Spielmodus UHC - In groß und langsam.

Fotii

Supremium
17 Okt. 2014
114
526
865
25
Rheinland-Pfalz
Vorgeschichte, Idee & wieso ich es als wichtig empfinde:
Ja, ich bin mir bewusst, dass es so ähnliche Vorschläge schon einmal gab. Ja, ich bin mir bewusst, dass es nicht die einfachste aller Aufgaben wird und ja, ich weiß, dass das nicht einfach ein Projekt ist, was man in zwei Tagen aufstellt, aber hört mich an und gebt mir diese Chance.

Nun zu meiner Vorgeschichte, ich habe mich damals nicht wirklich für UHC interessiert, bin aber trotzdem Ende 2017 aufgrund eines Videos von Fazon, zu einem UHC Server gekommen (fazon.gg - den gibt's nicht mehr). Er hatte damals seinen eigenen Server angekündigt und dieser war spezialisiert auf UHC. Ich hatte mich für das Moderationsteam dort beworben, wurde angenommen und hatte dann von Anfang bis Ende den Server unterstützt. Jedenfalls hab ich dort meinen Spaß an dem Ganzen gefunden und habe mich dann auch sehr darauf konzentriert, es zu verbessern usw. Mittlerweile gibt es keine UHC-Netzwerke mehr, nur noch kleine Reddit-Server mit unkonstanten, laggenden Servern und eher desinteressierten Moderationsteams, die sich nicht um ihre UHC's kümmern. Allerdings ist das schlecht und schade um so einen guten Spielmodus. Zuletzt hatte ich mich mit @ntmrc darüber unterhalten, wie schade es doch ist, dass es keine UHC-Netzwerke mehr gibt und ob wir nicht was daran ändern können. Meine Idee bzw. mein Plan zu dem Ganzen ist eigentlich ganz einfach: Ich stelle mich freiwillig dazu auf, alles was in meiner Macht steht um diesen Spielmodus ausgereift und gut konzipiert darzustellen und als Gegenleistung kriegen dann viele Leute aus der Community ihren geliebten Spielmodus zurück.
(Außerdem hatte BastiGHG sich auch mal in einem Stream dazu geäußert, dass er gerne mal wieder einen UHC-Server hatte (mögliche Promotion))

Das Konzept:
- Forum/Website:
Auf dem Forum beziehungsweise auf der Website www.gommehd.net/go/uhc (oder wie auch immer man den Link nennen möchte) wird es Ankündigungen geben, wie damals auf Badlion. Es werden die Szenarios, ob es FFA oder Team ist, die Zeit, der zuständige Host (<- derjenige der sich um das UHC kümmert) und (wenn das ganze irgendwann mal international wird) die Region in der der Server gehosted wird, angezeigt.
Außerdem wird es wie zu jedem Spielmodus ein Unterforum für Diskussionen und Spielmodi Verbesserungen, Turniere oder sonstiges geben. Zuletzt noch könnte man einen eigenen Twitter-Bot erstellen, der dann die Forum-Ankündigungen genauso auf Twitter posted, so wie es früher ebenfalls alle großen UHC-Netzwerke gemacht haben, dass hatte den Vorteil, dass Leute dort die Benachrichtigungen aktivieren konnten und somit immer bescheid wussten, wenn eins angekündigt wurde.

- Moderationsteam
Es müsste einen ganz neuen Rang geben, in diesem Fall würde ich den Rang entweder Hosting-Staff oder UHC-Staff nennen. Diese Staffs würden sich, während des UHC's darum kümmern, dass niemand X-Ray benutzt oder hackt und wenn jemand anderes an solch einem Cheater gestorben ist, diese zu respawnen. Außerdem kümmern sie sich um die Organisation des UHC's und um die Anliegen der User, die die User entweder ganz öffentlich stellen können oder per /helpop Befehl privat an alle Host's und Mod's (<- dazu kommen wir gleich) des UHC's richten können. Außerdem sollte man Leute nehmen, die sich zumindest mit der ganzen Sache etwas auskennen. @Mikora wäre aus dem jetzigen Team zumindest die einzige die mir einfällt, da sie schon mal in einem UHC-Netzwerk Mod war (mit mir bei fazon.gg).
Man könnte auch eventuell nur dafür eine Bewerbungsphase starten oder jemanden nehmen, der Leute vorschlägt.

- Spielprinzip
Für den Anfang könnte man jedenfalls SpeedUHC als Basis nehmen, da das ja schon ganz gut funktioniert.
Allgemeines
- Die allgemeine Border ist auf 2500x2500 Blöcken.
- Man müsste die anfängliche NoPvP-Zeit verstellbar lassen, allerdings eine allgemeine Regelung einführen, dass sie zumindest ohne gewisse Szenarien auf 20 Minuten bleibt.
- Nach der NoPvP-Zeit wird man nicht hoch teleportiert.
- Es sollte eine Farmzeit geben, die ebenfalls verstellbar ist, in der die Border nicht schrumpft, allerdings eine allgemeine Regelung ohne Szenarien auf 45 Minuten.
- Es müsste wieder jede Art von Holz, Fleisch und Stein zu finden sein.
- Der Nether sollte bis 1000x1000 Border geöffnet bleiben und nach der Farmzeit alle Spieler rausteleportieren.
- Die Höhlen müssen auf jeden Fall so bleiben wie sie sind.
- Die Erze sollten allerdings seltener werden, aber nicht zu selten, so macht man es Anfängerfreundlicher.
- Ob die Border nun schrumpft wie bei SpeedUHC oder springt wie bei normalen UHC's kann der Server/die Entwickler für sich selbst entscheiden (springen bedeutet, dass man direkt von 1000x1000 auf 500x500 ohne Wartezeit dazwischen springt).
- Erze sollten so viele Level wie in Vanilla Minecraft droppen.
- Erze sollen nicht durch den reinen Abbau geschmolzen werden.
- Essen soll nicht durch den Kill gebraten werden.
- Mobs droppen wieder das, was sie ursprünglich gedroppt haben in der Vanilla Droprate.
- Goldene Äpfel droppen nicht aus Bäumen.
- Die Apfel-Droprate sollte verstellbar sein, aber Vanilla eingestellt bleiben.
- Es gibt eine Variation an vielen verschiedenen Szenarien.
- Rund 350 Spieler sollten auf einen Server
- Wenn man ein Werkzeug crafted, ist es aus dem Material das man nutzt und wird nicht verzaubert.
- Bäume werden nicht direkt abgebaut.

- Wenn man spawnt, gibt es eine kurze Wartezeit (wie z.B. bei SurvivalGames) in der die Regeln genau, per Ingame-Announcements erklärt werden (Das hat den Grund, dass Regeln oftmals gar nicht erst gelesen werden und somit möchte man Unwissenheit entgehen).
- Die Wartelobby startet auf Befehl des Host's und nicht nach 120 Sekunden oder sonst einer Anzahl an Sekunden, z.B. durch /startgame.
- Es sollten Server-Announcements auf dem Server geben, die mit einer automatischen Join-Nachricht versehen sind, auf die man klicken kann.
- Wenn man Schwerter in sein Crafting-Menü packt, werden sie nicht mehr verzaubert.
- Kies hat eine Vanilla Feuerstein Droprate.
- Man sollte rejoinen können und in der Zeit in der man nicht auf dem Server ist mit einem Zombie, der des Spielers Equip in sich trägt getauscht werden. Das sollte allerdings nur 5 Minuten halten, danach wird man automatisch ausgeschlossen aus dem UHC.
- Es sollte keine "Punkte" geben, in UHC waren Siege schon immer das wichtigste.
- Keine Effekte wie Speed oder Haste in der Farmzeit/NoPvP-Zeit (außer man erfarmt sich Speed in der Zeit).
- Es sollte FFA und Team-Varianten (in der Wartelobby frei verstellbar) geben.
- Der Host sollte den Server für die Breite Masse öffnen können, sodass er, bevor die ersten Spieler joinen, alles einstellen kann, was noch eingestellt gehört.
- Premium Spieler haben das Recht 5 Minuten vorher zu joinen und können ebenfalls Spieler whitelisten (z.B. Premiums können 1 und Supremiums 3, oder so ähnlich).
- Premiums sollten, falls sie sich verspätet haben, bis zu 10 Minuten nachspringen dürfen.
- Netherlandschaften in der normalen Welt werden entfernt.
- Man sollte als Host die Map laden & löschen können (nur in der Vorbereitung), vor allem um zu entscheiden wie die Mitte (also wie der mittlere 100x100 Bereich) aussieht.
- In der Mitte sollte ein Map-Loader alle Bäume und alle Wasserbecken entfernen.
- Teamschaden sollte möglich sein.
- Es gibt Hosts und Mods, die im Spectator-Modus mit mehr Vorteilen als normale Spectator, das Spiel organisieren und am laufen halten.
- Die Mods sind nur Aushilfen für den Host.
- Normale Spectator können sich nur innerhalb von 250x250 befinden, Premiums können sich innerhalb von 500x500 befinden.
(Ich habe lange gegrübelt dafür, sollte mir mehr einfallen werde ich es natürlich ergänzen, aber soweit sollte es erstmal alles sein)

Szenarios (wie oft es vorkam, Beliebtheit in der Community)
- Cutclean (sehr oft, sehr beliebt):
Alle Tiere die man tötet, droppen gebratenes Essen. Alle Erze die man abbaut, sind geschmolzen. Die Apfel-Droprate erhöht sich auf 2 Prozent. Die Feuerstein-Droprate erhöht sich auf 100 Prozent.
- Vanilla+ (oft, beliebt):
Die Apfel-Droprate erhöht sich auf 2 Prozent. Die Feuerstein-Droprate erhöht sich auf 100 Prozent.
- BackPacks(Team-UHC only) (manchmal, beliebt):
Es gibt einen BackPack für dein Team.
- Timber (nicht oft, beliebt):
Bäume werden direkt abgebaut.
- Timebomb (oft, beliebt):
Nach einem Kill wird das Equip in eine Doppelkiste gepackt, die nach 30 Sekunden explodiert.
- Bowless (manchmal, neutral):
Es können keine Bögen gecrafted und genutzt werden.
- Rush (selten, neutral):
NoPvP-Zeit auf 10 Minuten, Farmzeit auf 25 Minuten.
- NoClean (manchmal, beliebt):
Nach einem Kill kann der Spieler für 20 Sekunden nicht geschlagen werden.
- Fireless (manchmal, neutral):
Man kann keine Art von Feuerschaden kriegen. Das zählt nicht für den Nether.
- Soup (selten, kommt auf die Community an):
Suppen heilen 4 Herzen und Suppen können mit Kakaobohnen und Kakteen gecrafted werden.
- Rodless (sehr selten, unbeliebt):
Angeln können nicht gecrafted oder benutzt werden.
- NoFall (manchmal, neutral):
Man kann keinen Fallschaden kriegen.
- BareBones (selten, unbeliebt):
Man kann keinen Amboss und keinen Verzauberungstisch craften und man kriegt nach jedem Kill einen Diamant.
- Diamondless (selten, unbeliebt):
Diamanterz bringt beim abbauen keine Diamanten und nach jedem Kill kriegt man einen Diamant.
- Goldless (selten, unbeliebt):
Golderz bringt beim abbauen kein Golderz/Goldbarren und nach jedem Kill kriegt man acht Goldbarren/Golderz.
- LuckyLeaves (selten, beliebt):
Zu einer 0,5 Rate spawnen Goldäpfel, wenn man Laub abbaut.
(Bin offen für mehr Vorschläge, sind halt die bekanntesten)

Regeln
- Im FFA ist Trucing/Teaming nicht erlaubt.
- X-Rayen ist nicht erlaubt.
- Exzessives Stalken ist nicht erlaubt (Also wenn man in der NoPvP-Phase jemanden stört durch abbauen der Werkbank, des Ofens oder abbauen der Blöcke unter einem).
- In Team-UHC ist Crossteaming erlaubt.
- IPvP ist nicht erlaubt (IPvP = den Spieler vor dem Ende der NoPvP-Zeit, durch Lava, Kies oder sonstiges schaden).
- Was der Host sagt ist Regel.
(Ich weiß nicht so recht was ich sonst noch dazu schreiben kann, aber ich ergänze es wenn mir was neues einfällt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir deinen Vorschlag gründlich durchgelesen und konnte nun einen Entschluss daraus ziehen, wie weiter mit diesem Konzept gehandhabt wird. Vorab aber erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen und deine Gedanken, die du für diesen Vorschlag aufgebracht hast.

Leider muss ich hier sagen, dass dein Konzept, bzw. deine Idee nicht den Vorstellungen entspricht, die wir für das zukünftige Netzwerk haben. Daher ist der Vorschlag abgelehnt. Bitte unterlasse auch im übrigen das Nachfragen für die Begründung der Ablehnung auf diesen Vorschlag.

Sonstiges: Es wird keine weiteren UHC-Varianten geben. Zumal diese Vorstellung hier mehr als übertriebener Aufwand wäre.

//closed

~Voymar

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop