Allgemeines Unranked-Modus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doublan

Mitglied
30 Aug. 2015
60
102
355
28
Gutn Ahmd (an diejenigen, die tatsächlich am Thema interessiert sind und sich den Thread auch durchlesen werden - die anderen können sich gerne verziehen [--> hier kommt ihr zurück zur Hauptseite]),

ich werfe nun einmal ganz frech die Idee in den Raum, für die vorhandenen Spielmodi ein Unranked-Format einzuführen.

Es ist nunmal so, dass ich - aber bestimmt auch eine große Zahl an anderen Usern - von der aktuell herrschenden Anzahl von Pushern, Schwitzern und schlechten Verlieren belästigt fühlt. Ich persönlich spiele auf Gomme am liebsten in einer Gruppe mit meinen Freunden, aber sobald man mal einfach aus Lust ein bisschen alleine spielen will, bekommt man (wenn man es als Nonpremi überhaupt mal schafft irgendwo zu joinen, aber das ist eine andere Geschichte) genadenlos von eben genannten Teams aufs Maul, bei denen man idR das Gefühl hat, sie würden Btooom-mäßig um ihr Leben spielen. Dass es einen extra dafür vorgesehenen CP-Modus gibt ist in dem Fall irrelevant, denn da kann man ja bekanntlich keine Steves abziehen. ;)

Dies ist der Hauptgrund, warum ich es für sinnvoll halte, die Spielmodi in Ranked- und Unranked-Formate zu teilen. Technisch dürfte dies, in meinen Augen, durchaus machbar sein und letztendlich würden nur Vorteile aus dieser Umstellung resultieren.

Weitere positive Aspekte wären:
1) Einsteigerhilfe; Newbies könnten das Spiel nach Lust und Laune lernen, ohne ständige Beschimpfungen erleiden zu müssen, dadurch würden sie zusätzlich den stärkeren Spielern weniger zur Last fallen.
2) Für diejenigen, die das ganze Geflame leid sind, wäre der rankingfreie Modus ein Segen (sollte sich von selbst erklären).
3) Unbeliebtere Spielformate und Maps, welche einen hohen Schwierigkeitsgrad aufweisen, würden häufiger gespielt werden.
4) Spieler würden weniger nach ihren Stats definiert, da niemand die Unranked-Statistiken kennen würde.
5) Die Gomme-Community würde mal etwas lockerer.

Sinnvolle (!!) Argumente sowie Diskussionsanreize sind gerne gesehen. Ferner würde ich das Team darum bitten, seine Meinung dazu abzugeben, weshalb ich einfach mal ein paar Mitglieder verlinke: @FancyPlay @Hausaufgaben @Laubfrosch7 @MrPayJay @SensenFee
(Tatsächlich will ich dadurch nur sicher gehen, dass der Thread auch wirklich weitergeleitet wird und nicht wieder in der Masse versinkt, wie es schon oft genug der Fall war.)

Anstonsten: Viel Glück und Namaste
D.

Gutn Ahmd (an diejenigen, die tatsächlich am Thema interessiert sind und sich den Thread auch durchlesen werden - die anderen können sich gerne verziehen [--> hier kommt ihr zurück zur Hauptseite]),

ich werfe nun einmal ganz frech die Idee in den Raum, für die vorhandenen Spielmodi ein Unranked-Format einzuführen.

Es ist nunmal so, dass ich - aber bestimmt auch eine große Zahl an anderen Usern - von der aktuell herrschenden Anzahl von Pushern, Schwitzern und schlechten Verlieren belästigt fühlt. Ich persönlich spiele auf Gomme am liebsten in einer Gruppe mit meinen Freunden, aber sobald man mal einfach aus Lust ein bisschen alleine spielen will, bekommt man (wenn man es als Nonpremi überhaupt mal schafft irgendwo zu joinen, aber das ist eine andere Geschichte) genadenlos von eben genannten Teams aufs Maul, bei denen man idR das Gefühl hat, sie würden Btooom-mäßig um ihr Leben spielen. Dass es einen extra dafür vorgesehenen CP-Modus gibt ist in dem Fall irrelevant, denn da kann man ja bekanntlich keine Steves abziehen. ;)

Dies ist der Hauptgrund, warum ich es für sinnvoll halte, die Spielmodi in Ranked- und Unranked-Formate zu teilen. Technisch dürfte dies, in meinen Augen, durchaus machbar sein und letztendlich würden nur Vorteile aus dieser Umstellung resultieren.

1) Einsteigerhilfe; Newbies könnten das Spiel nach Lust und Laune lernen, ohne ständige Beschimpfungen erleiden zu müssen, dadurch würden sie zusätzlich den stärkeren Spielern weniger zur Last fallen.
2) Für diejenigen, die das ganze Geflame leid sind, wäre der rankingfreie Modus ein Segen (sollte sich von selbst erklären).
3) Unbeliebtere Spielformate und Maps, welche einen hohen Schwierigkeitsgrad aufweisen, würden häufiger gespielt werden.
4) Spieler würden weniger nach ihren Stats definiert, da niemand die Unranked-Statistiken kennen würde.

Sinnvolle (!!) Argumente sowie Diskussionsanreize sind gerne gesehen. Ferner würde ich das Team darum bitten, seine Meinung dazu abzugeben, weshalb ich einfach mal ein paar Mitglieder verlinke: @FancyPlay @Hausaufgaben @Laubfrosch7 @MrPayJay @SensenFee
(Tatsächlich will ich dadurch nur sicher gehen, dass der Thread auch wirklich weitergeleitet wird und nicht wieder in der Masse versinkt, wie es schon oft genug der Fall war.)

D.

Darüber habe ich auch mal nachgedacht, aber so wie du es beschreiben hast, finde ich es passend.

Es erinnert mich ein bisschen an CS:GO Gelegenheitsspiel oder Wettkampf.

Gelegenheitsspiel macht man zum Fun und im Wettkampf kommt es drauf an (Krasser Reim).

Im Prinzip würde ich Dir da nichts in den Weg legen wollen, besonders Punkt 5 ist einer der besten.

Dennoch will ich hier meinen @Deennis verlinken c:

D.
Aber Ragequits gehören doch in jede Runde, oder?

Hey,

ich finde deine Idee wirklich gut und ich denke es sollte auch gut umsetzbar sein.
Ich meine wer kennt es nicht, dass man mal eine gemütliche Runde MC [hier jeden beliebigen Modus einführen] spielen möchte und man dann aber direkt von Tryhardern genervt wird oder man, weil man nicht ernst spielt, von Teammates geflamed wird.
Außerdem würde doch die Herausforderung, für die Leute steigen, welche "Ranked" spielen, da diese ernstere Gegner bekommen. Wo hingegen, Leute die nur aus Spaß spielen oder ein wenig üben wollen ganz entspannt spielen können.

MfG

SensenFee

• Like
Reaktionen: NIOIN und IntroloHD
Hey,

ich finde deine Idee wirklich gut und ich denke es sollte auch gut umsetzbar sein.
Ich meine wer kennt es nicht, dass man mal eine gemütliche Runde MC [hier jeden beliebigen Modus einführen] spielen möchte und man dann aber direkt von Tryhardern genervt wird oder man, weil man nicht ernst spielt, von Teammates geflamed wird.
Außerdem würde doch die Herausforderung, für die Leute steigen, welche "Ranked" spielen, da diese ernstere Gegner bekommen. Wo hingegen, Leute die nur aus Spaß spielen oder ein wenig üben wollen ganz entspannt spielen können.

MfG

SensenFee

Hey,

ich bin genau deiner Meinung und finde es lobenswert, so schnell ein Statment von dir hier zu erhalten. In wie fern man den Ranked Modus Eventuell noch Modifizieren könnte, lässt sich bei Umsetzung entscheiden.

• Like
Reaktionen: SensenFee
Ich finde die Idee durchaus passend, da es, wie du bereits gesagt hast, ideal wäre für Anfänger und Gelegenheitsspieler. Ich nehme jedoch an, dass es ein Ressourcenproblem geben wird, wenn man zusätzlich zu den normalen Gameservern noch unranked Gameserver installieren muss.

Auf jeden Fall sollte man mal darüber nachdenken.

Ansichtssache. :/
Die Community des Servers würde sich dadurch nicht großartig ändern, da die Stats-Spieler weiterhin die Ranked-Variante spielen würde.

An sich ein gutes Argument. c:

An sich auch richtig, aber soo schlimm ist es auch nicht. Und man kann die Spieler, die beleidigen auch einfach chatloggen und melden. :)

Das musst du mir jetzt aber begründen. ^^

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis

Die Community des Servers würde sich dadurch nicht großartig ändern, da die Stats-Spieler weiterhin die Ranked-Variante spielen würde.
Man könnte jedoch durch bewusstes unranked-Spielen gezielt in einer, sagen wir mal, ruhigeren Umgebung spielen.
An sich auch richtig, aber soo schlimm ist es auch nicht. Und man kann die Spieler, die beleidigen auch einfach chatloggen und melden. :)
Ist zwar richtig, allerdings wird mitlerweile halt so viel geflamet, dass es sich, für mich jedenfalls, überhaupt nicht mehr lohnt, jedes mal 'nen Report zu machen. Für mich persönlich sind die Beschimpfungen auch, wenn ich ehrlich bin, kein Problem, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es für viele User - speziell die Jüngeren - nicht so leicht zu ignorieren ist und viele auch vom Spielen abschreckt. Klar würde es auch im Unranked-Modus zu verbalen Ausrutschern kommen, aber durch den geringeren Druck halt seltener. Viel seltener.
Das musst du mir jetzt aber begründen. ^^
Bei mir ist es z.B. so: Ich spiele gerne Survivalgames, allerdings hat man als Gelegenheitsspieler idR einfach keine Chance, da man zum einen die Maps nicht kennt und zum anderen bereits nach kurzer Zeit von einem der Overpros, von denen es - speziell in SG nur so wimmelt - besiegt wird. Deshalb spiele ich SG nicht gerne. Beides würde sich durch ein UR-Format, in dem man 1. Zeit hat, die Maps zu studieren und 2. sich nicht ständig vor diversen Tryhardern in acht nehmen muss, das Spiel für mich überhaupt erst spielbar machen. Gilt auch für andere Modi, wie Minewar oder Endergames.
Bei den Maps ist es ähnlich. Beispielsweise in Bedwars gibt es viele Maps, die ich nie spiele, obwohl ich sie potenziell interessant finde. Dazu gehören Dragons, Candy, China, Library, sowie die 8x1-Maps, welche zwar schön designt sind und Potenzial bieten, allerdings durch die niedrige Gewinnrate nicht ansprechend genug sind. Selbiges bei der Aura-Map "Hell". Und auch hier würde ein rankingfreies Spielen, also ein just4fun-Spielen, Anreize bieten.

Ich weiß nur nicht, in wie fern Tryharder vielleicht sogar das Unranked Spiel kaputtmachen. Mir wirkt es, als ob es zum Sport gemacht wurden wäre Spieler zu ärgern... Ok - dann werden ihre Stats nicht gewertet. Aber es muss dazu eine Ankündigung kommen und vor jeder Runde sollte über der Hotbar stehen: "Stats werden gewertet" oder halt eben nicht.

Ich finde die Idee auch sehr gut. Gerade das SG-Beispiel von @Doublan teile ich. Mir geht es da genauso. Die Maps sehen zwar toll aus aber - für Neueinsteiger oder Gelegenheitsspieler jedoch völlig unübersichtlich.
Und selbst wenn man einen neune Spielmodus mal künftig intensiver spielen möchte, braucht man viele Runden, um die ersten Spiele zu gewinnen (gleiches auch in Skywars - mit dem ersten gekauften Kit geht es leichter). Aber bis dahin hat man sich die Stats schon ruiniert. :D
Gerade in Bedwars kommt es abends häufiger vor, dass man 4er- oder 5er-Clan-Teams begegnet und von denen dann richtig zerlegt wird. Da stelle ich mir immer die Frage, ob das der Sinn war?!
Mit der Idee zur Aufteilung in "ranked" und "unranked" wäre es wesentlich entspannter: "Einfache" Spiele gegen zufällig zusammengemischte und schlecht aufeinander abgestimmte Teams zählen nicht mehr. Wer besser ist, kann in die ranked Spiele wechseln.

Ich möchte aber mal noch drei kritische Dinge anführen:
  • Stats sind auch hinsichtlich der Spieldisziplin ein gewisses Druckmittel. Es könnte (ich beziehe mich mal auf Bedwars, weil ich das am häufigsten Spiele) zu erhöhten Leave-Quoten kommen. Denn außer 5-Minuten-Sperre bekommt man ja kein verlorenes Spiel angerechnet. Schon jetzt ist die Quote bei größeren Maps wie Dragons oder Candy recht hoch. Wenn man Pech hat, leaven im unranked Modus 75% des Teams, sobald es nicht hundertprozentig gut läuft und alle Betten nach 2 Minuten abgebaut sind. Oder diejenigen Spieler, die ihr Bett verloren haben, leaven sofort, weil sie keine Chance mehr sehen.
  • Das Spielziel könnte bei unranked ein wenig aus dem Blick geraten. Burgenbauen in Bedwars, Spazieren gehen in SurvivalGames oder Hochstacken in Skywars nehmen evtl. zu, wenn es für Niederlagen keine schlechten Stats gibt. Anderen (gegnerischen) Teams könnte das den Spielspaß nehmen.
  • Der letzte Punkt kommt natürlich auf den Spieler im Einzelnen an, aber speziell in Skywars könnte es sein, dass viele Spieler sehr offensiv (yolo) spielen. Also die klassischen Sachen wie im Vorbeigehen runterschlagen etc., wie es bei Bedwars oft gemacht wird.

In diesem Zusammenhang ist es also fraglich, ob die Qualität der unranked-Runden gut genug ist, dass es Leute anspricht.

Was die technische Umsetzung betrifft:
  • Man könnte ja die Schilder an der Wand der Lobby aufteilen nach ranked und unranked. Zusätzliche Schilder sind aus meiner Sicht zunächst nicht nötig. Also in etwa wie in SG/QSG.
  • Ich weiß nicht genau, wie die Stats im Laufe der Runde berechnet werden aber man könnte ja für unranked-Runden einfach die Werte auf 0 setzen. D. h. für ein abgebautes Bett gibt es in der Statistik +0 (statt +1). Ebenso bei Kills und den anderen Stats-Bestandteilen.
Unabhängig von der Diskussion hier wäre eine Reform der Stats nötig, um ungleich starke Teams zu würdigen. Beispielsweise ein Punktesystem, dass neben den eigenen Leistungen auch das Können der gegnerischen Teams mit einbezieht. Ein Dev kann sich ja gern mal melden. :p Ich habe mit Galaone schonmal in diese Richtung vor einiger Zeit überlegt.

LG

Vektorcrafter.

Keine Schweitzer. Keine Tryharder. Klingt super. Da könnte man sich dann einfach nur einspielen.

D.

Das ist eine tolle Idee, dann kann man auch mal Routen testen ;D
Toll beschrieben

Ich weiß nur nicht, in wie fern Tryharder vielleicht sogar das Unranked Spiel kaputtmachen. Mir wirkt es, als ob es zum Sport gemacht wurden wäre Spieler zu ärgern... Ok - dann werden ihre Stats nicht gewertet. Aber es muss dazu eine Ankündigung kommen und vor jeder Runde sollte über der Hotbar stehen: "Stats werden gewertet" oder halt eben nicht.
Tryharder meiden unranked-Formate generell. Ich spreche da aus Erfahrung nach mehreren DevPro- und PO- Runden, es ist einfach so. Es würde auch in unranked-Runden geschwitzt werden, das steht außer Frage, aber weniger. Viel weniger. Zumal man dort nicht quasi gezwungen wäre mitzuschwitzen.
Ich möchte aber mal noch drei kritische Dinge anführen:
  • Stats sind auch hinsichtlich der Spieldisziplin ein gewisses Druckmittel. Es könnte (ich beziehe mich mal auf Bedwars, weil ich das am häufigsten Spiele) zu erhöhten Leave-Quoten kommen. Denn außer 5-Minuten-Sperre bekommt man ja kein verlorenes Spiel angerechnet. Schon jetzt ist die Quote bei größeren Maps wie Dragons oder Candy recht hoch. Wenn man Pech hat, leaven im unranked Modus 75% des Teams, sobald es nicht hundertprozentig gut läuft und alle Betten nach 2 Minuten abgebaut sind. Oder diejenigen Spieler, die ihr Bett verloren haben, leaven sofort, weil sie keine Chance mehr sehen.
  • Das Spielziel könnte bei unranked ein wenig aus dem Blick geraten. Burgenbauen in Bedwars, Spazieren gehen in SurvivalGames oder Hochstacken in Skywars nehmen evtl. zu, wenn es für Niederlagen keine schlechten Stats gibt. Anderen (gegnerischen) Teams könnte das den Spielspaß nehmen.
  • Der letzte Punkt kommt natürlich auf den Spieler im Einzelnen an, aber speziell in Skywars könnte es sein, dass viele Spieler sehr offensiv (yolo) spielen. Also die klassischen Sachen wie im Vorbeigehen runterschlagen etc., wie es bei Bedwars oft gemacht wird.
Anmerkung: So sollte gute Kritik aussehen. Find ich sehr gut.
Zum ersten: Ist an sich richtig und so würde es auch wahrscheinlich kommen. Da das unranked Format jedoch hauptsächtlich zur Orientierung, Taktikentwicklung und zur PVP-Erweiterung dienen sollte, nicht allzu schlimm. Im besten Fall würde ich es natürlich mit der von mir vorgeschlagenen Lefter-Sanktionserhöhung kombinieren, allerdings wird diesem Vorschlag keinerlei Beachtung geschenkt. *hust*
Zum zweiten: Wüsste nicht, was dagegen spricht. Wenn Leute irgendeinen Unsinn machen, kann man einfach Suizid begehen und 'ne neue Runde starten. In Bezug auf BW könnte man z.B. eine Zeitbegrenzung einfügen und - wenn Mates Unsinn machen - diese, wie gewohnt, reporten.
Zum dritten: Da muss ich ebenfalls zustimmen. Aber auch hier; unschön, aber verkraftbar. Mit anderen Worten: Das wäre es wert.

• Like
Reaktionen: IntroloHD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop