9. März 2024: Da die bisher umgesetzten Maßnahmen noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, werden jetzt entlang aller Straßen Bäume gepflanzt, um das schädliche Co2 direkt vor Ort aus der Luft filtern zu lassen.
Unverzüglich verdreifachen sich die Baumunfälle auf Landstraßen.

28. März 2024: Um die Zahl der Unfalltoten durch Baumunfälle zu reduzieren, wird auf allen Landstraßen Tempo 60 eingeführt. Die Grünen erleben einen erneuten Shitstorm

14. November 2024: Da Auslandsurlaube durch Flug, Boot und Autofahrverbot in deutschen Innenstädten mittlerweile kaum noch machbar sind, soll die Deutsche Bahn nun europaweit unterwegs sein dürfen. Da die Züge allerdings mittlerweile durch schlechte Wartung und Überlastung als sehr störanfällig und gefährlich gelten, verweigern die Nachbarländer die Durchfahrt.
Da die Alpen zwischenzeitlich auf Grund des Umweltschutzes ebenfalls nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich sind, gibt es dieses Jahr zum ersten Mal keinen Winterurlaub. Die Grünen freut's, endlich sinken die Emissionen einmal merklich.
Währenddessen laufen die Vorbereitungen für zahlreiche Putschversuche auf Hochtouren, eine Staatskrise droht.

1. Januar 2025: Ab sofort dürfen nur noch Elektroautos neu zugelassen werden. Die Autobauer bereiten sich auf eine große Krise vor.

5. Februar 2025: Der PKW Absatz ging um 87% zurück. Außerdem kam heraus, dass die Produktion der Elektroauto-Akkus so klimaschädlich ist, dass diese Ware für die Grünen nicht mehr vereinbar ist.

10. Februar 2025: Elektroautos werden offiziell in Deutschland verboten.
Der Spritpreis steigt auf 3€ pro Liter.
Die Grünen scheitern laut Umfragen an der 5% Hürde.

23. Juni 2025: Volkswagen meldet als erster deutscher Autohersteller Insolvenz an. Nach dem Dieselskandal haben die Rücklagen für so eine Politik nicht mehr ausgereicht.

14. August 2025: Nach Massenprotesten in ganz Deutschland werden Neuwahlen angeordnet. Aus der Wut der Bevölkerung heraus, wird die AfD stärkste Kraft - die Grünen schaffen nicht einmal mehr den Einzug in den Bundestag.

So kann es gehen, wenn man den Klimaschutz über alles andere stellt.

Nehmt den Text nicht ganz so ernst und denkt mal drüber nach :)

MfG: SilbernesGold

So kann es gehen, wenn man den Klimaschutz über alles andere stellt.
Und diesem unrealistischen und überzogenem Szenario soll man jetzt glauben und deswegen um keinen Preis Grüne, sondern AfD wählen?
Oder wie soll man jetzt den Text verstehen?
Was willst du der Welt damit mitteilen? Und warum überhaupt in einem Minecraft Forum?

• Like
Reaktionen: TheFoXi3
Und diesem unrealistischen und überzogenem Szenario soll man jetzt glauben und deswegen um keinen Preis Grüne, sondern AfD wählen?
Oder wie soll man jetzt den Text verstehen?
Was willst du der Welt damit mitteilen? Und warum überhaupt in einem Minecraft Forum?

Also zuerst einmal: Im Titel steht klar und deutlich "satirisch" sollte doch schon mal einige Fragen geklärt haben.
Des Weiteren habe ich zweimal geschrieben, dass man den Text nicht zu ernst nehmen soll. Hast du dir das überhaupt durchgelesen?
Ich möchte lediglich, dass man mal etwas über die ganzen Klimaschutzforderungen nachdenkt.
Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Ich habe das im übrigen hier gepostet, da ich wegen solcher Texte auf Seiten wie Spiegel online, FAZ, sdz, t-online etc. gesperrt wurde. Hier haben noch einige Humor und in Off-topic kann man eh alles reinschreiben.

• Like
Reaktionen: STERNTENDO
ohne dabei all zu ernst über das Thema zu reden.
Nein, Satire soll zum nachdenken anregen UND eine Diskusion auslösen. Man soll mit aller ernsthaftigkeit sich mit einem Thema auseinandersetzen. Satire verlächerlicht das ganze nur.
Man zeigt anderen auf, wie lächerlich und beschissen manche Situation ist.
Sie basiert zudem auf einer existierenden Wahrheit. Kann ich hier ebenfalls NICHT erkennen.
Du hast ein unrealistisches Zukunftsszenario verfasst und keinen satirischen Beitrag.
Wenn es nicht das Ziel deines Themas ist, eine Diskusion auszulösen, dann ist es sinnlos und auch keine Satire.

Nein, Satire soll zum nachdenken anregen UND eine Diskusion auslösen. Man soll mit aller ernsthaftigkeit sich mit einem Thema auseinandersetzen. Satire verlächerlicht das ganze nur.
Man zeigt anderen auf, wie lächerlich und beschissen manche Situation ist.
Sie basiert zudem auf einer existierenden Wahrheit. Kann ich hier ebenfalls NICHT erkennen.
Du hast ein unrealistisches Zukunftsszenario verfasst und keinen satirischen Beitrag.
Wenn es nicht das Ziel deines Themas ist, eine Diskusion auszulösen, dann ist es sinnlos und auch keine Satire.

Nein, eben nicht! Ich habe mit Überdramatisierung dargestellt, was passiert, wenn alle so auf den Umweltschutz fixiert sind, dass dabei das eigentlich viel wichtigere Leben außer Acht gelassen wird.
Wir machen mit dem ganzen Umweltschutz unser Land kaputt und erreichen nicht das Gegenteil.
Dies ist sehr wohl satirisch dargestellt.

Was ich geschrieben habe ist deiner Meinung nach also komplett übertrieben? Dann schaue dir doch mal das theoretische Wahlverhalten der unter 18 Jährigen an und dann das Wahlprogramm der Grünen.
Die Frage der Sinnhaftigkeit eines Beitrags gebe ich nun gerne an dich zurück :)

Nein, eben nicht! Ich habe mit Überdramatisierung dargestellt, was passiert, wenn alle so auf den Umweltschutz fixiert sind, dass dabei das eigentlich viel wichtigere Leben außer Acht gelassen wird.
Wir machen mit dem ganzen Umweltschutz unser Land kaputt und erreichen nicht das Gegenteil.
Dies ist sehr wohl satirisch dargestellt.

Was ich geschrieben habe ist deiner Meinung nach also komplett übertrieben? Dann schaue dir doch mal das theoretische Wahlverhalten der unter 18 Jährigen an und dann das Wahlprogramm der Grünen.
Die Frage der Sinnhaftigkeit eines Beitrags gebe ich nun gerne an dich zurück :)
Das ist zu weit von der Realität entfernt.
  1. Die Grünen haben auch funktionierende Gehirnzellen.
  2. Die Grünen würden es nicht schaffen, die CDU zu solchen Dingen zu bewegen.
Damit fängt es schon an. Und deshalb kann man deinen Text aus meiner Sicht nur als Schwarzmalerei sehen.

Das ist zu weit von der Realität entfernt.
  1. Die Grünen haben auch funktionierende Gehirnzellen.
  2. Die Grünen würden es nicht schaffen, die CDU zu solchen Dingen zu bewegen.
Damit fängt es schon an. Und deshalb kann man deinen Text aus meiner Sicht nur als Schwarzmalerei sehen.

All zu viel funktionierende Gehirnzellen sehe ich da zwar nicht, aber das ist ja auch erstmal eine andere Sache.
Die CDU hat da nur bedingt etwas mitzureden. Am Ende stimmt eh das Parlament ab und momentan wären die Grünen, zusammen mit der SPD und den Linken (die jetzt auch beide auf so einem Ökotrip sind) stärker als CDU/CSU, FDP und AfD.
Somit wäre dieses Szenario nicht einmal so utopisch, wenn gleich es natürlich überspitzt dargestellt wurde, aber das hat Satire nun einmal so an sich.

• Like
Reaktionen: Skaptic
Deine Argumente sind jedoch nicht zutreffend.
*hust*
Sorry, ich muss das mal kurz übersetzen.
DeInE aRgUmEnTe SiNd NiChT zUtReFfEnD.
(Jetzt ist es für mich gleich viel verständlicher.)

Und warum?
Du hast die selben Argumente benutzt in deiner Antwort, die ich gekontert habe. Das macht keinen Sinn.

Bist du CDU Politiker oder warum antwortest du so?

• Like
Reaktionen: TheFoXi3 und JustLuck
*hust*
Sorry, ich muss das mal kurz übersetzen.
DeInE aRgUmEnTe SiNd NiChT zUtReFfEnD.
(Jetzt ist es für mich gleich viel verständlicher.)

Und warum?
Du hast die selben Argumente benutzt in deiner Antwort, die ich gekontert habe. Das macht keinen Sinn.

Bist du CDU Politiker oder warum antwortest du so?

Ich habe dich korrigiert und dir mitgeteilt, wieso es eben doch Satire ist. Scheinbar hast du dir das allerdings nicht durchgelesen, sonst wüsstest du, dass deine Antwort gerade absolut keinen Sinn ergibt.
Es ist keine Schande, mal etwas falsch zu machen, aber dann sollte man auch zu seinen Fehlern stehen @Uberreich.
In diesem Falle liegst du jedenfalls eindeutig daneben. Ich habe deine Argumente widerlegt und dir scheinen gerade neue auszugehen. Einfach mal zu seinen Fehlern stehen, hilft dir auch im späteren Leben weiter :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop