Spielmodus Thieves

EvilTurtle

Mitglied
5 Sep. 2014
1.575
15.191
1.405
Hallo,

schon seit längerer Zeit fallen mir im Forum Threads von Usern auf, die sich einen Spielmodus in Richtung Jump and Run wünschen. Deshalb habe ich mir einen neuen Jump and Run Spielmodus, den es so noch nicht gab, überlegt.

Grobe Anleitung
Thieves, zu deutsch "Diebe", ist ein auf Jump 'n' Run ausgelegter Spielmodus.

In Thieves dreht sich alles um das Klauen und Erhalten von sogenannten Gems.
Zu aller erst muss man sich eine Base, genauer gesagt ein Jump and Run, bauen. Wenn man zufrieden mit der eigenen Base ist muss man sie speichern. Man wird jetzt in den Jump and Run Modus versetzt und muss das eigene Jump 'n' Run schaffen. Die Herzen stehen für die Anzahl der Versuche die man hat. Um die Base zu speichern und für Angriffe zu zulassen muss man das Jump and Run innerhalb dieser Versuche schaffen. Umso schwieriger die Base gebaut ist, desto schwieriger wird es später für Gegner Gems zu klauen. Die Base entscheidet also über den Erhalt der eigenen Gems. Mit Hilfe der Gems wird außerdem das Globale Ranking festgelegt. Der Spieler mit den meisten Gems ist demzufolge Platz 1.
Um einen Gem zu klauen, muss man der Warteschlange beitreten und auf einen Gegner warten. Sobald einer gefunden wurde, wird man in seine Base telepotiert. Nun muss man sein Jump and Run meistern. Die Herzen symbolisieren die Leben die man hat, wenn alle aufgebraucht sind hat man verloren. Wenn man es allerdings vorher ins Ziel schafft klaut man dem Gegner Gems. Wie viele man erhält hängt davon ab, mit wie vielen Herzen man in der Zielgerade ankommt. Mit drei Herzen erhält man drei Gems, mit fünf erhält man fünf Gems usw.

Die eigene Base bauen
Einzig und allein die Base entscheidet über den Erhalt der Gems, weshalb man auch Zeit in sie investieren sollte. Man kann sie nicht nur anspruchsvoll bauen, sondern auch optisch ansprechend gestalten.

» Baumodus
Bevor man andere Spieler angreifen kann braucht man eine Base. Dazu muss man in den Baumodus. Um diesen Modus zu aktivieren muss man in der Hotbar die Diamant Spitzhacke anklicken. Anschließend kommt man in ein Menü das drei Slots, also drei Welten anzeigt. Der erste Slot ist für alle User verfügbar, der zweite ab Premium und der dritte ab VIP (PremiumPlus, YouTuber, Teammitglieder).
Screenshot at Nov. 01 17-13-33.png
Hotbar in der Lobby. Mit Rechtsklick auf die Spitzhacke aktiviert man den Baumodus.

Screenshot at Nov. 01 17-16-39.png
Slot-Menü aus der Sicht eines normalen Users. Slot 2 und Slot 3 sind für ihn nicht verfügbar.

» Base bauen
Sobald man seinen Slot ausgewählt hat kommt man in ein weiteres Menü. Mit der Spitzhacke kann man die Map bearbeiten, mit dem Schild den Namen ändern, mit der Rakete das Jump 'n' Run durchlaufen/testen und somit spielbar machen und mit dem Knochen kann man die Map unwiderruflich löschen.
Wenn man auf "bearbeiten" klickt gelangt man in eine anfangs leere Welt, wo man nun bauen kann. In der Hotbar gibt es einen Stern, der die Bau-Infos anzeigt, Schuhe mit denen man gamemode 0 (zum provisorischen Testen) und gamemode 1 toggeln kann, die Rakete, die es schon im vorherigen Menü gab, mit der man das Jump 'n' durchläuft und bei Erfolg aktiviert und das Gunpowder, mit dem man die Map speichert und verlässt. Gespeichert heißt in dem Fall nur, dass der "Entwurf" für den Baumodus gespeichert wird, erst wenn man diese Version/Entwurf auch erfolgreich durchläuft wird sie aktiviert/spielbar für andere Spieler.
Screenshot at Nov. 01 17-27-02.png
Das Menü der Base auf Slot 1.

Screenshot at Nov. 01 17-43-47.png
Hotbar in der Base/im Baumodus.

» Base bauen: Bau-Infos
Mit Rechtsklick auf den Stern erreicht man die Bau-Infos. Dort findet man wichtige Blöcke und Einstellungen für das Erbauen der Base. Die Bau-Infos sind auch mit dem Befehl /b aufrufbar.
Unter "Bilder" in diesem Kapital findet man ein Bilder der Bau-Infos mit dazugehöriger Legende.
Screenshot at Nov. 01 17-56-28.png
Commandblock = Verfügbare Befehle
Emerald = Einstellungen (mehr dazu im zweiten Bild)

Goldene Druckplatte = Legt das Ziel des Jump 'n' Runs fest. Kann bei Aktivierung Spielern z.B. auch Effekte geben.
Eiserne Druckplatte = Legt einen Checkpoint fest. Kann bei Aktivierung Spielern z.B. auch Effekte geben.
Stein- und Holzdruckplatte = Kann bei Aktivierung Spielern z.B. auch Effekte geben.

Blöcke = Können verschiedene Effekte (negativ und positiv) geben wenn man auf ihnen steht, Spieler telepotieren etc.
Amboss = Fällt ein Mal in gewissen Abständen runter und kann Spieler töten wenn sie im Weg stehen.
Banner = Portal, welches Spieler zwischen zwei gleichfarbigen Portalen telepotiert.
Spawnegg = Spawnt Mobs. Friedliche Mobs können als Deko dienen, aggressive können Spieler angreifen.
Head (ab Premium) = Mit /skull <Name> erhält man den Kopf von Spieler <Name>
Rüstungsständer (ab Premium) = Rüstungsständer

Screenshot at Nov. 01 18-15-14.png
Grau = Deaktiviert
Grün = Aktiviert

Roter Lehm = Specialblöcke (Bau-Infos) zulassen.
Zucker = Setzt den Spieler zurück (kein Tod) wenn er nicht sprintet.
Eisenschuhe = Setzt den Spieler zurück (kein Tod) wenn er sprintet.
Eisenbrustplatte = Man erhält natürlichen Schaden (Lava...). Bei Schaden verliert man Leben (Versuche).
Wasser = Bei Kontakt mit Wasser zurücksetzen.
Glass = Glass ist unsichtbar.
Lederschuhe = Sobald man schleicht wird man zurückgesetzt.
Roter Farbstoff = Man erhält natürlichen Schaden (Lava...). Bei Schaden wird der Spieler zurückgesetzt.
Lava = Bei Kontakt mit Lava zurücksetzen.

» Base durchlaufen/aktivieren
Wenn man zufrieden mit seiner Base ist kann man sie durchlaufen und somit für das Spielgeschehen aktivieren. Man kommt in diesen Modus in dem man im Baumodus-Menü oder in der Baumodus-Hotbar die Rakete anklickt.
Sollte man die Base erfolgreich durchlaufen haben wird sie aktiviert. Erfolgreich heißt, dass man es mit mind. einem Herz in die Zielgerade schafft.

Spieler angreifen
Spieler angreifen und Gems klauen ist genauso wichtig wie eine gute Base. Man kann andere Spieler angreifen, sobald man eine aktivierte Base hat.

» Hotbar, Anzeigen, Stats
In der Lobby hat man in der Hotbar eine Rakete, mit der man die Queue joinen kann, sprich der Warteschlange, die nach einer angreifbaren Base sucht. Die Pickaxe ist, wie bereits erklärt, für den Baumodus. Das "Tagebuch" zeigt die letzten Angriffe auf die eigene Base an mit Informationen wie Name des Angreifers, geklaute Gems, Datum etc. Der Netherstern ist, wie an vielen anderen Spielmodi auch, für die Achievements.
Über der Hotbar werden die Herzen angezeigt, dessen Anzahl vom Level des Spielers abhängt. Das Level steht im Scoreboard, welches ebenfalls noch das Ranking und benötigte XP bis zum nächsten Level UP anzeigt. Die Zahl über der XP-Leiste steht für die Anzahl der Gems.
Mit /stats kann man die eigenen Statistiken oder mit dem Hinzufügen eines Namen die Statistiken eines anderen Spielers aufrufen. Mit /rstats <Zahl> kann man die Stats eines bestimmten Platzes aufrufen. Es gibt keine monatliche Statistiken. Die Position im Ranking hängt von der Anzahl der Gems ab, das heißt der Spieler mit den meisten Gems ist Platz 1.
Screenshot at Nov. 01 19-12-18.png
Hotbar in der Gamelobby.

Screenshot at Nov. 01 19-22-35.png
Ein Spieler mit 26 Gems.

» XP-System
Die Anzahl der Herzen hängt vom Level ab, dieses wiederum hängt vom XP ab. Für ein Level UP benötigt man immer +500 XP.

Pro erfolgreichem Angriff erhält man 20 XP, pro nicht erfolgtem Angriff 5 XP.
Pro erfolgreich abgewehrtem Angriff erhält man 30 XP, pro nicht abgewehrtem Angriff 10 XP.
Bis Level 50 (Maximum) erhält man in Fünfer-Schritten immer +1 zusätzliches Herz.

» Spieler angreifen
Sobald die Base des gefundenen Gegners geladen wurde beginnt der Angriff nach einem Countdown von 5 Sekunden. Spieler mit weniger als zehn Gems werden vor Angriffen geschützt. In der Hotbar hat man ein Buch, mit dem man die Einstellungen der Base aufrufen kann. Mit dem Zucker wird man wieder zum letzten Checkpoint telepotiert (falls vorhanden). Dabei sollte man beachten, dass dies als ein Tod gewertet wird. Auf der anderen Seite befindet sich ein Gunpowder, mit dem man das Spiel aufgeben und verlassen kann. Die Herzen stehen für die Leben die man hat. Wenn alle verbraucht sind hat man verloren. Wenn man es allerdings vorher ins Ziel schafft klaut man dem Gegner Gems. Wie viele man erhält hängt davon ab, mit wie vielen Herzen man in der Zielgerade ankommt.
Screenshot at Nov. 01 19-42-49.png
Hotbar während des Angriffs.

Schlusswort
Ich hoffe ihr konntet meine Kurzbeschreibung von Thieves einigermaßen nachvollziehen. Ich habe versucht das wichtigste zu erklären, dabei habe ich natürlich einige Details weg gelassen.
Ich denke so ein Jump 'n' Run Modus würde Gomme gut tun und auch mal für Abwechslung sorgen. Thieves ist sogar viel mehr als nur Jump and Run - man baut selber die Maps und das Ranking steht nie fest und basiert mehr auf Skill als auf Suchten.

Was ist eure Meinung zu Thieves? Würdet ihr euch so einen Spielmodus wünschen? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Liebe Grüße
EvilTurtle

Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee, auch wen manche Bilder von Timolia sind in den Spoilern xDDD Mal was anderes als die "normalen" JnR-Spielmodi Ideen.

Aldaaaar *.*
Bin beindruckt :c
Ne, jetzt ehrlich finde auch das am Gomme Server ein wenig mehr JumpRun Zeugs fehlt.
Dein Konzept ist echt supaaa :3
Mal schauen was das Content - Team dazu sagt...
~ Tim

Echt toller und einzigartiger spielmodus :)
Das wäre der erste Nicht-PvP Modus der gut auf Gomme ankommen würde sogar sehr gut!

• Like
Reaktionen: AdmiralEmser
Hey,
einen JNR Spielmodi fände ich persönlich total gut - da ich selbst sehr viele "springe". Deine Idee ist nicht schlecht, aber 1. nicht wirklich effektiv, wenn man sich selbst so leichte JnR bauen kann, dass man sie im Schlaf schaffen würde. Außerdem scheint mir eine Runde in deiner Idee viel zu lange zu dauern. Der Server ist auf Minigames ausgelegt. Wenn man einen solchen Spielmodi realisieren würde, dann ist der Server viel zu lange von zu wenig Leuten nutzbar.
Dennoch coole Idee.

Ich lehne den Vorschlag weder ab noch nehme ich ihn an. Daher bleibt der Thread geöffnet. Vielleicht kann man ihn "optimieren".
LG Peachiiie

aber 1. nicht wirklich effektiv, wenn man sich selbst so leichte JnR bauen kann, dass man sie im Schlaf schaffen würde.
Naja. Wäre allerdings nicht effektiv, da die Angreifer dann auch extremst leicht durchkommen würden ._.

Außerdem scheint mir eine Runde in deiner Idee viel zu lange zu dauern.
Für mich sieht das eher wie ein Langzeitmodi aus. Also es gibt nicht wirklich "Runden" an sich, sondern baut halt die Basis und kann dann die von anderen angreifen. So hab ich es jedenfalls verstanden ._.

• Like
Reaktionen: EvilTurtle
aber 1. nicht wirklich effektiv, wenn man sich selbst so leichte JnR bauen kann, dass man sie im Schlaf schaffen würde.
Wie Midnight schon gesagt hat würden es Gegner dadurch auch leicht haben Gems zu klauen.
Ich denke man möchte seine Gems aber Erhalten, weshalb man versucht ein möglichst schwieriges JnR zu bauen.
Außerdem scheint mir eine Runde in deiner Idee viel zu lange zu dauern. Der Server ist auf Minigames ausgelegt. Wenn man einen solchen Spielmodi realisieren würde, dann ist der Server viel zu lange von zu wenig Leuten nutzbar.
Anfangs hat man zehn Herzen, also 10 Versuche. Das JnR wurde mit maximal 10 Versuchen durchlaufen, deshalb sollte es theoretisch für andere Spieler auch machbar sein es mit genau so vielen Versuche zu schaffen.
10 Versuche sind allerdings relativ wenig für ein normales JnR. Ich weiß aus Erfahrung, dass es bei Jump and Runs manchmal Stellen gibt, bei denen man mehrere Anläufe braucht. Noch paar Tode an anderen Stellen und schon kann es vorbei sein - die 10 Versuche sind verbraucht.

Mit dem XP-System kann man sich zusätzliche Herzen verdienen und beim letzten Level (50) auf ingesamt zwanzig Herzen, also 20 Versuche kommen. Vielleicht kann man dieses System abschwächen oder sogar komplett entfernen, dann sollte der Modus immer noch seine spannende Kürze besitzen.
Auch ohne diese Veränderung können viele Spieler gleichzeitig Thieves spielen, denn es kann so gut wie jede aktivierte Basis angegriffen werden, dabei ist es völlig egal welches Ranking der Erbauer hat oder ob er online/offline ist.

Zuletzt bearbeitet:

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop