Forum TTT falsch eingeordnet in der Spielmodiübersicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fxntom

Content
22 Aug. 2020
320
3
335
505
twitter.com
Heyho,

In der Spieleübersicht (https://www.gommehd.net/games) wurde TTT als "Nicht PvP orientiert" eingestuft.
Ich finde das ist falsch, da TTT ein taktischer Team PvP-Modus ist.
Es geht in TTT darum, taktisch im Sinne seines Teams Leute zu töten.
In den folgenden Beispielen werde ich etwas genauer erläutern warum TTT sich von den vier anderen unter "Casual/Nicht PvP-Orientierten" einsortierten Modi definitiv unterscheidet :

Beispiel 1 | CityBuild :
In CityBuild liegt der Fokus ja auf bauen und farmen. Ich bin mir nicht sicher ob es dort auch PvP gibt, aber aufjedenfall ist es nicht PvP-Orientiert. Also finde ich es gerechtfertigt in der Kategorie.

Beispiel 2 | Cookies :
In Cookies geht es darum das man seinen Turm baut, dort hat man zwar die Möglichkeit zu kämpfen, für den Sieg in einer Cookies Runde ist PvP allerdings nicht erforderlich.

Beispiel 3 | MasterBuilders :
Genau wie in den 2 vorrangehenden Modi ist in masterBuilders der Fokus auf Bauen gelegt, nähmlich das Bauen eines bestimmten Themas, um genauer auf das Konzept des Spielmodi's einzugehen. Auch hier stimme ich der einsortierung wie in den zwei Beispielen davor zu.

Beispiel 4 | PartyGames :
In diesem 1.16 Spielmodi geht es darum, mehrere kleine Minigames zu gewinnen, um dann schlussendlich die Runde PartyGames zu gewinnen. In vielen MiniGames ist PvP zwar erforderlich, da es allerdings ein Mix aus vielen Minigames ist sehe ich es eher als Casual und nicht PvP-Orientiert an.

Beispiel 5 | TTT :
Der Sinn hinter TTT ist, die Traitor zu finden und zu töten um zu gewinnen, und dass zum Teil mit Hilfe von Spezial-Items. Somit ist PvP unverzichtbar, und damit zählt es, ähnlich wie BedWars, zu einen, wenn auch taktischen, PvP-Modus.

Beispiel 6 & Gegenbeispiel | BedWars :
In BedWars kämpft man, mehr oder wniger, taktisch (Man plant wen man angreift) mit seinem Team und Items aus dem Shop gegen ein oder mehrere andere Teams.

Ich verstehe deshalb nicht warum TTT als nicht PvP orientiert eingestuft wurde, da es nähmlich nicht, wie alle anderen Modi die sich unter Casual/Nicht-PvP-Orientiert befinden, weder etwas mit bauen zu tun hat oder ein Mix aus vielen kleinen Modi ist.

Mein Vorschlag ist deshalb, TTT zu den PvP-Modi zu stellen.

MfG
 
  • Agree
Reaktionen: Radiofrequenz und 23s

nowno

Mitglied
26 Feb. 2019
544
2
2.464
1.155
19
Nono-Square
Nun bedanke aber auch, wie gut man in PvP sein muss (im Vergleich zu anderen Modi), um in TTT zu gewinnen.
TTT ist sehr stark Taktik basiert und wenn du deinen Gegner überrumpelst und mit 3-4 Schlägen tötest, kommt es meist gar nicht erst zu einem Kampf.

Man kann durchaus darüber streiten, ob TTT ein PvP Modi ist oder etwas anderes sein will. Man kann aber auch definitiv sagen, dass es eben nicht so hohe Ansprüche an PvP hat wie Bedwars oder Skywars.
 

Laubfrosch7

Content
13 Apr. 2014
7.219
14.065
1.580
25
poland, but the "la" is silent
Heyho,

wie @itsnono bereits geschrieben hat, kann man sich tatsächlich darüber streiten, in welcher Kategorie man TTT in der Spiele-Übersicht ansiedelt.
Vergleicht man TTT mit den Modi in der selben Kategorie (sprich Casual/Nicht PvP orientiert), gibt es durchaus wenige Gemeinsamkeiten. Das hast du ja selbst schon festgestellt. Aber das soll an dieser Stelle gar kein Maßstab sein.

Viel wichtiger finde ich, dass man TTT mit den Modi der anderen Gruppierung (sprich PvP) vergleicht und dort entsprechend abgrenzt. Anders als in nahezu allen Modi die dort angesiedelt sind, geht es in TTT nämlich nicht vorrangig darum, gegnerische Spieler um jeden Preis zu töten. Es gibt gewisse Regeln die dort vor einem Kill unbedingt zu beachten sind. Das Töten in TTT ist viel mehr Mittel zum Zweck.

Prinzipiell kann man sagen, dass es bei der vorgenommenen Einordnung hauptsächlich darum geht, neuen Spielern nicht den Eindruck zu vermitteln, dass es in TTT vorrangig um das Kämpfen gegen andere Spieler geht. Hört man von dem Begriff "PvP" und erhält in dem Spiel gleichzeitig eine Waffe, führt das häufig zu einem direkten Kampf, sobald man auf einen Gegner stößt. Das ist in TTT aber definitiv nicht das Ziel.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden TTT als "nicht PvP orientierten" Modus einzustufen, da PvP dort kein primärer Bestandteil ist. Bei der Benennung der Oberkategorie haben wir uns bewusst auch nicht für den Titel "Non-PvP" entschieden, sondern für die o.g. Formulierung. Diese schließt einen untergeordneten PvP-Bestandteil für die dort eingeordneten Modi nämlich nicht zwingend aus.

Deinen Vorschlag werden wir dementsprechend nicht umsetzen und TTT in der aktuellen Kategorie belassen.
//close

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop