Thüringen und die Parallelen zu 1930

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChokeMeUWU

Mitglied
5 März 2017
223
255
850
Leipzig
Servus,

Was haltet ihr von der ganzen Sache in Thüringen. Man merkt eindeutig, dass die AfD versucht die Menschen davon zu überzeugen, das Demokratie als System nicht funktioniert und man stellt sich in die Opferrolle, da man es so dastehen lässt als ob einfach so lange gewählt wird bis jemand Ministerpräsident ist, der nicht von der AfD unterstützt wird. Leider ist das alles auf legalem Wege passiert, die FDP und CDU wussten wahrscheinlich auch von dem Plan der AfD, zumindest hätten sie das ahnen müssen.
Ich persönlich war nicht gegen die Wahl von Kemmerich, weil die AfD ihn unterstützt hat, es ist deren gutes Recht und sie wurden ja auch vom Volk gewählt (was zu bedauern ist), mich stört eher, dass die FDP keinen Rückhalt in Thüringen hat und eine Regierung nicht möglich gewesen wäre.
Schreibt eure Meinung dazu hier rein wenn ihr wollt und wenn nicht nicht. Und wehe das artet aus.
LG J.S.

• Like
Reaktionen: Robbee
Naja ich sehe das Problem an den Parteien die den Rücktritt von Kemmerich forderten weil die AfD ihn gewählt hat. Das klingt für mich eher nach versagen von Demokratie.
Demnach bedaure ich, dass es solche Demokratie unwürdigen Parteien in Deutschland gibt. Es ist schon länger bekannt dass sogut wie jede Partei gegen die AfD arbeitet, das sich in Thüringen halt mal wieder bestätigt hat.

Naja ich sehe das Problem an den Parteien die den Rücktritt von Kemmerich forderten weil die AfD ihn gewählt hat. Das klingt für mich eher nach versagen von Demokratie.
Demnach bedaure ich, dass es solche Demokratie unwürdigen Parteien in Deutschland gibt. Es ist schon länger bekannt dass sogut wie jede Partei gegen die AfD arbeitet, das sich in Thüringen halt mal wieder bestätigt hat.
Naja nein, Kemmerich konnte einfach keine Regierung stellen. Und das it völlig normal das z.B. die SPD keine Minister stellen will für jemanden, den sie an sich nicht unterstützen, und der dann auch noch von ner rechten Partei unterstützt wurde. Hätte die FDP nur mit der CDU zsm gearbeitet, wären sie zu wenig gewesen, und es ist auch in Ordnung wenn Kemmerich nicht mit der AfD zusammen arbeiten will. Es ist auch okay, es nicht okay zu finden, dass eine PArtei einen Kandidaten stellt, ohne diesen zu wählen. Es ist okay, sich zu beschweren, das jemand Ministerpräsident ist, den das Volk nicht haben will. Ramelow hatte 70% Rückhalt in der Bevölkerung. Das war keine Demokratie um ehrlich zu sein. Bzw war es indirekte, welche für mich eigentlich keine ist

Ich finde das sowas von frech das Kemmerich zurücktreten musste nur, weil er auch von der AfD gewählt wurde.
Jede andere Partei CDU/CSU, SPD,FDP usw. behaupten ständig das die AfD undemokratisch und vieles mehr ist. Und da wählt die AfD das erstemal jemanden der nicht in der AfD ist und dann ist das auch falsch, weil ich meine das war eine demokratische Wahl es durfte jede Partei wählen und da gehört es auch dazu, dass die AfD wählen kann und wird.
Meiner meinung nach sollten sofort Neuwahlen durchgeführt werden, weil dann würde sie sehen was sie damit bezweckt haben, weil sich sowas das Volk nicht gerne anschaut.

Ich möchte hier nochmal betonen,dass ich KEIN Nazi oder ähnliches bin ich finde einfach nur manche sachen von der AfD "gut"

Jungs der Knackpunkt ist doch, dass er ohne die Stimmen der afd zu bekommen nicht hätte gewinnen können. Deshalb sind alle ausgerastet. Nicht, weil er gewählt wurde und unter anderem Stimmen der afd erhalten hat, wie es diese jetzt gerne darstellt.

Vor diesem Hintergrund war das Verhalten von CDU und FDP im dritten Wahlgang peinlich und dumm; sie sind der afd ins offene Messer gerannt. Schließlich möchte man mit der afd in keinster Weise zusammenarbeiten, und dazu zählt halt auch, sich von diesen keine Stimmen zu holen. Sie hätten den Linken ja nicht mal aktiv unterstützen müssen, schon wenige Enthaltungen hätten entsprechend gereicht. Die Message die rausging war dadurch, dass sie sich lieber vom Faschisten Höcke stützen lassen anstatt eine linke Minderheitsregierung, die vor Ort die letzten Jahre bereits akzeptabel gearbeitet hat zu tolerieren.

Und lassen wir all das außer Acht und nehmen an Kemmerich wäre noch MP. Mit wem will er regieren? Mit der Linken ist Zusammenarbeit ja tabu, genauso schnell musste versichert werden, dass es auch mit der afd keine Zusammenarbeit gibt (was auch immer das wenige Stunden zuvor dann gewesen war). Nur haben alle restlichen Parteien zusammen keine Mehrheit, selbst wenn man davon ausgeht, dass Grüne und SPD da noch mitgemacht hätten, nachdem sie zuvor dermaßen verprellt wurden.

Daher war der Rücktritt eh das einzige, was ihm realistisch blieb und der Rest muss sich jetzt zeigen. Entweder noch ein Anlauf Minderheitsregierung rrg oder halt Neuwahlen, bei denen laut aktuellen Umfragen rrg wieder die absolute Mehrheit erreichen könnte. Megafail.

Aber mit diesem weinerlichen "jetzt müsst ihr ja alles anzweifeln, wo wir eine Stimme platzieren.. und obendrein seid ihr undemokratisch!!" packt sich die afd wieder in genau die Opferrolle, in der sie gerne gesehen werden will und bei manchen verfängt das auch noch.

Aber mit diesem weinerlichen "jetzt müsst ihr ja alles anzweifeln, wo wir eine Stimme platzieren.. und obendrein seid ihr undemokratisch!!" packt sich die afd wieder in genau die Opferrolle, in der sie gerne gesehen werden will und bei manchen verfängt das auch noch.
Danke. Wirklich danke. Ich dachte das hätte bereits jeder verstanden aber naja

• Like
Reaktionen: TheRealBONZE
Um noch einen Aspekt hinzuzufügen: Die FDP hätte in einer Regierung höchstens die CDU hinter sich gehabt, allerdings kommt schwarz-gelb gerade einmal auf 26 von 90 Sitzen. Rot-Rot-Grün hat zwar auch keine absolute Mehrheit, aber mit 42 Sitzen immerhin deutlich mehr als schwarz-gelb. Und bei den Zahlen kann niemand ernsthaft behaupten, dass ein Ministerpräsident einer 5%-Partei, der 26 Sitze hinter sich hat, eher dem Willen des Volkes entspricht als ein Ministerpräsident des Wahlsiegers mit 42 Sitzen. RRG mag keine absolute Mehrheit haben, hat aber unter allen realistischen Koalitionen die meisten Stimmen und deswegen kann man sicherlich davon sprechen, dass RRG vom Volk einen Regierungsauftrag bekommen hat.
Nur weil ein Vorgang "demokratisch" im Sinne von "verfassungskonform" abläuft, heißt das noch lange nicht, dass er auch demokratisch ist in dem Sinne, dass er den Werten der Demokratie entspricht. Und bei der Wahl Kemmerichs ist dies nicht der Fall, hier wurde aktiv gegen den Willen des Volkes gehandelt, für ein politisches Manöver der AfD, bei dem es einzig und allein darum ging, möglichst viel Chaos anzurichten (durch die Wahl eines nicht regierungsfähigen MP), aus dem die Partei politisches Kapital schlagen kann.

• Like
Reaktionen: AoC_YungstxliN
Ich finde das sowas von frech das Kemmerich zurücktreten musste nur, weil er auch von der AfD gewählt wurde.
Es geht nicht darum, dass er von der AfD gewählt wurde, sondern warum. Sie haben extra ihren eigens aufgestellten Kandidaten fallen gelassen, damit Kemmerich ganz knapp die Wahl gewinnt, vor Ramelow. Ein ziemlich perfider Schachzug meiner Meinung nach, dem man hätte entgegenwirken können. Stattdessen hat sich aber die gesamte FDP von der AfD instrumentalisiern lassen, vor allem durch die Annahme der Wahl und nachfolgende Äußerungen.
Und da wählt die AfD das erstemal jemanden der nicht in der AfD ist und dann ist das auch falsch, weil ich meine das war eine demokratische Wahl es durfte jede Partei wählen und da gehört es auch dazu, dass die AfD wählen kann und wird.
Naja, aber es ist auch nicht grade demokratisch einen eigenen Kandidaten aufzustellen und ihm im entscheidenden 3. Wahlgang keine einzige der 22 Stimmen zu geben. Aber warum nur? Ganz einfach, weil es im 3. Wahlgang keine absolute Mehrheit braucht. Somit war Kemmerich von Anfang an eine Marionette und das ganze falsche Spiel der AfD mit eigenem Kandidaten nur Tarnung. Hätte die AfD von Anfang an ihre Stimmen für Kemmerich verwendet, wäre das Geschrei wohl kaum so groß.
Meiner meinung nach sollten sofort Neuwahlen durchgeführt werden, weil dann würde sie sehen was sie damit bezweckt haben, weil sich sowas das Volk nicht gerne anschaut.
Neuwahlen bin ich eigentlich auch für. Aber die AfD würde da denke ich auch nicht viel besser abschneiden.
Ich möchte hier nochmal betonen,dass ich KEIN Nazi oder ähnliches bin ich finde einfach nur manche sachen von der AfD "gut"
Ja, schön für dich. Warum auch immer du das nochmal so unbedingt betonen musst...

Das muss man heutzutage leider, sobald auch nur der Verdacht steht, dass man der AfD womöglich in einem wenn auch winzigen Teilgebiet recht gibt.
Also das ist nun wirklich überzogen. Ich weiß, dass viel mit dem Begriff um sich geworfen wird, grade wenns um die AfD geht, aber so schlimm ist es jetzt auch nicht. Keine Ahnung ob es dort wo du verkehrst so ist, aber in meinem Umfeld ist es nichtmal ansatzweise dazu gekommen. Und bevor du jetzt wieder ankommst, ja ich kenne etliche die pro AfD argumentieren, ja ich kenne welche die die AfD wirklich als wählbare Alternative sehe und ja auch ich stimme manchmal mit denen überein. Es kommt halt immer darauf an in welchen Punkten man mit denen übereinstimmt. Bei manchen Übereinstimmungspunkten ist man halt einfach nur dämlich und kein Nazi.

Also das ist nun wirklich überzogen. Ich weiß, dass viel mit dem Begriff um sich geworfen wird, grade wenns um die AfD geht, aber so schlimm ist es jetzt auch nicht. Keine Ahnung ob es dort wo du verkehrst so ist, aber in meinem Umfeld ist es nichtmal ansatzweise dazu gekommen.
Sagen wir mal, auf Twitter bist du sehr schnell ein Nazi. Oder Kommunist, je nachdem, in welcher Blase man sich gerade aufhält.

Sagen wir mal, auf Twitter bist du sehr schnell ein Nazi. Oder Kommunist, je nachdem, in welcher Blase man sich gerade aufhält.
Twitter is nochmal ein anderes Pflaster. Es ist halt auch mMn für politische Diskussion und Meinungsaustausch sehr ungeeignet, wegen der Zeichenbegrenzung. Das Resultat sind kurze, teils populistische und stark vereinfachte Texte (auf beiden Seiten).
Aber hier im Forum denke ich, sollte man sich nicht direkt für sowas rechtfertigen müssen.

• Like
Reaktionen: STERNTENDO
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop