TTT TTT-Bans

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bingobaer

Mitglied
29 Juli 2016
3
25
663
Heyho,

So gut wie jeder TTT-Spieler kennt es und fast jedem ist es schon passiert: Man spielt 3-4 Stunden TTT, man denkt sich nichts dabei und plötzlich ist man gebannt!
„Sinnloses Töten von Spielern“ steht da.

Ich möchte in diesem Forumbeitrag das Ban-System in TTT kritisieren. Es gibt TTT-Spieler, die spielen rund 1.000 Runden oder mehr im Monat und jedem ist es schon mal passiert, dass man aus Versehen einen Randomkill begangen hat. Das passiert schneller als man denkt. Man nimmt unabsichtlich eine Situation falsch wahr, man vertauscht in der Hektik Namen oder Skins oder es gibt andere unglückliche Zufälle. Neulich ist es mir passiert, dass ich Inno war und warum auch immer völlig fest davon ausgegangen bin, dass ich Traitor bin. Und zack, da habe ich einen anderen Inno gekillt. Wenn diese Person das reportet hätte, wäre ich sofort gebannt gewesen. Es passiert einfach, dass man nach mehreren Stunden zocken irgendwann verplant ist und Fehler macht. Aber von TTT-Spielern, die alltime über 20.000 oder 30.000 Runden TTT gespielt haben, macht kaum einer solche Fehler absichtlich. Ich persönlich wurde in meiner ca. 4-jährigen TTT-Karriere, in der ich über 20.000 Runden gespielt habe, bestimmt schon weit über 10 mal gebannt, obwohl ich immer mit der Intention spiele, dass ich möglichst viel Karma erringe und keine Randomkills begehe. Wenn mir ein solcher „Randomkill“ aus Versehen passiert, weil ich etwas falsch wahrgenommen habe, dann ärgere ich mich selber über die -20 Karma am meisten.

Ich und viele andere TTT-Spieler würden uns wünschen, dass man mit uns etwas sanfter umgeht. Ich fordere nicht, dass ich will, dass ich nach 5 Randomkills innerhalb von 1 Stunde nicht gebannt werde. Aber ich finde, es muss sich etwas ändern, damit nicht noch mehr TTT-Spieler sich aus dem Modus oder gar dem Server verabschieden.

Ich würde mir für Spieler, denen aus Versehen „Randomkills“ durch menschliche Fehler passieren, die auch gebannt werden können, wünschen, dass diese dann nicht direkt gebannt werden, sondern dass man dann genauer hinschaut, ob dieser Spieler wirklich die Intention hat, „random“ zu killen, bspw. indem man sich die Runden vorher und nachher anschaut oder einen Blick auf die Falschkillquote wirft. Bans, die über 10 Tage andauern, sind meiner Meinung nach für erfahrene TTT-Spieler, die keine Intention haben, „random“ zu killen, echt meist völlig überzogen. Ich hoffe, es wird sich eine passable und für alle Seiten zufriedenstellende Lösung finden, damit nicht bald der Modus „TTT“ auch noch ausstirbt!

Mit freundlichen Grüßen
Bingobär

Mir geht es bei jedem Bann genauso und ich ärgere mich jedes Mal aufs Neue. Besonders, wenn ich daran denke, dass meine Fehlbannquote der letzten Jahre bei 80 - 90 % lag. Aber hey, das Team sieht das ja offensichtlich nicht als Problem an. Die Teamleitung, die das eigentlich angehen sollte, hält es wohl für vollkommen irrelevant und ignoriert dieses Problem gekonnt...

Zusammenfassend : Da wird sich nichts ändern. Wahrscheinlich würde sogar eine Woche als Administrator reichen, um das Problem zu beheben und ein geeignetes Konzept für TTT-Bans zu entwerfen und dieses einzuführen. Aber warum etwas effizient machen, wenn man auch einfach weitermachen kann wie bisher, nicht wahr?

Das wird unter der momentanen Teamleitung leider nie der Fall sein und wir werden uns wohl bis zur Schließung des Servers damit abfinden müssen, dass die Formel 'viel spielen = bann' in TTT realisiert wurde.

Naja, zu dem Thema gibt es bereits sehr viele Vorschläge, wo genau dein Punkt kritisiert wird. Wie Phil schon meinte, wird sich da aber nichts tun, so wie in der Vergangenheit bereits. Das Bannsystem wurde kritisiert, der Sinn verschiedener Banns, vor allem bei sehr aktiven Spielern wurde kritisiert usw... Aber es wird sich halt nichts ändern, die Hoffnung musste ich vor etwas längerem schon aufgeben.
Bei so Sachen wie "ich dachte ich wäre Traitor und habe einfach wen gecrittet" verstehe ich das Team noch etwas, man muss immer so aufmerksam wie möglich spielen und es ist eben ein offensichtlicher Randomkill. Jedoch gibt es viele Fälle, wo Spieler nah an der Grauzone töten oder verwirrt/leicht falsch reagieren, da andere Spieler in der Runde randomkillen. Und in solchen Fällen finde ich es lächerlich, dass die aktiven Spieler gebannt werden. Diese Erwartung an einen guten aktiven Spieler, jede Runde perfekt zu spielen ist die falsche und für solche Fälle werden auch zu 90% nur die aktiven Spieler gebannt, reportest du einen "random" siehst du ihn am nächsten Tag wieder im TTT Zock.
Am Ende ist das Fazit "viel spielen = Bann", wie Phil es schon meinte, das richtige, leider. LG

kriege für jede minimale fehlentscheidung 60tage bans <3 und dann wird mir noch erzählt wenn mir jemand nen schwertcrit gibt hab ich kein kg ^^
vorallem war das nen autobann weil nen dete in meinen schus s gerannt ist aber der inno kill war jz der banngrund haher
dann sagen sie "du wurdest in vergangenheit zu oft zurecht gebannt" weil ich innos töte die mich randomkillen wollen, aber ein schwerthit ist ja kein kg...

Und in solchen Fällen finde ich es lächerlich, dass die aktiven Spieler gebannt werden.
stimme ich vollkommen zu, verliere langsam die lust wenn ich für den kleinsten fehler jedesmal 60tage sitze, und so fehler passieren nach 5h mal gut und gerne

• Like
Reaktionen: Salu_TV und zSchaf
Hinzukommt auf der anderen Seite auch, dass es teilweise keine Banns gibt, wo einer gerechtfertigt wäre. Wie oft wurde ich schon gerandomkilled, hab den gemeldet, der Report wurde bearbeitet und hab den Übeltäter in der nächsten Runde schon wieder gesehen. Ich habe das Gefühl, ohne es abwertend zu meinen, dass manche Mods sich nur den gemeldeten Zeitraum anschauen und nicht die ganze Runde, die aber tatsächlich ausschlaggebend war. Vielleicht aufgrund der Anzahl der gesamten Reports. Natürlich weiß ich es nicht und es ist nur eine Annahme, aber anders kann ich mir es manchmal nicht erklären, wieso das nicht als random kill gewertet wurde.
Genauso wurde ich auch schon ein paar Mal gebannt worden für Random Killing. Teilweise waren es zwar Innos, die ich gekillt habe, aber weil die sich absolut wie ein Traitor verhalten haben. Oder es war ein Falsch-Kill, aber kein Random Kill. Damit meine ich, dass es zwar ein Inno war, aber der vielleicht gerade vor mir einen anderen Inno gekillt hat oder z.B. einen Detective irgendwo runtergeschubst hat. Dadurch habe ich ja einen begründeten Verdacht, dass es sich um einen Traitor handelt, aber manchmal sind halt Spieler einfach verwirrt. Aber auch da wird sich, zumindest meiner Ansicht nach, oft nur der Moment anstatt dem Vorspiel angeschaut. Hätte man die ganze Runde gesehen, würde man vielleicht verstehen, dass es kein random kill war. Ich weiß, dass ein Freund von mir genau das gleiche Problem hat.
Dass man manchmal als Traitor gekillt wurde, obwohl sich vor einem zwei Innos gekillt haben und man nur zur falschen Zeit am falschen Ort war, ist auch nervig, aber vielleicht ein anderes Thema.
Ich würde mir sehr gerne mal anschauen, wie das von der Team Seite gehandhabt wird!

Das Problem ist, wenn dich jemand randomkillt und direkt leavt und in die nächste Runde geht, du aber noch spectatest reportest du den Spieler in seiner neuen Runde, nicht in der alten.
Teilweise hab ich es aber auch schon in der Runde selber gemeldet, etwas später dann die Bearbeitungsbestätigung bekommen und den Spieler in der nächsten Runde schon wieder gesehen.

kriege für jede minimale fehlentscheidung 60tage bans <3 und dann wird mir noch erzählt wenn mir jemand nen schwertcrit gibt hab ich kein kg ^^
vorallem war das nen autobann weil nen dete in meinen schus s gerannt ist aber der inno kill war jz der banngrund haher
Naja du Clown hast ja auch schon gefühlte 50 TTT Banns, das stackt sich halt. Obwohl ich trotzdem sagen muss, dass 60 Tage für eine Kleinigkeit, egal wie oft so eine Kleinigkeit schon war, nicht verhältnismäßig ist. Nur weil man viel spielt und oft Kleinigkeiten falsch macht, was eben auf vielen Runden passiert, sollte sich ein Bann nicht auf 60d stacken, da sowas eben nicht extra passiert. Maximal 14d finde ich angebracht, solange der Randomkillingfall kein BEWUSSTES Randomkilling ist. Bei bewusstem sollte die Strafe eine andere sein. Und was bewusst ist oder nicht kann man gut unterscheiden finde ich.
LG
Hinzukommt auf der anderen Seite auch, dass es teilweise keine Banns gibt, wo einer gerechtfertigt wäre. Wie oft wurde ich schon gerandomkilled, hab den gemeldet, der Report wurde bearbeitet und hab den Übeltäter in der nächsten Runde schon wieder gesehen. Ich habe das Gefühl, ohne es abwertend zu meinen, dass manche Mods sich nur den gemeldeten Zeitraum anschauen und nicht die ganze Runde, die aber tatsächlich ausschlaggebend war. Vielleicht aufgrund der Anzahl der gesamten Reports. Natürlich weiß ich es nicht und es ist nur eine Annahme, aber anders kann ich mir es manchmal nicht erklären, wieso das nicht als random kill gewertet wurde.
Ja, bei aktiven Spielern wird genaustens auf alles geschaut, bei randoms wird ein Auge zu gedrückt, so scheint es zumindest. Passiert jedes mal, wenn ich aktiv TTT spiele, dass sowas vorkommt. Macht man nichts.

Naja du Clown hast ja auch schon gefühlte 50 TTT Banns, das stackt sich halt. Obwohl ich trotzdem sagen muss, dass 60 Tage für eine Kleinigkeit, egal wie oft so eine Kleinigkeit schon war, nicht verhältnismäßig ist. Nur weil man viel spielt und oft Kleinigkeiten falsch macht, was eben auf vielen Runden passiert, sollte sich ein Bann nicht auf 60d stacken, da sowas eben nicht extra passiert. Maximal 14d finde ich angebracht, solange der Randomkillingfall kein BEWUSSTES Randomkilling ist. Bei bewusstem sollte die Strafe eine andere sein. Und was bewusst ist oder nicht kann man gut unterscheiden finde ich.
LG
Ja schon klar, aber bin nicht der einzige mit so vielen banns, du kennst ja viele meiner Banns, ich betreibe ja kein bewusstes Randomkilling.

Ich spiele schon nicht so wenig würde ich sagen. Aufpassen ist schon wichtig, und vorallem sollte man die Regeln auch kennen wann es randomkilling ist und wann nicht.

Ich wurde bisher glaube ich 2x gebannt. Das erste mal da ich das Spiel noch nicht so gut kannte, das 2. mal wegen einer solchen versehentlichen Verwechslung.

Naja du Clown hast ja auch schon gefühlte 50 TTT Banns, das stackt sich halt.
Ich muss sagen wenn jemand so viele Banns hat und sich beschwert das er wegen jeder Kleinigkeit 60 Tage Bann bekommt kommt mir das schon so vor als würde diese Person sehr fahrlässig spielen. Vielleicht sollte man sich die Regeln dann doch nochmal durchschauen, und auch mal lieber nicht killen wenn man sich nicht sicher ist.

Aber ja, auch mir passiert es ab und zu das ich jemanden verwechsle oder so. Und es wäre dann doch gut wenn man das etwas an Faktoren wie gespielte spiele und false positive rate in den letzten Tagen orientiert.

Auch sollte die bannzeit nicht einfach stur berechnet werden, sondern sich auch daran orientieren wie der kill passiert ist.

Wird ja bei realen Straftaten auch so gemacht:

- Es gibt einen strafrahmen
- bei Wiederholungstätern wird der angehoben
- innerhalb des Rahmens wird dann jenach Einzelfall am oberen mittleren oder unteren Ende geurteilt.

Aber andere Frage:
Funktioniert das nicht mit einem entbannungsantrag eh? Also ich hab mich für meinen versehentlichen kill entschuldigt, und die Verwechslung erklärt, und meine Zeit wurde verkürzt.

Ich spiele schon nicht so wenig würde ich sagen.
Wieviel Runden hast du denn oder wv Karma hast du wenn ich fragen darf?
Ich muss sagen wenn jemand so viele Banns hat und sich beschwert das er wegen jeder Kleinigkeit 60 Tage Bann bekommt kommt mir das schon so vor als würde diese Person sehr fahrlässig spielen.
Ich spiele sehr viel und versuche, möglichst viel Karma pro Runde zu bekommen. Nach ein paar Stunden kann jedoch ein winziger Fehler passieren, und egal, wie ich jemanden ich kille, die Strafe stackt sich. Es gibt keinen anderen Faktor.
Funktioniert das nicht mit einem entbannungsantrag eh? Also ich hab mich für meinen versehentlichen kill entschuldigt, und die Verwechslung erklärt, und meine Zeit wurde verkürzt.
Ja klar, aber selbst ne Verkürzung auf 25-35 Tage ist echt viel für ne Kleinigkeit.

Aber andere Frage:
Die Zeit, die verkürzt wird ist abhängig von der gesamten Zeit. Dadurch, dass toasti 60d hat, wird es dann auf immernoch so 30d ungefähr verkürzt, was weiterhin sehr lange ist.
Ich muss sagen wenn jemand so viele Banns hat und sich beschwert das er wegen jeder Kleinigkeit 60 Tage Bann bekommt kommt mir das schon so vor als würde diese Person sehr fahrlässig spielen. Vielleicht sollte man sich die Regeln dann doch nochmal durchschauen, und auch mal lieber nicht killen wenn man sich nicht sicher ist.
Teilweise finde ich sind die Banns von ihm schon dumm, aber teilweise halt wirklich unaufmerksamkeiten, für die man nichts kann. Den ein oder anderen Bann verstehe ich dort und dort existiert auch ein Sinn hinter dem Bann. Jedoch sind trotzdem 60d unverhältnismäßig, da sowas nicht jede Runde passiert und nicht bewusst andere stören soll. Daher finde ich den Vorschlag, ein gewisses Maß für eine Strafe zu haben, welches es ja allgemein schon gibt (andere länge für Trolling als für hacking etc), auch bei TTT Banns sinnvoll, wo man unterscheidet zwischen bewusstem Randomkilling oder unbewusstem, wo einfach ein Fehler passiert, der jedem mal auf vielen Runden passieren kann. Vielleicht ist bewusst oder unbewusst die falsche Formulierung, aber ich denke man weiß, was man meint

Heyho,
ich muss mich auch nochmal zu den unverhältnismäßigen Banns äußern. Unabhängig davon ob jetzt ein Fehlverhalten oder nicht der Grund von einem Bann ist, finde ich es persönlich doch etwas viel zu lange Leute für 60d hinter Gittern zu sperren. Vor allem kann man 1-2 Monate nicht 1x für Random Killing oder anderen Sachen auffallen und nichtsdestotrotz wird man wieder für 60d gebannt. Natürlich ist ein stacken der Strafen angebracht, weil es sich logischerweise um Wiederholungstäter handelt, allerdings sind 60d wirklich taff und deutlich zu lange. Jemand der jetzt einen 60d Bann absitzt, dann nach zwei Monaten ausversehen nochmal jemanden randomkillt hat dann fast ein halbes Jahr lang keinen einzigen Randomkill gemacht, und was ist dann wieder die Strafe? Genau, wieder 60d. Und zu diesen Fällen kommt es oft genug, weil eben auch die Moderatoren teilweise menschliche Fehler machen bei der Bearbeitung von Reports und oder EAs. Demnach sind mMn. einfach 60d viel zu stark gehandhabt. 14d oder sogar 30d sind da um einiges verhältnismäßiger.
VG
deamcn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop