TTT TTT-Punktesystem/C4-Swapper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dusk2911

Mitglied
4 Aug. 2019
213
1.240
630
23
Topia
Hey,

Ich will aus meiner Sicht mal erklären, wieso ich das TTT-Punktesystem nicht so balanced finde und wie ich es persönlich ändern würde und gehe allgemein noch auf die C4-Swapper Debatte ein, die ich in den letzten Wochen/tagen in der TTT-Szene mitbekommen habe.

Kommen wir erstmal zu dem Punktesystem.Das Punktesystem hat nicht nur Schattenseiten und ist für "Normalos" wahrscheinlich gut angepasst und sie können sich viele verschiedene Items bspw. als Traitor kaufen, wenn sie nur Leichen untersuchen und brauchen dabei nichtmal kills.Außerdem können sich "Normalos" mit den vielen Punkten gegen "Schwitzer"/aktive TTT-Spieler wehren, indem sie sich C4-Swapper kaufen und den "Schwitzer" killen.
Darin sehe ich aber schon das erste Problem.So ist es viel zu leicht an Punkte zu gelangen und mit der C4-Swapper-Methode hat man praktisch einen hundertprozentigen Kill,sofern man einigermaßen weiß,wie es funktioniert,was nicht all zu schwer ist.So kann ein"Schwitzer" die ganze Zeit,Punkte sammeln und einen "Normalo",der gar nicht mit so einen Situation umzugehen weiß killen.Leider musste ich in den letzten Wochen feststellen,dass immer mehr Leute diese Taktik benutzen und ich in ca. jeden 20/25 runde dadurch sterbe.Das klingt vielleicht nach nicht viel,jedoch muss man bedenken,dass man damals vielleicht 1 mal im Monat(wenn überhaupt) dadurch gestorben ist.Ich wage zu behaupten,dass immer mehr Spieler diese Taktik anwenden werden,da sie abgeschaut wird und das hat zur Folge,dass man immer öfter einen unvermeidbaren Tod stirbt,was ich absolut nicht balanced finde.So hat man die Minigun dadurch bekommen,indem man einen Detektiv gekillt hat und konnte drei kills machen.Fast das gleiche Prinzip bei C4-Swapper, man killt einen Detektiv und untersucht die Leiche und hat die 7 punkte voll, die benötigt sind.Das Problem an der Minigun war,dass man einfach reinrennen konnte und gut ausgespielt 3/4 kills mit dieser machen konnte.Jedoch konnte man sich in gewissen Maße dagegen wehren und die 3/4 kills waren nur gut ausgespielt möglich.Das Gute an C4-Swapper ist,dass man nur eine Person killen kann.Das Schlechte daran ist,dass man dann wirklich zu hundertprozent gekillt wird.So denke ich,dass C4-Swapper/bzw. auch oneshot-swapper nur durch 2 möglichkeiten balanced werden kann.

Möglichkeit 1:
-Man bekommt 5 sek keinen schaden durch items nachdem man geswappt worden ist.(evntl.auch kein falldamage,lava, da dann die Spieler auf gewissen Maps einfach diese Option nehmen würden)
Möglichkeit 2:
-Man ändert das Punktesystem.
Wie würde ich denn jetzt das Punktesystem ändern?Ich würde das Punktesystem so ändern,dass man nur 1 punkt pro Leiche bekommt.So wäre es viel besser,da man dadurch nicht nur durch einen detekill, einen Spieler zu Hundert Prozent killen kann und nicht jeder Spieler am Ende der Runde mit 20 Punkten rumläuft und einen C4-Swapper/oneshot-swapper machen kann.(In meinen Augen die bessere Variante)

Generell finde ich auch problematisch,dass man durch die vielen Punkte sich wirklich jedes Item holen kann(Detektor,Oneshot,Swapper,C4,Eisschwert) und dadurch es einfach drauf ankommt wer mehr Punkte zum Schluss hat und man muss nicht voher sich genau überlegen,welche items man sich holt und damit ging auch ein weiterer taktischer Aspekt des Spieles zu Grunde.

Zusammenfassend finde ich man könnte diese ganze Problematik dadurch lösen,indem man meine Möglichkeit 2 umsetzen würde,was dazu führen würde,dass man wieder abwägen müsste, welche items man sich holt und nicht durch eine Itemkombination direkt stirbt.Zum Schluss will ich nochmal sagen,dass ich versucht habe mich möglichst in die Rolle eines "Normalos" und eines "Schwitzers" hineinzuversetzen,wobei mir Letzteres leichter fiel und ich mich nicht komplett in die Sicht eines normales Spielers hineinversetzen kann,wobei ich mir trotzdem Mühe gegeben habe und einige Argumente vom TTT-Discord gesammelt habe.

-Dusk2911

Kurzfrage zum Schaden von Methode 1 bevor ich abstimme:

Jeden Schaden deaktivieren bis auf:

Spieler Hits (Hand, Schwert und Bogen)
Giftschaden

Richtig

• Like
Reaktionen: Dusk2911
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich habe deinen Vorschlag nach ″In Besprechung″ verschoben.
Wir werden nun Rücksprachen halten und dann könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen.

Bitte bedenke, dass dein Vorschlag nach den Rücksprachen doch noch abgelehnt werden kann.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno

• Like
Reaktionen: Dusk2911
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Dein Vorschlag konnte uns überzeugen.
Ich habe deinen Vorschlag daher in ″Umsetzung ausstehend″ verschoben.
Bitte bedenke, dass dein Vorschlag nicht unbedingt 1zu1 übernommen wird und es auch vorkommen kann, dass er doch nicht umgesetzt wird.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop