Unterscheidung zwischen Frage und Aussage.

• Ersteller Ersteller 9ZCQCv4-uhy0aWM42qK1pP2k
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
9

9ZCQCv4-uhy0aWM42qK1pP2k

Unregistriert
Ein Thread für @SubtraGamesHQ

Nun, heute möchte ich euch mal zeigen, wie man denn zwischen Aussage und Frage unterscheidet.
Das ist eigentlich gar nicht mal so schwer, wie es auf manche von euch wirken mag. Der Trick ist, sich den Satz durchzulesen. So schwer ist das gar nicht. Probieren wir es mal aus:

RealViskaeder schreibt in seinem Thread:
Moderatoren arbeiten ungenau? (https://www.gommehd.net/forum/threads/moderatoren-arbeiten-ungenau.487263/#post-2563141)

"Heyho GommeHD.net Team,
diese Frage richtet sich vor allem an euch:

Kann es sein, dass eure (Forum-)Moderatoren ungenau arbeiten? Wenn ich Chatlogs aus der Gommunity melde, und ich sie mir hinterher ansehen möchte, steht dort entweder, dass der Chatlog noch nicht aufgezeichnet wurde, oder dass er keine Nachrichten enthält. Wie können die (Forum-)Moderatoren dann Wissen, dass ich Recht habe?

In der Hoffnung, die Frage bald beantwortet zu sehen, tschl mit ö."

(Zitat von RealViskaeder)

Oha: Ein wilder Satz erscheint!

"Kann es sein, dass eure (Forum-)Moderatoren ungenau arbeiten?"

Hmm. Ein schwieriges Beispiel. Ist das eine Frage, eine Aussage oder gar ein Ausruf?
Mit einer Lupe könnte man erkennen, dass am Ende des Satzes ein Fragezeichen steht. Das heißt, wir haben es hier mit einer Frage zu tun. Kinder, merkt euch:
Fragen enden meist mit einem Fragezeichen und erfragen Dinge. Merkt euch das, diese Information wird noch wichtig. :)

"Wenn ich Chatlogs aus der Gommunity melde, und ich sie mir hinterher ansehen möchte, steht dort entweder, dass der Chatlog noch nicht aufgezeichnet wurde, oder dass er keine Nachrichten enthält."

Was ist das denn?
Ist das eine Frage?
Das werden jetzt manche von euch denken, ich nenne mal keine Namen, aber leider ist es nicht wahr.
Doch seid nicht enttäuscht, dieser Fehler ist zwar nicht sonderlich schlau, aber ihr lernt das ja auch zum ersten Mal. Das hier ist ein Aussagesatz, der Dinge aussagt. Er endet meist mit einem Punkt. Ein Aussagesatz ist keine Frage.

"Wie können die (Forum-)Moderatoren dann Wissen, dass ich Recht habe?"

OMG! Ein weiterer Satz, was tue ich nur?
Wie ihr schon von oben wisst, enden Fragen mit einem Fragewort. Und wie es der Zufall will, endet auch dieser Satz mit einem Fragezeichen.
Überraschungstest!

Wenn ein Satz auf ein Fragezeichen endet und nur Fragen auf ein Fragezeichen enden, was ist dieser Satz dann?

a) Er ist ein Aussagesatz.
b) Er ist eine Frage.
c) Darf man dich mit einem blinden vergleichen, oder wie ist das ?

Und, was ist eure Antwort. Wenn sie dachten, dass b) richtig wäre, dann hattet ihr Recht. Die restlichen Antworten wurden sich von unseren Autoren (und SubtraGamesHQ) ausgedacht.

Und was lernen wir nun daraus?

Wenn jemand fragt, warum Mods Reports bearbeiten, zu denen die Beweise nicht verfügbar sind, dann antwortet man nicht so, wie @SubtraGamesHQ mit

"Hui :3
Im Moment hat das Chatlog-System Probleme.
Sie werden bald behoben.

Gedulde dich einfach bis dort hin, die Moderatoren können am wenigsten was dafür.

Zu beachten ist, dass die Aufzeichnung eines Chatlogs ein paar Minuten dauern kann.

Lg."
Zitat von SubtraGamesHQ

sondern so wie Cykalele:
"Viele Moderatoren beantworten erst Reports um sie dann erst nach einer gewissen Zeit (wenn sie beispielsweise 20 Reports haben) zu bannen.
Das hat den Vorteil, dass es viel Zeit spart, da man nicht für jeden User extra Ingame gehen muss ^^"
Zitat von
@Cykalele

Danke, dass ihr euch für diese Unterrichtsstunde Zeit genommen habt und denkt dran:
Sagt anderen nicht, dass sie nicht lesen können, wenn ihr es selbst nicht richtig tut.

Als ob ich mir das alles durchlese.
Nö.

Ich habe ihm seine Frage beantwortet.
Mit:"Die Moderatoren können nichts dafür."

Und dann habe ich ihm seine Aussage erklärt.
Was hat Subtra falsch gemacht ? :c

• Like
Reaktionen: Kaptax
Ui!Danke:)Jetzt werde ich in der nächsten Deutsch Klassenarbeit eine 1 schreiben!Dankiiiiii

Aber eine frage.Ist der satz:Was,du magst Kexe .!?! Dann ein Ausfrage Satz?Weil es sind ja ein Fragezeichen,ein Punkt und 2 Ausrufezeichen da:p
Was mach ich jetzt?!?Bitte Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ui!Danke:)Jetzt werde ich in der nächsten Deutsch Klassenarbeit eine 1 schreiben!Dankiiiiii

Aber eine frage.Ist der satz:Was,du magst Kexe .!?! Dann ein Ausfrage Satz?Weil es ist ja ein Fragezeichen,ein Punkt und 2 Ausrufezeichen da:p
Was mach ich jetzt?!?Bitte Hilfe!!!

Kinder merkt euch, Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Und da der Punkt, das Ausrufezeichen und das Fragezeichen Einzelkinder waren, mögen sie es gar nicht, ihren Platz am Ende des Satzes zu teilen. Also kommt dieser Satz nur zustande, wenn du die Satzzeichen zwingst, dort zu stehen. Und das ist dann kein Satz mehr, sondern eine Straftat.

Kinder merkt euch, Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Und da der Punkt, das Ausrufezeichen und das Fragezeichen Einzelkinder waren, mögen sie es gar nicht, ihren Platz am Ende des Satzes zu teilen. Also kommt dieser Satz nur zustande, wenn du die Satzzeichen zwingst, dort zu stehen. Und das ist dann kein Satz mehr, sondern eine Straftat.
Komm ich jetzt ins Gefängnis?!?Bitte nicht!!!!!
Ich hab Angst...D:

• Like
Reaktionen: Nussknacker10
Das war unnötig af...
Jeder schreibt im Int "..." ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop