Moderation Verbesserung von Chatfilter & Mutesystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mihihi

Premium
17 Okt. 2017
2.748
12.627
1.580
21
Hey,

in letzter Zeit sind mir am automatischen Chatfilter des Servers einige Probleme aufgefallen, die ich im Folgenden einmal darstelle und ein paar Vorschläge zur Lösung dieser anbiete


» Problem: Unsinnigkeiten

Sicher ist es einigen hier schon einmal passiert, dass sie völlig harmlose Sätze wie „Ich suche den Gegner“, „Er kommt aus Aserbaidschan“ oder dergleichen in den Chat schreiben wollten und dabei feststellen mussten, dass diese Sätze vom automatischen Chatfilter mit dem Verweis, man möge bitte aus seine Wortwahl achten, geblockt werden. Andererseits werden allgemein als provokant empfundene Äußerungen wie „L“ oder „10“ weiterhin zugelassen mit der Begründung, es handle sich dabei schließlich nur um einen ganz normalen Buchstaben /eine ganz normale Zahl.

Dabei stellt sich mir die Frage: Sind Formulierungen wie „Ich suche“ keine ganz normalen Wörter? Ist „Aserbaidschan“ nicht auch nur ein ganz normales Land? Ich würde mal behaupten, dass „Ich suche“ im Chat normaler und herkömmlicher ist als ein alleinstehendes und scheinbar zusammenhangsloses „L“, oder? Darüber hinaus bedarf es einiges mehr an Interpretationsreichtum, aus „Aserbaidschan“ die Krankheit Aids herauszulesen als durch „10“ darauf aufmerksam zu werden, dass man schlecht in PvP ist.


» Lösung: „Mensch vor Maschine“

Diese Formulierung mag sich vielleicht ein wenig seltsam anhören, beschreibt es aber eigentlich ganz treffend: ich schlage vor, den automatischen Chatfilter auf ein Minimum zu reduzieren, sodass er nur noch das, was unmissverständlich beleidigend oder provokant gemeint ist, blockt beziehungsweise mit einem Chatbann bestraft. Dadurch werden nur noch direkte Beleidigungen (Beispiel: „Hurensohn“) oder Schreibweisen, die eindeutig denselben Inhalt haben (Beispiel: „Huren$ohn“), nicht mehr zugelassen.

Alle andere beleidigenden oder provozierenden Formulierungen, die aber nicht eindeutig als solche zu verstehen sind, sollten mit dem Befehl "/report <Name> Chat" gemeldet werden. Dann schaut sich ein Staff den Chatlog an und beurteilt nach seinem Verständnis, ob hier nun beleidigt wurde oder nicht. Schließlich ist ein Mensch im Gegensatz zu einem automatischen Filtersystem in der Lage, sämtliche Äußerungen in ihrem Kontext zu lesen und zu verstehen - was diverse Probleme vermeiden könnte. Der Preis für einen qualitativ besser moderierten Chat ist natürlich, dass das Staffteam dadurch ein wenig mehr Arbeit hat, allerdings vermute ich mal, dass Chatreports ohnehin nicht die allermeiste Bearbeitungszeit beanspruchen.

Für den Umgang mit Bemerkungen wie „L“ könnte man eine besondere Regelung einführen: Schreibt jemand ein alleinstehendes „L“ in der Chat, wird dieses geblockt und es erscheint die Nachricht: »Da wurde wohl das / vergessen ;)«. Umgeht er den Chatfilter (zum Beispiel durch „@a L“), kann er dann mittels eines Chatreports einen kleinen Denkzettel erhalten. Ich denke, eine Auszeit von 60 Minuten reicht da schon aus.


Das war’s auch schon soweit. Bin gespannt, was ihr so darüber denkt. :)

Besten Gruß
Mihihi
 

Benny1008

Mitglied
9 Okt. 2016
861
699
925
22
dem Ruhrgebiet
Ich würde mal behaupten, dass „Ich suche“ im Chat normaler und herkömmlicher ist als ein alleinstehendes und scheinbar zusammenhangsloses „L“, oder?
Das wurde vor laaanger Zeit in den Chatfilter aufgenommen, weil immer mehr Leute damit ihre Sätze im Chat angefangen haben, die eine Freundin gesucht haben (Ja, das klingt komisch war aber Realität) oder einen Clan. Aufgrund dieser enormen Zunahme wurde Ich suche ... in den Filter aufgenommen.
Darüber hinaus bedarf es einiges mehr an Interpretationsreichtum, aus „Aserbaidschan“ die Krankheit Aids herauszulesen
Wie kommt man auf sowas? Ich muss 3/4 von dem Wort auseinanderpflücken um da überhaupt AIDS zu lesen???
Für den Umgang mit Bemerkungen wie „L“ könnte man eine besondere Regelung einführen
Ich würde da indirekt, aber doch offensiver als du rangehen. Wenn jemand nur "L" in den Chat schreibt wird die Nachricht gar nicht erst im Chat angezeigt, sondern es passiert beim ersten mal nichts. Welchen Vorteil hat das?
1. Leute die tatsächlich nur das "/" vergessen haben merken das nichts passiert und schauen nochmal nach ob sie das "/" nicht vergessen haben.
2. Leute die wirklich "L" schreiben wollen können so geproofed werden. Schreiben sie ein zweites mal "L"in den Chat werden sie einfach zurück in die Lobby gekickt, mit der Nachricht >>Du wolltest einen Mitspieler mit L beleidigen, deswegen haben wir dich zurück in die Lobby geschickt<< und zusätzlich wird die Runde als Verloren eingestuft.
Diese ganzen Tryharder, Rager und Schwitzer kriegt man nicht mit Chatbans dazu, dass sie sich benehmen. Man muss sie da treffen wo es weh tut ;) Bei den Statistiken. Jemand der wirklich auf Stats spielt macht das nicht oft :D
 
  • Like
Reaktionen: WasserKissen

Koboldfass

Premium
15 Dez. 2017
91
103
760
Hey,

in letzter Zeit sind mir am automatischen Chatfilter des Servers einige Probleme aufgefallen, die ich im Folgenden einmal darstelle und ein paar Vorschläge zur Lösung dieser anbiete


» Problem: Unsinnigkeiten

Sicher ist es einigen hier schon einmal passiert, dass sie völlig harmlose Sätze wie „Ich suche den Gegner“, „Er kommt aus Aserbaidschan“ oder dergleichen in den Chat schreiben wollten und dabei feststellen mussten, dass diese Sätze vom automatischen Chatfilter mit dem Verweis, man möge bitte aus seine Wortwahl achten, geblockt werden. Andererseits werden allgemein als provokant empfundene Äußerungen wie „L“ oder „10“ weiterhin zugelassen mit der Begründung, es handle sich dabei schließlich nur um einen ganz normalen Buchstaben /eine ganz normale Zahl.

Dabei stellt sich mir die Frage: Sind Formulierungen wie „Ich suche“ keine ganz normalen Wörter? Ist „Aserbaidschan“ nicht auch nur ein ganz normales Land? Ich würde mal behaupten, dass „Ich suche“ im Chat normaler und herkömmlicher ist als ein alleinstehendes und scheinbar zusammenhangsloses „L“, oder? Darüber hinaus bedarf es einiges mehr an Interpretationsreichtum, aus „Aserbaidschan“ die Krankheit Aids herauszulesen als durch „10“ darauf aufmerksam zu werden, dass man schlecht in PvP ist.


» Lösung: „Mensch vor Maschine“

Diese Formulierung mag sich vielleicht ein wenig seltsam anhören, beschreibt es aber eigentlich ganz treffend: ich schlage vor, den automatischen Chatfilter auf ein Minimum zu reduzieren, sodass er nur noch das, was unmissverständlich beleidigend oder provokant gemeint ist, blockt beziehungsweise mit einem Chatbann bestraft. Dadurch werden nur noch direkte Beleidigungen (Beispiel: „Hurensohn“) oder Schreibweisen, die eindeutig denselben Inhalt haben (Beispiel: „Huren$ohn“), nicht mehr zugelassen.

Alle andere beleidigenden oder provozierenden Formulierungen, die aber nicht eindeutig als solche zu verstehen sind, sollten mit dem Befehl "/report <Name> Chat" gemeldet werden. Dann schaut sich ein Staff den Chatlog an und beurteilt nach seinem Verständnis, ob hier nun beleidigt wurde oder nicht. Schließlich ist ein Mensch im Gegensatz zu einem automatischen Filtersystem in der Lage, sämtliche Äußerungen in ihrem Kontext zu lesen und zu verstehen - was diverse Probleme vermeiden könnte. Der Preis für einen qualitativ besser moderierten Chat ist natürlich, dass das Staffteam dadurch ein wenig mehr Arbeit hat, allerdings vermute ich mal, dass Chatreports ohnehin nicht die allermeiste Bearbeitungszeit beanspruchen.

Für den Umgang mit Bemerkungen wie „L“ könnte man eine besondere Regelung einführen: Schreibt jemand ein alleinstehendes „L“ in der Chat, wird dieses geblockt und es erscheint die Nachricht: »Da wurde wohl das / vergessen ;)«. Umgeht er den Chatfilter (zum Beispiel durch „@a L“), kann er dann mittels eines Chatreports einen kleinen Denkzettel erhalten. Ich denke, eine Auszeit von 60 Minuten reicht da schon aus.


Das war’s auch schon soweit. Bin gespannt, was ihr so darüber denkt. :)

Besten Gruß
Mihihi
Heyho!
Ich muss sagen, dass in diesem Beitrag supergute Ansätze zur Verbesserung des Chatsystems zu finden sind.
In meinen Augen sollte man für kindlich creative Aussagen einfach nicht gemutet werden. Damit meine ich für ein L oder andere Abkürzungen, wer sich davon provozieren lässt, ist in meinen Augen doch schon irgendwie selber schuld. Dann könnte der Gegner auch ein GG schrieben und der Spieler hätte sich provoziert geführt. In meinen Augen ist das alles totaler Schwachsinn. Von mir aus kann auch jeder sagen, dass ich schlecht in Minecraft bin... Darüber kann ich eigentlich nur schmunzeln und das sollten die anderen User sich machen und sich nicht so anstellen.
Vor allem sollte sich das Gomme Team nicht so anstellen.

Das wars erstmal von meiner Seite aus, bei kurzen Rückfragen und Meinungen schreibt mir doch eine DM!
Mit freundlichen Grüßen Koboldfass
 

Mihihi

Premium
17 Okt. 2017
2.748
12.627
1.580
21
Ich könnte mich irren aber würde dann nicht jedes Wort das ein L beinhaltet geblockt werden?
Denke nicht. Der Chatfilter müsste das unterscheiden können.
Das wurde vor laaanger Zeit in den Chatfilter aufgenommen, weil immer mehr Leute damit ihre Sätze im Chat angefangen haben, die eine Freundin gesucht haben (Ja, das klingt komisch war aber Realität) oder einen Clan. Aufgrund dieser enormen Zunahme wurde Ich suche ... in den Filter aufgenommen.
Soweit ich weiß, ist „ich suche“ wegen der Schreibweise „icH Suche“ verboten (HS steht für „Hurensohn“). Weiß jemand, ob der Filter die beiden Schreibweisen unterscheiden kann?
 

Nyvil

Premium
8 Jan. 2016
209
1.548
1.030
19
nyvil.co.uk
Denke nicht. Der Chatfilter müsste das unterscheiden können.

Soweit ich weiß, ist „ich suche“ wegen der Schreibweise „icH Suche“ verboten (HS steht für „Hurensohn“). Weiß jemand, ob der Filter die beiden Schreibweisen unterscheiden kann?
Unwahrscheinlich, da man im Code dann abfragen machen müsste, ob es genau dieser schreibweise entspricht, das heißt man müsste jegliche mögliche Art von groß und Kleinschreibung hinzufügen.
 

Nyvil

Premium
8 Jan. 2016
209
1.548
1.030
19
nyvil.co.uk
Mit equalsIgnoreCase im Code kann man den Filter so programmieren, dass er Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet :)
Kannst du lesen? Es geht doch gerade darum, DASS er Groß- und Kleinschreibung beachtet, danke, ich glaube ich weiß von was ich rede.

Gomme hat ne ganze Datenbank mit Wörtern. Die sind in nem Table, die mit nem select Statement von MySQL gecheckt werden und dann mit der Nachricht verglichen werden. Wenn man jetzt wie in der Nachricht auf "icH Suche" testen würde, kann man eben kein equalsIgnoreCase nehmen weil es dem piep egal ist ob das H und das S groß oder klein ist und er würde es gleichermaßen blockieren
 
  • Like
Reaktionen: BennyTB12

ReamonLP

Mitglied
21 Dez. 2016
68
82
725
22
cswheelz.com
Gomme hat ne ganze Datenbank mit Wörtern. Die sind in nem Table, die mit nem select Statement von MySQL gecheckt werden und dann mit der Nachricht verglichen werden. Wenn man jetzt wie in der Nachricht auf "icH Suche" testen würde, kann man eben kein equalsIgnoreCase nehmen weil es dem piep egal ist ob das H und das S groß oder klein ist und er würde es gleichermaßen blockieren

Es gibt ja echt noch Leute die etwas von Technik verstehen :like: Gut erklärt.

Nun mal etwas zum eigentlichen Thema:

Die Sache mit dem Chatfilter ist schon so eine Sache. Blockt man zu wenig wird sich im Forum über Beleidigungen beschwert. Blockt man zu viel entstehen Threads wie dieser hier. Deshalb halte ich es für sehr schwierig dafür eine Perfekte Lösung zu finden.

Als Teammitglied würde ich alles so lassen wie es ist.

Aber als Spieler würde ich eine Sache ändern:
Bevor man einen Chatban erhält sollte man gewarnt werden. Mir ist schon mehrfach ein Wort herausgerutscht, welches sofort zu einem Chatban führte. Wieso bekommt man nicht einfach eine Verwarnung wie z.B.
[Verwarnung] Die Beleidigung von Spielern ist untersagt! Beim erneuten Beleidigen folgt ein Chatban.

ReamonLP
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.989
14
4.409
1.565
Ausnahmen für spezielle Worte in den Chatfilter einzubauen ist gar nicht so schwer, wie man denken mag.
Von daher kann das serverteam einfach diesen weg nehmen.

Und "ich suche" wurde vermutlich absichtlich gesperrt, H S wurde ganz bestimmt schon viel länger blockiert, aber halt nicht, wenn sie zu Worten gehören oder so (da gibts viele möglichkeiten schätze ich)
 
  • Like
Reaktionen: Mihihi

Mihihi

Premium
17 Okt. 2017
2.748
12.627
1.580
21
Bevor man einen Chatban erhält sollte man gewarnt werden. Mir ist schon mehrfach ein Wort herausgerutscht, welches sofort zu einem Chatban führte. Wieso bekommt man nicht einfach eine Verwarnung wie z.B.
[Verwarnung] Die Beleidigung von Spielern ist untersagt! Beim erneuten Beleidigen folgt ein Chatban.
Über so etwas ähnliches habe ich auch schon nachgedacht. Und zwar, dass man direkte Beleidigungen (Beispiel: „Arschloch“) geringer bestraft als Nachrichten, die offensichtlich den Versuch des Umgehens des Chatfilters zugrundelegen (Beispiel: „Arschl0ch“). Grund dafür ist, dass man Usern, die eben aufgrund einer unsittlichen Verhaltensweise eines Mitspielers zum Ragen gebracht werden und ihren Gefühlen im Chat freien Lauf lassen wollen, auch eben ein kleines bisschen Verständnis zeigt. Schließlich gibt es auch in der Justiz einen Unterschied zwischen Affekt und Kalkül. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Minatorix

Marius051099

Administrator
18 Okt. 2015
1.368
2.682
1.255
24
Köln
Diese Formulierung mag sich vielleicht ein wenig seltsam anhören, beschreibt es aber eigentlich ganz treffend: ich schlage vor, den automatischen Chatfilter auf ein Minimum zu reduzieren, sodass er nur noch das, was unmissverständlich beleidigend oder provokant gemeint ist, blockt beziehungsweise mit einem Chatbann bestraft. Dadurch werden nur noch direkte Beleidigungen (Beispiel: „Hurensohn“) oder Schreibweisen, die eindeutig denselben Inhalt haben (Beispiel: „Huren$ohn“), nicht mehr zugelassen.

Alle andere beleidigenden oder provozierenden Formulierungen, die aber nicht eindeutig als solche zu verstehen sind, sollten mit dem Befehl "/report <Name> Chat" gemeldet werden. Dann schaut sich ein Staff den Chatlog an und beurteilt nach seinem Verständnis, ob hier nun beleidigt wurde oder nicht. Schließlich ist ein Mensch im Gegensatz zu einem automatischen Filtersystem in der Lage, sämtliche Äußerungen in ihrem Kontext zu lesen und zu verstehen - was diverse Probleme vermeiden könnte. Der Preis für einen qualitativ besser moderierten Chat ist natürlich, dass das Staffteam dadurch ein wenig mehr Arbeit hat, allerdings vermute ich mal, dass Chatreports ohnehin nicht die allermeiste Bearbeitungszeit beanspruchen.


Du hast recht, sie beanspruchen sicherlich nicht die allermeiste Bearbeitungszeit. Aber bei allem respekt, die Idee ist einfach komplett schlecht. Momentan kommen schon im Vergleich zu den ehem. Forummeldungen x-Mal so viele Reports. Wenn wir nun auch noch die ganzen Chatreports manuell bearbeiten müssten, können wir unsere Schullaufbahn abbrechen und hier nen Vollzeitjob anfangen. Nein, dein Vorschlag ist nicht realistisch und in der Art und Weise auch sicherlich nicht umsetzbar.
 

WasserKissen

Mitglied
31 Mai 2017
342
1.335
1.080
einem Salzstreuer
Du hast recht, sie beanspruchen sicherlich nicht die allermeiste Bearbeitungszeit. Aber bei allem respekt, die Idee ist einfach komplett schlecht. Momentan kommen schon im Vergleich zu den ehem. Forummeldungen x-Mal so viele Reports. Wenn wir nun auch noch die ganzen Chatreports manuell bearbeiten müssten, können wir unsere Schullaufbahn abbrechen und hier nen Vollzeitjob anfangen. Nein, dein Vorschlag ist nicht realistisch und in der Art und Weise auch sicherlich nicht umsetzbar.

Eine neue Bewerbungsphase? xd
 
  • Like
Reaktionen: Azura_O4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop