Hide'n'Seek Übersichtliche Anzeige der (noch) vorhandenen Items/Blöcke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chiiara88

Mitglied
8 Mai 2021
30
32
663
24
Wenn man sich in dem Seeker Raum befindet, wird dort einem eine Übersicht der sich noch vorhandenen Blöcke/Items vermittelt. Diese Seit so aus:

1659313690081.png

Wie sich erkennen lässt, sind die meisten Blöcke/Items nicht mehr vorhanden. Schon alleine psychologisch gesehen ist diese Ansicht für unser Gehirn viel zu überfordernd, da wir so viele Einheiten auf einmal gar nicht aufnehmen können. Ich würde es viel besser finden, wenn nur DIE Items/Blöcke angezeigt werden, die auch wirklich noch vorhanden sind. Ob etwas 0x vorhanden war oder ist, ist nämlich keine relevante Information.

Ich würde es jedoch besser finden, wenn man dieses System auch insgesamt abschafft, da es in einer Runde selbst viel praktischer wäre, diese Ansicht eher im persönlichen Inventar zu haben.

Ich würde es jedoch besser finden, wenn man dieses System auch insgesamt abschafft, da es in einer Runde selbst viel praktischer wäre, diese Ansicht eher im persönlichen Inventar zu haben.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Man sollte das definitiv noch im Inventar oder so verfügbar machen, aber ich würde die Anzeige am Spawn trotzdem erhalten. Ich finde die recht cool. Die nicht mehr vorhandenen Blöcke wegzutuen finde ich auch gut.

• Like
Reaktionen: Chiiara88
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Man sollte das definitiv noch im Inventar oder so verfügbar machen, aber ich würde die Anzeige am Spawn trotzdem erhalten. Ich finde die recht cool. Die nicht mehr vorhandenen Blöcke wegzutuen finde ich auch gut.
Ja, das stimmt, es verschafft natürlich eine angenehme Übersicht, wenn man als Seeker im Warteraum direkt einen Blick darauf werfen kann, welche Blöcke/Items noch vorhanden sind. Aus meiner Hive Erfahrung ist es meistens so, dass eine Map überwiegend von einer gewissen Sorte Item dominiert wird. Das habe ich auf Gomme auch schon beobachten können.

Heyho,

deinen Hauptvorschlag, die Anzeige im Spawnraum zu reduzieren oder sogar komplett zu entfernen, vermag ich nicht zu folgen.

Eine Überforderung des Gehirns heraufzubeschwören, weil bei einigen Items eine "0" angezeigt wird, finde ich tatsächlich ein bisschen übertrieben.
Wahrnehmungen sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich - das ist mir bewusst. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass man bei 9 (teilweise auch bei weniger) Items in der Lage sein sollte, selektiv die wichtigsten Informationen herauszufiltern. In dem Falle nur die Items, bei denen eine andere Zahl als die "0" angezeigt wird. Das mute ich unseren Spielern durchaus noch zu.

Aber völlig ungeachtet dessen, ob es in der aktuellen Runde noch Hider gibt, die mit einem bestimmten Block versteckt sind oder nicht, kann man sich durch diese Anzeige (gerade als neuer Spieler) nochmal ein bisschen mehr mit der Map bzw. den dortigen "Versteck-Blöcken" auseinandersetzen. Insbesondere in der 30-sekündigen Wartezeit nach dem Tod als Hider, in der man in der Regel sowieso nichts anderes zu tun hat.

Dadurch, dass einem mit dieser Übersicht immer wieder ins Gedächtnis gerufen wird, mit welchen Blöcken man sich verstecken kann, kann man selbst als Seeker (während der Suche nach Hidern) nach guten Verstecken Ausschau halten, welche man später ggf. selbst als Hider verwenden kann.

Vielleicht wird durch diese Anzeige ja auch nochmal einen Anreiz geschaffen, andere Blöcke als die zu wählen, die von vielen andern auch gespielt werden.
Denn ganz nebenbei bemerkt: Wenn jeder mit demselben Block spielt, macht man es den Seekern auf Dauer auch sehr einfach, weil sich diese nur noch auf eine Block-Art konzentrieren müssen ;)

Im Ergebnis sehe ich keine wirklich triftigen Gründe, an dieser Anzeige auch nur irgendeine Änderung vorzunehmen.

Anders sehe ich das aber bei deiner Anmerkung, die Ansicht der noch fehlenden Blöcke im persönlichen Inventar mit sich zu führen. So eine "mobile Übersicht" der noch fehlenden Blöcke könnte den Seekern ab einer bestimmten Spielphase durchaus nochmal einen kleinen Vorteil bieten. Aufgrund dessen habe ich deinen Vorschlag mal in das Forum "Umsetzung ausstehend" verschoben.

//close

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7

• Like
Reaktionen: Fxntom
Heyho,

dein Vorschlag wurde so oder so ähnlich im Hide'n'Seek Update umgesetzt.
Ich bedanke mich für deinen Beitrag sowie das damit verbundene Interesse am Netzwerk und wünsche dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Liebe Grüße,
Fxntom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop