The Battles II

Robbee

Mitglied
5 Jan. 2015
989
1.317
1.155
In "The Battles II" baut sich jeder Spieler ein Königreich auf, mit dem er gegen die anderen Spieler kämpft. Wer als letztes noch lebt, gewinnt.
Das Spiel ist rundenbasiert, eine Runde ist dabei ein (realer) Tag. Die Aktionen, die man an einem Tag durchführt, schreibt man einfach unter diesen Thread. Nachdem jeder Spieler seine Aktion genannt hat, werden die Spielleiter diese auswerten. Nachdem alle Veränderungen bekannt gegeben wurden, fängt direkt die nächste Runde an, die bis zum Ende des nächsten Tages dauert (oder auch früher enden kann, wenn alle Spieler ihre Aktionen gemacht haben).
Das Spiel kann also durchaus einige Tage und Wochen dauern, am besten sollte man täglich einmal im Forum vorbeischauen. Deswegen kann man auch als Gruppe teilnehmen. Sollte eine Person dann abwesend sein, kann eine andere die Aktionen übernehmen. Allerdings sollten diese Gruppen klein gehalten werden (2-3 Personen), denn je mehr Parteien mitspielen, desto spanndender wird es.
Jeder Spieler startet mit zwei Holzfällern und 600 Holz.

Die Waren:
Es gibt fünf verschiedene Waren, die durch Produktionsgebäude produziert werden können und mit denen Gebäude, Einheiten und Upgrades bezahlt werden können. Die Waren sind:
Nahrung
Holz
Eisen
Geld
Wissen

Die Weltkarte:
Eine genaue Karte steht noch nicht fest, da sich ihre Größe nach der Zahl der Teilnehmer richtet. Sie könnte aber z.B. so aussehen:
Karte-Beispiel.png
Die Weltkarte besteht aus Kreuzungen (Kreise) und Wegen (Linien). Auf Kreuzungen werden Städte gebaut. Eine Kreuzung kann entweder hellgrün (besteht nur aus Wiese) sein oder aus den Farben dunkelgrün (Wald), grau (Gebirge) und Wasser (Blau) bestehen.
Städte auf hellgrünen Kreuzungen können bis zu 16 Gebäude beinhalten, auf anderen Kreuzungen nur maximal 12.
Städte auf dunkelgrünen Kreuzungen können beliebig viele Sägewerke beinhalten, auf anderen Kreuzungen maximal zwei.
Nur Städte auf grauen Kreuzungen können Gebäude beinhalten, die nur im Gebirge gebaut werden können.
Nur Städte auf blauen Kreuzungen können Gebäude beinhalten, die nur am Meer gebaut werden können.
Wege können entweder schwarz oder blau sein. Über schwarze Wege können nur Landeinheiten, über schwarze Wege nur Schiffe bewegt werden.

Die Gebäude:
Wird ein Gebäude gebaut, wird dieses in die Gebäudeliste der jeweiligen Stadt eingetragen, zusammen mit den Lebenspunkten, die in Prozent angegeben werden. Gebäude können repariert werden, die Kosten hierfür betragen 1 Holz pro verlorenem Prozent.
Name: Farm
Baukosten: 200 Holz
Funktion: Produziert pro Runde 50 Nahrung.
Zusätzliche Warenkosten für Upgrades: Eisen

Name: Sägewerk
Baukosten: 150 Holz
Funktion: Produziert pro Runde 50 Holz. Kann in Städten, die sich nicht im Wald befinden, maximal zwei Mal gebaut werden.
Zusätzliche Warenkosten für Upgrades: Nahrung

Name: Haus
Baukosten: 150 Holz
Funktion: Produziert pro Runde 50 Geld.
Zusätzliche Warenkosten für Upgrades: Nahrung

Name: Schule
Baukosten: 150 Holz
Funktion: Produziert pro Runde 50 Wissen.
Zusätzliche Warenkosten für Upgrades: Nochmal Wissen

Name: Kaserne
Baukosten: 300 Holz
Funktion: Ermöglicht pro Runde die Ausbildung von 20 Soldaten.
Zusätzliche Warenkosten für Upgrades: Nahrung

Name: Stadtmauer
Baukosten: 500 Holz
Funktion: Feinde müssen zuerst die Stadtmauer zerstören, um Gebäude in der Stadt angreifen zu können. Hält fünfmal mehr Schaden aus als ein normales Gebäude.
Zusätzliche Warenkosten für Upgrades: Holz
Name: Eisenmine
Baukosten: 200 Holz
Funktion: Produziert pro Runde 50 Eisen.
Zusätzliche Warenkosten für Upgrades: Geld

Name: Goldmine
Baukosten: 250 Holz
Funktion: Produziert pro Runde 100 Geld.
Zusätzliche Warenkosten für Upgrades: Eisen
Name: Fischerhütte
Baukosten: 200 Holz
Funktion: Produziert pro Runde 60 Nahrung.
Zusätzliche Warenkosten für Upgrades: Holz

Name: Werft
Baukosten: 300 Holz
Funktion: Ermöglicht pro Runde den Bau von einem Schiff.
Zusätzliche Warenkosten für Upgrades: Eisen

Einheiten:
Name: Pikenier
Baukosten: 6 Nahrung, 4 Holz
Beschreibung: Stark gegen Reiter.
Zusätzliche Warenkosten für Upgrades: Holz

Name: Bogenschütze
Baukosten: 7 Nahrung, 3 Eisen
Beschreibung: Fernkampfeinheit, schwach gegen Reiter.
Zusätzliche Warenkosten für Upgrades: Nahrung

Name: Schwertkämpfer
Baukosten: 5 Nahrung, 5 Eisen
Beschreibung: Nahkampfeinheit.
Zusätzliche Warenkosten für Upgrades: Eisen

Name: Reiter
Baukosten: 6 Eisen, 4 Geld
Beschreibung: Schnelle Nahkampfeinheit.
Zusätzliche Warenkosten für Upgrades: Geld

Name: Katapult
Baukosten: 60 Holz, 40 Geld; Zählt so viel wie 10 Einheiten (bei Ausbildung und Transport mit Schiffen).
Beschreibung: Fernkampfeinheit, stark gegen Gebäude.
Zusätzliche Warenkosten für Upgrades: Geld

Schiffe:
Name: Galeere
Baukosten: 150 Holz, 50 Geld
Beschreibung: Kriegsschiff mit Rammsporn, das stark in Seeschlachten ist und bis zu 50 Einheiten transportieren kann.
Zusätzliche Warenkosten für Upgrades: Holz

Name: Dromone
Baukosten: 100 Holz, 150 Geld
Beschreibung: Mit Katapulten bewaffnetes Kriegsschiff, das stärker gegen Gebäude als gegen Schiffe ist und bis zu 25 Einheiten tranportieren kann.
Zusätzliche Warenkosten für Upgrades: Geld

Forschung:
Alle Einheiten und Gebäude können durch das Zahlen von Wissen und anderen Waren verbessert werden. Für jedes Gebäude/jede Einheit ist die Ware, die zusätzlich zu Wissen für Upgrades notwendig ist, angegeben.
Gebäude starten auf Level 1.
Level 2 kostet 100 Wissen und 100 der anderen Ware.
Level 3 kostet 200 Wissen und 200 der anderen Ware.
Level 4 kostet 400 Wissen und 400 der anderen Ware.
Level 5 kostet 800 Wissen und 800 der anderen Ware.
Jedes Upgrade verbessert das jeweilige Objekt um 25% des Grundwertes. Bei Produktionsgebäuden wird die Sammelgeschwindigkeit verbessert, bei der Stadtmauer die Lebenspunkte, bei Einheiten und Schiffen die Kampfstärke, Kasernen können mehr Einheiten ausbilden. Werften sind bis Level 4 genauso gut wie auf Level 1, erst Level 5 ermöglicht eine Verbesserung, nämlich den Bau von zwei Schiffen pro Runde.

Kämpfe und Fortbewegung von Einheiten (und Schiffen):
Wenn Einheiten ausgebildet werden, befinden sie sich auf der Kreuzung, auf der auch die jeweilige Stadt gebaut wurde. Innerhalb einer Runde können alle Einheiten auf einer Kreuzung eine von drei Aktionen ausführen:
Bewegen: Hierbei können die Einheiten eine Kreuzung weitergezogen werden, Reiter dürfen um bis zu zwei Kreuzungen ziehen. Dabei dürfen die Einheiten auf einer Kreuzung auch in verschiedene Richtungen oder gar nicht ziehen. Landeinheiten dürfen nur über schwarze Wege ziehen, Schiffe nur über blaue. Landeinheiten dürfen auch über blaue Wege ziehen, wenn mit ihnen Schiffe gezogen werden, die die Einheiten transportieren können.
Stadt gründen: Befinden sich die Einheiten auf einer Kreuzung, auf der noch keine Stadt gebaut wurde und auf der sich keine gegnerischen Einheiten befinden, kann man dort eine Stadt gründen. Dabei muss in dieser allerdings direkt ein Gebäude gebaut werden. Jeder Spieler darf nur drei Städte besitzen!
Angreifen: Befinden sich die Einheiten auf einer Kreuzung, auf der sich gegnerische Einheiten oder eine gegnerische Stadt befindet, kann man diese angreifen.
Dabei beschreibt man den Spielleitern über eine Unterhaltung grob die eigene Taktik, diese bestimmen dann, wie der Kampf ausgeht, wie viele Soldaten von wem sterben.
Spieler A (besitzt 100 Reiter, 100 Schwertkämpfer und 100 Bogenschützen):
"Vorne stelle ich meine Schwertkämpfer auf, dahinter die Bogenschützen. Mit den Reitern umgehe ich den Feind und greife von hinten dessen Bogenschützen an."

Spieler B (besitzt 100 Pikeniere, 100 Schwertkämpfer und 100 Bogenschützen):
"Vorne stelle ich meine Schwertkämpfer auf, dahinter die Bogenschützen. Hinter den Bogenschützen stelle ich Pikeniere auf, um sie vor Reitern zu schützen."

Ergebnis: Jeder Spieler verliert 60 Schwertkämpfer durch die gegnerischen Schwertkämpfer und Bogenschützen. Die Reiter werden bis auf 20 von den Pikenieren getötet, letztere verlieren nur 30.
In der nächsten Runde können die Spieler dann weitere Entscheidungen treffen.
Grundsätzlich kann man von vorne, rechts, links und hinten angreifen. Man kann auch etwas kreativere Taktiken beschreiben, allerdings bedeutet kreativ nicht gleich besser und man sollte auch nicht übertreiben (so etwas wie "ich grabe einen Tunnel um den Feind von innen heraus anzugreifen").
Natürlich können die Spielleiter nicht immer gerecht urteilen, allerdings bemühen wir uns möglichst gerecht zu entscheiden.
Allgemein gilt ein Schere-Stein-Papier-Prinzip: Reiter besiegen Bogenschützen, Bogenschützen besiegen Pikeniere, Pikeniere besiegen Reiter. Schwertkämpfer stehen irgendwo dazwischen. Katapulte sind schwach gegen Einheiten, aber stark gegen Gebäude.
Werden Gebäude angegriffen aber nicht direkt zerstört, wird in der Liste die Beschädigung angegeben.

Gebäude bauen
Einheiten ausbilden
Schiffe bauen
Upgrades kaufen
Einheiten bewegen
Gegnerische Einheiten oder Städte angreifen
Städte gründen
Um Teilzunehmen muss man dieses Formular ausfüllen:
Name des Königreichs:
Teilnehmende Personen:
Farbe, unter der Städte und Einheiten des eigenen Königreichs auf der Weltkarte dargestellt werden:

Man kann bis zum 27.12 teilnehmen (wird eventuell verschoben).

Aktuelle Weltkarte:
Keine, wird erst beim Start des Spiels erstellt.
-

Teilnehmer:
Spieler: @Swaginy
Farbe: Rot oder Blau
Spieler: @Bedman
Farbe: Schwarz

Neuigkeiten:
-

Spielleiter: @Robbee, @BambusPandari, @Nur4x
Von Team Creative

Dieses Spiel basiert "The Battles" von @blockx3:
https://www.gommehd.net/forum/threads/forumspiel-the-battles.234338/
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UQq8e-qh_N6RTf8H15JUOYbt

Unregistriert
Gute Idee, sehr gut durchdacht.
Ausserdem beherrschst du die Deutsche Sprache vorbildlich.
Um Teilzunehmen muss man dieses Formular ausfüllen:
Name des Königreichs:Die Dazcoten.
Teilnehmende Personen:Vorzeitig wäre lediglich meine Wenigkeit geplant.
Farbe, unter der Städte und Einheiten des eigenen Königreichs auf der Weltkarte dargestellt werden:Farbe:Blau oder Rot
 

Robbee

Mitglied
5 Jan. 2015
989
1.317
1.155
Ich Finde es echt gut durchdacht ^^

LG
Danke :D
Willst du vielleicht teilnehmen?
Gute Idee, sehr gut durchdacht.
Ausserdem beherrschst du die Deutsche Sprache vorbildlich.
Um Teilzunehmen muss man dieses Formular ausfüllen:
Name des Königreichs:Die Dazcoten.
Teilnehmende Personen:Vorzeitig wäre lediglich meine Wenigkeit geplant.
Farbe, unter der Städte und Einheiten des eigenen Königreichs auf der Weltkarte dargestellt werden:Farbe:Blau oder Rot
Ich habe dich eingetragen. ^^
 

Bedman

Mitglied
2 März 2015
636
263
435
Minecraft
Ich mache mit :3
Name des Königreichs: Runix
Teilnehmende Personen: Bedman (ich)
Farbe, unter der Städte und Einheiten des eigenen Königreichs auf der Weltkarte dargestellt werden:
Schwarz
 
Y

yVndTCe7RAdHw7YNePNV436Q

Unregistriert
Meh ._.
Jetzt ist es nur irgendein spiel und keiner bekommt die eigentliche Idee und die Arbeit dahinter mit.
 

Robbee

Mitglied
5 Jan. 2015
989
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1.155
Da wir das Spiel nochmal ein wenig überarbeiten, wird diese Version des Spiels abgebrochen.
Wenn die neue Version fertig ist, sage ich hier nochmal Bescheid.
 

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