Erledigt Überwachung privater Nachrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ianosch

Mitglied
4 Juli 2015
1.434
4.573
1.255
dem Regenbogenwunderland
Hallo,

Vielleicht bin ich auch einfach blind, aber wenn ich in Minecraft irgendwelche Nutzungsbedingungen bestätige, wüsste ich gerne, welche genau. Gibt es eigene? Gelten die im Regelwerk für den Server? Was wird genau überwacht? Ein automatischer Filter für Beleidigungen? Lässt sich gezielt jede Nachricht auslesen? Ist das überhaupt mit der DSGVO vereinbar FALLS es so ist?

Fragen über Fragen und ich hab noch kein Thema dazu gefunden.

Ich hätte mir außerdem bei einem so gravierendem Einschnitt in die Privatsphäre eine Ankündigung mit Erklärung erwartet, um mir eine Meinung bilden zu können.

MfG.

Ich ergänze nochmal ein paar Fragen, die ich mir diesbezüglich auch gestellt hatte.

Wer hat Zugriff auf die Privatnachrichten?
Werden Beleidigungen immer noch vom Serverteam größtenteils toleriert/ignoriert?
Wie kann man Leute nun überhaupt melden?
Wird mein Chat auch überwacht, wenn ich dem nicht zugestimmt habe, aber Nachrichten erhalte?
Hätte man die Überwachung nicht auf den Partychat beschränken können? Diese wird ja hauptsächlich für den Spam missbraucht.
Seit wann wird überwacht? (Und sagt bitte nicht erst seit gestern, das ist schon wesentlich länger der Fall! Hab Beispiele dafür)
Wie lange werden die Privatnachrichten abgespeichert?-

Hallo Ian,
bisher wirke es für viele Spieler so, dass der Freundes- und Partychat komplett privat ist und wir keine Möglichkeit haben, darauf zuzugreifen. Leider wurden diese Chats in der vergangener sehr stark für exzessive Werbung (das sollte vermutlich ja jeder mitbekommen haben) und teils illegale Machenschaften verwendet. Dadurch sind wir gezwungen, diverse Filtermethoden für diese Chats anzuwenden. Die Nachrichten werden zunächst maschinell mit diversen Methoden auf bestimmte Schlagwörter bzw. Muster überprüft und in Verdachtsfällen nochmal von einem stark eingeschränkten Personenbereich geprüft. Ein generelles Logging des Chats gibt es jedoch nicht! Das ganze ist natürlich Konform mit der DSGVO.
Die hinzugefügte Bestätigung ist eher als Hinweis zu verstehen, dass diese Chats kein "rechtsfreier Raum" sind. Die Chatnachrichten werden natürlich vertraulich behandelt.

Ich hoffe das schafft etwas Klarheit auf deiner Seite
Viele Grüße

Hallo Ian,
bisher wirke es für viele Spieler so, dass der Freundes- und Partychat komplett privat ist und wir keine Möglichkeit haben, darauf zuzugreifen. Leider wurden diese Chats in der vergangener sehr stark für exzessive Werbung (das sollte vermutlich ja jeder mitbekommen haben) und teils illegale Machenschaften verwendet. Dadurch sind wir gezwungen, diverse Filtermethoden für diese Chats anzuwenden. Die Nachrichten werden zunächst maschinell mit diversen Methoden auf bestimmte Schlagwörter bzw. Muster überprüft und in Verdachtsfällen nochmal von einem stark eingeschränkten Personenbereich geprüft. Ein generelles Logging des Chats gibt es jedoch nicht! Das ganze ist natürlich Konform mit der DSGVO.
Die hinzugefügte Bestätigung ist eher als Hinweis zu verstehen, dass diese Chats kein "rechtsfreier Raum" sind. Die Chatnachrichten werden natürlich vertraulich behandelt.

Ich hoffe das schafft etwas Klarheit auf deiner Seite
Viele Grüße

Vielen Dank für die klärenden Worte.
  • Werden Beleidigungen bei /msg unter Freunden als Beleidigung gewertet?
  • "Stark eingeschränkter Personenkreis" ist sehr unspezifisch und rechtlich gesehen müsste das glaube ich auch klar definiert sein (bin aber kein Experte also bitte nicht darauf festnageln)
  • Bezieht sich das Wort Nutzungsbedingungen auf die "Serverregeln" im Infobereich des Forums?

Ich möchte anschließend vielleicht noch einen Vorschlag bringen, um Problemen vorzubeugen. Ich fände einen kleinen Infothread irgendwo oder zumindest ein über Twitter verbreitetes Statement dazu extrem hilfreich, da es sich meiner bescheidenen Meinung nach schon um einen gravierenden Eingriff handelt.

LG und danke fürs Auseinandersetzen!

Ich ergänze nochmal ein paar Fragen, die ich mir diesbezüglich auch gestellt hatte.

Wer hat Zugriff auf die Privatnachrichten?
Werden Beleidigungen immer noch vom Serverteam größtenteils toleriert/ignoriert?
Wie kann man Leute nun überhaupt melden?
Wird mein Chat auch überwacht, wenn ich dem nicht zugestimmt habe, aber Nachrichten erhalte?
Hätte man die Überwachung nicht auf den Partychat beschränken können? Diese wird ja hauptsächlich für den Spam missbraucht.
Seit wann wird überwacht? (Und sagt bitte nicht erst seit gestern, das ist schon wesentlich länger der Fall! Hab Beispiele dafür)
Wie lange werden die Privatnachrichten abgespeichert?-

Als Ergänzung zu meiner vorherigen Antwort:
- das Melden von Nachrichten ist nicht möglich, da diese nicht geloggt werden
- es werden nur gesendete Nachrichten geprüft, nicht empfangene
- eine Beschränkungen auf den Partychat würde nicht ausreichen. Es sind leider auch "Missbrauchsfälle" im Freundeschat vorgefallen
- ein Filter für Partynachrichten gibt es schon seit geraumer Zeit, da wurde aber nur nach ganz bestimmten Nachrichten gefiltert. Seit gestern wurde diese Funktion weiter ausgebaut

Der komplette Moderationsbereich? Ausgewählte Personen? Nur SrModeratoren und darüber?
Alle entsprechenden Personen haben eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben. Moderatoren haben keinen Zugriff darauf.

Vielen Dank für die klärenden Worte.
  • Werden Beleidigungen bei /msg unter Freunden als Beleidigung gewertet?
  • "Stark eingeschränkter Personenkreis" ist sehr unspezifisch und rechtlich gesehen müsste das glaube ich auch klar definiert sein (bin aber kein Experte also bitte nicht darauf festnageln)
  • Bezieht sich das Wort Nutzungsbedingungen auf die "Serverregeln" im Infobereich des Forums?

Ich möchte anschließend vielleicht noch einen Vorschlag bringen, um Problemen vorzubeugen. Ich fände einen kleinen Infothread irgendwo oder zumindest ein über Twitter verbreitetes Statement dazu extrem hilfreich, da es sich meiner bescheidenen Meinung nach schon um einen gravierenden Eingriff handelt.

LG und danke fürs Auseinandersetzen!
- "normale Beleidigungen" werden im Freundeschat nicht gefiltert
Alle entsprechenden Personen haben eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben. Moderatoren haben keinen Zugriff darauf.
- Es sind die Nutzungsbedingungen gemeint, denen du zuvor zustimmen musst, d.h. https://www.gommehd.net/terms/server/de/.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop