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Trouble in Minecraft basiert auf dem originalen Spielmodus “Trouble in Terrorist Town” aus Garry’s Mod und ist ein auf Strategie und Taktik ausgelegter Spielmodus. Früher auf unserem Server-Netzwerk bekannt als MineMafia, umfasst eine Trouble in Minecraft Runde 12 Spieler, welche zu Spielbeginn nach 30 Sekunden eine von drei möglichen Rollen zugewiesen bekommen:
Innocent
Mit keinen Hilfsmitteln außer seinen Waffen, dem vertrauenswürdigen Detective und einem Traitor-Tester, müssen die Innocents versuchen, möglichst gemeinsam, die unbekannten Traitor unter sich zu entlarven und zu eliminieren. Die Innocents können sich nur auf die Befehle des Detectives verlassen, ansonsten müssen sie selbst das Spiel in die Hand nehmen und taktisch ihre Mitspieler beobachten, um mögliche Morde oder andere verdächtige Aktionen zu bemerken. Du kannst andere Spieler auffordern den Traitor-Tester zu betreten, um möglichst schnell und sicher den Traitor zu entlarven. Das Ziel der Innocents ist somit, mit der Hilfe des Detectives, alle Traitor zu entlarven und zu eliminieren.
Detective
Mit einem blauen Lederharnisch ist der Detective wohl der vertrauenswürdigste Spieler im Spielgeschehen, aber somit leider auch das größte Ziel für die Traitor. Mit einem kleinen Detective Shop, welcher mit dem Befehl /shop ,beziehungsweise /s oder mit dem Shop-Item im Inventar aufgerufen werden kann, kann der Detective mit den dort vorhandenen Gadgets die Jagd auf die Traitor beginnen. Er hat die Möglichkeit, sich mit @d [Nachricht] im Detectivechat mit den anderen Detectives abzusprechen. Da er der vertrauenswürdigste Spieler der laufenden Runde ist, hat er eine große Verantwortung und darf sich keine Fehler erlauben. Mit jeder falschen Entscheidung unterstützt er die Traitor. Aus diesem Grund sollte er sich besser zweimal überlegen, wen er tötet. Es können mehrere Spieler pro Runde die Rolle des Detective erhalten. Töte also niemals einen anderen Detective!
Der Detective kann darüber hinaus direkt die Leichen identifizieren und bekommt somit schneller mit, wer den Mord begangen hat. Dies sollte er sich zu Nutze machen, wenn er die helfende Stütze gegen die Traitor seien will. Das Ziel des Detectives ist es, mit der Hilfe der Innocents, alle Traitor zu entlarven und zu eliminieren und möglichst viele/alle Innocents am Leben zu erhalten.
Traitor
Getarnt als unschuldige Innocents ermorden die Traitor, meistens in einer kleinen Gruppe, alle Innocents und den Detective. Als Hilfsmittel haben sie ihren Traitor-Chat und ihren Traitor-Shop (/shop, /s oder das Shop-Item im Inventar) mit vielen Gadgets, um das Morden und Tarnen zu erleichtern. Sie haben die Möglichkeit mit @t [Nachricht] im Traitorchat zu kommunizieren, da die Absprache in diesem Spielmodus von enormer Wichtigkeit ist. Töte niemals deine Traitor-Kameraden! Das Ziel des Traitors ist es, mit der Hilfe von seinen Traitor Kameraden, alle Innocents und den Detective zu eliminieren und möglichst unerkannt zu bleiben.
Eine Runde Trouble in Minecraft kann somit auf zwei verschiedene Wege beendet werden:
Entweder entlarven und eliminieren die unschuldigen Innocents und deren Detectives alle Traitor oder die Traitor schaffen es alle Innocents und Detectives zu ermorden, um somit die Runde für sich zu entscheiden.
Shop
Die für Traitor und Detective verfügbaren Shops bieten viele Hilfsmittel und somit Vorteile für die jeweilige Fraktion. Jedes verfügbare Gadget kostet Punkte, welche man durch das Töten von Spielern oder durch die Identifizierung von Leichen erhält. Die jeweiligen Shops sind mit dem Befehl /shop, dessen Kurzform /s oder mit dem jeweiligen Item im Inventar aufrufbar. Eine Übersicht der Shops könnt ihr euch schon in der Lobby, am Villager direkt neben der Schilderwand, ansehen.
Punkte
Ein Traitor identifiziert eine Leiche: +1 Punkt + 50 % der in ihr gepeicherten Punkte
Ein Traitor tötet einen Innocent: +1 Punkt
Ein Traitor tötet einen Detective:+3 Punkte
Ein Detective identifiziert eine Leiche: +1 Punkt + 50 % der in ihr gepeicherten Punkte
Ein Detective tötet einen Traitor: +2 Punkte
Traitor-Shop
Blasrohr (3 Punkte)
Erhalte 5 Giftpfeile die du innerhalb kürzester Zeit auf deinen Gegner schießen kannst.
Blendgranate (2 Punkte)
Blende deine Gegner.
Blitzstab (3 Punkte)
Überrasche deine Gegner mit den Blitzen Zeus'
Boom-Body (3 Punkte)
Erschaffe eine Leiche. Diese explodiert, sobald sie jemand identifizieren will.
Bumerang (3 Punkte)
Schleudere deinen Bumerang in deine Gegner, er wird dreimal zu dir zurückkehren.
C4 (3 Punkte)
Platziere eine Bombe, die du per Fernzünder aktivieren kannst.
Creeper Pfeile (2 Punkte)
Schieße Pfeile und spawne Creeper an der Stelle, an der die Pfeile aufkommen.
Innocent-Ticket(4 Punkte)
Wenn du dieses Item aktivierst, wirst du beim nächsten Traitor-Test mit einer Wahrscheinlichkeit von 75 % als Innocent erkannt.
Fallen-Ticket (1 Punkt)
Die Falle wird für dich deaktiviert.
Flammenwerfer (4 Punkte)
Schieße einen Feuerstrahl, um deine Gegner in Brand zu setzen. Aber pass auf die Umgebung auf, denn diese fängt leicht Feuer.
Kannibalismus (2 Punkte)
Iss eine Leiche und erhalte zwei weitere Herzen.
Lagerfeuer (3 Punkte)
Platziere ein Lagerfeuer, um dich zu heilen.
Landmine (2 Punkte)
Platziere die Landmine, um Gegner mit einer explosiven Falle zu überraschen.
Minigun (5 Punkte)
Schieße mit der Minigun eine große Anzahl von Pfeilen ohne Verzögerung.
Plagegeister (2 Punkte)
Erschaffe deine eigenen Geister, die deinen Gegnern schaden.
Radar (2 Punkte)
Suche deine Gegner mit der Hilfe eines Radars
Schneeball (4 Punkte)
Treffe den Gegner mit einen Schneeball, um diesen in einen Schneemann zu verwandeln, der langsam stirbt.
Stomper-Boots (4 Punkte)
Überrausche deine Gegner von oben!
Tarnkappe (6 Punkte)
Werde unsichtbar und greife deine Gegner aus dem Hinterhalt an.
Teleport-Gun (3 Punkte)
Teleportiere deine Gegner mit einem gezielten Schuss durch die Welt.
Detective-Shop
Blendgranate (2 Punkte)
Blende deine Gegner.
Defuser (2 Punkte)
Halte Rechtsklick auf ein C4, um es zu entschärfen.
Enteiser (2 Punkte)
Taue einen Schneemann wieder auf.
Fallschirm (2 Punkte)
Aktiviere den Fallschirm, um keinen Fallschaden zu erhalten.
Handschellen (4 Punkte)
Nutze die Handschellen, um deine Gegner für kurze Zeit zu entwaffnen.
Heilstation (2 Punkte)
Spieler, die im Umfeld der Healing-Station stehen, werden geheilt.
One-Shot-Bogen (5 Punkte)
Mit dieser Armbrust kannst du genau einen Schuss abfeuern. Dieser ist dafür aber immer tödlich.
Radar (2 Punkte)
Das Radar zeigt dir, je nach gewähltem Ziel, den nächsten Detective, identifizierten Traitor oder Spieler in deiner Nähe.
Random-Tester (2 Punkte)
Teste eine zufällige Person 40 Sekunden nach Benutzung des Items. Ist sie Traitor, so wird sie vorgewarnt, dass sie bald enttarnt ist.
Rauchgranate (2 Punkte)
Diese Granate erzeugt eine undurchdringbare Rauchwand.
Schild (3 Punkte)
Solange du es in der Hand hältst, erleidest du durch Pfeile keinen Schaden mehr.
Schildkrötenhelm (3 Punkte)
Refkletiere 50 % des Schadens von Pfeilen an die Person, die dich damit angreift.
Spinnennetzgranate (2 Punkte)
Diese Granate erschafft am Aufschlagspunkt, in ihrem Umfeld, Spinnennetze
Super-Identifizierer (2 Punkte)
Mit dem Super-Identifizierer gehen die Ermittlungen deutlich schneller, als normal. Außerdem erhältst du mehr Infos und eine Leichenakte
Traitor-Detektor (4 Punkte)
Der Detektor schlägt Alarm, sobald sich ein Traitor im Umkreis von 15 Blöcken befindet. Nach 60 Sekunden zerstört sich der Detektor von selbst.
Zweite Chance (5 Punkte)
Halte eine Position fest und schütze dich vor einem sicheren Tod
Bewaffnung / Ausrüstung
Jeder Spieler startet mit einer Lederjacke in die Runde, wobei sich diese je nach Rolle im Spiel farblich ändert (Traitor rot, Detectives blau). Darüber hinaus sind auf den Maps Truhen verteilt, welche dem Spieler per Rechtsklick Equipment ins Inventar geben. In diesen Truhen kann man Holzschwerter, Steinschwerter und Bögen mit Pfeilen finden. Des Weiteren ist auf jeder Karte eine Enderchest, welche dem Spieler per Rechtsklick ein Eisenschwert ins Inventar gibt. Je nach Rolle kann die Ausrüstung durch den Shop und das Erzielen von Punkten verbessert werden. Um das Inventar nicht jede Runde aufs Neue sortieren zu müssen könnt ihr mit dem Befehl /inv eure Inventarsortierung festlegen.
Traitor-Tester
Der Traitor-Tester dient als Hilfsmittel, um herauszufinden, wer ein Traitor ist und wer nicht. Sobald ein Spieler diesen Tester betritt und auf den Knopf drückt, schließt sich der Traitor-Tester für fünf Sekunden. Wenn der Spieler ein Innocent ist, verfärbt sich das Glas über dem Tester grün. Sollte der Spieler jedoch ein Traitor sein, dann verfärben sich die beiden Glasblöcke rot. Außerdem haben Traitor die Möglichkeit Traitorfallen auszulösen, welche meistens in Verbindung mit den Traitor-Testern auf den Maps sind.
Karma
Für jeden Kill erhält oder verliert man Karma:
Ein Innocent tötet einen Traitor: +20 Karma
Ein Innocent tötet einen Innocent: -20 Karma
Ein Innocent tötet einen Detective: -50 Karma
Ein Detective tötet einen Traitor: +20 Karma und 2 Detective-Punkte
Ein Detective tötet einen Innocent: -20 Karma
Ein Detective tötet einen Detective: -50 Karma
Ein Traitor tötet einen Innocent: +10 Karma und 1 Traitor-Punkt
Ein Traitor tötet einen Detective: +10 Karma und 3 Traitor-Punkte
Ein Traitor tötet einen Traitor: -50 Karma
Des Weiteren erhält man für jede gewonnene Runde +20 Karma.
Das globale Ranking richtet sich an dem gesamten Karma der Spieler.
Random-Killing
Random-Killing bedeutet übersetzt “wahlloses Töten” und wird im Normalfall mit einem temporären Game-Bann bestraft. Random-Killing ist das sinnfreie Töten von Mitspielern. Trouble in Minecraft ist ein Strategiespiel, welches ohne sein Regelwerk nicht funktioniert. Daher wird besonders darauf geachtet, dass ein fairer Spielverlauf geboten wird.
Eine genauere Anleitung, in welchen Fällen man als Innocent oder Detective einen Spieler töten darf, damit solche Random-Killing Fälle am besten gar nicht erst vorkommen, findet ihr HIER.
Sollte jemand Random-Killing betreiben, dann melde diesen Spieler direkt Ingame mit dem Befehl /report <Spieler> Randomkilling.
Pässe
Wenn du eine längere Zeit lang fair spielst, wirst du auch belohnt. Nach jedem erreichen von 500 Karma erhältst du neben einem TTT-Pass. Dieser Pass ermöglicht es dir durch das Einsetzen in der Wartelobby, einen sicheren Platz als Traitor, Innocent oder Detective für diese Runde zu erhalten.
Gib einfach den Befehl “/traitor”, "/innocent" oder “/detective” ein und Du wirst für diese Runde entweder die entsprechende Rolle sein. Alternativ kannst du das Bett in der Wartelobby nutzen. Die Anzahl von den noch vorhanden TTT-Pässen kannst du vor Spielbeginn in der Wartelobby in den Spieleinstellungen (Bett-Item) einsehen.
Falls du doch lieber wieder einer zufälligen Rolle zugewiesen werden willst kannst du den Pass auch wieder abbrechen. Gib dazu einfach erneut den Befehl ein, oder klicke in den Spieleinstellungen nochmal auf den Pass.
Nützliche Befehle
/detective
Löse einen Detectivepass ein. Nutze den Befehl erneut um ihn wieder abzubrechen.
@d, @detective
Schreibe hinter dem Befehl eine Nachricht, welche nur deine Detective-Kollegen lesen können.
/innocent
Löse einen Innocentpass ein. Nutze den Befehl erneut um ihn wieder abzubrechen.
/traitor
Löse einen Traitorpass ein. Nutze den Befehl erneut um ihn wieder abzubrechen.
@t, @traitor
Schreibe hinter dem Befehl eine Nachricht, welche nur deine Traitor-Kollegen lesen können.
/shop, /s, /buy, /b
Öffne den Detective- bzw. Traitor-Shop.
/toggletips
Schalte die Tipps in der Wartelobby aus, bzw. wieder ein.
/toggletitle
Ändere die Einstellung wie bzw. ob dir der Titel, der dir zu Rundenbeginn deine Rolle anzeigt, eingeblendet werden soll.
/addpoints <Name> <Anzahl>
Vergebe in privaten Runden Punkte an Detectives und Traitor.
/pvpcooldown toggle
(De-)Aktiviere den PvP-Cooldown in privaten Runden.
+++ Randomkilling Regeldefinition +++
Da es sich in letzter Zeit häufig gewünscht worden ist, dass der Begriff "Randomkilling" klarer definiert wird, möchten wir diesem Wunsch als Zusatz zur Anleitung von TTT nachkommen.
Vorab möchten wir allerdings ganz klar betonen, dass wir unsere teaminternen Informationen zu Randomkilling natürlich nicht preisgeben werden. Somit werden wir euch nicht sagen, welche Fälle genau geahndet werden und welche nicht, damit man mögliche Grauzonen-Bereiche nicht ausnutzen kann. Aus diesem Grund wird dieser Zusatz eher so aufgebaut, dass wir euch genaustens erläutern wollen, in welchen Fällen ihr einen Spieler als Innocent oder Detective töten dürft.
Jegliche anderen Fälle könnte man also sozusagen unter den großen Begriff "Randomkilling" fassen (Abweichungen von Fall zu Fall möglich, da sich jeder Fall leicht unterscheidet, und damit auch leicht anders interpretiert werden kann, bzw. interpretiert wird!).
Dennoch hoffen wir natürlich, dass euch TTT-Spielern diese Ergänzung hilft.
Eine Erklärung der einzelnen Rollen lässt sich in der Anleitung von TTT finden.
Grundsätzlich lässt sich der Begriff Randomkilling so definieren, dass man Spieler ohne eindeutig begründeten Verdacht tötet - das sinnlose Töten.
Doch, in welchen Fällen besteht nun ein "eindeutig begründeter Verdacht"?
Als Innocent oder Detective dürft ihr einen Spieler in folgenden Fällen töten, da ein eindeutig begründeter Verdacht vorliegt:
Der Spieler tötet einen Detective oder hat einen Detective getötet
Der Spieler greift wahllos (ohne Grund!) einen anderen Spieler/Detective an, mit der Absicht diesen Spieler zu töten
Der Spieler greift mich an und hat die Absicht zu töten
Der Spieler konnte klar als Traitor ausgemacht werden, da alle anderen noch überlebenden Spieler proof* sind
Der Spieler konnte klar als Traitor ausgemacht werden, da bei einer vollen 12er Runde alle 6 Innocents proof* sind
Der Spieler hat einen Innocent getötet und verweigert anschließend sich eindeutig zu proofen*
Der Spieler tötet vorsätzlich (kampfbeginnend) einen Innocent (durch die Identifizierung der Leiche feststellbar, oder wenn der getötete Spieler eindeutig proof* war)
Der Spieler konnte eindeutig als Person ausgemacht werden, die die Traitor-Falle aktiviert hat
Der Spieler konnte durch einen mobilen Traitor-Tester von einem Detective eindeutig als Traitor ausgemacht werden
Der Spieler konnte durch den Random Tester von einem Detective eindeutig als Traitor ausgemacht werden
Der Spieler konnte durch den Super-Identifizierer vom Detective eindeutig als Traitor ausgemacht werden
Der Spieler hat eindeutig ein Traitor-Item benutzt, und konnte als dieser Spieler identifiziert werden (z.B. Creeperpfeile, Bumerang, etc.)
Der Spieler hält Items in der Hand, die Innocents nicht erhalten können (z.B. Creeperpfeile, Bumerang, etc.).
Der Spieler konnte eindeutig als Traitor ausgemacht werden, da er einen anderen Traitor (muss eindeutig als Traitor erkennbar sein) klar unterstützt
Der Spieler konnte eindeutig als Traitor ausgemacht werden, da ein Team-Kollege einen anderen Spieler vorsätzlich (kampfbeginnend und wahllos) getötet hat, und der Verdächtige das Geschehen eindeutig mitbekommen und absichtlich ignoriert hat (Achtung: Aufpassen auf Leute, welche womöglich AFK sind!)
Der Spieler konnte eindeutig als Traitor ausgemacht werden, weil er durch einen anderen Traitor nicht getötet werden kann
Der Spieler konnte eindeutig als Traitor ausgemacht werden, da der Traitor-Tester ihn als Traitor identifiziert hat (Rote Lampe & dumpfer Sound)
Zusätzlich noch ein Hinweis an alle Detectives: Bitte identifiziert erst die Leichen, wenn ein Spieler einen Anderen getötet hat, bevor ihr den Spieler gleich tötet. Der zuvor getötete Spieler kann immerhin auch ein Traitor gewesen sein!
* Bedeutung von “proof”: Darunter versteht man Spieler, welche sich durch verschiedene Möglichkeiten eindeutig als Innocent zu erkennen geben konnten. Es gibt folgende Möglichkeiten: Traitor getötet und vom Detective identifiziert; Traitor-Tester (Vorsicht vor Innocent-Tickets!); Mobiler Traitor-Tester vom Detective, Random-Tester vom Detective; Als Innocent identifiziert worden
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