Verbesserungsvorschläge für 'Team UHC' bzw. allgemein

riicoou

Premium
22 Juli 2014
4.391
22.899
1.830
Deutschland
develrico.de
Hey c:
Ich weiß es wurden bereits viele Vorschläge für UHC gemacht. Natürlich möchte ich auch meinen Senf dazu geben, weshalb ich diesen Thread erstelle.

Grundlegend habe ich mir mal andere Threads durchgelesen, und konnte mich eigentlich mit dem Großteil identifizieren. Jedoch hätte ich noch einige Vorschläge und dazu auch Gründe.



Team System


Momentane Nachteile:
Ich fange am besten mit dem Thema an, was mit unter anderem so auf 'dem Nerv' geht.
Es gibt kein Team System.
  • Jeder kann jeden schlagen
  • Es gibt Spieler die dich veraschen
  • Man kann seine Team Mates schlagen
  • Man spawnt nicht zusammen
  • Wenn man alle spielen möchte, ist man aufgeschmissen, sofern man nicht unbedingt den Chat voll spammt, dass man mit jemanden Teamen möchte.
Vorteile:
  • Feste Team Begrenzung, nicht zu große Teams
  • Team Kills, Team Wins
  • Team Partner kann nicht geschlagen werden
  • Bessere Kommunikation (auch über Teamchat)
  • Man spawnt zusammen
  • Man kann 'Trolling' unterdrücken, dadurch müsste man eine neue Regel wie in bedWars einführen, dass es verboten ist Teammates zu trolen.

Daher habe ich wahrscheinlich wie meine ∞ Vorgänger ein Team System ausgedacht.
Schlussendlich ist es fast identisch wie das Party System.

Beschreibung:
Es gibt eine feste Team Begrenzung. Angenommen 3 Spieler.
Sobald man mit 3 Spielern in eine Party ist und den Server betritt, sind alle automatisch in einem Team.
Wenn man mehr als 3 Spieler in einer Party hat, ist man in keinem Team. Man kann jedoch dann einen Spieler aus der Party kicken & /team party machen.

Sollte es dazu kommen, dass beim Beginn des Spiels einer in keiner Party ist, so wird er einem Random Team zugewiesen, und hat auch so mit zufällige Spieler die auch in keinem Team sind.

Man kann in der Lobbyphase auch separat Spieler über einen Command einladen, kicken, ein Team betreten, ein Team verlassen, eine Einladung annehmen oder ablehnen.
Desweiteren kann man den Team Leiter ändern, der Spieler in das Team einladen kann.

Mit einem Command kann man Anfragen deaktivieren, so dass man von keinem eingeladen werden kann, und auch keine 'öffentliche Anfragen' von Teams im Chat sieht.
Man kann dann nur einem random Team automatisch zugewiesen werden, andere einladen, ein öffentliches Team erstellen oder beim Joinen über eine Party in einem Team sein.

Es gibt desweiteren ein System, was es ermöglicht wenn einem Mitglieder fehlen alle Spieler einzuladen.
Über einen Command kann man ein 'öffentliches Team' erstellen, wo durch jeder Spieler (sofern man Anfragen nicht deaktiviert hat) eine Nachricht bekommt diesem Team beizutreten. Im Chat kann man dann wie gewohnt drauf klicken, oder den Command dafür nutzen.

Commands:

Standard Befehle:
  • /team invite <Spieler> Lädt Spieler in ein UHC Team ein
  • /team accept <Spieler> Nimmt eine Anfrage an
  • /team deny <Spieler> Lehnt eine Anfrage ab
  • /team list Listet alle UHC Team Mitglieder auf
  • /team leave Verlässt das UHC Team
  • /team kick <Spieler> Kickt einen Spieler aus dem UHC Team
  • /team promote <Spieler> Neue UHC Team Leitung festlegen
  • /team toggle Anfragen erlauben & verbieten
  • /team stats Zeigt die bisherigen UHC Team Stats an
    Zeigt unter anderem alle Team Statistiken, und allein erzielte Statistiken an.
    Screenshot_2.png
  • /t <Nachricht> Sendet eine Nachricht im Teamchat
    Ob das nun benötigt wird, weiß ich nicht. Man könnte diesen Command einbauen, damit man diesen Chat bereits in der Lobby-Phase nutzen kann. Sobald aber das Spiel startet, sollte es den Standard Teamchat geben (normales Schreiben), und den Globalen Chat (vor der Nachricht @all)

Erweiterte Commands:
  • /team party Lädt alle aus deiner Party in ein Team ein
    Sofern die Party beim joinen zu groß war, bereits Spieler in der Runde waren und in einem anderen Team, oder die Party erst erstellt wurde an dem Zeitpunkt wo man schon in der Runde war.
  • /t coords Sendet die eigenen Koordinaten im Teamchat
    Mit diesem Command wird automatisch im Teamchat (bzw. normalen, sofern der andere Befehl ebenfalls existiert (/t <Nachricht>) automatisch die eigenen Koordinaten im Teamchat schreiben, damit es alle UHC Team Mitglieder es sehen.
Erweiterte Team Commands:
  • /team createJoin Erstellt ein öffentliches UHC Team
    Man kann mit diesem Befehl sozusagen ein öffentliches Team erstellen, dem jeder beitreten kann, solange es nicht voll ist. Angenommen es gebe eine Teambegrenzung von 3 Spielern pro Team, man benötigt noch zwei weitere.. man gebe diesen Command ein, eine Chatnachricht an alle kommt das man diesem Team beitreten kann, und sofern man noch in keinem Team ist kann man mit einem Command (/team join <Spieler>) bzw. einem Click im Chat auf die Nachricht das Team betreten.
  • /team join <Spieler> Einem öffentlichen UHC Team joinen
    Damit kann man ein Team betreten, sofern es davor /team createJoin eingegeben hat.

Hier nochmal eine Übersicht:
Screenshot_1.png


Chat System


Es gibt ein anderes Chat System als wie gewohnt in UHC.
Dort gibt es dann die Möglichkeit über @all im öffentlichen/globalen Chat zu schreiben, oder ohne irgend etwas davor im normalen Teamchat zu schreiben.
Desweiteren hätte ich die Idee das man bereits in der Lobby den Command /t <Nachricht> benutzen kann, um sich davor schon mit seinen UHC Team Mitgliedern abzusprechen. Diesen Command kann man nur in der Lobby nutzen. /t coords ist dafür da, damit man seine Koordinaten an alle UHC Team Mitglieder senden kann, ohne irgendwie diese selber erstmal abschreiben zu müssen. /t coords sollte man nur inGame nutzen können, eigentlich ist der Command sogar recht unnötig.

Vor dem Namen steht übrigens welches Team man ist, sobald eins erstellt wurde, wird einfach ein Integer erhöht, damit das nächste Team eine andere Zahl halt. Bei 129 Spielern sollte es also maximal 43 Teams geben. Man könnte natürlich auf eine gerade Zahl kommen wie 45 Teams, dafür müsste man aber wiederum 6 Spieler mehr drauf lassen. Heißt das Schlussendlich auf dem Server dann 135 Spieler sind.

Lobby Chat:
  • Es gibt den normalen Chat, dieser sieht aus wie immer.
    Sobald du ein Team wählst, steht vor deinem Namen noch dein Team.
    In der Lobbyphase kannst du /t <Nachricht> benutzen, um dich schon mal mit deinen Team Partnern abzusprechen. Sobald das Spiel startet, kannst du ganz normal schreiben um im TeamChat zu schreiben, oder weiterhin /t benutzen.
  • Erste Nachricht: Wenn man in gar keinem Team ist
  • Zweite Nachricht: Wenn man in einem Team ist
  • Dritte Nachricht: /t <Nachricht> (TeamChat)
lobby.png


inGame Chat:
  • Es gibt zwei Chats, den normalen Team Chat und den Globalen Chat.
    Dieses System ist am meisten auch auf dem Netzwerk verbreitet.
  • Erste Nachricht: @all / Globaler Chat
  • Zweite Nachricht: normaler / Team Chat
ingame.png




Tab System

Bei Tab steht hinter dem Namen der Clantag (wie gewohnt), vor dem Namen aber das Team.
ssl3u7cs.png




Kleine Vorschläge



Vorschlag 1:
  • In BedWars (und anderen Games) gibt es /map.
    In UHC sollte es /biom geben. :c
Vorschlag 2:
  • Bisher gibt es diesen Modus über einen Monat,
    daher sollten die 30 Tage Statistiken eingeführt werden.
Vorschlag 3:
  • An der Top 10 Wand steht 'Points', bei /stats & im Scoreboard steht "Punkte".
    Desweiteren verstehe ich nicht so den Sinn hinter den Punkten. Ich habe bisher noch nirgends
    (weder im Ankündigungsthread, noch in der Anleitung) eine Übersicht gelesen wie viele Punkte, man wann bekommt.
  • Wenn man eine Art Team System einfügt, sollte es Unterschiede geben wann man welche Anzahl an Punkten bekommt.
  • Zum Beispiel sollte man eventuell bei einem Kill, wo alle Spieler auf dem Team den Typen (den sie töten) mindestens 4 Herzen schaden gemacht haben, allen 5 Punkte geben. Dann hat ja jeder einen Anteil abgegeben. Man könnte diese Zahl verändern. Ebenso bekommt man nur alleine 5 Punkte, wenn die anderen ihn entweder gar nicht geschlagen haben, oder halt nicht 4 Herzen abgezogen haben.
Vorschlag 4:
  • Ich weiß nicht wie viele Spieler gerade gebraucht werden, damit eine Runde startet, aber dies könnte man ja runter stellen.
  • Es passen 128 Spieler in eine Runde. Würde man wie oben gesagt 3er Teams machen, müsste man dies auf 126 bzw 129 stellen. Meiner Meinung nach sollte die Runde starten, wenn mehr als ein 3/4 der Runde voll ist. Bei 129 Spielern sollte die Runde dann ungefähr ab 96,75 Spielern starten, ich Runde einfach mal auf 100 auf.
Vorschlag 5:
  • Ein Hologramm, was anzeigt wann der nächste Server startet. Dieses würde sich dann jede Sekunde aktualisieren, außer wenn es laggs verursacht halt jede Minute :c
    Die Zeiten über den Schildern könnte man dann entfernen, und das Hologramm würde dies dann regeln.
    (Ich hab hierzu mal die UHC Lobby versucht mal einiger maßen in kleiner Form nachzubauen)
    2016-08-14_16.21.43.png 2016-08-14_16.21.50.png 2016-08-14_16.21.53.png
Vorschlag 6:
  • Ich weiß nicht wie es momentan geregelt wird.. damals war es so, dass die Border bis auf 0,0 runter geht. Das ist doch Schwachsinn? Vielleicht kämpft man so eher.. aber wenn sich jemand vercampt, dann bist du schlecht dran. Die Border sollte maximal auf einen Radius von 20 x 20 gehen. Von mir aus auch 10 x 10.
Vorschlag 7:
  • Team Tracker, jeder der Teammates erhält einen Compass, mit dem man seine Teammates Tracken kann, bzw. es zeigt an in welche Richtung sie sich befinden (like SurvivalGames), eventuell wenn man Rechtsklick macht, stehen dort die Herzen, alternativ kann man eine Art EnderGames Tracker machen, oder dort auch die Herzen anzeigen lassen. Dafür könnte man aber auch wie oben schon genannt '/t coords' einbauen.
Vorschlag 8:
  • Scenarios, könnte man anders nennen. Ich hatte bisher damit keine Erfahrung, da ich auch Servern die so etwas haben nicht spielen. Vom Aufbau her hört es sich aber interessant an.
    Ich habe aus diesem Thread (hier) mir mal das System angeguckt. Ich finde es richtig cool.
    Ich würde mich freuen wenn es eine Art Truhe am Anfang gebe, mit der man für ein Scenario abstimmen kann, alternativ kann man auch für "keins" abstimmen, falls man dies nicht möchte.
  • Jeder kann einmal abstimmen. Vorschläge gabs in dem genanntem Thread. Mir fallen gerade keine weiteren ein. Wenn dies eingeführt wird, könnte man ebenso einen Sammelthread dafür erstellen nebenbei :p
    Scenario Voting.png
    gg8cqhch.png
Vorschlag 9:
  • Tipps im Chat, über der Hotbar, oder beim joinen.
    In MineWar & MoleCraft, wird dies auf dem Bildschirm beim start angezeigt (Dort ist es /shop und /d)
    In UHC könnte man dies mit dem Team System machen.
    Man könnte es einheitlich machen und wie in MoleCraft die hälfte im Subtitle auf dem Bildschirm anzeigen, und die Beschreibung dazu in der Hotbar.. oder wie in MineWar direkt als Title und SubTitle.. oder wie in Kit1vs1 als Broadcast Message. Ich bevorzuge den Title.
    t3gwqkld.png
Vorschlag 10:
  • Ja was möchte man dazu sagen.. man kann halt in UHC nicht viele Features einbauen, da es mit vielen Spielern sonst zu sehr laggt, aber ganz 'Standard' ist auch doof. ein paar Animationen.. Effekte oder so könnte man schon mit einbauen. Ebenso sollten die Laggs behoben werden, leicht gesagt! Ich weiß! Trotzdem klappts' doch auch bei anderen ._. Wieso nicht bei Gomme?
Vorschlag 11:
  • Am Anfang, wenn die Runde beginnt, steht im Chat mit wem man im Team ist :p
    28comgor.png


Kleinere Bugs / Änderungen


  • Man kann Kisten in der Lobby öffnen, er verschafft einem keinen Vorteil, aber es ist auch recht unnötige & geht sonst auch nicht. Dies könnte man eventuell ändern. :c

Neuer Rang / höhere Priorität

Ja, wer kennt es nicht? Man spielt eine SurvivalGames Runde die maximal normalerweise ~10 Minuten dauert.
Wenn man da 'zerhackt' wird ist man wirklich schon manchmal wirklich nicht gerade erfreut.

Wie sieht es denn aus, wenn man 60 Minuten farmt & da ein Hacker kommt?
Das ist irgendwie meiner Meinung nach auch ein großes Problem auf 'vielen' anderen UHC Servern.
Ich weiß nicht wie es auf Badlion ist, da ich da nicht spiele, aber auf Hypixel ist das unter anderem ein Problem.

Ein extra Rang, höhere Priorität bei Reports für UHC oder ein neuer Aufgabenbereich für Supporter oder Moderatoren (in Form einer Untergruppe) wäre meiner Meinung nach eine Überlegung wert.

Es gibt immerhin Clan-Supporter, diese Spectaten ClanWars' und schauen nach ob da alles mit richtigen Dingen zu geht. Wenn dort was schief geht, man fragen hat kann man sich an diese wenden.

Bei UHC ist das dann nicht so :c
Auch wenn UHC ein Modus wie jeder andere auch ist, finde ich hat sicher Priorität verdient.
Es gibt auch für den SkyBlock Server extra Supporter, ebenso fürs Clan System.

Wieso dann nicht für so etwas ^^?

Man könnte dies als Moderatoren 'Untergruppe' nehmen.
Wieso Moderator? Ganz einfach, da Moderatoren bannen können und Supporter nicht :c
Natürlich wären 'UHC-Supporter' schon besser, alleine schon wegen der Untergruppe Supporter.

  • Diese hätten bei Tab den normalen Sup | <Name> Präfix
  • Im Chat ebenfalls die Supporter Farbe.
  • Sozusagen genauso wie ein normaler Supporter
  • Diese haben die Aufgabe sich auf UHC zu konzentrieren
  • Spectaten, nach Hackern / Regelbrechern suchen.
  • Nach xRay Typen die sich verdächtig bauen
  • Nach Teamern die mit anderen teamen
  • Halt nach Regelverstößen
Ich bin mir eigentlich sicher, dass sowas nicht eingefügt wird, aber es wäre mal schön von den lieben @Blaxono und @jasaush dazu eine Meinung zu hören.


Unterforum "UHC + SpeedUHC"

Man könnte dieses Unterforum in ein paar Hinsichten mal überarbeiten.
Zum einem ist es ein wenig unübersichtlich.
Es sollte separat für UHC und SpeedUHC eine Anleitung, Achievement Vorschläge und einen Changelog geben.
Statt (Speed-)UHC in den Titel zu schreiben, könnte man wie beim ersten Beispiel dies besser ordnen, indem man die Präfix' benutzt.
Was in UHC die Goldäpfel bringen, wie sie aufgebaut sind, ob man sie craften kann oder wie man sie bekommt wäre auch mal luschtig zu wissen.

Achievements können in Speed UHC halt ganz anders sein als im normalen UHC, da man ja sozusagen ein paar mehr Möglichkeiten in Speed UHC hat dort was zu machen, wegem dem 'Speed', lol. (Meine Meinung)


Dazu ist der "Verbesserungsvorschläge Thread" von Payam irgendwie unnötig, da es ein Ideen und Vorschläge Unterforum gibt.

Es sollte eine besser Anleitung geben, in der halt auch die Unterschiede zwischen Speed UHC und UHC erklärt werden. Ebenso die Punkteverteilung und halt alles was dazu gehört.
Die Startzeiten könnte man desweiteren auch besser auflisten anhand einer Statistik (in Form eines Kalenders, Tabelle oder ähnlichem)


Screenshot_4.png



Mein Fazit


Schlussendlich kann ich jetzt nur für mich behaupten das ein kompletter Recode sich meiner Meinung nach mehr lohnen würde, als ein 'Update'


Zum Schluss markiere ich mal @HerrWerkbank und @mr_splash, damit sie hier drauf Aufmerksam werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GpYjIY9b7ypM5-BdrJTSSyqB

Unregistriert
Zufällig hab ich den Thread in 27sek gelesen, eZ.
 
  • Like
Reaktionen: Ricooo

IntroloHD

PremiumPlus
2 Okt. 2014
6.859
17.914
1.580
21
Birmingham
Sehr nette Ideen, die ja wie du erwähnt hast aber teilweise unendlich vor dir gebracht haben. Wird der Vorschlag beachtet?
 

riicoou

Premium
22 Juli 2014
4.391
22.899
1.830
Deutschland
develrico.de
Finde ich jetzt nicht so toll. Wer hat schon Lust stundenlang irgendein langweiliges UHC zu spectaten^^
Wer hat lust irgendwelche CW's vom Schwitzern anzuschauen hmm?
Ich interessiere mich nicht für CW's, aber für UHC. :'D

Da finde ich so einen Kampf interessanter als irgendwelche Leute die sich 250 Blöcke in die Luft bauen und mit n' Cobweb MLG machen.
 
  • Like
Reaktionen: DanNick und IntroloHD

Caaannn

Mitglied
17 Jan. 2016
17
9
233
26
Echt Klasse! Die Idee ist super!:) und du hast dir auch viel Zeit investiert für den super Thread :)

LG; Philipp,Suntrex
 

SpvkTM

Mitglied
14 Okt. 2015
336
387
905
20
CWs sind ja wenigstens noch ein bisschen besonders. UHC ist nur ein ganz normaler Spielmodus.
 

NightyIO

Mitglied
30 März 2015
104
229
375
23
Wurmloch
Eine Sache muss ich aber bemängeln: Ein Recode würde genauso lange wie ein Update brauchen, da du so oder so das Plugin umstrukturieren müsstest.

|NightyIO
 
  • Like
Reaktionen: Aqueze

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop