TTT Umstrukturierung der Shop-Items

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nacaulius

Mitglied
30 März 2020
4
17
648
Erweiterung für das Shopsystem von Nacaulius

Entwurf zur Erweiterung des Shopsystems hinsichtlich der einheitlichen Sortierung beider Teams

Vorschlag zur Änderung der Shop-Item Sortierung für ein einheitliches Kaufsystem beider Teams (Traitor/Detective).

A. Problem und Ziel

Wenn man TTT spielt und oft Hotkeys benutzt um schnell Items zu kaufen, beispielsweise in einem Gefecht oder direkt nach einem Kill, kann es vorkommen, dass man die falsche Zahl benutzt und ausversehen das falsche Item kauft. Als Beispiel möchte ich hier den Teleporter aufführen. Kauft man diesen direkt nach einem Kill als Detective, so muss man den Kurzbefehl /shop 9 benutzen. Anders ist es als Traitor. Versucht man den gleichen Kurzbefehl zu nutzen, kauft man einen Boom-Body. Wiederum als Traitor sind es wieder andere Befehle. Genau hier liegt das Problem. Da beide Teams redundante Items besitzen (Teleporter, Radar, Swapper, Rauchgranate, Blendgranate) würde es sich anbieten diese wenigen einheitlich zu sortieren.
B. Lösungsansätze

Für die Problemlösung würde es zwei wesentliche Lösungsansätze geben (natürlich können diese und neue in den Kommentaren diskutiert werden).

B.1) Vereinheitlichung der Item-Zahlen

Würde man die Item-Zahlen für die oben genannten Items einheitlich abändern, so könnten beide Teams mit dem gleichen Kurzbefehl das gleiche Item kaufen. Man müsste sich nicht unterschiedliche Zahlen merken und müsste weniger Hotkeys anlegen.
B.2) Erweiterung des /shop Befehls

Mit der Erweiterung des /shop Befehls könnte man anstatt der Zahl auch den Item Namen verwenden. Beispielsweise für /shop 9 als Detective könnte man auch /shop teleporter benutzen um den Teleporter zu kaufen. Natürlich würden die Befehle dann länger werden und aufwendig zu schreiben (in zeitkritischen Situationen), aber man würde das gleiche Ziel erreichen wie bei B.1.
C. Alternativen

(Hier ist Platz für dein individuellen Lösungsansatz ;))
D. Erfüllungsaufwand für GommeHD.net

Natürlichen bedeuten beide Lösungsansätze einen Aufwand des jeweiligen Departments (in diesem Fall wahrscheinlich das Dev-Ops). Anzumerken ist hier, dass B.2 größerer Aufwand wäre, da hier der Befehl an sich bearbeitet werden müsste. Mit meinem Laienwissen würde ich vermuten dass für B.1 nur eine Abänderung der jeweiligen Zahlen in der Datenbank erfolgen muss. Aus diesem Grund muss abgewogen werden, welcher Lösungsansatz praktikabler wäre.
E. Erfüllungsaufwand für Spielerinnen und Spieler

Spielerinnen und Spieler müssten ggfs. ihre Hotkeys abändern oder sich an die neue Strukturierung des Shopsystems gewöhnen (falls man die Items immer "händisch" gekauft hat).
Abschließend meine persönliche Meinung

Auch ich würde B.1 bevorzugen, da der Aufwand voraussichtlich geringer ist und der Befehl für den Shop nicht unnötig in die Länge gezogen werden müsste.
Ich freue mich über eine hoffentlich konstruktive Diskussion meines Entwurfes in den Kommentaren,
Nacaulius - Lars ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Dein Vorschlag konnte uns leider nicht überzeugen, daher habe ich deinen Vorschlag abgelehnt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop