MoleCraft Teams in MoleCraft | Offizielles Statement

Laubfrosch7

Content
13 Apr. 2014
7.355
14.245
1.580
poland, but the "la" is silent
Heyho MoleCraftfreunde,

Da schon seit Beginn des Release von MoleCraft über das oben stehende Thema diskutiert und spekuliert wird, möchte ich euch heute (zusammen mit @Overload) eine offizielle Stellungnahme geben.

Wir denken schon sehr sehr lange darüber nach, Teams in MoleCraft einzuführen.
Bis heute konnten wir jedoch noch keine geeignete Lösung finden, welche letztendlich in das Spiel implementiert werden konnte.

Das bedeutet aber nicht, dass wir eine Teamvariante von vorn herein ablehnen würden.
Wir glauben aber, dass unsere momentanen Ängste und Befürchtungen noch nicht gelöst worden sind und demzufolge noch kein Teammodus eingefügt wurde.

Doch was sind die Gründe dafür?

Um dies weiter zu beleuchten, müsst ihr einmal den Tatsachen objektiv ins Auge blicken. Neben den ganzen Vorteilen und neuen Möglichkeiten, welche diese neue “Mapgröße” ermöglichen würde, gäbe es nämlich auch zwei sehr relevante und schwerwiegende Probleme:

» Als alleiniger Spieler hat man keine Chance gegen ein Team.

Spieler, welche nur noch allein sind, haben gegen ein Zweierteam schlichtweg keine einzige Chance. Auch wenn sie noch so gut sind, hätten sie auf einem solchen engen Raum keine Möglichkeit zu entkommen oder taktische Maßnahmen gegen ein Team zu ergreifen.

Natürlich kennen wir die Sprüche
“Jeder hat mit einem Teammitglied begonnen" oder
“Das Team ist ja selbst dafür verantwortlich, wenn jemand stirbt”.
Dennoch ist das keine Lösung für die "übrig" gebliebenen Spieler aus einem Zweierteam.

Es ist gut möglich, dass durch eine Teamvariante mehr Spaß ins Spiel kommt. Das möchten wir auch gar nicht abstreiten, jedoch würde die Fairness einfach komplett in den Hintergrund rücken, was uns nicht wirklich zufrieden stellt. An dieser Stelle sollte man sich noch einmal vor Augen führen, was durch ein Zweierteam alles ermöglicht wird:
  • In einem Zweierteam kann man mehr Gänge graben, was einmal zur Folge hätte, dass man schneller auf andere Gänge stößt und damit schnellere Kämpfe erzwingt. Und ich glaube auch, dass ich mich klar ausgedrückt hatte, was die 2vs1 Kämpfe in einem begrenzten Raum angeht. Ein einzelner Spieler hätte eine unglaublich geringe Überlebenswahrscheinlichkeit und das Team hingegen eine extrem hohe Erfolgsquote. Das können und wollen wir nicht verantworten.

• Des Weiteren sollte man nicht vergessen, dass man als Team schneller Kisten findet und so seine Ausrüstung wesentlich schneller aufwerten kann als ein Einzelner. Abgesehen davon, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit des Einzelnen sowieso schon gering ist, gibt der Equipmentvorteil eines Teams einen entscheidenden und deutlichen Vorteil, welcher sich klar gegen den übrig gebliebenen einzelnen Spieler ausspricht.

» Der Sinn eines Teams zeigt sich in MoleCraft einfach nicht.

MoleCraft existiert nun schon seit über zwei Jahre in meiner Vorstellung.
Vom Zeitpunkt 0 hat man das Spiel alleine gespielt und musste demzufolge auch alleine gegen alle anderen klar kommen. Das Koordinieren von Geräuschen und Austragen von Kämpfen war schon immer eine Aufgabe für den Einzelnen. Ein Team würde diese zwei wichtigen Faktoren komplett “zerstören”.

So wie wir es uns vorstellen, würde ein Vorgehen zu zweit deutlich am “Zweck eines Teams” vorbei gehen.
Es ist einfach nicht vorstellbar, worin dabei der Reiz liegt. So wie es scheint, würde es dann nämlich zwei unterschiedliche Vorgehensweisen im Team geben:
  • Die beiden Teampartner graben zwei unterschiedliche Gänge, um auf Kisten und Gegner zu stoßen. Dabei entfernen sie sich zum einen voneinander oder würden sich beim Koordinieren der gegnerischen Grabgeräusche negativ beeinflussen. Des Weiteren ist es für uns unvorstellbar, sich in einer solch großen Map innerhalb von wenigen Sekunden zu finden und so coole Kämpfe (Team gegen Team) auszutragen.

• Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass ein Teamkamerad gräbt und der andere hinter einem herläuft bzw. bis zum Kampf abwartet. Dieses Vorgehen halten wir schlichtweg für sehr langweilig.

-=-​

Aus den oben genannten Gründen, wird es deshalb (erstmal) keine Teams in MoleCraft geben.
Wir hoffen, dass ihr unsere Probleme und Ansichten für den Moment teilen könnt.

Ihr könnt euch aber dennoch auf andere coole Features freuen, welche wir zukünftig in den Modus implementieren werden.

Mit überladenen und froschigen Grüßen
~ Overload und Laubfrosch7 ~

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich euch ebenfalls Recht geben.
Ich spiele den Spielmodus abends realativ häufig und dachte immer an zweier Teams.

Allerdings habt ihr mit eurer Erklärung recht, dass es den Spielmodus relativ "zerstören" würde.

Hallo.
Ich habe einige Lösugswege für die Probleme.

Was ist wenn man ohne Teampartner startet?

-Dann wird man mit einem anderen Teampartnerlosen zusammengetan.

-Sollte es keinen geben darf man entweder alleine Kämpfen oder hat 10 Sekunden Überlegungszeit das Spiel zu verlassen und man bekommt keinen Death dazu gerechnet.

-Sollte jemand später leaven erhält dieser einen einstündigen Ban (für MoleCraft) und 2 Deaths.

Was ist wenn man seinen Teampartner ingame Veloren hat?

-Dann wird man sobald es möglich ist,mit einem Anderem Teampartnerlosen zusammengelegt.

-Wenn es keinen gibt erhät der Teampartnerlosen 2 Extrakisten im Inventar.

-Gibt es keine Teams mehr.(alle nur noch alleine,gibt es keine Zusammenlegungen)

Wie findet ihr dass,bitte um Kommentarte!!

Ich finde das jetzt nicht so toll, also mir würde das nicht gefallen. Kompliziert ist es auch noch.

Ich fände es irgendwie dumm, wenn man random mit einem ins Team kommt, mit dem man auch keinen Kontakt hat. Wenn man sich aufteilt nutzt das Team ja eh wenig.

Naja.
1. Als 2er Team kann man sich nicht schneller ausrüsten als ein alleiniger Spieler. Der Tunnel kann ja nicht doppelt so schnell gegraben werden. Wenn ein Team 2 Tunnel graben würde, würde das Team sich auftrennen, und damit ein 1o1 Fight ermöglichen.
Die Ausrüstung würde sich demnach innerhalb eines Teams nicht schneller verbessern als die eines einzelnen Spielers.
-Selbst wenn die Spieler zwei Gänge nebeneinander graben und sich somit nicht trennen ist dies nicht effektiv.
Erstens weil diese Variante nie lange funktioniert weil man ja schließliuch nicht ewig geradeaus graben kann.
Zweitens würden Team solche Farmvarianten wohl eher nicht anwenden.
2. Das einzige Unfaire ist demnach die offensichtliche Überzahl.
Allerdings kann ein sneakender Spieler ein Team auch überraschen. In der Erde gibt es auch trotz Kompass möglichkeiten von unten mit Lowground etc. anzugreifen. Ein einzelner Spieler, welcher Taktischer und PvP-bezogen besser ist als das Team spielt und sich verhält, ist meiner Meinung nach genauso in der Lage ein Team zu schlagen, wie in SG. Klar sind die Chancen niedrieg, aber in welchem Spielmodus ist das nicht. Ich sehe 2v1 bezogen in MoleCraft keinen großen Unterschied gegenüber anderen Spielmodi.
3. Vergleich zu SG:
In SG ist ein 2gegen1 Fight meiner Meinung nach genauso unfair, wenn alle 3 Spieler gleichgut sind.
Klar, ein taktischer Spieler, mit GAPPLE und FNS kann auch solche Kämpfe gewinnen, allerdings ist dies auch eher unwahrscheinlich und selten.
Und in TeamSG sind Teams in belibieger Größe erlaubt, was die Balance mit der Spieleranzahl noch unausgeglichener macht.
Fazit:
Meiner Meinung nach lohnt sich das Einführen einer Teamvariante in MoleCraft.
Klar ist am Ende der 2v1 Fight eine Problematik, aber in welchen anderem Modi ist das nicht der Fall?
Es sollte meiner Meinung nach 2er sowie 3er Team-Varianten geben, ein Team von 2 Personen ist meiner Meinung nach noch eher in der Lage gegen 3 Spieler zu bestehen als wenn ein einzelnener Spieler versucht sich gegen 2 Spieler zu behaupten.
Außerdem: In SG/anderen Modi ist es genauso:
Wenn dein Mate stirbt, hast du halt einen Nachteil, das ist dann eben auch in MoleCraft so.
Meiner Meinung nach ist ein einzelner Spieler in SG genauso gut/wenig in der Lage ein Team zu töten, wie in MoleCraft.
Die Teamvariante würde ich begrüßen.

• Like
Reaktionen: Froschslayer69
Was ist wenn man ohne Teampartner startet?

-Dann wird man mit einem anderen Teampartnerlosen zusammengetan.

Auch dies ist keine Lösung für das Problem.
Ich denke mal, dass es so gemeint ist, dass die User aus einem Team, sich selber aussuchen könnten, in welches Team sie wollen. Also sozusagen wie in Bedwars.
Jeder User würde einen Teampartner bekommen, egal ob in einer Party, oder nicht. Außer es ist natürlich eine ungerade Zahl an Leuten in der Runde.

-Sollte es keinen geben darf man entweder alleine Kämpfen oder hat 10 Sekunden Überlegungszeit das Spiel zu verlassen und man bekommt keinen Death dazu gerechnet.

Nicht schlecht, gefällt mir aber persönlich gar nicht.
Erstmal Frage ich mich, ob man so etwas überhaupt richtig programmieren kann.
Außerdem würde jeder, der sieht, dass er keine Chance gegen das Team hat, die Runde so schnell wie möglich verlassen. Dass wäre dann bei so gut wie jedem 2x Kampf.

-Sollte jemand später leaven erhält dieser einen einstündigen Ban (für MoleCraft) und 2 Deaths.

Auch dies ist keine Lösung für das Problem.
Wieso sollte man einem Spieler eine Strafe geben, weil er die Runde verlässt? Dies dann auch gleich noch doppelt, indem man den User für eine Stunde bannt und dazu noch seine Stats mit weiteren 2 Deaths zerstört.
Selbst wenn du einfach nur für 10 Minuten weg vom PC musst, und deshalb die Runde verlässt, würdest du einen Bann erhalten.

-Gibt es keine Teams mehr.(alle nur noch alleine,gibt es keine Zusammenlegungen)

Auch hier kann ich nur sagen, es ist keine Lösung für das Problem, welches es gibt.
Wenn ein User keinen Teampartner hat, müsste ja laut dir jeder daran leiden.
Ebenfalls ist es erneut das Problem, dies zu programmieren und auch dies kann ich mir nicht vorstellen, dass dies ohne Probleme funktioniert.

Man hat eine Chance, aber es kommt sehr auf das Equip der gegner, sein Equip und den "Skill" drauf an :D

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop