TTT Top10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mxltee

Mitglied
19 März 2016
34
292
698
TTT
Moino,
Seit längerem sind mir und vielen anderen Spielern aufgefallen, dass die TTT Top10 fast nur noch aus Spielern besteht, die einfach nur sehr viel spielen und nicht unbedingt gut. Für die meisten Spieler ist es einfach nicht möglich 3.000 Runden oder teilweise auch deutlich mehr im Monat zu machen.

Da mittlerweile auch Karma pro Runde in den Statistiken angezeigt wird, was in TTT deutlich mehr den Skill definiert als die absolute Anzahl des Karmas, schlage ich vor eine zusätzliche monatliche Top 10 einzuführen, die sich eben nach dieser Statistik richtet. Damit man nicht mit 3 guten Runden in dieser Top 10 landet, muss es natürlich auch eine Mindestanzahl an Runden für diese Top 10 vorhanden sein. Dafür könnte man sich zum Beispiel an der Top 100/200 orientieren.
Das ganze könnte man auch in den Statistiken vermerken, theoretisch wäre eine weiter Statistikpunkt "KPR-Platzierung" auch möglich, allerdings weiß ich nicht, ob das umsetzbar ist, da man eben eine gewisse Anzahl an Spielen für die Auflistung benötigen sollte.

Diese neue Top 10 hat das Ziel eine neue Motivation und ein neues Ziel für viele Spieler zu schaffen. Meiner Erfahrung nach motivieren stats viele, die monatliche Top 10 oder Top 50 etc. ist aber für viele unerreichbar, was sie demotiviert. Mittlerweile muss man für die TTT Top 10 in Ausmaßen spielen, die meiner Meinung nach nicht angemessen sind. Diese neue Top 10 soll Spieler nicht nur motivieren viel zu spielen, sondern auch gut zu spielen. Außerdem belohnt es gutes Spielen und auch regelkonformes Spielen, da es mit vielen Falschkills schwierig ist, viel Karma pro Runde zu machen.

Feedback oder Verbesserungsvorschläge würden mich freuen.
LG Malte

Edit: Wenn mehrere Spieler gleich viel Karma machen, sollte der Spieler mit mehr Runden höher gelistet sein, weil es schwieriger ist auf viele Runden viel Karma pro Runde zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Ranking erst ab dem Karma von ca 100/200 also 20.000 bzw 10.000 zählt, hätte das die Probleme, dass man ca 4 bzw 7 Tage pushen könnte und sich dann die restliche Zeit ausruhen könnte - oder vllt sogar müsste. [EDIT: Nach Spielen gemessen wären das ca 1.000 - 2.000 was ziemlich hoch wäre, da die ersten Plätze im Moment selbst bei ca. 2.000 - 3.000 Spielen sind]
Denn nehmen wir mal an du schaffst einen exorbitant hohen Wert und gelangst so auf Platz 1, so hat man jetzt das Problem, dass man nicht mehr weiter Spielen will, da sich dein Ranking ja verschlechtern könnte.

Ebenfalls wären Pässe ein noch größeres Problem, als es eh schon ist. Im Moment kann man sich durch das Usen von Pässen deutlich leichter hoch pushen, da man so immer eine Rolle bekommt, die bekanntermaßen mehr Karma bringt als eine Inno Runde. Das alleine ist schon beim normalen System ein Problem, aber bei einem DK Ranking würden hier die Auswirkungen noch mal deutlich steigern. Wer keine Innocent Runden hat, hat nämlich auch ein höheres DK.

Ein Alleiniges Ranking nach DK kommt mMn. also gar nicht in Frage. Bei 2 Ranking Systemen würde ich ein DK ebenfalls nicht als Primärwert nehmen, wegen den oben genannten Problemen.
Evtl. würde eine 2. Ranking Tafel in Frage kommen, aber ich glaube eben auch, dass man das DK zu leicht mit den Pässen beeinflussen und zu leicht halten kann.

Ich glaube, es wäre hier am sinnvollsten, an der Rankingtafel statt den Wins - wie aktuell - das Durchschnittskarma anzugeben
unter anderem, da Wins halt einfach nicht aussagekräftig sind in TTT. Ohne die anderen Statsangaben sind Wins einfach nicht aussagekräftig.

itsnono

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Ranking erst ab dem Karma von ca 100/200 also 20.000 bzw 10.000 zählt, hätte das die Probleme, dass man ca 4 bzw 7 Tage pushen könnte und sich dann die restliche Zeit ausruhen könnte - oder vllt sogar müsste.
Denn nehmen wir mal an du schaffst einen exorbitant hohen Wert und gelangst so auf Platz 1, so hat man jetzt das Problem, dass man nicht mehr weiter Spielen will, da sich dein Ranking ja verschlechtern könnte.

Ebenfalls wären Pässe ein noch größeres Problem, als es eh schon ist. Im Moment kann man sich durch das Usen von Pässen deutlich leichter hoch pushen, da man so immer eine Rolle bekommt, die bekanntermaßen mehr Karma bringt als eine Inno Runde. Das alleine ist schon beim normalen System ein Problem, aber bei einem DK Ranking würden hier die Auswirkungen noch mal deutlich steigern. Wer keine Innocent Runden hat, hat nämlich auch ein höheres DK.

Ein Alleiniges Ranking nach DK kommt mMn. also gar nicht in Frage. Bei 2 Ranking Systemen würde ich ein DK ebenfalls nicht als Primärwert nehmen, wegen den oben genannten Problemen.
Evtl. würde eine 2. Ranking Tafel in Frage kommen, aber ich glaube eben auch, dass man das DK zu leicht mit den Pässen beeinflussen und zu leicht halten kann.

Ich glaube, es wäre hier am sinnvollsten, an der Rankingtafel statt den Wins - wie aktuell - das Durchschnittskarma anzugeben
unter anderem, da Wins halt einfach nicht aussagekräftig sind in TTT. Ohne die anderen Statsangaben sind Wins einfach nicht aussagekräftig.

itsnono
Danke für das Feedback. Wie gesagt, mir geht es erstmal nur um eine zusätzliche Top 10. Außerdem wird in TTT nicht nach wins sondern nach dem absoluten Karma sortiert.
Das Problem mit den Pässen ist genau das selbe wie in der normalen Top 10. Das andere angesprochene Problem kann ich teilweise nachvollziehen. Allerdings ist es bei wenigen Leuten so, dass sie von kompletten 0 Stats anfangen zu spielen weshalb das Karma pro Runde auch ein wneig schwankt. Außerdem laufen die stats schließlich auch wieder aus und es wird eine gewisse Anzahl an Runden benötigt.
Die benötigte Anzahl mit top 100 oder 200 war nur eine Beispiel-Idee und die Zahl kann man verändern also nach deinem feedback zum Beispiel höher setzen.

nach wins sondern nach dem absoluten Karma sortiert.
Da hast du mich falsch verstanden...
Im Moment sieht ein Schild auf dem Ranking so aus:

Platz
Name

Da in dem Fall der Win Punkt einfach nicht aussagekräftig ist, hätte ich diesen Punkt ersetzt

Das Problem mit den Pässen ist genau das selbe wie in der normalen Top 10.
Eben nicht, während du im normalen Ranking die "Pass-Booster" mit mehr Spielen ausgleichen kannst, kannst du das beim DK nicht.

wie soll das aber mit der Statistik möglich sein? Es werden weitaus mehr als 10 Spieler, gleichzeitig die selbe "Durch. Karma pro Runde" haben. Es wird nicht der Fall sein, dass 10 Spieler dort einen überdurchschnittlichen Wert aufweisen, anhand dessen man eine Toplist machen könnte.

Kurz: Die Differenzen in dieser Statistik sind zwischen verschiedenen Spielern nicht groß genug, um daraus 'ne Top 10 machen zu können.

• Like
Reaktionen: nowono und Mxltee
wie soll das aber mit der Statistik möglich sein? Es werden weitaus mehr als 10 Spieler, gleichzeitig die selbe "Durch. Karma pro Runde" haben. Es wird nicht der Fall sein, dass 10 Spieler dort einen überdurchschnittlichen Wert aufweisen, anhand dessen man eine Toplist machen könnte.
Ich gehe schon davon aus, dass es auch dort Unterschiede gibt. Wie bereits erwähnt würde ich bei gleichem Karma pro Runde den Spieler mit mehr Runden bzw. Karma höher listen.

Da hast du mich falsch verstanden...
Im Moment sieht ein Schild auf dem Ranking so aus:

Platz
Name

Da in dem Fall der Win Punkt einfach nicht aussagekräftig ist, hätte ich diesen Punkt ersetzt

Eben nicht, während du im normalen Ranking die "Pass-Booster" mit mehr Spielen ausgleichen kannst, kannst du das beim DK nicht.
Ja aber das ersetzen der Wins durch Karma pro Runde entspricht nicht dem Ziel hinter dem Vorschlag.

Es ist viel zu leicht für rndms ohne skill sich Top10 zu spielen
Das ist eben unter anderem einer der Gründe für die zusätzliche Top 10.

Anhand der bisher genannten Probleme müsste man für diese Art von Top 10 einen anderen Faktor nehmen.
Ein Beispiel dafür wäre, dass Spiele immer noch Einfluss haben sollten. Sprich man müsste das DK und die Spiele miteinander verrechnen. Das ganze wäre z.B. möglich, wenn man das DK mit den Spielen multipliziert: 15(DK) x 1000(Spiele) = 15.000 „Punkte“
Dann hätte man die gleichen Statistiken wie ein Spieler, der z.B. nur 10 Karma pro Runde macht, aber 1.500 Spiele gespielt hat (10 x 1.500 = 15.000).

Durch so ein Ranking würde man dann deutlich erkennen, wer wirklich viel Durchschnittskarma hat.

Mit freundlichen Grüßen
Tim

Anhand der bisher genannten Probleme müsste man für diese Art von Top 10 einen anderen Faktor nehmen.
Ein Beispiel dafür wäre, dass Spiele immer noch Einfluss haben sollten. Sprich man müsste das DK und die Spiele miteinander verrechnen. Das ganze wäre z.B. möglich, wenn man das DK mit den Spielen multipliziert: 15(DK) x 1000(Spiele) = 15.000 „Punkte“
Dann hätte man die gleichen Statistiken wie ein Spieler, der z.B. nur 10 Karma pro Runde macht, aber 1.500 Spiele gespielt hat (10 x 1.500 = 15.000).

Durch so ein Ranking würde man dann deutlich erkennen, wer wirklich viel Durchschnittskarma hat.

Mit freundlichen Grüßen
Tim
Momentchen mal! Ich verstehe dein "Beispiel" so, dass du statt dem Durchschnittskarma-Wert pro Runde (aus den Statistiken) einfach das Karma des Spielers berechnest? Karma/Runde * Runde - Was kann da nur rauskommen o-o Oder hab ich was falsch verstanden?

Zu @ImTxm Vorschlag man könnte einfach eine Game Grenze setzen von 500 Games, was ich als angebracht sehe, da ich 100/200 zu wenig sind mMn.Spieler A hat 3000 Games und eine DK von 30 und Spieler B 500 Games und eine DK von 40. Dann hat Spieler B (500×40) mehr Punkte als Spieler A(500×30)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag von @InlandTaipan2911 wäre eine gute Variante das ganze umzusetzen.

Eine weitere Idee wäre das durchschnittliche Karma mit der Winrate zu multiplizieren, so hätte man noch einen weiteren "Skill" Faktor. Dazu auch danke an @ImTxm . Möglich wäre auch eine Kombination aus beidem, dementsprechend Durchschnittskarma x Spielgrenze x Winrate. Damit der Wert nicht zu hoch wird könnte man auch die Winrate beliebig, z.B. durch 10 oder 100 etc.

Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Dein Vorschlag konnte uns leider nicht überzeugen, daher habe ich deinen Vorschlag abgelehnt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno

• Like
Reaktionen: _dieSchmidsis_
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop