Allgemeines Verbesserung von "Off-Game"-Funktionen

Schlaftablettee

Mitglied
23 Aug. 2019
52
110
760
18
der Apotheke
Hey,

mir sind in der letzten Zeit mehrere "Off-Game"-Funktionen eingefallen, die am GommeHD.net Netzwerk verbessert werden können.


Themen
  • Nick-System
  • “Onlinestatus anzeigen”-Tool
  • MSG-Befehl
  • Party-Funktion


Nick-System

Problem

Das Nick-System ist dafür gedacht (Zitat shop.gommehd.net) “ungestört spielen” zu können. In der letzten Zeit ist dies jedoch nicht mehr der Fall. Man erkennt zwar nicht, welcher Spieler sich hinter einem Nick-Namen befindet, jedoch führt oft bereits die Tatsache, dass es sich bei dem Account um einen genickten Spieler handelt, dazu, dass er von mehreren Spieler gefokusst wird.
Dass ein Spieler genickt ist, erkennt man sehr schnell an einem seltsamen Namen, an dem Premium-Rang, nicht-vorhandenen, bzw. sehr schlechten Stats und einer “Nicht-angehörigkeit” eines Clans.

Verbesserung
  1. Es wäre am Besten, wenn man als Nick-Name nicht ausschließlich einen Premium-Account zugewiesen bekommt. Wenn man beispielsweise auch als Supreme-Account angezeigt wird, kann dies dazu führen, dass Nick-Names nicht mehr allzu leicht enttarnt werden.

  2. Jeder Nick-Name erhält einen Clan. Jeder Nick-Name wird beispielsweise einem Clan aus einer zufälligen Buchstaben-/Zahlenfolge zugewiesen, in welchem er Leader und einziges Mitglied ist. Dabei bestehen sowohl Clan-Tag als auch Clan-Name aus der selben Buchstaben-/Zahlenfolge.

  3. Bei jedem Nick-Name wird angezeigt, dass dieser seine Stats in dem jeweiligen Modus versteckt hat. So kann es nicht mehr dazu kommen, dass beispielsweise sehr gut spielende Spieler in einem Modus sehr schlechte Stats haben, oder dass die Meldung erscheint “Dieser Spieler konnte nicht gefunden werden”, obwohl man sich gerade mit ihm in einer Runde befindet.

  4. Es wäre gut, wenn für Live-Streamer ein Befehl eingeführt wird, mit dem deaktiviert werden kann, dass der Nick-Name am Start jeder Runde angezeigt wird. So können die Zuschauer des Live-Streams nicht wissen, wie der Streamer nun ingame heißt. Im Chat würde dann lediglich stehen “Du bist genickt”.


„Onlinestatus anzeigen“-Tool

Problem

Sobald ein Spieler seinen Online-Status für seine Freunde oder Clanmitglieder deaktiviert, kann man trotzdem noch via /msg [Name], /friend(clan) jump [Name] und /party invite [Name] feststellen, ob dieser Spieler online ist.

Verbesserung

Wenn ein Spieler seinen Offline-Status für seine Freunde oder Clanmitglieder deaktiviert, verhalten sich alle die oben genannten Funktionen so, als wäre dieser Spieler wirklich offline. D.h. Man kann dem Spieler nur noch offline-Nachrichten senden, ihm nicht mehr Nachspringen und ihn auch nicht in eine Party einladen.


MSG-Befehl

Bei dem MSG-Befehl kann man keine Namen aus seiner Freundesliste mit der Tabulator-Taste automatisch vervollständigen. Dies führt dazu, dass vor allem Spieler, welche nicht schnell tippen können, einen deutlich größeren Aufwand haben, einem Spieler eine private Nachricht zu senden.


Party-Funktion

Man kann bei einem Spieler, welcher sich nicht in seiner Freundesliste, oder in seinem Clan befindet, mit /party invite [Name] sehr einfach feststellen, ob dieser Spieler online oder offline ist.

Gerade bei bekannten Spielern, egal ob sie eingestellt haben, dass man sie einladen darf oder nicht, kann dies schnell nervig werden.
So wäre es also gut, wenn, sobald man eingestellt hat, dass man nicht eingeladen werden darf, für alle anderen Spieler, die einen einladen möchten die Meldung erscheint “Dieser Spieler ist nicht online, oder du darfst ihn nicht einladen”.
Diese Meldung müsst dann auch eingeführt werden, sollte der Spieler wirklich offline sein.

Hier ein kleines Beispiel, aus dem hervorgeht, dass der Spieler “GommeHD” nicht online ist, der Spieler “Servantur” jedoch ist online:
https://ibb.co/5jGM6kK


Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und würde mich sehr über eine Rückmeldung/Einschätzung von euch freuen.

LG
Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rubinox

Gawrsharky

Premium
21 Apr. 2020
32
20
178
19
Ich fand den Beitrag sehr gut aber bei dem Problem mit dem nick wegen den stats die Meisten Nicks sind gebannte Spieler also ist es nicht möglich die stats von denen zu verstecken.

MFG TypischAutobann
 
O

Oun3jymfjsr4kAEidZY46ZwJ

Unregistriert
Ich fand den Beitrag sehr gut aber bei dem Problem mit dem nick wegen den stats die Meisten Nicks sind gebannte Spieler also ist es nicht möglich die stats von denen zu verstecken.

MFG TypischAutobann
wieso ist es nicht möglich stats von gebannten Spielern zu verstecken?
 

Gawrsharky

Premium
21 Apr. 2020
32
20
178
19
Das sind 100 von acc das wäre viel zu viel Arbeit wenn es überhaupt möglich ist
aber genau kenn ich mich auch nicht damit aus. Mann kan ja nicht die stats von allen Spielern aus machen also müsste man von allen Spieler einzel aus machen

MFG TypischAutobann
 
O

Oun3jymfjsr4kAEidZY46ZwJ

Unregistriert
Das sind 100 von acc das wäre viel zu viel Arbeit wenn es überhaupt möglich ist
aber genau kenn ich mich auch nicht damit aus. Mann kan ja nicht die stats von allen Spielern aus machen also müsste man von allen Spieler einzel aus machen

MFG TypischAutobann
Man kann in dem Bann-Prozess das Deaktivieren der Stats miteinbinden. Dann wäre es zwar ein Aufwand die bereits gebannten Accounts nach zuholen, aber keiner mehr für die neuen.
 

Schlaftablettee

Mitglied
23 Aug. 2019
52
110
760
18
der Apotheke
Ich fand den Beitrag sehr gut aber bei dem Problem mit dem nick wegen den stats die Meisten Nicks sind gebannte Spieler also ist es nicht möglich die stats von denen zu verstecken.

MFG TypischAutobann

Hey,

die Stats müssen nicht deaktiviert werden. Es reicht ja aus, wenn man die Stats genickter Spieler überprüfen möchte, dass es dort dann so angezeigt wird, als wären sie versteckt.
Rein "technisch" sind sie nicht versteckt, es wird lediglich so angezeigt.

Soweit ich weiß, ist das auch programmatisch nicht schwer umzusetzen. Sobald der Command ausgeführt wird und es sich bei dem Spieler um einen genickten Spieler handelt, wird eben nicht auf die Datenbank mit den Stats zurückgegriffen, sondern es erscheint die Nachricht, der Spieler habe seine Stats versteckt. [Achtung: Gefährliches Halbwissen - ich bin mir da nicht sicher :D]

LG
Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:

Gawrsharky

Premium
21 Apr. 2020
32
20
178
19
Was man vllt machen kann das sie stats vom normalen Spieler stehen und einfach mit dem Namen des nicks
 

inlovewithp

Mitglied
8 Juli 2020
14
69
268
20
Jeder Nick-Name erhält einen Clan. Jeder Nick-Name wird beispielsweise einem Clan aus einer zufälligen Buchstaben-/Zahlenfolge zugewiesen, in welchem er Leader und einziges Mitglied ist. Dabei bestehen sowohl Clan-Tag als auch Clan-Name aus der selben Buchstaben-/Zahlenfolge.
Ich denke das würde eher dazu führen, dass man Nicks noch leichter enttarnen kann. Mit einem sehr kurzen Blick in die Tabliste wüsste man sofort, dass beispielsweise der Spieler im Clan „wo123“ höchstwahrscheinlich ein Nick ist.
Bin mir nicht sicher aber ich glaube dass Nicks auch manchmal Clans haben? Wenn’s nicht so ist würde ich entweder die Clans einfach weglassen, oder den Clan anzeigen lassen, in dem der Spieler war, bevor er gebannt wurde, soweit das möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lojaw

Schlaftablettee

Mitglied
23 Aug. 2019
52
110
760
18
der Apotheke
Ich denke das würde eher dazu führen, dass man Nicks noch leichter enttarnen kann. Mit einem sehr kurzen Blick in die Tabliste wüsste man sofort, dass beispielsweise der Spieler im Clan „wo123“ höchstwahrscheinlich ein Nick ist.
Bin mir nicht sicher aber ich glaube dass Nicks auch manchmal Clans haben? Wenn’s nicht so ist würde ich entweder die Clans einfach weglassen, oder den Clan anzeigen lassen, in dem der Spieler war, bevor er gebannt wurde, soweit das möglich ist.

Hey,

es ist zur Zeit so, dass bei keinem Nick-Name ein Clan angezeigt wird. Da ein Großteil aller Premium-Spieler Mitglied in einem Clan sind, kann man zur jetzigen Zeit sehr einfach feststellen, dass es sich bei dem Spieler in der Runde um einen Nick-Name handeln muss.

Außerdem gibt es viele Clans mit sehr seltsamen Buchstaben-/Zahlenanordnungen.

Bei deinem Beispiel jedoch würde ich dir Recht geben. Man könnte dort beispielsweise festlegen, dass mindestens vier der fünf Zeichen eines Clan-Tags Buchstaben seien müssen. So würde es nicht so leicht auffallen.

LG
Jonathan
 

Nickkel

Supremium
1 Sep. 2017
1.667
1
6.317
1.405
Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hey,
vielen Dank für den Vorschlag und deinen damit verbundenen Bemühungen! Wir haben deinen Vorschlag ausführlich gelesen und werden nun Rücksprache darüber halten, wie mit diesem weiter vorgegangen wird.

Beste Grüße
Nickkel
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop