[Verbesserung] Registrierungsprozess, Einstieg ins Forum

• Ersteller Ersteller Deleted member 84368
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deleted member 84368

Unregistriert
Hey,

ich begrüße euch hier mal recht herzlich zu meinem ersten Verbesserungsthread. (Und gleichzeitig längsten Beitrag ever :like:)
Es handelt sich hierbei um eine Idee, um Usern den Registrierungsprozess, aber viel mehr den Einstieg in das Forum zu erleichtern.

Viele von uns kennen die Situation: Man klickt auf den Button "Was ist neu?" und entdeckt zum tausendsten Mal einen "Ban/Chatban ohne Grund" oder "Wo bleibt mein Premium" - Thread. Aber auch Profilnachrichten mit genau dem selben Inhalt sind keine Seltenheit.
So etwas ist einfach nur nervig, unnötig und laut Forumregeln sogar verboten (Doppelposts, Sufu nicht benutzt,...).

Doch was kann man dagegen tun?

Hier habe ich mir einmal ein paar Möglichkeiten überlegt, die ich nun (hoffentlich übersichtlich und verständlich) niederschreiben werde.

Vorschlag 1:

Der User registriert sich. Er gibt ganz normal alle seine Daten ein und bestätigt seinen Account mit seiner Email.
Nachdem er seinen Account bestätigt hat, öffnet sich automatisch ein Willkommensthread.
Heyho User XY!
Herzlich willkommen im GommeHD.net Forum. Um dir den Einstieg so leicht wie möglich zu gestalten, bitten wir dich, diesen Thread durchzulesen. Hier beantworten wir dir die grundlegensten Fragen wie zum Beispiel das Erstellen von Reports/Entbannungsanträgen, die Funktionen im Fourm, etc.

Falls du hier keine Antwort auf deine Frage findest, bitten wir dich, auch nochmal auf unserer Hilfeseite help.gommehd.net nachzusehen.
Nach diesen Willkommensworten könnte man dann in einzelnen Spoilern die wichtigsten Themen unterbringen:
Wenn du glaubst, ungerecht von uns gebannt worden zu sein, kannst du hier einen Entbannungantrag stellen:

Wir bitten dich aber, zuerst diese Vorlage durchzulesen:
Hier werden dir dann alle Beweise vorgelegt und du kannst mit den Moderatoren persönlich über deine Situation reden
Einen Hacker kannst du mit gültigen Videobeweis hier reporten:
Bitte beachte aber vorher die Vorlage zum Reporten von Hackern:

usw.

Diese Variante kommt jedoch der Hilfeseite help.gommehd.net sehr nahe und würde die meisten User wahrscheinlich eher abschrecken (viel Text, usw.).
Alternativ könnte man diese ganzen Spoiler weglassen und nur die Hilfeseite verlinken.
Jedoch fände ich da Variante 2 schon etwas interessanter:

Vorschlag 2:

Dieser Vorschlag ähnelt dem ersten, jedoch mit der Änderung, dass statt dem Text in den Spoilern, Videos eingefügt werden. Diese Videos haben maximal eine Länge von einer Minute (ich glaube das reicht) und erklären die einzelnen Anliegen. Das würden dann auch jüngere Benutzer nutzen, da ein Video viel anschaulicher ist, als ein "langer" Text.

Falls das mit dem Willkommensthread eine "unschöne" Variante darstellt, kann man das ganze immer noch in den Registrierungsprozess einfließen lassen. Zum Beispiel kann man am Ende der Registrierung ein Feld einfügen, wo man auswählen kann, ob es einen bestimmten Registrierungsgrund gibt.
Unbenannt.PNG
Danach kann man dann das passende Video abspielen lassen.

Vorschlag 3:

Wenn Vorschlag 2 zu aufwändig/unschön/etc. zu realisieren ist, gibt es noch eine letzte Variante: Nach Abschließen der Registrierung wird ein Einführungsvideo abgespielt, was alle Forumfunktionen und die wichtigsten Fragen klärt. Da ich weiß, dass es so ein Video schon gibt, wäre das die einfachste Variante.
Ich persönlich finde jedoch, dass sich nicht jeder ein 10 Minuten Video nach seiner Registrierung ansehen wird, wenn er doch viel einfacher in irgendein beliebiges Unterforum sein Anliegen hinklatschen kann (auch wenn zwei Minuten zuvor schon ein anderer das gleiche Thema erstellt hat...)
Außerdem könnte es ein wenig kompakter gestaltet und erneuert werden.

Die Sufu:

Auch ein Thema, was ich kurz nochmal ansprechen wollte. Es gibt immer wieder Leute, die unter Threads schreiben: Benutz die Sufu! /v4c (Manche schreiben dort auch noch ihre Meinung hin, das ist jetzt aber an die Posthunter gerichtet)
Die Sufu funktioniert bei häufigen Themen wie Bans, Zombies, etc. recht gut, weil es ja schon etliche Themen dazu mit unterschiedlichsten Überschriften gibt.
Sucht man jedoch nach seltenen Themen, tut man sich schon etwas schwerer. Da muss man schon genau wissen, nach was man sucht, und hoffen, dass der Threadersteller auch eine passende Überschrift gewählt hat. Ich weiß zwar, dass die Sufu nach allem sucht, was mit den gesuchten Wörtern zu tun hat bzw. nach den Worten in den Beiträgen sucht, jedoch ist es mir schon häufiger passiert, dass ich wochenalte Beiträge nicht mehr gefunden habe.
Das basiert jetzt speziell auf meinen Erfahrungen, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)

Zum Abschluss noch ein paar Sachen:

Ich finde, mir persönlich würde das den Einstieg ins Forum sehr erleichtern. Es würden weniger Doppelposts entstehen, die allsamt den gleichen Inhalt haben.
Ich bin aus dem Chat gebannt worden, obwohl ich nichts geschrieben habe. Habe nur "Hör auf" geschrieben. Das ist voll unfair. Entbannt mich bitte!!

Ja ich weiß, so sehen 80% der Threads nicht aus :p (Hab gerade keine Lust auf schlechte Rechtschreibung/Grammatik)
Das bringt Ordnung und vor allem weniger Arbeit für alle Beteiligten.
Vielleicht wird es nicht alle freuen (Leute, die dadurch Beiträge bekommen), aber ich glaube, dieser Verlust ist verkraftbar.
Im entferntesten hat mich auf diese Idee @_WarElite_ mit seinem Funbeitrag "Vorschlag für den Registrierungsprozess" gebracht. (Auch wenn er das nicht weiß :lol::whistle:)

Jetzt könnt ihr mal eure Meinung dazu sagen. Wenn es so einen Thread schon gibt, bitte ich um Verzeihung. Ich hoffe, dass dieser Thread hier nicht ganz untergehen wird, wenn doch, war es zu unwichtig :D
PS: Ich hoffe, ich habe nicht ganz die Übersicht verloren und lauter Müll geschrieben :D

//edit: Da dieses Thema schneller als gedacht im Off-Topic untergegangen ist, habe ich darum gebeten, es hier her zu moven. Danke @Night_Fight3r

Ciao,
C4mp3r

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Ideen.
Allerdings wird diese Idee wahrscheinlich wie jede gute Idee, welche das Forum betrifft nicht beachtet werden vom Team.
Also leider sinnlos Mühe gemacht ._.
Naja, sinnlos war es für mich nicht. Ich habe einfach mal Lust gehabt, so einen Beitrag zu schreiben :D
Wie gesagt, ich wollte einfach nur mal meine Vorschläge loswerden.

Wenigstens wurde einmal der Thread wegen den Mapvorschlägen zur Kenntnis genommen c:

@_C4mp3r_

An sich finde ich das du wirklich gute Ideen eingebracht hast, auch wenn die 2. Variante nicht unbedingt die optimalste ist... z.B. Gebe ich nun den von dir Vorgeschlagenen Registrierungsgrund ein " Ich habe einen Hacker entdeckt " , bekomme nun das passende Video und Reporte mit den Info's die ich bekommen habe ! Nun habe ich aber folgendes Problem, oder Nachteil ( wie auch immer man das nennen möchte ) , dass ich für alle anderen Fälle nicht gewappnet bin, da ich in dem Video das für mich angepasst wurde keinerlei Informationen bekommen habe was ich denn gefälligst zu tun habe wenn ich genannt wurde etc.

Alles andere gefällt mir gut "like"

Wäre zwar ein ziemlicher Aufwand, aber ich bin mir sicher, dass man somit die ganzen Threadthemadopplungen ein wenig einschränken könnte.

Vorschlag 2 gefällt mir übrigens am meisten, weil sie auch eine Menge Sicherheit bietet, beachtet zu werden.

Also ich halte es für Unnötig. Wenn man sich mal fünf oder zehn Minuten mit dem Forum beschäftigt, ist es eigentlich leicht sich zurecht zu finden, weshalb ich nicht glaube, dass das Forum geändert werden sollte.
Solange man sich nicht allzu blöd anstellt, findet hier jeder was er will.

An sich finde ich das du wirklich gute Ideen eingebracht hast, auch wenn die 2. Variante nicht unbedingt die optimalste ist... z.B. Gebe ich nun den von dir Vorgeschlagenen Registrierungsgrund ein " Ich habe einen Hacker entdeckt " , bekomme nun das passende Video und Reporte mit den Info's die ich bekommen habe ! Nun habe ich aber folgendes Problem, oder Nachteil ( wie auch immer man das nennen möchte ) , dass ich für alle anderen Fälle nicht gewappnet bin, da ich in dem Video das für mich angepasst wurde keinerlei Informationen bekommen habe was ich denn gefälligst zu tun habe wenn ich genannt wurde etc.
Guter Einwand. Meistens melden sich die User aber erstmal wegen einen dieser Gründe an. Man könnte aber nach Abspielen dieses Video noch zusätzlich auf einen Forumguide in schriftlicher, oder Videoform verweisen.
Hast du noch weitere Fragen? Dann sehe dir hier unseren Forumguide an, wo alle grundsätzlichen Funktionen des Forums beschrieben werden.
Oder man verzichtet komplett auf Variante 2 und wendet nur Variante 3 an. Wie gesagt, viel einfacher, vielleicht sogar auch übersichtlicher. Jedoch ist es schwierig, die User zum Ansehen eines 10 Minuten-Guides zu animieren.

Hierzu passt übrigens das:
Vorschlag 2 gefällt mir übrigens am meisten, weil sie auch eine Menge Sicherheit bietet, beachtet zu werden.

Also ich halte es für Unnötig. Wenn man sich mal fünf oder zehn Minuten mit dem Forum beschäftigt, ist es eigentlich leicht sich zurecht zu finden, weshalb ich nicht glaube, dass das Forum geändert werden sollte.
Solange man sich nicht allzu blöd anstellt, findet hier jeder was er will.
Das ist jedoch nicht bei jeden so. Dies gilt ja vor allem für die User, die sich nur wegen eines Bans/Chatbans registrieren, und einfach ihr Anliegen loswerden möchten. Diese machen dies dann nämlich meist in Form eines unnötigen "Beschwerde"-Threads.
Sogar ich habe gleich nach meiner Registrierung einen unnötigen Thread verfasst, da ich die Sufu nicht benutzt habe.
Nicht jeder befasst sich eben mit dem Forum.

• Like
Reaktionen: Davidhe29
Soooo, hier einmal ein paar Beispiele, um das mal zu verdeutlichen:

1.PNG
Hier geht es um die Frage, wie man einen Chatlog reportet bzw. wie man überhaupt einen Chatlog erstellt.
2.PNG
Dieser Titel dürfte eigentlich schon alles sagen.
3.PNG
Auch hier ein Problem, das jeden Tag ein mal auftritt (wenn nicht öfter)
4.PNG
Finally noch dieser hier.

Alles Threads, die man täglich unter den neuesten Beiträgen findet. Threads, die es schon tausende male gab und schon duzende male geklärt wurden.
Das waren jetzt nur Threads der ersten beiden Seiten. Ich hätte auch noch ein paar mehr dazunehmen können ;)

Echt schöner Thread würde mal wissen was die Teammitglieder dazu sagen :)

Echt schöner Thread würde mal wissen was die Teammitglieder dazu sagen :)
omg.... unnötigster Beitrag EU!!!!!
Glaubst du sie wollen die Meinung nicht wissen??.... nein bestimmt nicht.... er fragt nur weil er keine antwort will -.-
und es juckt wirklich keinen ob du etwas wissen willst oder nicht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop