MoneyMaker Verbesserungsvorschläge

Konzepter

Mitglied
9 Sep. 2020
261
718
580
Lüneburg
Hey,

MoneyMaker hat schon die ein oder andere Stunde hinter sich und so simple der Modus auch ist, er bringt einiges an spaß mit.

Ich merke allerdings jetzt schon, dass ich nicht wirklich in die Farming-Höhle muss, da mein IdleCash ausreicht um regelmäßig zu leveln.


IdleCash und Farming

Das Cash was man aus dem Golderz bekommt hängt vom IdleCash ab, man bekommt das 3- bis 4fache von seinem aktuellen IdleCash.
Aus meiner Sicht: Viel zu viel.

Wenn ich Farmen gehe, sind die eigentlichen Arbeiter total überflüssig, da ich in der Farming-Höhle viel mehr mache, selbst wenn teils Booster aktiv sind.
Die Farming-Höhle ist öfter mal gut Spielerleer und ich habe alles für mich alleine, die Golderze sind schon sehr nah aneinander und ich kann ein Vermögen Farmen.

Die Golderze sollten entweder das 2- bis 3fache vom IdleCash bringen oder die Ausschüttung der Golderze anhand der Spieler in der Farming-Höhle ausgemacht werden.
Alternativ weniger Golderze erscheinen lassen, damit die Arbeiter noch einen gewissen Sinn behalten.

Booster

Booster bekommt man aus den Golderzen und durch das Leveln der Spitzhacke erhöht sich die Chance, diese zu finden, die Chance liegt bei Level 70 aber nur bei ca 0,7%, wobei man für das Level schon über die 25.000er Marke der abgebauten Blöcke geht.
Die Prozente sollten etwas angehoben werden.

Ebenfalls gibt es beim finden eines Boosters hin und wieder eine Animation: Eine Kiste kommt aus dem Erz und gibt dir einen Booster.
Während ich ganz normal farme, ploppt im Chat ein 100% Booster auf, während ich mich über die Kiste freue und 80% rauskommen, was von dem reinen Bonus deutlich weniger ist. Ich denke mal die Booster-Zeit wird hier mit einbezogen und deshalb ploppt die Kiste auch bei 80% Boostern auf, dennoch fände ich es besser, wenn die Kiste erst ab einem 100% Booster erscheint, da die Prozente für den Moment die wichtige Rolle spielen.

Stages

Viele Spieler sind schon bei "ad" angekommen und der ein oder andere wird heute noch weiter voraus sein, was allerdings auch nur noch für das Ranking gut ist, da die Aufgaben Saisonal sind.

Ich schlage daher vor, dass nicht immer auf der selben Ebene, sondern über Stages gearbeitet wird.

Meine Idee dazu:

Ab einer bestimmten Größeneinheit (die pro Stage festgelegt ist) kannst du dich auf die nächste Stage bringen lassen und fängst dort wieder bei null an.
Die Größeneinheit vor deinem Namen bekommt die Zahl von deiner Stage und den aktuellen IdleCash-Wert, damit alle Spieler identifizieren können, auf welcher Stage du dich befindest (du kannst deine vorherigen Stages besuchen, dort aber weder Cash machen, geschweige denn welches ausgeben).

Du bist nicht gezwungen über Stages zu arbeiten, ja, ganz genau.
Das Ranking wird nun Stage-Abhängig gemacht, heißt, wenn du auf Stage 1 bleiben willst, weil du dort im Ranking weit vorne bist, dann kannst du auf Stage 1 ebenfalls bleiben und weiter an der Spitze sein, während andere Spieler die Stage wechseln und dort versuchen an die Spitze zu gelangen.

Wenn du deine Stage wechselst, bekommst du, je nach dem wie weit du die vorherige Stage gespielt hast, Booster und kleine Boni.
Beispiele dafür sind:

Ein gewisses Startkapital
Booster
Spitzhackenlevel
Arbeiter verschiedener Seltenheitsstufen

Die Stages sind immer anders gestaltet, die aktuelle ist eher im Western-Stil, dazu kommen beispielweise Nordpol, Nether, End, Blumenweide o.ä.
Verschiedene Stile bringen auch unterschiedliche Möglichkeiten.
Da der Modus allerdings in der 1.8 ist, beschränkt man sich hier etwas.

Ist Nether der derzeitige Stil?
Farm Quarz statt Gold, Cosmetics im neuen Stil und verschiedene Elemente hinzufügen.

Glowstone, tritt selten auf, baust du es ab, hast du einen garantierten Booster mit mindestens 100%.
Witherskelettkopf: Verdopplung vom IdleCash für 10 Minuten.

Hier kann man ebenfalls neue Ausgaben hinzufügen, damit Spieler mehr zutun haben.

Weitere Ausgabemöglichkeiten

Sofern Stages ein Thema sind, kann man weitere Kosten hinzufügen um die Spieler besser zu beschäftigen, bzw. das Ranking noch etwas mehr in Bewegung zu bringen.
Sollte es bspw. eine Stage im Nordpol-Stil geben, so kann man hier Heizkosten einführen, da sonst deine Arbeiter zu sehr frieren und sich das auf dein IdleCash auswirkt.
Frieren die Arbeiter zu lang, verlieren sie an Level und du hast erneute ausgaben.

Versorgung für die Arbeiter könnte hier ebenfalls ein Thema sein, du musst deine Arbeiter mit Essen und Trinken versorgen, umso höher die Seltenheitsstufe und dein IdleCash, desto höher die Kosten.
Du kannst deine Arbeiter natürlich auch im Voraus versorgen, falls du demnächst offline gehst, sonst hören sie irgendwann auf zu arbeiten, wenn du offline bist.

Ranking

Wie oben bereits erwähnt: "Das Ranking wird nun Stage-Abhängig gemacht"

Jede Stage hat sein eigenes Ranking-System, wo du versuchen kannst die Nummer 1 zu sein.
Du musst also keinem Spieler, der dir weit voraus ist durchgehend hinterherjagen, sondern kannst versuchen, einfach möglichst früh auf die Nächste Stage zu kommen und dort den Ton angeben.

Aufgaben

Die Saisonalen Aufgaben sind ebenfalls zu schwach, weshalb ich die Stages dann mit Stage-Aufgaben versehen würde, was jede Stage etwas lebendiger machen würde.
Abseits von Boostern, Cash und Arbeitern könnte man hier ebenfalls Kosten für den Spieler übernehmen, in einer Art "Coupon", die man mit bei den Boostern im Menü findet.
Diese Coupons gibt es NUR als Aufgabenbelohnung, diese kann man nicht in der Farming-Höhle finden.

Spieler die auf ihrer Stage bleiben werden hier nicht vernachlässigt.
Aufgaben werden von Saisonal auf Wöchentlich umgestellt und ein längerer Aufgabenpfad gebildet, der dich bis zum Ende der Saison unterhält.


Abschließend bedanke ich mich fürs Lesen, ich hoffe euch konnte das ein oder andere begeistern.
Ich bin auf jeden Kommentar dazu gespannt.

MfG
 

Vortrag

Content
7 Jan. 2016
404
5
905
980
Heyho,

tut mir mega leid, dass wir erst so spät auf deinen Thread antworten.
In dieser Zeit hat MoneyMaker viele Updates erhalten, weshalb deine Vorschläge in einer anderen Form umgesetzt oder abgelehnt wurden.

Ich bedanke mich dennoch für deine Vorschläge und wünsche dir viel Spaß in MoneyMaker :)

Mit freundlichen Grüßen
Vortrag
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop