UEFI-ISO zu USB ohne Zusatzsoftware

  • Ersteller Ersteller Deleted member 16202
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 16202

Unregistriert
Ich habe gerade etwas sehr tolles entdeckt. Bis jetzt hatte ich immer ein extra Programm benutzt um bootbare USB-Sticks anhand einer ISO zu erstellen. Nun habe ich herausgefunden, wie das auch ohne extra Software geht.

1. Der USB-Stick muss eine GPT-Partitionstabelle haben und eine Partition mit FAT32/ntfs formatiert haben
I. GParted benutzen oder Kommandozeile​
2. Die ISO mit Doppelklick einhängen
3. Die Dateien einfach von der eingehängten ISO auf den USB-Stick kopieren.

Genauere Erklärung mit alleiniger Verwendung der Kommandozeile:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windows_erstellen
Das sollte auch mit allen anderen ISOs abseits von Windows funktionieren.

Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann man auch gleich Rufus nehmen, wenn eh schon GParted zum Einsatz kommt :D
Ja gut, wenn man aber einmal den Stick so formatiert hat, kann man da jede beliebige ISO durch einfach neu draufkopieren darauf bekommen.
Außerdem ist GParted nur eine von vielen Möglichkeiten einen Stick mit GPT und FAT32 zu bekommen, das kann man auch mit Kommandozeile only machen. Ich hab gerade wieder den Artikel entdeckt von dem ich das vor langer Zeit mal ausprobiert hatte.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windows_erstellen
Anscheinend geht das auch mit ntfs.
 

Soziale Medien

  • X
  • TikTok

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop