such a new problem - Arbeitsspeicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IchbinReis

Mitglied
14 Okt. 2014
2.597
12.252
1.580
Mannheim
hi na

nachdem sich die Sache mit meiner tatsächlich defekten Laptopfestplatte geklärt hat und ich mir ne neue zugelegt hab (danke für die ganzen Tipps btw nochmal an @J0k und @Moritz ), beschäftigt mich ein neues Problem mit meinem PC.

Folgende Situation:
Vor geraumer Zeit (ca. 8 Monate her), hab ich meinen RAM aufgerüstet. Damit hab ich es geschafft, durch einen zweiten RAM-Riegel die Lags einzudämmen. Seitdem beschäftigte mich das eigentlich nicht mehr. Eigentlich.
Naja, jetzt hab ich mal nach meiner dritten Windows-Neuinstallation nachgeschaut, was denn wirklich ist. Es gibt da so ein paar Spiele, bei dem mein Arbeitsspeicher überfordert ist... weil er zu viele Texturen zwischenspeichern muss. Da werden die mal gerne nach ner Weile weiß.
However, ich machs mal kurz, da ich grad auch nur vom Handy schreibe: Wie auf den Bildern zu erkennen, erkennt Windows nur einen Riegel davon. Einen Defekt kann ich eigentlich noch eher ausschliessen, als es bei meiner Festplatte der Fall war.
Ich hab jetzt bei der Neuinstallation auch noch beachtet, mir ein 64-bit-System zu machen, also sollte es in dem Zusammenhang auch keine Komplikationen mit der Größe geben.
Naja, da ich den PC jetzt gerade ein paar Std nicht ausschalten kann, wüsste ich gerne, was es sonst noch für potentielle ... Naja.. Ursachen für das Problem, die noch nicht genannt wurden, danach suche ich.

Vielleicht hat ja jemand ne passable Antwort, ich hab heute nämlich echt keine Zeit mehr, beide Riegel zu überprüfen .-.

Sind übrigens 100%ig 2x4GB, aber was hat man auch erwartet... naja manchmal bin ich dumm und denke nicht nach, aber nene!

Also nochmal kurz gesagt:
Ich habe 4 Slots auf meinem Mainboard

auf dem 2. und 4. sind die Riegel drin

und es wird iwie nur einer erkannt / genutzt.

(mehr als 2 MB kann ich btw iwie nicht hochladen bzw. "der Server nicht verarbeiten" also fehlen vllt ein paar Bilder)

Vielleicht hat ja jmd ne Antwort :3

Anhänge

• WP_20151119_19_39_57_Pro.jpg
    WP_20151119_19_39_57_Pro.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
  • WP_20151119_19_39_10_Pro.jpg
    WP_20151119_19_39_10_Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
ich hatte selber ein ähnliches Problem, nämlich gingen nur 4gb, obwohl ich 2x4Gb in meinen Pc eingebaut habe.
Ich hab alles probiert und bin zum Schluss gekommen, dass ein Riegel kaputt war (Der eine Riegel ist mir wahrscheinlich beim Einbau kaputt gegangen, weil ich mich nicht geerdet habe :/)
Falls du dir 100% sicher bist, dass deine Karten funktionieren, kann es auch sein, dass dein Main-Board einen Defekt hat.
Du kannst auch in deinen Uefi/Bios Einstellungen gucken, ob deine Karten dort erkannt werden.

• Like
Reaktionen: ReisliebtBlaxono
ich hatte selber ein ähnliches Problem, nämlich gingen nur 4gb, obwohl ich 2x4Gb in meinen Pc eingebaut habe.
Ich hab alles probiert und bin zum Schluss gekommen, dass ein Riegel kaputt war (Der eine Riegel ist mir wahrscheinlich beim Einbau kaputt gegangen, weil ich mich nicht geerdet habe :/)
:o :o :o :o
Falls du dir 100% sicher bist, dass deine Karten funktionieren
99,99%
Du kannst auch in deinen Uefi/Bios Einstellungen gucken, ob deine Karten dort erkannt werden.
Geht das nur im BIOS? ._.

Am besten ist es, wenn du die Karten ausbaust und sie in einen anderen Computer einbaust.
So kannst du dir 100% sicher sein, ob die Karten funktionieren.
Naja, dann kann ich ja morgen nachmittag selber schauen, welche funktioniert und welche nicht ._.
Ob die Karten funktionieren, kann man auch unter Windows testen, aber vlt. liegt ja ein Software-Fehler vor.
Hast du schon getestet, ob die Karten von CPU-Z erkannt werden?
Gute Idee, Moment. Aber ich denke nicht... weder unter System, noch Systeminformationen, noch im Task-Manager wird mehr als 4 GB angegeben...

//EDIT: tatsächlich nicht q.q
2xX3qll.png

Gute Idee, Moment. Aber ich denke nicht... weder unter System, noch Systeminformationen, noch im Task-Manager wird mehr als 4 GB angegeben...

//EDIT: tatsächlich nicht q.q
2xX3qll.png

Wenn das so ist, denke ich, dass dein Speicher leider wirklich kaputt ist oder wie gesagt hat das Mainboard einen Defekt, was aber unwahrscheinlich ist :/
Hast du vlt. schon versucht, die "nicht erkannte" Karte umzustecken?

Geh mal in die Systemsteuerungen unter System&Sicherheit auf System.
Dort müsste einmal dein gesamter Arbeitsspeicher stehen (8GB), wenn alles richtig funktioniert, und eventuell in Klammern dahinter, wieviel du davon genau benutzen kannst.
Es kann sein, dass dir von den 8GB beispielsweise trotzdem nur 6 zur Verfügung stehen.
Hatte es bei meinem alten Rechner so, dass ich auch 8GB verbaut hatte, aber nur 6 nutzen konnte.
Wenn dort jedoch einfach nur 8GB steht, liegt das Problem woanders. Eventuell auch in dem RAM-Anzahl deiner Grafikkarte (besonders wenn es um Texturen geht).
Du könntest mal das Programm "Advanced System Care Pro" ausprobieren. Das hat einen Ressourcenmonitor, mit dem du mit einem Klick deinen gerade nicht nötigen RAM clearen kannst, sodass er dir wieder zur Verfügung steht.
Als aller letzter Ausweg hilft sonst nur ein Neukauf. Aber RAM ist nicht wirklich so teuer.

• Like
Geh mal in die Systemsteuerungen unter System&Sicherheit auf System.
Dort müsste einmal dein gesamter Arbeitsspeicher stehen (8GB), wenn alles richtig funktioniert, und eventuell in Klammern dahinter, wieviel du davon genau benutzen kannst.
Es kann sein, dass dir von den 8GB beispielsweise trotzdem nur 6 zur Verfügung stehen.
Hatte es bei meinem alten Rechner so, dass ich auch 8GB verbaut hatte, aber nur 6 nutzen konnte.
Wenn dort jedoch einfach nur 8GB steht, liegt das Problem woanders. Eventuell auch in dem RAM-Anzahl deiner Grafikkarte (besonders wenn es um Texturen geht).
Du könntest mal das Programm "Advanced System Care Pro" ausprobieren. Das hat einen Ressourcenmonitor, mit dem du mit einem Klick deinen gerade nicht nötigen RAM clearen kannst, sodass er dir wieder zur Verfügung steht.
Als aller letzter Ausweg hilft sonst nur ein Neukauf. Aber RAM ist nicht wirklich so teuer.
Naja, wenn Ersteres wie schon gesagt auch nicht hilft (da werden auch 4 GB angezeigt), wird mir Letzteres wohl auch nich mehr helfen oder?
Ich werds morgen mal umstecken, das is ne ganz gute Idee, dangeee

Es verhält sich einfach so, als hätte ich n 32bit System.

Ich kann halt wirklich so gut wie ausschließen, dass einer der Riegel defekt ist, es wird wohl wirklich am Mainboard liegen.
Das ist ne gute Idee für dieses Spiel (y)

Schonmal gecheckt, ob der Riegel richtig feste drinsteckt?
Wenn ja, baue mal einen Riegel aus und schaue ob dein PC noch startet. Wenn ja, PC ausmachen, aktuellen Riegel ausbauen, anderen Einbauen. Am besten beide im gleichen Slot.

Falls dein Rechner bei einem Riegel bootet, beim anderen nicht, liegt es an einem defekten RAM-Riegel

Falls dein Rechner mit beiden bootet, probiere einfach beide gleichzeitig einzusetzen. Bootet der PC, steckte einer der Riegel nicht richtig. Bootet er nicht, ist wahrscheinlich ein Slot kaputt ---> 1. Andere Slots probieren, falls es geht, sehr gut. 2. Support kontaktieren mit Problembeschreibung

Falls dein Rechner mit keinem Bootet, probiere einfach andere Slots aus.

Ich denke mal dein Rechner funktioniert ja soweit, nur der RAM wird nicht erkannt. Einfach die Methoden oben anweden, sollte erstmal Klarheit schaffen.

Grüße

• Like
Wenn ja, baue mal einen Riegel aus und schaue ob dein PC noch startet.
mach ich gleich endlich, dann kann ich den Thread endlich schließen lassen xd
Falls dein Rechner bei einem Riegel bootet, beim anderen nicht, liegt es an einem defekten RAM-Riegel
logisch :b
Falls dein Rechner mit beiden bootet, probiere einfach beide gleichzeitig einzusetzen. Bootet der PC, steckte einer der Riegel nicht richtig. Bootet er nicht, ist wahrscheinlich ein Slot kaputt ---> 1. Andere Slots probieren, falls es geht, sehr gut. 2. Support kontaktieren mit Problembeschreibung

Falls dein Rechner mit keinem Bootet, probiere einfach andere Slots aus.

Ich denke mal dein Rechner funktioniert ja soweit, nur der RAM wird nicht erkannt. Einfach die Methoden oben anweden, sollte erstmal Klarheit schaffen.
:like:
Stand: 23:30 Uhr
wyggLjH.png

Ich hab die Dinger jetzt ca. 20x hin und hergesteckt (und demzufolge immer und immer wieder den PC neugestartet) und immer was neues herausgefunden. In dem einen Steckplatz wollten beide nicht, im anderen wollte keiner von beiden, im anderen vielleicht nur einer und so wie ich sie zu Anfang drin hatte, hab ich sie jetzt auch nochmal eingesteckt und voilà - es scheint zu funktionieren :3333

Vielleicht liest das ja mal wieder ein gelangweilter Forum-Moderator *hust* :b und möchte das schließen, das darf er gerne tun.

Ich liebe diese moderne Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop