Allgemeines Update ja, leider kein Gutes.

22 Juli 2015
15
48
688
Liebe Community,

Im Folgenden möchte ich einige meiner Kritikpunkte am letzten Update festhalten, in der Hoffnung damit die Verantwortlichen zu Änderungen am jetzigen Stand zu bewegen.

Meine Meinung kurz und knapp vorweg: Nach knapp einer Woche spielen bin ich maßlos enttäuscht vom Adventure Update. Es ist nach einigen Tagen schon repetitiv, langweilig, gar nervig und bietet meiner Meinung nach keinen bis wenig spielerischen Mehrwert für CB. Sobald jede Struktur einmal gefunden und alle Bosse besiegt wurden, sind alle neuen und auf den ersten Blick interessanten Spielinhalte erschöpft und das Update besteht nur noch darin, immer und immer wieder stundenlang die gleichen Dungeons zu suchen und die gleichen Bosse darin zu bekämpfen. Und wofür das alles? Items die größtenteils nur nette Gimmicks sind, folglich keinen wirklichen Nutzen in Citybuild haben und dazu fast alle für das was sie sind extrem überteuert sind.

Wer im Team ist bitte auf die Idee gekommen, dass man für einen einzigen unsichtbaren Item Frame 9 der neuen Bosse besiegen muss? Die Spieler haben sich diese gewünscht um ihre Lager, Farmen und Plots damit schöner zu gestalten… und nicht um sie als überteuertes Sammelitem ins Showcase zu legen.

Auch die Mall scheint wenig durchdacht worden zu sein: Warum zur Hölle sollte jemand die Strapazen auf sich nehmen 3 Tickets aus irgendwelchen Dungeons zu sammeln und zusätzlich 5k zu bezahlen, wenn es mit /skull die Möglichkeit gibt, sich jeden erdenklichen Deko Kopf selbst zu beschaffen?? Und das sogar günstiger, weil /skull oft schon unter 10k verkauft wird. Macht irgendwie wenig Sinn.

Ein weiteres Problem sind die Bosse selbst: Schwierig und anspruchsvoll? Schön und gut, aber spätestens, wenn man mit 8 Blöcken Abstand zum Boss durch alle Hindernisse und Wände hindurch weiterhin maximalen Damage bekommt, ist es einfach nur noch Random. Was anderes außer Goldäpfel wie am Fließband zu essen und auf die Chance weit genug wegzukommen zu hoffen, kann man da nicht tun. Das man sich dann nicht einmal kurz zu seiner XP-Farm tpn kann, ohne das die Leben des Bosses wiederhergestellt werden, weil die Chunks entladen sind, machts nochmal extra angenehm. Selbst für User mit mehreren Accounts sind das 4 Teleports nur um die Rüstung zu reparieren. Einfach nur nervig.

Außerdem kommen meiner Meinung nach alle Strukturen zu oft vor, besonders die in den häufigen Biomen. Einerseits hätte man deswegen vielleicht die Block Palette und den Loot Survival tauglicher machen sollen, da dadurch teils Admin Items wie Bedrock oder Shulkerboxen aber auch andere „wertvollere“ Deko-Items und Blöcke weiter an Wert verlieren, weil diese nun erneuerbar sind, andererseits ist ansonsten so viel Schrott in den Dungeons, dass ich mir bei 90% von denen, die ich finde, gar nicht mehr die Mühe mache überhaupt noch zu landen.

Kontraproduktiv wirkt sich die Häufigkeit und Schwierigkeit der Dungeons außerdem auch auf den Spielspaß der User aus. Da die Leute von den Dingern fast schon überschüttet werden, wagen sich auch dementsprechend viele (vor allem unerfahrenere und weniger gut ausgerüstete Spieler) hinein, sterben, verlieren ihren Loot und ragequitten.

Viel cooler wäre es doch stattdessen gewesen, wenn die Strukturen wirklich selten, gameplaytechnisch durchdacht und anspruchsvoll gewesen wären aber dafür auch tatsächlich guten Loot und interessante Items enthielten. Dafür würde ich dann auch gut und gerne mal etwas länger pro Dungeon suchen.


Fazit

Ich finde man hätte grundsätzlich mehr auf kleinere quality of life Wünsche eingehen sollen, anstatt mit dem Adventure Update quasi alle Kapazitäten mehr oder weniger auf eine Karte zu setzen, welches dann nicht wirklich in jeder Hinsicht überzeugen kann und an einem Tag durchspielbar ist.

Etliche dieser kreativen und tatsächlich zum Spielgeschehen beitragenden Wünsche und Ideen der User vergammeln seit Wochen, Monaten, teils sogar Jahren unbeachtet in den jeweiligen Unterforen. In bin mir zwar sicher, dass auch in diesem Update jede Menge Arbeit steckt und schätze diese natürlich auch, aber es ist einfach nicht das was Citybuild braucht, um neue Spieler zu locken und Langzeitspieler weiterhin zu halten.



LG, Luka
 

Leoooon

Senior-Content
23 Jan. 2015
1.377
3
4.769
1.255
Düsseldorf
Heyho!

Nach knapp einer Woche spielen bin ich maßlos enttäuscht vom Adventure Update. Es ist nach einigen Tagen schon repetitiv, langweilig, gar nervig und bietet meiner Meinung nach keinen bis wenig spielerischen Mehrwert für CB
Ein Update, welches für die Spieler die 24/7 spielen, durchgehend attraktiv bleibt, ist leider schwer möglich. Wenn man da alles schnell durchsuchtet, ist man damit dementsprechend schnell fertig.

Wer im Team ist bitte auf die Idee gekommen, dass man für einen einzigen unsichtbaren Item Frame 9 der neuen Bosse besiegen muss? Die Spieler haben sich diese gewünscht um ihre Lager, Farmen und Plots damit schöner zu gestalten… und nicht um sie als überteuertes Sammelitem ins Showcase zu legen.
Die Sticks werden inzwischen in einer Häufigkeit von 1-3 zu einer einer 100% Wahrscheinlichkeit vom Gruut gedroppt, die Bodyguards aus der Villa droppen diese jeweils zu 100% und viele weitere Mobs ebenso. Die sollten immer häufiger ins Spiel kommen.
Auch die Mall scheint wenig durchdacht worden zu sein: Warum zur Hölle sollte jemand die Strapazen auf sich nehmen 3 Tickets aus irgendwelchen Dungeons zu sammeln und zusätzlich 5k zu bezahlen, wenn es mit /skull die Möglichkeit gibt, sich jeden erdenklichen Deko Kopf selbst zu beschaffen?? Und das sogar günstiger, weil /skull oft schon unter 10k verkauft wird. Macht irgendwie wenig Sinn.
Wenn Köpfe in einer gewissen Anzahl gebraucht werden, kann es sich lohnen dafür auf die Suche zu gehen. Ich gebe dir allerdings Recht, dass dafür 3 Tickets zu viel sind. Wir werden diese Anzahl wahrscheinlich auf 1 reduzieren, dass man im Endeffekt mit dem Ticket 1 zu 1 einen Kopf erwerben kann.

Ein weiteres Problem sind die Bosse selbst: Schwierig und anspruchsvoll? Schön und gut, aber spätestens, wenn man mit 8 Blöcken Abstand zum Boss durch alle Hindernisse und Wände hindurch weiterhin maximalen Damage bekommt, ist es einfach nur noch Random. Was anderes außer Goldäpfel wie am Fließband zu essen und auf die Chance weit genug wegzukommen zu hoffen, kann man da nicht tun. Das man sich dann nicht einmal kurz zu seiner XP-Farm tpn kann, ohne das die Leben des Bosses wiederhergestellt werden, weil die Chunks entladen sind, machts nochmal extra angenehm. Selbst für User mit mehreren Accounts sind das 4 Teleports nur um die Rüstung zu reparieren. Einfach nur nervig.
Das ist richtig, die Bosse erhalten weiterhin Nerfs. Dort wollen wir aber nicht zu viel auf einmal ändern, weshalb wir dort stetig die Lage beobachten und nach und nach die Anpassungen tätigen.

Außerdem kommen meiner Meinung nach alle Strukturen zu oft vor, besonders die in den häufigen Biomen. Einerseits hätte man deswegen vielleicht die Block Palette und den Loot Survival tauglicher machen sollen, da dadurch teils Admin Items wie Bedrock oder Shulkerboxen aber auch andere „wertvollere“ Deko-Items und Blöcke weiter an Wert verlieren, weil diese nun erneuerbar sind, andererseits ist ansonsten so viel Schrott in den Dungeons, dass ich mir bei 90% von denen, die ich finde, gar nicht mehr die Mühe mache überhaupt noch zu landen.
Die Spawnrate der Dungeons wurde bereits mit dem Farmworld-Reset deutlich herabgestellt und sollten seltener werden.

Etliche dieser kreativen und tatsächlich zum Spielgeschehen beitragenden Wünsche und Ideen der User vergammeln seit Wochen, Monaten, teils sogar Jahren unbeachtet in den jeweiligen Unterforen. In bin mir zwar sicher, dass auch in diesem Update jede Menge Arbeit steckt und schätze diese natürlich auch, aber es ist einfach nicht das was Citybuild braucht, um neue Spieler zu locken und Langzeitspieler weiterhin zu halten.
Und trotzdem, haben wir in dem Update einige davon umgesetzt:

Mit freundlichen Grüßen
Leon

//closed
 
  • Like
Reaktionen: blackpantherMC

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop