Support - Auch Ingame?

Würdest du als >12 Jähriger wissen, dass es so etwas gibt? :/

Habe an 1-5 Minuten gedacht... ^^

1. Ich bin seit geraumer Zeit Mitglied in einigen Foren. Auch als ich noch jünger war, wobei ich zwar von der Existenz eben jener wusste, aber die aktive Nutzung erfolgte erst in späteren Jahren.

2. Ich kann dir gerne ein paar Zahlenbeispiele nennen. 100 Leute brauchen Support. Gerade sind 10 Supporter online. Sprich 1 Supporter müsste 10 Leute abarbeiten. Von diesen 10 Leuten sind 3 dabei mit einer etwas ausführlicheren Frage und die anderen 7 schreiben direkt ihre Frage, auch mit allen Infos (Idealfall und utopisch) und du kannst direkt eine Antwort als Support raushauen.
30sec für 7 Leute und dann nochmal 3min für die Leute mit einem größeren Anliegen. Wir sind alleine bei diesen Zeiten schon bei 12 Minuten und runden es einfach mal auf 15 auf, weil ja nicht jeder den Schreibmaschinenkurs gemacht hat.
Sprich 15min, bis ein Supporter die Spieler betreut hat und das im besten Fall, denn es wird sicherlich auch solche geben die mit "Ich lagge (auf Map XY)" ankommen und wo man dann erst einmal technische Eckdaten erfragen muss, bevor man helfen kann.
Sollte auch nur irgendeiner in dieser Zeit auch zum Support gehen wollen, steht er eine ganze Weile an.
Das wird man gerade Nachmittags erleben können, wo 20000 Leute on sind und mit Sicherheit eine ordentliche Menge den Support in Anspruch nehmen würden. Gerade weil es "einfacher" als der Forumsbesuch ist.

So, ich erkläre mal warum es keine besonders gute Idee in meinen Augen ist.

1. Das Personal
Man kann diese Supporträume nicht 24/7 besetzen, was schon einmal ein Negativpunkt ist. Zum Anderen würden sich so Viele auf die Supporter stürzen, wegen jeder Kleinigkeit, dass die Supporter vermutlich im Dutzend ihre Arbeit verrichten müssen. Ggf. braucht man sogar noch mehr Supporter auf diese Art und Weise, wenn nicht sogar einen "Supportplan", der wirklich befolgt werden muss.

2. Die Lustigen
Jaja, diese wundervollen "Spieler", die nur die Supporter mal aus Langeweile anschreiben oder eine super dämliche Frage stellen, um ihren Aufenthalt zu rechtfertigen. Diese einfach zurück in die Lobby zu schicken, setzt ein falsches Signal in meinen Augen, da es dann immer noch genug Volltrottel gibt die 2-3 sich Anstellen, nur weil "nichts passieren kann". Wer mit keinem richtigen Anliegen zum Support kommt, sollte schlichtweg für 1 Stunde des Netzwerks verwiesen werden.

3. Eigeninitiative
Wenn man Alles auf einem Silbertablett Ingame serviert bekommt, wird man unweigerlich fauler in seiner Suche nach Lösungen. Im Forum oder auch im FAQ/Regelwerk sind bereits so viele Fragen beantwortet das es reicht die Suchfunktion im Forum richtig bedienen zu können, um schnell eine Antwort zu finden.
Nichts regt mich mehr auf, als Fragen die schon irgendwo beantwortet sind, aber von den Spielern nicht mal gesucht werden, aus Faulheit.

4. Struktur und Nachwelt
Im Forum überlegt man sich, was man schreibt, schildert sein Problem und kriegt auch recht schnell (meist nach wenigen Minuten) bereits eine Antwort. Zumindest im Idealfall sollte es so Laufen. Da braucht man sich nicht in eine Support Warteschleife einreihen die mit Sicherheit zwischen 10-30 Minuten dauern wird (vorsichtige Spekulation) und vor Allem hält man die Antworten schriftlich fest.
Denn so kann der Nächste mit dem gleichen Problem, einfach mal Suchen und findet seine Lösung.

Ich sehe also keinen besonders hohen Nutzen bei dem "Ingame Support"

Punkt 1: Bei meinem Vorsachlag (oben) müsste man ja erstmal Stichwörter angeben die durcheinen Bot gejagt werden und dann die Frage stellen so könnte man schon mal alle aussortiren die Fragen wie Premium+ und co. haben.

Punkt 2: Die Superlustigen, da hast du recht aber wenn die Spieler dann die Möglichkeit bekommen dann noch mal kurz anzuklicken: Frage geklärt? Ja/Nein und dann nochmal eine andere Frage schreiben wo sie auch ohne Gnade wenn die Sinnlos ist gekickt werden.

Punkt 3:Silbertablet schon mal nicht. Einfach online nachgucken wenn man diese Ingame anlauf stelle max mit 2 Supportern und nur zwischen 17-20 Uhr (änderbar) besetzt dann muss man warten kriegt aber auch im Bedarfs fall antworten.

Punkt 4: Speicherung von Präzedensfällen in nen Bot und auch das ist gelöst aber mit der Warteschleife muss ich dir Zustimmen.

MFG Leutnant_Dark

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop