Allgemeines Verbesserung bezüglich der neuen DSGVO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Professor_iQ

Mitglied
16 Apr. 2018
7
10
243
Hallo,
erst mal möchte ich loben das Gomme die neue DatenSchutzGrundVerOrdnung so ernst nimmt.
Jedoch besagt Artikel 12 (1) der DSGVO das die Daten in klarer und verständlicher weise übermittel werden müssen, was dem Netzwerk leider nicht ganz gelingt.
Um dies zu veranschaulichen nehmen ich einfach Teile meiner Daten.
Man erhält eine .csv-Datei, also eine Tabellendatei die mit vielen Programmen geöffnet werden kann. Die von mir gewählte Datei zeigt den Spielmodus auch #cloudtype (blau hinterlegt), die Zeit auch timestamp (grün hinterlegt) und die Server ID auch server (gelb hinterlegt). Der Spielmodus lässt sich noch herraus lesen, jedoch ist der timestamp codiert was es Aussenstehenden unmöglich macht die Zeit zu erkennen.

APvDwIX.png

Bei anderen Tabellen ist die Verständlichkeit gewährleistet. Wieder in grün die Zeit und in Gelb die IP(verändert, es handelt sich also nicht um die Originaldatei)

hnvh7vv.png

Ich hoffe das kann in Zukunft verbessert werden.
Mit Freundlichen Grüßen
Robin | iQ

Der Verantwortliche trifft geeignete Maßnahmen, um der betroffenen Person alle Informationen gemäß den Artikeln 13 und 14 und alle Mitteilungen gemäß den Artikeln 15 bis 22 und Artikel 34, die sich auf die Verarbeitung beziehen, in präziser,transparenter, verständlicherund leicht zugänglicher Form in einer klaren und einfachen Sprache zu übermitteln; dies gilt insbesondere für Informationen, die sich speziell an Kinder richten.

hört sich interessant an auch wenn ichs nich ganz blicke weil mir hier vorwissen fehlt
Vorwissen brauchste gar nicht, sonder nur zwei Augen im Kopf. In Bild 1 ist die Zeit, deutlich zu erkennen, codiert also nicht so ohne weiteres lesbar. In Bild 2 hingegen ist sie ein normales Datum und lesbar.

@Professor_iQ wenn du magst kannst du noch einen Kritikpunkt hinzufügen:
Ich (und vermutlich andere) finde[n] es Schade das die Daten bis jetzt nur per Server abrufbar sind. Fände eine komfortable Funktion im Forum mehr als Angebracht um auch Leuten die nicht aufs Netzwerk joinen können ihre Daten zukommen zu lassen.

Vorwissen brauchste gar nicht, sonder nur zwei Augen im Kopf. In Bild 1 ist die Zeit, deutlich zu erkennen, codiert also nicht so ohne weiteres lesbar. In Bild 2 hingegen ist sie ein normales Datum und lesbar.

@Professor_iQ wenn du magst kannst du noch einen Kritikpunkt hinzufügen:
Ich (und vermutlich andere) finde[n] es Schade das die Daten bis jetzt nur per Server abrufbar sind. Fände eine komfortable Funktion im Forum mehr als Angebracht um auch Leuten die nicht aufs Netzwerk joinen können ihre Daten zukommen zu lassen.

Du hast mir sehr weitergohlfen. Ich habe keine wirkliche ahnung was
DSGVO ist und ich glaube nich dass man dieses Problem mit augen lösen kann

und sag jetzt nich das ich mir die Spoiler durchlesen soll ich bin zu faul

Hallo,

wie du selber zitiert hast müssen die Daten in präziser Form dargestellt werden. Diesem sind wir nachgekommen und haben die Daten vollständig in einem standardisierten Format (UUID v1) ausgegeben. Ansonsten wären die Daten nicht präzise. Die Aussage, dass die Daten für Außenstehende nicht lesbar seien ist also nicht korrekt.

Ich wünsche dir noch einen Schönen Tag
Lukas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop