Moderation Transparenz im Bann-System: Replay-Einsicht für Spieler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aqutoxOG

Mitglied
29 Juli 2024
4
12
168
TTT
Hallo liebe GommeHD.net-Community,

ich möchte heute einen Vorschlag erneut aufgreifen, der in der Vergangenheit bereits einmal gemacht wurde, aber noch keine Umsetzung gefunden hat. Da dieses Thema jedoch für viele Spieler eine wichtige Rolle spielt, halte ich es für sinnvoll, es nochmals in Erinnerung zu rufen.

Der Vorschlag betrifft eine Verbesserung des Guardians: Wenn ein Spieler durch einen Moderator oder das Auto-Bannsystem gebannt wird, könnte die Replay-ID des entsprechenden Spiels gespeichert werden. Über den Verify-Server von GommeHD.net könnten gebannte Spieler die Möglichkeit erhalten, das Replay einzusehen, das zu ihrem Bann geführt hat.

Es kommt oft vor, dass man sich an bestimmte Situationen nicht mehr erinnert oder seine eigenen Handlungen nicht mehr vollständig nachvollziehen kann. Ein Zugang zu diesem Replay würde Transparenz schaffen und helfen, Missverständnisse zu vermeiden. Mein Vorschlag wäre also, den Verify-Server genau für diesen Zweck zu nutzen. Inwieweit zusätzliche Beweisvideos von Moderatoren in solchen Fällen weiterhin benötigt werden, bleibt offen. Dennoch halte ich es für wichtig, Spielern die Chance zu geben, das Beweismaterial auch direkt im Spiel einzusehen.

Da es sich hierbei um ein Anliegen handelt, das viele Spieler betrifft, würde ich mich freuen, wenn dieser Vorschlag noch einmal überdacht wird.

Mit freundlichen Grüßen,
aqutoxOG

Ein weiterer Vorschlag meinerseits zum Guardian-System wäre. Das man in irgendeiner Form eine Benachrichtigung bekommt, wenn man auf einen Entbannungsantrag eine Antwort erhält. Möglicherweise per E-Mail?
Dies wäre ebenfalls eine gute Idee, z. B. in Form einer Benachrichtigung per E-Mail oder Ingame, die man nach Belieben ein- und ausschalten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMtF
Heyho!

Dieser Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung.

Das mit dem Replaysystem wurde sich schon einige Male gewünscht, der Vorschlag wurde jeweils abgelehnt.
Es ist einfach mit dem benötigten Aufwand nicht möglich, das so einfach umzusetzen.
Zu einem Ban gehört teils weitaus mehr als ein einziges Replay, was man dem Spieler vorlegen kann. Genaueres hierzu kann ich leider nicht preisgeben.
Zudem kann ich den Punkt mit "eigene Handlungen nicht nachvollziehen können" nicht wirklich gelten lassen, man weiss doch, ob man bspw. mit unerlaubten Clientmodifikationen beigetreten ist oder eben nicht.

Den Vorschlag mit den Benachrichtigungen bei Guardian finde ich gut! Ob das umgesetzt wird oder überhaupt umgesetzt werden kann, wird das Team prüfen.

Liebe Grüsse
Fernverkehr

Heyho!

Dieser Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung.

Das mit dem Replaysystem wurde sich schon einige Male gewünscht, der Vorschlag wurde jeweils abgelehnt.
Es ist einfach mit dem benötigten Aufwand nicht möglich, das so einfach umzusetzen.
Zu einem Ban gehört teils weitaus mehr als ein einziges Replay, was man dem Spieler vorlegen kann. Genaueres hierzu kann ich leider nicht preisgeben.
Zudem kann ich den Punkt mit "eigene Handlungen nicht nachvollziehen können" nicht wirklich gelten lassen, man weiss doch, ob man bspw. mit unerlaubten Clientmodifikationen beigetreten ist oder eben nicht.

Den Vorschlag mit den Benachrichtigungen bei Guardian finde ich gut! Ob das umgesetzt wird oder überhaupt umgesetzt werden kann, wird das Team prüfen.

Liebe Grüsse
Fernverkehr
Die Replay-ID spielt bei einem Entbannungsantrag sowieso eine Rolle, da dem Spieler in der Regel bereits ein Replayclip zur Verfügung gestellt wird, wenn dies für den Bann relevant ist. Da das Replay ohnehin im Verfahren vorkommt, sollte die Bereitstellung dieser ID keine grosse Hürde darstellen. Ist die Replay-ID für den Ban nicht relevant, wird sie in diesem Fall nicht berücksichtigt.

• Like
Das sehe ich anders. Ein Replay, welches man auch am Replay NPC abspielen kann auf dem Verifyserver sichtbar zu machen über genau solch einen, kann schonmal eine Hilfe sein, mit welcher man zum einen Zeit spart, aber auch dem Spieler hilft bei der Entscheidung, ob man im EA "Ich möchte mich entschuldigen" oder "Ich wurde zu unrecht gebannt" ankreuzt (auch wenn das im EA meistens keine Rolle spielt). Sollte das Replay alleine nicht reichen als Argumentation für einen Bann reichen, kann dies ja weiterhin wie vorher auch im EA geklärt werden mithilfe eines Beweisvideos, jedoch kann das ganze eine Hilfe sein, die Arbeit abnimmt und nicht kompliziert ist.
Das mit "eigene Handlungen nicht nachvollziehen können" ist natürlich ein Grund, welcher hier in betracht bezogen werden muss. Dein Beispiel natürlich nicht, das ist offensichtlich, aber vor allem im Falle von Randomkilling oder teilweise auch Teaming, welches man selbst gar nicht als solches wahrnimmt (gibt ja oft auch Fehlbanns in der Richtung, somit weiß man oft nicht, was man getan hat oder nicht), kann man oft eben nicht nachvollziehen, wofür man den Bann nun bekommen hat und sich selbst über das Replay informieren und die Handlung reflektieren.

Ein weiterer Punkt hierbei ist, dass teilweise das aufgenommene Beweisvideo nicht alle relevanten Punkte einbezieht. Beispielsweise fehlen Chatnachrichten wo steht, dass eine Traitorfalle aktiviert wurde, welche Relevant ist. Manchmal werden nicht alle Handlungen in einer Runde gezeigt, welche Relevant für die Runde sind. Das ganze lässt sich ganz einfach vermeiden, indem der Spieler das ganze Replay bekommt, um vollständig argumentieren zu können. Es gab schon Fälle, wo sich Spieler im ersten Moment dachten "Okay der Mod hat recht, das ist ein Regelverstoß", jedoch sich dann an die Runde erinnern konnten und sich das ganze doch als Fehlbann rausgestellt hat. Und dieses erinnern sollte keine Grundvoraussetzung sein.

Daher finde ich die Idee nach wie vor sehr gut und wäre für eine Umsetzung.
Grüße!

Servus aqutoxOG, servus zusammen,

ich sehe hier viel Engagement und viele coole Ideen! Ebenso die Möglichkeit, Chatnachrichten im Replay einzusehen zu können, sind super.

Dein angesprochenes System, würde nicht nur mehr Transparenz für die Spieler bringen, sondern auch das Team entlasten, da das manuelle Aufnehmen und Hochladen von Beweisvideos sowie das längere Warten (Aufgrund von Auslastung) darauf wegfallen würde.

Ich weiß, dass so ein System technisch machbar ist, da ein Freund von mir auf seinem Testserver etwas ähnliches programmiert hat. Die größere Frage ist wie gut es sich in die bestehende Infrastruktur integrieren lässt, bzw. ob es in deren Zielen reinpasst. Trotzdem ist eine sinnvolle Erweiterung.

Um das Ganze greifbarer zu machen, habe ich kurze Veranschaulichung erstellt, wie das für gebannte Spieler (Ingame Bans) aussehen könnte. Oft wird man ja nicht nur wegen eines einzelnen Replays gebannt, deshalb wäre eine Option sinnvoll, mehrere Replays als Moderator anzugeben zu können. Ich stelle mir vor, dass Moderatoren beim Bann direkt die Replay-ID(s), den relevanten Zeitraum und eine Begründung angeben könnten. Das würde den Einsichtsprozess für die Spieler verbessern und den Bann-Prozess strukturierter und schneller machen.

Hallöchen, ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Den Punkt mit der Benachrichtigung kann ich auch nur befürworten.

Zur "Einsicht ins Replaysystem" nach einem Ban:
Wie @Fernverkehr schon sagt wird der Aufwand dem Nutzen da einafch nicht gerecht.
Im Bann-Screen wird angezeigt, wofür du gebannt wurdest und solltest dir dann in der Regel herleiten können, was du falsch gemacht hast.

Zudem ist es meinem Wissen nach so, dass du wenn du einen EA stellst, das Replay gezeigt bekommst, um Stellung dazu zu beziehen.
Ich denke, dass das Team dir da nicht böse ist, wenn du transparent machst, dass du dich nicht an die Situation erinnerst und um Erläuterung der Beweislage bittest.

Entsprechend kann man das Problem über simple Kommunikation lösen und muss kein Resourcen-Mehraufwand geschweige Aufwand für das Entwicklerteam entstehen.

• Heart
Reaktionen: Fernverkehr
Hallöchen, ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Den Punkt mit der Benachrichtigung kann ich auch nur befürworten.

Zur "Einsicht ins Replaysystem" nach einem Ban:
Wie @Fernverkehr schon sagt wird der Aufwand dem Nutzen da einafch nicht gerecht.
Im Bann-Screen wird angezeigt, wofür du gebannt wurdest und solltest dir dann in der Regel herleiten können, was du falsch gemacht hast.

Zudem ist es meinem Wissen nach so, dass du wenn du einen EA stellst, das Replay gezeigt bekommst, um Stellung dazu zu beziehen.
Ich denke, dass das Team dir da nicht böse ist, wenn du transparent machst, dass du dich nicht an die Situation erinnerst und um Erläuterung der Beweislage bittest.

Entsprechend kann man das Problem über simple Kommunikation lösen und muss kein Resourcen-Mehraufwand geschweige Aufwand für das Entwicklerteam entstehen.
Heyho,

vielen Dank für deinen Beitrag und deine Meinung dazu. Ich finde deinen Ansatz, das Problem über einfache Kommunikation zu lösen, nachvollziehbar. Dennoch würde ich vorschlagen, dass man dem Spieler direkt eine Chatnachricht senden könnte, die ihn unmittelbar ins Replay führt. So bekommt der Betroffene nicht nur das standardmäßig im EA gezeigte Video, sondern hat sofort die Möglichkeit, das gesamte Replay aktiv durchzuschauen und sich frei im Zeitverlauf zu bewegen.

• Like
Ich sehe nicht, wie es einem gebannten Spieler helfen sollte, dieses Replay sehen zu können.
Es erschwert nur die Arbeit der Moderatoren, die Ehrlichkeit von Entbannungsanträgen zu bewerten. (Zumindest beim wohl häufigsten Fall, wenn Cheater gebannt werden)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht, wie es einem gebannten Spieler helfen sollte, dieses Replay sehen zu können.
Es erschwert nur die Arbeit der Moderatoren, die Ehrlichkeit von Entbannungsanträgen zu bewerten. (Zumindest beim wohl häufigsten Fall, wenn Cheater gebannt werden)
Heyho!

liegt vermutlich daran das du kein TTT spielst, wenn ich in TTT gebannt werde und direkt meine Replays sehe kann ich direkt meine Killgründe beschreiben bzw. die Situation schildern und ich spare mir 2-3 Nachrichten mit dem Moderator. Dann wäre der EA in vermutlich 1-2 Nachrichten geklärt und alles wäre schneller.
Und die EA-Videos sind meist recht unklar und man sieht nicht alles, da sie teilweise nichtmal 30 sekunden lang gehen.

LG

Heyho!

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Der Vorschlag ist durchaus eine gute Idee. Sie wurde auch bei uns im Team bereits einige male thematisiert. Das grosse Problem bei dieser Idee ist, das bereits erwähnte Kosten-Nutzen-Verhältnis. So eine Umsetzung wäre für uns besonders entwicklungstechnisch sehr aufwändig. Denn diese würde unter anderen Anpassungen am grundsätzlich sehr komplexen Replay-System erfordern. Der Nutzen davon wäre im Verhältnis zu klein um diesen Aufwand wirklich zu rechtfertigen. Ich gehe deswegen nicht davon aus, dass dieses Feature in Zukunft kommen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop