Software Valorant startet nicht

Kaufempfehlung

Mitglied
25 Apr. 2017
898
3.608
1.155
Seid gestern habe ich das Problem, dass sich Valorant nicht mehr öffnet. Ich klicke auf das Symbol und nichts passiert, auch keine Fehlermeldung oder so. Ich habe schon so gut wie alles probiert (als Admin starten, Vanguard neu installieren, Valorant neuinstallieren, neue Grafiktreiber installieren, alle WIndows Updates machen, aber irgendwie hilft nichts. Es wird auch nicht von der Firewall blockiert oder so. Alles was ich machen kann, ist den Valorant installer zu öffnen und ihn dann Valorant reparieren lassen, aber dann komme ich letztendlich auch nur zu dem Bildschirm wo "Starten" steht und wenn ich drauf klicke tut sich nichts...
Andere Spiele die über Riot laufen wie LoL funktionieren ohne Probleme.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 

Kaufempfehlung

Mitglied
25 Apr. 2017
898
3.608
1.155
Ich habe gerade versucht das Spiel durch die Verknüpfung im Ordner selbst zu starten, dort bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:
upload_2021-3-19_12-46-35.png
Ich habe mir alle Berechtigungen für den Ordner und das Spiel gegeben die reichen müssten aber es kommt trotzdem der selbe Fehler.
Selbst wenn ich es mit Systemrechten über eine CMD mit Systemrechten starte geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 749857

Unregistriert
Sieht aus als würde nen Anti-Viren Programm Valorant blockieren.
 

Timo_und_Lusi

Mitglied
6 März 2015
276
896
980
dem Land der Kaninchen
Hallo, erstmal nice das du das Dark Theme benützt. Ich denke du hast das Problem schon gelöst oder aufgegeben, aber ich werde mal den fix für die Leute kommen die noch auf dieses Thema stoßen:

Die .exe-datei im Screen funktioniert bei mir (und wahrscheinlich bei den meisten) auch nicht. Entweder ist die Datei nur für andere Programme zugänglich und nicht für den User, oder es war früher der Weg valorant zu starten, aber die Entwickler haben sich umentschieden und die Datei wurde aus irgendeinem Grund nicht entfernt.

Versucht im Startmenü (Unten links wo steht "Zur Suche Text hier eingeben") "Valorant" einzugeben. Diese Applikation sollte funktionieren. Drückt dann Enter oder auf öffnenTut1.PNG
Falls ihr eine Verknüpfung auf dem Desktop/wohinauchimmer haben wollt, Gebt "Valorant" wieder im Startmenü ein, drückt aber dann auf "Dateispeicherort öffnen". Wählt dann die dort existierende Verknüpfung aus und kopiert sie (Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Kopieren; Weiß nicht ob STRG+C funktioniert...), dann wechselt zum Desktop oder zum Ordner wo die neue Verknüpfung sein soll und fügt sie dort ein (STRG+V)

Das Problem sollte nun gelöst sein. Falls
  • Valorant im Startmenü nicht existiert
  • Im Startmenü auf die falsche Datei verzeichnet wird (z.B. auf die nicht-funktionierende)
  • Trotzdem weiterlesen will
kann hier weiterlesen, ich hafte aber nicht für Probleme jeglicher Art:

Valorant wird über RiotClientServices.exe mit Commandlinesarguments gestartet. Der Command ist dabei
"[PFAD ZUM DATEIORDNER]\RiotClientServices.exe" --launch-product=valorant --launch-patchline=live

Schritt 1 ist dabei RiotClientServices.exe zu finden. (Bei @ Kaufempfehlung sollte es C:\Riot Games\Riot Client sein.) Falls ihr den Dateiort nicht wisst öffnet den File-Explorer, drückt links auf ""Dieser PC" durchsuchen" und gebt dort "RiotClientServices.exe" ein.
Tut2.PNG

Schritt 2 ist den Dateipfad zu kopieren. Kopiert den direkt aus der Addresszeile oder falls ihr die Datei gesucht habt:
Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> "Ort" kopieren
Tut3.PNG
Falls die Datei nicht gefunden wurde sollte überprüft werden ob ihr Valorant überhaupt installiert habt

Schritt 3 ist den Desktop/Euer Zielordner für die Verknüpfung auszuwählen und dort eine neue Verknüpfung zu erstellen.
(Rechsklick auf leere Fläche->Neu->Verknüpfung). Dann sollte sich ein Fenster öffnen
Hier gebt ihr dann "[KOPIERTER PFAD]\RiotClientServices.exe" --launch-product=valorant --launch-patchline=live ein. Die Anführungstriche um den Pfad sind notwändig da sich Leerzeichen im Pfad befinden.
Tut4.PNG
Drückt dann auf "Weiter", gebt optional ein anderen Namen wie "VALORANT" oder "Hausaufgaben" ein und drückt dann auf fertigstellen.

Damit solltet ihr Valorant nun starten können.

Wie euch wahrscheinlich schon aufgefallen ist, ist das Bild der Verknüpfung die Riotgames-faust und nicht das Valorant-V
Um das Icon zu ändern drückt rechtsklick auf die Verknüpfung, dann unten auf "Anderes Symbol".
Gebt bei "Nach Symbolen in dieser Datei suchen" folgendes rein: "%SystemDrive%/ProgramData/Riot Games/Metadata/valorant.live/valorant.live.ico", wählt dann in der folgende Liste das VALORANT-Icon aus, und drückt anschließend auf OK, danach auf OK oder Übernehmen

Bei Fragen fragen
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop