Moderation Ungerechte Arbeit von Mods im Bereich Cwbw. Kompetente Mods im Bereich Cwbw?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dzmi

Mitglied
25 Nov. 2018
10
2
565
20
(Zu Beginn, ich möchte hier niemanden in irgendeine Art Angreifen)

Guten Abend,

ich spiele seit mehreren Jahren auf GommeHD, mit einer zweijährigen Pause. Seit meiner Rückkehr fällt mir auf, dass im Modus "CWBW" viele Cheater unterwegs sind, während gegen offensichtliche Regelverstöße oft nichts unternommen wird. Natürlich der Modus ist schon am Grunde.

Ein Beispiel: Unser Spieler trat um 18 Uhr einem Clanwar bei und wurde in der Nacht gegen 2–3 Uhr gebannt – nach wenigen Stunden Spielzeit. Entsperrungsanträge dauern hingegen oft 2–3 Tage bis mal überhaupt ein Buchstabe kommt. Gleichzeitig spielen andere Spieler mit offensichtlichen Hacks wie Fastbreak oder Velocity weiter, ohne dass Maßnahmen ergriffen werden, und unser Mate kriegt ein Bannvideo das 8 Sekunden dauert und er eine 3er Combo vergibt????

Ein Gegner schrieb: „Ihr seid jetzt alle gebannt.“ Innerhalb von fünf Stunden war die Hälfte unseres Teams tatsächlich weg. Dies wirft die Frage auf, ob Moderatoren in solchen Fällen wirklich unabhängig und gründlich prüfen. Ich denke das manche (nicht jeder) einfach nicht unabhängig die angegebenen Reports prüft, oder manche sogar einfach keine Ahnung von Cheats haben.

Ich weiß es ist 2025 und der Modus wird kaum noch gespielt, aber sowas anzubieten mit diesen aktuellen Mods, die Sachen wegbannen, die man nicht verstehen kann, ist meiner Meinung nach sehr fraglich.

Edit: Mein Vorschlag wäre, die aktuellen Mods im Bereich CWBW nach ihrer Kompetenz zu prüfen, bzw. anständige und kompetente Mods für diesen Bereich zu suchen. Aufjedenfall muss irgendwas geändert werden, für genaue Vorschläge wäre ich auch in den Beitragen darunter sehr erfreut.

Zuletzt bearbeitet:
Hayho dzmi,

vielen Dank für deinen zusammenfassenden Beitrag und die nun sachlich vorgetragenen Vorschläge!
Zu ein paar Punkten möchte ich gerne noch ein bisschen was sagen.
All zu tief darf ich dabei leider nicht in die Materie einsteigen, da vieles teamintern ist.

Erstmal zu der von dir erwähnten Downline-Bannszene:
Dir ist denke ich mal bewusst, dass Autoclicker auf dem Netzwerk verboten sind und richtigerweise als unerlaubte Clientmodifikation angesehen werden.
Mittlerweile nutzt (nicht nur in CW-BW) leider ein sehr großer Anteil der noch aktiven 1.8 Spieler eine solche Modifikation. In CW-BW ist der Anteil der AC-User wahrscheinlich mit am höchsten und ja - es wird wohl auch von der Community als "normal" angesehen.
Trotzdem ist und bleibt es ein Regelverstoß, der (sofern es zweifelsfrei festgestellt werden kann) auch bestraft wird.
Ich möchte dir dazu mal ein Beispiel aus dem "echten Leben" geben.
Wir haben bei uns eine Landstraße, auf der normalerweise Tempo 70 gilt. Vor rund 2 Jahren wurde dort ein bisschen was am Asphalt gemacht und Rollsplit verteilt. Seitdem herrscht dort Tempo 30. Mittlerweile sieht man von dem Rollsplit überhaupt nichts mehr. Dennoch ist die Tempobegrenzung nach wie vor vorhanden. Da sich absolut niemand daran hält, wurde vor ein paar Wochen ein Blitzer aufgestellt. Der führte nun dazu, dass ein Fahrzeug eine Vollbremsung hingelegt hat, was sein Hintermann, der ebenfalls viel zu schnell unterwegs war, zu spät realisiert hat. Beim Versuch auszuweichen, ist er sowohl in den Gegenverkehr, als auch in das vor ihm bremsende Auto geknallt. Zu den Folgen des Ganzen will ich mich mal nicht weiter äußern.
Was ich damit sagen möchte: Wenn man sich an die Regeln hält - auch wenn diese einem vielleicht unnötig und übertrieben vorkommen, muss man sich keine Gedanken machen, dass man eine Strafe erhält. Nur weil alle etwas machen, heißt das nicht, dass es richtig und erlaubt ist.
Um zurück zu deinem Downline Beispiel zu kommen: Wir haben in solchen Fällen meist noch einige weitere Beweise, die auf interne Abfragen zurückzuführen sind. Diese können wir natürlich schlecht im Beweisvideo zeigen, weshalb die eine Downline Szene als Stellvertreter herhalten muss.

Deinen Wunsch bezüglich aktiver CW Spieler im Team, die sich hauptsächlich mit den Clan-Reports beschäftigen, kann ich gut nachvollziehen.
Die Sache hat nur einen entscheidenden Haken: Wie viele CW Spieler haben
a) keine Doxxing/Mobbing Vergangenheit
und b) heute noch ihren ursprünglichen Account?

Die allermeisten aus der Szene werden regelmäßig gebannt. Solche Spieler, die dann mit neuen Accounts Bannumgehung betreiben und alleine schon dadurch gegen die Regeln verstoßen, können und wollen wir nicht im Team aufnehmen.
Nach Abzug dieser ganzen Spieler bleibt leider kaum noch jemand übrig, der die formellen Voraussetzungen für einen Teambeitritt erfüllen würde.
Die womöglich im Bezug aufs Erkennen von Cheats besten Spieler bringen uns kaum etwas, wenn wir diesen nicht vertrauen können und immer die Bedenken vorhanden sind, dass parteiische/voreingenommene Entscheidungen getroffen werden.

Die derzeitige Reportsituation ist auch für uns sehr unbefriedigend. Das hat der gute @W1fu bereits ausführlich beschrieben. Ich möchte aber noch ergänzen, dass wir deinem Wunsch (auf die Meldungen der CW Spieler in den Reports mehr zu hören) so nicht nachkommen können. Viele der Meldungen sind schlicht weg nicht ausreichend um einen Bann zu begründen.
Wenn sich zwei Spieler mit einem Knockback Stick gegenüberstehen und beide durchs Reducen kaum Knockback bekommen, kann ich schlecht einen der beiden für Velo weghauen. Wirklich eindeutige Szenen sind in den meisten Reports leider recht rar. Wir sehen zwar anhand des Movements, dass unerlaubte Clientmodifikationen im Spiel sein müssen, aber ohne präzise und gute Beweise, die wir bei einem EA im Beweisvideo vorzeigen können, fliegt uns der Fall um die Ohren. Du hast ja bereits selbst gesagt, dass unsere Beweise "lächerlich" sind. Um so etwas zu umgehen, brauchen wir eine Vielzahl von aussagekräftigen Szenen. Nur nimmt das leider viel Zeit in Anspruch und ist in den meisten Reports in diesem Umfang nicht gegeben.

Zur Lösung dieses Problems haben wir uns aber bereits etwas einfallen lassen. Auch dazu darf ich leider nicht all zu viel sagen. Nur so viel: Es kann durchaus passieren, dass bereits bearbeitete CW Reports einige Tage später nochmal aufgegriffen werden, um einen Cheater zu bestrafen.

Viele Grüße
SilbernesGold
Hey,

also ja kann zu den Punkte eigentlich nicht viel dagegen sagen, finde es schon sehr stimmig alles. Ich find die Bearbeitungszeit bei unseren Entbannungsantrag für Snack einfach schade. Die Hälfte der Zeit ist jetzt schon vorbei, und bis der EA mal angenommen wird oder auch nicht, bis dahin ist war. die Sperre schon wieder weg. Wenn ihr das in Zukunft vlt. etwas flotter angehen könntet wäre ich euch sehr dankbar.

Ansonsten mit der Thematik des ursprünglichen Accounts/Vergangenheit, hast du wahrscheinlich recht. Mein Account "dzmi" mit über 1250h ist wahrscheinlich mit einer der einzigsten Main Accounts die noch in der Szene rumlaufen. Viele Main Accounts wurden ja auch damals verkauft, an andere CW-Spieler. Ich könnte mir schon vorstellen euch zu helfen in diesen Bereich, aber nachdem ich euch "kritisiert" habe wird dies natürlich auch in euren Interesse natürlich nicht mehr sein. Wichtig noch zum sagen ist, dass ich diesen Beitrag nicht gemacht habe, um irgendwelche Personen schlecht darzustellen. Ich wollte einfach nur, dass sich irgendwas in meinen Lieblings-Modus (seit Jahren) ändert, da ich die aktuelle Situation einfach nicht toll finde.

Ich danke dir SilbernesGold für deinen Beitrag, und wünsche dir noch einen schönen Tag.

• Like
Reaktionen: SilbernesGold
Hey,

also ja kann zu den Punkte eigentlich nicht viel dagegen sagen, finde es schon sehr stimmig alles. Ich find die Bearbeitungszeit bei unseren Entbannungsantrag für Snack einfach schade. Die Hälfte der Zeit ist jetzt schon vorbei, und bis der EA mal angenommen wird oder auch nicht, bis dahin ist war. die Sperre schon wieder weg. Wenn ihr das in Zukunft vlt. etwas flotter angehen könntet wäre ich euch sehr dankbar.

Ansonsten mit der Thematik des ursprünglichen Accounts/Vergangenheit, hast du wahrscheinlich recht. Mein Account "dzmi" mit über 1250h ist wahrscheinlich mit einer der einzigsten Main Accounts die noch in der Szene rumlaufen. Viele Main Accounts wurden ja auch damals verkauft, an andere CW-Spieler. Ich könnte mir schon vorstellen euch zu helfen in diesen Bereich, aber nachdem ich euch "kritisiert" habe wird dies natürlich auch in euren Interesse natürlich nicht mehr sein. Wichtig noch zum sagen ist, dass ich diesen Beitrag nicht gemacht habe, um irgendwelche Personen schlecht darzustellen. Ich wollte einfach nur, dass sich irgendwas in meinen Lieblings-Modus (seit Jahren) ändert, da ich die aktuelle Situation einfach nicht toll finde.

Ich danke dir SilbernesGold für deinen Beitrag, und wünsche dir noch einen schönen Tag.
Hayho dzmi,

nach welchen Kriterien die Teamleitung bei der Auswahl von möglichen neuen Moderatoren vorgeht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber nicht, dass du aufgrund deines Beitrags aussortiert wirst.
Bevor ich Moderator wurde, habe ich auch den ein oder anderen Thread verfasst, den ich heute bereue oder in dem ich z.T. sehr sehr deutlich den Server und damalige Entscheidungen kritisiert habe.
Erstaunlicherweise hat einer meiner Threads trotz der recht harrschen Kritik zu einer Anpassung in einem Spielmodus geführt.
Wenn die Kritik begründet ist (im Bezug auf die derzeitige Bearbeitungsdauer bei CW Reports und Entbannungsanträgen ist sie das auf jeden Fall) und es einigermaßen sachlich vorgetragen wird (auch das war im großen und ganzen der Fall) sollte so ein Beitrag keine Auswirkung auf den Bewerberbungsprozess haben.

Und um es noch einmal ganz klar zu sagen: Bei den CW-Entbannungsanträgen haben wir definitiv Mist gebaut! Das sollte so nicht passieren und wird sich in dieser Form hoffentlich auch nicht wiederholen.
Da will ich auch gar nichts schön reden oder Gegenargumente vorbringen.
Diesbezüglich hast du zu 100% Recht!
Um eine Nachbereitung der Situation wird sich selbstverständlich gekümmert!

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
SilbernesGold

Moderatoren machen die Arbeit sehr gut, Problem trotzdem ist wohl die 1.8 weil man nicht wirklich einsehen kann, ist dieser Player jetzt legit oder nicht,
deswegen muss ich einen Respekt aussprechen, ich könnte das nicht, als auch nicht ertragen.

Als auch aufs große und ganze zu gehen, ist teilweiße falsch man solle Lösungen finden, oder Vlt. selber in ein Minecraft Netzwerk Team gehen, um die Situationen zu verstehen.

Edit: Nur so nebenbei c:

lg: L0DCY

Zuletzt bearbeitet:
nterstützt dann aber die Aussage von EinTigger, dass Bann Schwellen viel geringer ausfallen sollten. Wären wir jetzt bei einer riesen Fehlbann Quote, würde ich ja deine Ansicht noch nachvollziehen können, aber ich würde mal behaupten, wir sind wirklich sehr gut in dieser Hinsicht aufgestellt.

geringere Bannschwellen bedeuten nicht gleich Fehlbanns? Es gibt Sachen die sind nun mal so offensichtlich, sodass man eben nicht viel herumgucken muss. 2/3 Szenen reichen manchmal völlig aus. Könnte dir jetzt ein Beispiel geben, wenn du magst :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop