Allgemeines Umgang mit dem Regelwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asdkjgsefnhad

Mitglied
25 Okt. 2015
1
0
525
24
Hallo allerseits,

mein Anliegen ist es, dass das Gommehd.net Netzwerk seinen Spieler ein möglichst gutes und faires Spielerlebnis ermöglich kann. Dadurch bin ich auf diese Missstände aufmerksam geworden.

Ich erkläre mir erst was ich mir Wünschen würde und erläutere dies dann im Folgenden genauer.

1. Das Regelwerk soll für alle Spieler Nachvollziehbar und Verständlich sein.
2. Das Regelwerk soll für Fairness und einen guten Umgang der Spieler untereinander sorgen.
3. Das Regelwerk soll klare Konsequenzen im Falle eines möglichen Regelverstoßes beinhalten

Es beginnt schon bei §1 Absatz 2:
Mit dem Spielen auf GommeHD.net akzeptiert der Spieler diese Regeln und verpflichtet sich, diese zu befolgen.

Das setzt natürlich Voraus das der Betreffende Spieler die Regeln kennt und verstanden hat.
Andernfalls weiß er ja gar nicht was er befolgen soll. Und das ist meiner Erfahrung nach sehr häufig der Fall.
Deshalb halt ich z.B ein Link bzw. eine Weiterleitung zum Regelwerk bei erstmaligen joinen des Servers oder auch bei Änderung der Regeln für Sinnvoll.
Dadurch gibt man den Spielern die Chance sich zu Informieren um erhöht vielleicht sogar die Hemdschwelle zum Verstoß gegen die Regeln.

Auch ist das Regelwerk häufig sehr unklar verfasst und es ist nur sehr schwer zu erkennen was erlaubt und was verboten ist.

In §4 Absatz 4 ist unteranderem Folgendes zu lesen:
Im Folgenden ist eine Liste an verbotenen Client Modifikationen gegeben, an der es sich zu orientieren gilt:

Click Mods / Autoclicker / Makros / Mehrfaches Belegen der Tasten / Spezielle Mäuse / Sonstige Hilfsmittel zur Erhöhung der Klickrate

Zunächst einmal soll es in der Liste um Client Modifikationen gehen und mir ist rätselhaft in wie fern
z.B mehrfaches Belegen der Tasten oder auch Spezielle Mäuse eine solche darstellen sollen.
Des weiteren habe ich keine Ahnung was ich mir unter speziellen Mäusen vorstellen muss.
Es ist kein definierter und nicht mal ein gäniger Begriff.
Eine Liste mit allen verbotenen Mäusen wäre z.B Vorteilhaft.
Auch die anderen Fett markierten Wörter sind für mich keine Client Modifikationen bzw. nicht ersichtlich.

§5 Absatz 17 ist meines Erachtens nach auch sehr Unvorteilhaft formuliert:
Ein drastisch erhöhter Klickspeed ist verboten.

Ab wann zählt denn ein Klickspeed als drastisch erhöht?
Sind es 15, 20, oder erst 30 CPS?
Auch hier wäre eine klare Grenze oder ein Richtwert Sinnvoll.

Die Festlegung von bestimmten Rahmenbedingungen um die Fairness zu gewährleisten ist ja schonmal ein
guter Anfang. Aber wenn trotz eines Regelverstoßes und auch Mitwissen der Moderatoren nichts passiert
ist das einfach nur deprimierend. Außerdem wird durch fehlende Konsequenz die Regel für im Verständnis
der Spieler als nichtig gewertet.

So ist es auch unter anderem mit §5 Absatz 17:
Ein drastisch erhöhter Klickspeed ist verboten

drastisch (Adjektive):

In diesem Zusammenhang wohl mit der Bedeutung gravierend, stark, erheblich, massiv, etc

Wenn man nun bei einem normalen Klickspeed von 5-10 CPS ausgeht,
dürfte man bei spätestens 20 CPS von einer drastischen Erhöhung sprechen.

Wenn man nun von der obenstehende Annahme ausgeht wäre
alles über 20 CPS, unter anderem, ein Verstoß gegen §5 Absatz 17
und somit Regelwidrig.

§4 Absatz 3:

Jegliche Modifikationen, egal ob am Client oder extern, welche dem Spieler einen erheblichen Vorteil gewähren, sind strengstens untersagt, da somit die Fairness gegenüber den anderen Spielern nicht mehr garantiert werden kann.

Nun ist das Anwenden von sehr hohen Klickzahlen zwar keine Modifikation, aber sie gewähren dem Spieler trotzdem erhebliche Vorteile (Zugang zu schneller Bauarten/ drastische reduzierung des empfangen Rückstoßes, etc.). Somit ist dadurch auch die Fairness gegenüber den anderen Spieler, welche sich an das Regelwerk halten, nicht mehr Gewährleistet.

Ich habe schon Spieler erlebt, die aufgrund ihrer sehr hohen Klickzahlen wegen der Nutzung von Autoclicker gebannt wurden. Nachdem sie beweisen konnten das sie so etwas nicht benutzen wurden sie entbannt.
Keinerlei Konsequenzen wegen dem Verstoß von §5 Absatz 17. Nicht mal eine Hinweis seitens der Moderatoren auf diesen Absatz wurde ausgesprochen.

Auf einen anderen Fall von Regelverstößen gehe nun ein.

§3 Absatz 2:
Der wiederholte Ausdruck von einem gleichen oder ähnlichen Wortlaut innerhalb einer kurzen Zeitspanne ist verboten (Spam).

sowie

§3 Absatz 4:
Werbung in allen Formen ist verboten. Dazu gehören zum Beispiel:
  • Werbung für andere Minecraft Server
  • Werbung für einen Streaming Dienst Account (zum Beispiel YouTube / Twitch)
  • Werbung für eine bestimmte Marke / Firma
  • Werbung für verbotene Modifikationen / Accountverkäufe
Ich und sicher viele andere Spieler auch werden mehrmals am Tag von irgendwelchen Spielern in Party eingeladen, nur um dann festzustellen das es irgend ein Bot ist, der den Partychat mit Werbung für
irgendwelche Minecraftserver zuspamt. Wenn man nun Versucht diese Spieler zu melden funktioniert das nicht,
da ja alles über den Partychat läuft, was irgendwie noch nicht richtig im Reportsytem verarbeiten wurde.
Mit einer einfachen Änderung des Reportsystems wäre es nicht schwierig diese Accounts zu Muten bzw. zu bannen. Dafür wären nicht mal Moderatoren o.ä notwendig.

Ich hoffe ihr konntet meine Denkprozesse soweit nachvollziehen. Für Diskussionen stehe ich sehr gerne zu Verfügung.
LG Micha

Deshalb halt ich z.B ein Link bzw. eine Weiterleitung zum Regelwerk bei erstmaligen joinen des Servers oder auch bei Änderung der Regeln für Sinnvoll.

Soweit ich weiß öffnet sich beim erstmaligen Joinen des Servers ein Buch, in dem man irgendwas dergleichen akzeptieren muss um spielen zu können. Ob man sich das dann auch durchliest, ist erstmal die Sache des Spielers, wenn er es akzeptiert ohne zu lesen was er akzeptiert hat, ist er bei Bestrafung sogesehen erstmal selbst Schuld.

Des weiteren habe ich keine Ahnung was ich mir unter speziellen Mäusen vorstellen muss.

Es ist kein definierter und nicht mal ein gäniger Begriff.

Eine Liste mit allen verbotenen Mäusen wäre z.B Vorteilhaft.

Ich würde spezielle Mäuse so definieren, dass damit alle Mäuse gemeint sind, die dir von sich aus irgendwelche erheblichen Vorteile geben können, die andere Mäuse dir nicht geben. Beispielsweise gibt es Mäuse, mit einer "Doppelklick-Taste", die du teilweise sogar gedrückt halten kannst, was sie praktisch zu nichts anderem macht als zu einem Autoclicker.

Ich stimme dir aber zu, dass das an sich keine Client-Modifikationen sind.

Ab wann zählt denn ein Klickspeed als drastisch erhöht?
Sind es 15, 20, oder erst 30 CPS?
Auch hier wäre eine klare Grenze oder ein Richtwert Sinnvoll.
Das gibt Gomme mit Absicht nicht bekannt, sonst könnte man seinen AC ja perfekt drauf einstellen um das Anticheat zu bypassen.

Soweit ich weiß öffnet sich beim erstmaligen Joinen des Servers ein Buch, in dem man irgendwas dergleichen akzeptieren muss um spielen zu können. Ob man sich das dann auch durchliest, ist erstmal die Sache des Spielers, wenn er es akzeptiert ohne zu lesen was er akzeptiert hat, ist er bei Bestrafung sogesehen erstmal selbst Schuld.
Ich glaube dabei handelt es sich nur um die Bestätigung der DSGVO. Bin mir aber nicht genau sicher.

Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Dein Vorschlag konnte uns leider nicht überzeugen, daher habe ich deinen Vorschlag abgelehnt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop