Umweltschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nihiltarier

Mitglied
25 Feb. 2015
204
1.942
1.075
Was bedeutet für euch eigentlich Umweltschutz/Nachhaltigkeit? Was denkt ihr drüber, und wenn ihr ihn lebt, was macht ihr?

Ich selber beschäftige mich viel und bin auf einen interessanten Zerowaste Blog gestoßen, Zero Waste interessiert mich zurzeit (Ich darf hoffentlich den Link posten, oder?)

• Like
Reaktionen: LuckOfTheSea
Mag jetzt egoistisch klingen aber mich interessiert mich sowas mal überhaupt nicht. Ich leb sowieso nicht so lange das ich die Veränderungen mitbekomme, also warum soll ich denn dann etwas dagegen machen?

Mag jetzt egoistisch klingen aber mich interessiert mich sowas mal überhaupt nicht. Ich leb sowieso nicht so lange das ich die Veränderungen mitbekomme, also warum soll ich denn dann etwas dagegen machen?
Damit Menschen die es jetzt schon und Menschen die vor den Änderungen stark bedroht sind zu schützen, und für alle, auch für unsere Kinder eine lebenswerte Welt leben können, würde ich meinen.

Damit Menschen die es jetzt schon und Menschen die vor den Änderungen stark bedroht sind zu schützen, und für alle, auch für unsere Kinder eine lebenswerte Welt leben können, würde ich meinen.
Ich werde keine Kinder haben, da ich krank bin und meine Kinder damit nicht auch belasten will. Als Schwuler kann ich sowieso kein Kinder adoptieren, also warum sollten mich dann 99% der restlichen Menschheit kümmern? was haben die für mich gemacht?

• Like
Reaktionen: EvilTurtle
Ich werde keine Kinder haben, da ich krank bin und meine Kinder damit nicht auch belasten will. Als Schwuler kann ich sowieso kein Kinder adoptieren, also warum sollten mich dann 99% der restlichen Menschheit kümmern? was haben die für mich gemacht?
Die Frage ist, was tust du für sie? Für eine Luxusgesellschaft andere im Müll ersaufen lassen? Warum alle anderen ignorieren und in die Tonne hauen? Haben dir alle Menschen was getan? Menschen die Hungern? Die für einen Hungerlohn Kleidung nähen sollen? Gar für dich? Warum sollten andere Menschen kein (etwaiges) Lebenswertes, eher gesagt, glückliches Leben haben?

Die Frage ist, was tust du für sie?
Wie gesagt: Warum soll ich etwas tun? Ich mach genug indem ich sie ertrage.
Für eine Luxusgesellschaft andere im Müll ersaufen lassen?
Wie meinen?
Warum alle anderen ignorieren und in die Tonne hauen?
Ich ignoriere die anderen nicht, mich kümmert es nur nicht.
Haben dir alle Menschen was getan?
Hm, Krieg, Terrorismus, Amokläufe? Hm, nö.
Menschen die Hungern? Die für einen Hungerlohn Kleidung nähen sollen? Gar für dich? Warum sollten andere Menschen kein (etwaiges) Lebenswertes, eher gesagt, glückliches Leben haben?
Ich hab da zwar nichts zu sagen nur es ist das Problem der Eltern wenn sie Kinder in die Welt setzen, was soll ich dann dafür arbeiten?

Wie gesagt, bin egoistisch was das angeht.

• Like
Reaktionen: EvilTurtle
Die Frage ist, was tust du für sie? Für eine Luxusgesellschaft andere im Müll ersaufen lassen? Warum alle anderen ignorieren und in die Tonne hauen? Haben dir alle Menschen was getan? Menschen die Hungern? Die für einen Hungerlohn Kleidung nähen sollen? Gar für dich? Warum sollten andere Menschen kein (etwaiges) Lebenswertes, eher gesagt, glückliches Leben haben?
Das Problem liegt einfach an der Menschheit selbst. Menschen sind von Natur aus egoistisch, hinzu kommt noch der Kapitalismus. Alles muss schnell gehen, alles muss billig sein: Hauptsache haben und zwar immer das Neuste - und ja die Folge davon ist das die Umwelt zerstört wird, Menschen verhungern und verdursten, 62 Menschen genauso viel haben wie die Hälfte der Weltbevölkerung zusammen und vieles mehr.
Als einzelner kann man nichts dagegen machen, der Kapitalismus hat sich leider durchgesetzt. Wenn viele etwas machen würden, würde es vielleicht etwas ändern aber der Mensch ist egoistisch und wenn man sich zu sehr mit dem Thema beschäftigt insbesondere mit der Ungerechtigkeit (Menschen verhungern/verdursten, ..) zieht einen das Thema emotional runter weswegen viele dann auch egoistisch werden, um sich indirekt somit selbst zu schützen - Und das ist ein Teufelskreis.

Hier, ein vielleicht etwas übertriebenes, aber deutlich machendes Video:

MfG
ExaByte

Hier auch ein deutliches machendes Video, ist auch relativ bekannt (ob es übertrieben ist, soll jeder selber entscheiden):

• Like
Reaktionen: Exa_Byte
Wie's unserem kleinen Planeten geht ist schlichtweg 'das' Beispiel für die menschliche Dummheit... Ok was heißt Dummheit, eher dafür dass der Mensch sich scheinbar so weit entwickelt hat, dass er sich gleichzeitig mit seinem Lebensraum gefährdet. Naja, wozu die eigene Spezies erhalten? Solange mirs gut geht...
Gar nicht mal so falsch.
Ich zumindest mache kaum etwas, abgesehen davon dass ich Verschwendung vermeide, Müll trenne und...idk, so kleine Gesten im Haushalt. Meinem Gewissen geht's nicht so gut, danke der Nachfrage.

• Like
Reaktionen: TofucrafterHD
Ich finde Umweltschutz auch ein sehr wichtiges Thema, kann da @TofuMotzKlotz quasi nur zustimmen.
Ich mache eigentlich, soweit es geht und es "normalen" im Rahmen bleibt(Ich geh jetzt nicht in die Stadt und sammel Müll oder so), viel für den Umweltschutz. Ich kann solche Leute auch nicht ausstehen, denen das alles, auf gut Deutsch gesagt, scheißegal ist. Denn die Grundlegenden Sachen, wie z.B. Mülltrennung, Energie/Wasser sparen, bewusster Umgang mit der Näheren Umwelt, kann und sollte eigentlich auch jeder machen, ich kann verstehen, dass nicht jeder an z.B. irgentwelchen Umweltschutzaktionen teilnimmt, mache Ich auch nicht, aber zumindest die Grundlegenden Sachen. Schließlich sind wir nicht die einzigen auf diesem Planeten und werden es auch in Zukunft nicht werden.
Nochmal zurück zu den Grundlegenden Sachen: es ist ja nicht so, dass man davon kein direkten Nutzen hat. Man hat sehrwohl einen Nutzen, man kann Jede Menge Geld sparen, und das ohne großen Aufwand, ist das nicht toll? :)

• Like
Reaktionen: TofucrafterHD
Zurzeit schone ich die Umwelt indem ich versuche Energie zu sparen, Lebensmittel zu kaufen die auf dem Weg hierher nicht Tonnen von Co2 in die Luft Pusten, beim Kauf von Fleisch auf Herkunft und Haftung zu achten und mit einem Bus auf Arbeit zu fahren.

Es gibt aber noch viel mehr auf was man achten könnte:

-Bio Milch kaufen um Kühe zu schonen da diese teilweise so hoch gezüchtet wurden das sie durch ihre Hohe Milchproduktion weniger Nährstoffe aufnehmen können als sie Verbrauchen und somit vor vollen Trog verhungern.

-Mit dem Elektroauto auf Arbeit fahren (Tesla Model X <3)

-Beim Kauf von Smartphones auf die Verwendung von Kriegsfördernden Stoffen verzichten.

-Fleisch Konsum verringern ^^

(Das sind die Sachen die mir auf die schnelle einfallen ;))

• Like
Reaktionen: Gaunerchen
Umweltschutz ist so ein Thema, wo man wirklich nur den Glauben an die Menschheit verlieren kann. Hoffen wir mal, dass uns die Folgen stark genug treffen, dass die Menschheit endlich mal wachgerüttelt wird und dass sie aber nicht zu stark sind, als dass dann alles schon zu spät ist.
Und um mal wieder auf das Thema Schule zurückzukommen; dort fehlt auch das Fach "Nachhaltigkeit". Stattdessen analysieren wir Gedichte.
Ansonsten ist meiner Meinung nach Forschung die Lösung für unsere Umweltprobleme (zusätzlich zu einem gewissen Verständis für Nachhaltigkeit). Mit unserem heutigen Forschungsstand 100% umweltfreundlich zu leben, würde einen Rückverfall in die Steinzeit bedeuten. Was wir brauchen, sind neue Technologien, die zum Umweltschutz beitragen. Wobei da natürlich auch ein wenig mehr Kontrolle nötig ist, viele Probleme sind ja erst dadurch entstanden, dass man sich vor dem Einsatz einer Technologie keine Gedanken über die Folgen gemacht hat. Außerdem gibt es ja auch Leute, die z.B. vorschlagen, die Erde in eine andere, von der Sonne weiter entfernte Umlaufbahn zu bringen.
Die Lösung für alle Probleme könnte allerdings ein Warp-Antrieb oder etwas Ähnliches sein. Auf dauer können wir nur überleben, wenn wir auf andere Planeten ausweichen, zudem würde dies sämtliche Ressourcen- oder Platzprobleme lösen. Und wenn die Erde nicht mehr zu retten ist, können wir eben umsiedeln.

• Like
Reaktionen: Gaunerchen
Hey, ( vorweg, Rechtschreibung nicht beachten, hab den Text "schnell schnell" geschrieben, da ich eigentlich arbeiten müsste :p )

Es gibt zu viele Egoisten. Bestes Beispiel ist unser Kumpel @qcw genau wegen solchen Menschen geht alles langsam Bach runter.
Sorry, egal wie scheisse es dir geht oder was weiss ich, so eine Einstellung ist zum kotzen. Aber ja, wenn du irgendwann mal halb tot am Boden liegst brauchst du dann halt auch keine Hilfe zu erwarten von irgendjemandem :)

Genau diese Egoisten sind das Problem. Denken sich nur "ähhhh gib einen Fick auf alles" und werfen einfach alles nur auf den Boden. Toll.

Auch ihr könnt eure Hintern an den nächsten Abfalleimer bewegen und euren Schrott da versorgen. Meine Mutter hat immer gesagt, dass ich - sofern kein Kübel vorhanden ist - das Zeug wieder mit nachhause nehmen soll um es da zu entsorgen. Wisst ihr was das beste daran ist? Ich habe es nie gemacht, wieso? Richtig. Meine Eltern waren so schlau und haben mir nie was mitgegeben was Abfall gemacht hat. Alles immer in Tupperware Boxen verpackt, wenn ich mal ein Eis mit nach draussen nehmen wollte, musste ich das Papier immer schon zuhause wegnehmen und da in den Kübel werfen.

Da komme ich gleich zu einem anderen Hauptproblem. "Wegwerfgesellschaft 2k16". In der Arbeit, jeden verdammten Mittag, alle mit ihren dämlichen "gesunden" Salaten, die eingepackt sind in doppelt und dreifachem Plastik. Was bringt das? Für das bisschen Salat gleich so viel Verpackung? Überflüssig. In den Läden, egal was du kaufen willst, doppelt und dreifach mit Plastik verpackt. Unnötig, einfach nur unnötig. Nur noch fertig Produkte über Mittag, nichts wird mehr frisch gemacht. Traurig.

Was schlimmer ist als das mit dem Essen sind die Getränke. In (fast) JEDEM verdammten Büro / Klassenzimmer / was weiss ich noch wo gibt es fliessend Wasser. Bei uns in der Schweiz kommt aus jedem Wasserhahn egal in welchem Haus Trinkwasser. Und was machen die Menschen? Richtig! Sie gehen in den Supermarkt und kaufen sich Leitungswasser in Petflaschen. Mal abgesehen, dass da hunderte Tonnen von unnötigem Plastik flötten gehen, wieso bezahlst du für etwas Geld, was du zuhause fast unendlich und zu jeder Zeit nach Lust und Lauen raus lassen kannst? Menschen die so blöd sind haben es ehrlich gesagt verdient unnötig Geld auszugeben für ihre Wasser, die ja ach so toll sind weil George Clooney dafür Werbung macht.... Ausserdem sind die meisten Wasser dieser Art ja eh von irgendwo mit dem Lastwagen hingefahren worden. Hirnrissig, einfach hirnrissig. Diese ganze Petflaschenflut ist so etwas vom schlimmsten hier... Wir haben genug Wasser, können da froh drum sein und brauchen es nicht in Plastikflaschen zu kaufen. Ohne mich da jetzt selber irgendwie loben zu wollen, ich habe meinen Eltern gesagt, dass sie zuhause kein Wasser in Petflaschen mehr kaufen dürfen. (Ja, ich habe meinen Eltern das tatsächlich so "befohlen") Sie haben es gemacht. Sie haben eingesehen, dass es überflüssig ist. Mein Vater trinkt oft Sprudelwasser, das kommt leider nicht aus der Leitung... An alle die das auch lieber mögen: Soda Stream -> zuhause selber Sprudeln, einfach genial.

Schlimm ist auch unsere Gier nach Essen, nach "speziellem Essen" Vor allem exotische Früchte im Winter etc. Kann nicht sein, dass da aus irgendwelchen abgeholzten Amazonasregenwäldern Früchte zu uns importiert werden... Saisonal kochen und essen! Erdbeeren braucht es im Winter nicht. Wenn doch, macht es so wie ich es immer mache. Ich kaufe im Sommer genug Zeugs ein, Zwetschgen aus der Umgebung / Aprikosen / Himbeeren etc. und gefriere diese ein, da kann ich sie im Winter aus dem Gefrierschrank nehmen und was leckeres damit machen, bzw. meine Mam macht die leckeren Sachen c: Ich bin nur zuständig dafür, dass genug da ist :)

Naja, auf jeden Fall, ich achte sehr auf die Umwelt, bzw. bin sehr bemüht dies zu tun. Einfach als kleine Tipps für alle, sind kleine Sachen aber wenn es jeder macht kann da vlt, was gutes draus werden (Nicht nur der Umwelt zu liebe, sondern auch eurem Geldbeutel):

- Essen von zuhause mitnehemen
- Getränke in Mehrweg Flaschen mitnehemen die man nachfüllen kann
- Saisonal einkaufen
- Kurze strecken nicht mit dem Auto machen / vlt. Fahrrad benutzen oder laufen
- Fahrgemeinschaften bilden, wenn man mit vielen wo hingeht
- ÖV benutzen (Zwar nicht unbedingt gut für den Geldbeutel aber weniger CO2 ausstoss etc..)

Ach und eure Deutsche Bahn könnte mal all ihre Gleise und Strecken elektrifizieren... Kann nicht sein, dass diese uralten Diesel Dreckschläudern da immer noch herum fahren...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TofuMotzKlotz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop