TTT Strukturelles Problem bei der Bearbeitung von TTT-Reports

loro123Q

Premium
17 Dez. 2015
3
3
565
20
Wichtig ist als erstes zu erwähnen, dass ich in erster Linie aus meinen eigenen Erfahrungen reden kann sowie von dem was ich durch meine Mitspieler so mitbekomme.
Daher Interessiert mich natürlich auch die Meinung anderer Spieler, gerne hier drunter :)
Ich habe das Gefühl, dass man in TTT in letzter Zeit oft gebannt wird für zum Beispiel Randomkilling, aber auch Teaming kam schon vor. Bisher war ich immer der Meinung, dass diese Bans bei mir und meinem Umfeld unberechtigt bzw. mindestens unverhältnismäßig waren.

Ich denke, dass ich ein Ehrlicher TTT Spieler bin, trotzdem muss ich immer Angst haben wieder ein paar Tage gebannt zu werden.

Ich möchte dabei nicht unnötig vorwürfe an die Moderation machen, ich denke, dass man das ganze System ein bisschen umstrukturieren sollte, damit solche falschen oder übertriebenen Bans nicht mehr vorkommen.

Generell bin ich erstmal davon überzeugt, dass man, wenn man aktiv TTT spielt, immer wieder Fehler macht. Es sollte nicht dieser eine Fehler dann sofort zu einem Ban führen. Um das bei Reports zu überprüfen, hilft es in die Stats der Person zu schauen. Das ist natürlich nicht der ultimative Beweis oder Gegenbeweis, allerdings sieht man schnell, ob der Spieler ehrlich TTT spielt und das eine Ausnahme war, oder ob er einfach gerne Randomkillt. Dafür gibt's die Falschkillquote.

Außerdem sollten Randomkills, die nicht eindeutig waren oder zum Beispiel Chaos geherrscht hat im Moment des Kills nicht bestraft werden. Oft hat man einfach jemanden verwechselt ohne das böse zu meinen oder man hatte einfach den Überblick verloren.

Ein gutes Indiz, ob es wirklich Randomkilling ist, ist auch, wann der Kill passiert. In den meisten Fällen passieren echte Randomkills am Anfang des Spiels. Wenn am ende eine Person jemanden falsch oder Random tötet, kann man nicht wirklich wissen, warum hat die Person das gemacht. Vielleicht gab es einen Grund, den man übersehen hat.

TTT ist ein Spielmodus, in dem es sehr schwierig ist, als außenstehender die Situation ordentlich zu bewerten.

Beispiele von Bans für "Randomkilling" die ich selbst oder Freunde bekommen haben:
1. Ein Spieler geht nach 3:30 im Spiel, also ende des Spiels auf mich (Detektive) zu, schlägt zweimal mit dem Schwert in meine Richtung, habe ihn dann mit One-Shot-Bow gekillt. 3 Tage Ban.
2. Ein Spieler, einziger der nicht inno-proofed ist, wird gejagt und getötet. 3 Tage Ban, weil der Spieler niemanden getötet hat und daher keinen Killgrund gab. Aber Ausschlussverfahren hat allen anderen gezeigt, er muss der letzte sein.
3. Teaming-Ban: (EA abgelehnt) Ich (Traitor) habe mit einem Freund (Detective) beide unten auf der Map, schießen gemeinsam auf den letzten Inno, auf dem Dach. Ich habe damit als Traitor zusammen mit dem Detective gegen den Inno gespielt. Warum? Sicher nicht wegen Teaming. Sondern weil der Detective dachte, er würde das richtige tun und ich sei Inno und würde mit ihm Kämpfen. Das nenne ich Taktisches Spielen, als Traitor 1v2 nutzt man das natürlich zu seinem Vorteil aus. So funktioniert TTT nunmal. Dafür gabs drei Tage Ban, nicht nur für uns beide, sondern noch eine dritte Person in der Party, die gar nicht mehr gelebt hatte.
4. Detective wird von einem mit der Faust angegriffen. einige male. Detective schlägt mit Schwert zurück. Der Angreifer wehrt sich, wird gekillt. Detective bekommt 3 Tage Ban.
5. Der klassische Fall: Man wird als Inno von T angegriffen, gewinnt den Kampf. Klarer nicht-Random kill. trotzdem 3 Tage Ban.


Wenn man Aktiv TTT Spielt, fühlt es sich für mich so an, dass man das auf Dauer einfach nicht verhindern kann.

Jetzt vor allem zum konstruktiven Teil:

Ich denke dass es wichtig ist, soweit Möglich, Reports bezüglich Randomkilling extra zu bearbeiten. Also nicht gemischt mit den anderen Reports. Dadurch könnten Moderatoren sich aussuchen, ob sie TTT Reports oder andere Reports bevorzugen. Denn es ist besser, wenn auch die Menschen, die sich mit TTT besser auskennen und selbst viel Spielen, auch die Reports machen.
TTT ist eben ein besonderer Modus, bei dem man sehr genau auf alles achten muss. Ich denke dass erfahrene Menschen da am besten aufgehoben sind, die sich in TTT gut auskennen.

Ein ganz wichtiger Punkt: In meinem Beweisvideo, das ich beim EA bekommen habe, sieht man, dass man als Mod scheinbar den Chat nicht lesen kann. Das sollte man unbedingt ermöglichen. Oft ist zusammen mit dem Chat der Kontext sehr viel klarer und man kann die Situation besser beurteilen.

Worauf meiner Meinung nach geachtet werden sollte, beim bearbeiten eines Reports wegen Randomkilling:
1. Hat die beschuldigte Person zuerst angegriffen (Auch faustschläge) oder nicht.
2. Stats der Person (vllt hohe Falschkillquote), anzeichen dafür, dass sowas öfter vorkommt.
3. Ist es ein eindeutiges, sofortiges Randomkilling? Wenn ja, natürlich bannen. Wenn nein, ganz genau die Situation beachten.
4. Anfang der Runde oder eher Ende? Gerade gegen Ende kann es gut sein, dass sich die Beschuldigte Person absolut sicher ist, das richtige zu tun und dann unwissend falsch handelt.
5. Gab es eine Verwechslung. Zum Beispiel man tötet einen Spieler, der Vermeidlich die Falle aktiviert hat, obwohl es ein anderer mit einem Pfeil aus der Entfernung war.

Man könnte auch innerhalb der Moderation eine Möglichkeit machen, als "TTT-Mod" primär für TTT zuständig zu sein. So wie es ja auch verschiedene Contents in verschiedenen Bereichen gibt.

Natürlich ist das sehr sehr schwierig, da wirklich die richtige Entscheidung zu treffen, wenn die Situation unübersichtlich ist.
Daher finde ich, sollte ein Report im Zweifel eher abgelehnt werden, wenn man sich nicht sicher ist und es kein eindeutiger Randomkill unmittelbar nach Ende der Schutzzeit ist.

Zum Thema Teaming: Ich bin der Meinung, in einem Modus, in dem nicht jeder weiß, wer in welchem Team ist (I/T/D), sollte es nur in ganz besonderen ausnahmen Teaming-Bans geben. Wie auch in meinem Fall, war es kein Teaming, sondern taktisches verwirren des Gegners, um ihn Glauben zu lassen, er würde das richtige tun.
Gerade bei Teaming-Reports ist es unfassbar schwierig, in die Köpfe der Spieler hinein zu schauen und richtig zu entscheiden, ob es ernsthaftes Teaming war oder einfach nur die Verwirrung eines Spielers.

Mich würde es natürlich einerseits sehr Interessieren, wie andere Spieler das sehen.
Außerdem würde es mich interessieren, wie das die Mods, die für solche Entscheidungen im Einzelfall zuständig sind, das ganze sehen. Gerne auch nur aus der eigenen Perspektive anstatt der repräsentativen Serverperspektive.
Aber die Serverperspektive ist natürlich auch interessant :)

Ich bin gespannt was da raus kommt :)
 

elProfessoer

Premium
9 März 2020
127
4
1.000
965
der TTT alltop
discord.com
Hey,
ich fasse mal ein bisschen die Punkte zusammen und einerseits meine Erfahrung, andererseits erwähne ich Beiträge/Ideen, welche schon gestellt wurden. Dazu werde ich immer den Text von dir mit "Text" zitieren und anschließend auf die Passage eingehen, damit man nicht den Faden verliert.

"Ich habe das Gefühl, dass man in TTT in letzter Zeit oft gebannt wird für zum Beispiel Randomkilling, aber auch Teaming kam schon vor. Bisher war ich immer der Meinung, dass diese Bans bei mir und meinem Umfeld unberechtigt bzw. mindestens unverhältnismäßig waren."

Joa, mal mehr, mal weniger. Momentan passiert es aber eher weniger, kam mir vor als würde man intern nun besser auf sowas achten. Den genauen Ablauf intern kenne ich natürlich nicht, aber es hat sich schon gebessert.

"Generell bin ich erstmal davon überzeugt, dass man, wenn man aktiv TTT spielt, immer wieder Fehler macht. Es sollte nicht dieser eine Fehler dann sofort zu einem Ban führen. Um das bei Reports zu überprüfen, hilft es in die Stats der Person zu schauen. Das ist natürlich nicht der ultimative Beweis oder Gegenbeweis, allerdings sieht man schnell, ob der Spieler ehrlich TTT spielt und das eine Ausnahme war, oder ob er einfach gerne Randomkillt. Dafür gibt's die Falschkillquote."

Da stimm ich dir Teils zu. Also ja, ich bin auch der Meinung, ein Fehler auf mehreren 100 Spielen ist einfach menschlich und sollte nicht mit einem Bann bestraft werden, solang es kein aktiver, bewusster Randomkill ist. Und ja, teilweise hilft auch die FKQ, dies zu unterscheiden. Jedoch finde ich sowas anhand von FKQ klar zu machen etwas schwierig, da die FALSCH-Kill-Quote eben nicht die RANDOM-Kill-Quote ist und von vielen anderen Faktoren abhängig ist. Zu dem ganzen gibt es btw schon ein paar Beiträge von mir soweit ich mich erinnern kann, wo ich den Sinn von Banns hinterfragt habe und auch so etwas in der Art erwähnt habe.

"Außerdem sollten Randomkills, die nicht eindeutig waren oder zum Beispiel Chaos geherrscht hat im Moment des Kills nicht bestraft werden. Oft hat man einfach jemanden verwechselt ohne das böse zu meinen oder man hatte einfach den Überblick verloren."

Da hingegen Stimme ich dir nicht wirklich zu. Also bei uneindeutigen Randomkills, also so 50/50 Fällen finde ich auch, dass man einen aktiven Spieler auf jedenfall nicht bannen sollte. Vor allem Spieler mit so 500k+ Karma lernen von so einem Bann nichts, das sind Fälle die wirklich unnötig sind. Auf kleinste Detail schauen bringt am Ende doch keinem was, wenn sowieso keine Intention da war und man auf die eine Weise einen Killgrund interpretieren könnte, aber aus Sicht des Teams eher nicht. Solang logisch und halbwegs mit Regelwerk ein Kill passiert, sollte es egal sein.
Jedoch zu "Überblick verloren": Es gibt oft Runden, wo ein Chaos eskaliert und jeder jeden tötet. Wenn man da keine Ahnung hat, wer zuerst angegriffen hat, greift man nicht einfach mit alle an und tötet. Wenn man sich unsicher ist tötet man nicht, so funktioniert das Spiel. Wenn man mal eine Person verwechselt wegen ähnlicher Skin, sollte man auch mal ein Auge zu drücken, weil man sich ja vermeintlich einen Spieler merkt. Aber grundsätzlich bei Überblick verloren einfach chillen.

"Ein gutes Indiz, ob es wirklich Randomkilling ist, ist auch, wann der Kill passiert. In den meisten Fällen passieren echte Randomkills am Anfang des Spiels. Wenn am ende eine Person jemanden falsch oder Random tötet, kann man nicht wirklich wissen, warum hat die Person das gemacht. Vielleicht gab es einen Grund, den man übersehen hat."

Naja, du beschreibst aktives Randomkilling. Das passiert am Anfang der Runde. Natürlich sind das die offensichtlicheren, klaren Fälle. Aber auch andere Kills im späten Spiel können random sein. Früher wurde immer bei uns TTT Spielern gesagt "jo komm Kill den einfach, der ist sowieso. Runde ist eh zu weit fortgeschritten". Daher wird jetzt auch eher auf sowas geachtet. Und da man nach Regelwerk handeln muss, musst du laut Regelwerk einen Killgrund haben, um einen zu töten. Und das ist eben von außen als Mod zu erkennen, indem du die Spielersicht und die Runde beobachtest. Natürlich gibt es hierbei Fehlbanns, weil man etwas übersieht, jedoch passiert sowas eher bei den Top 0,1% der TTT Spieler mal, dass ein Mod, der halbwegs was rafft so etwas übersieht. Aber natürlich gibts auch im Modteam Ausnahmen, dazu gabs auch genug Beiträge.

"1. Ein Spieler geht nach 3:30 im Spiel, also ende des Spiels auf mich (Detektive) zu, schlägt zweimal mit dem Schwert in meine Richtung, habe ihn dann mit One-Shot-Bow gekillt. 3 Tage Ban."


Bei sowas muss man immer differenzieren. Wenn man aus dieser Aktion einen aktiven Killversuch interpretieren kann (heißt z.B. er steht wirklich in dir und probiert dich zu hitten, veraimt aber. Oder er greift dich halt an), dann darf man ihn töten. Wenn er noch 10 Blöcke von dir steht und mit Schwert 2 mal in deine Richtung haut, ohne dich jemals anzugreifen oder eine Killintention zu zeigen, ist diese Aktion eben Random. Das ist Fall abhängig. Da ich das Replay nicht kenne, kann ich dies nicht genau beurteilen.

"2. Ein Spieler, einziger der nicht inno-proofed ist, wird gejagt und getötet. 3 Tage Ban, weil der Spieler niemanden getötet hat und daher keinen Killgrund gab. Aber Ausschlussverfahren hat allen anderen gezeigt, er muss der letzte sein."


Hat der Mod nicht aufgepasst, ist sein Fehler. Unnötige Fehler, die Mods, die kein TTT spielen immer mal wieder machen. Dagegen muss vom Team vorgegangen werden. Aber wenn du das im EA erklärst, solltest du direkt entbannt werden wenigstens.

"3. Teaming-Ban: (EA abgelehnt) Ich (Traitor) habe mit einem Freund (Detective) beide unten auf der Map, schießen gemeinsam auf den letzten Inno, auf dem Dach. Ich habe damit als Traitor zusammen mit dem Detective gegen den Inno gespielt. Warum? Sicher nicht wegen Teaming. Sondern weil der Detective dachte, er würde das richtige tun und ich sei Inno und würde mit ihm Kämpfen. Das nenne ich Taktisches Spielen, als Traitor 1v2 nutzt man das natürlich zu seinem Vorteil aus. So funktioniert TTT nunmal. Dafür gabs drei Tage Ban, nicht nur für uns beide, sondern noch eine dritte Person in der Party, die gar nicht mehr gelebt hatte."


Also ich check die Situation nur so halb. Also laut deiner Erklärung ist es offensichtlich ein Fehlbann, da du eben die "Dummheit" des Detectives logisch ausnutzt. Der Detective Randomkills hier ggf. oder macht was auch immer. Aber wieso sollte bitte Partymate 3 gebannt werden? Das ganze ergibt in meinem Kopf einfach keinen Sinn. Sicher, dass das der richtige Grund war, wieso du gebannt wurdest, und nicht eine andere Situation in der Runde?

4. Detective wird von einem mit der Faust angegriffen. einige male. Detective schlägt mit Schwert zurück. Der Angreifer wehrt sich, wird gekillt. Detective bekommt 3 Tage Ban.

Ist Dumm, der Dete darf sich bei genug hits natürlich mal mit einem Schwerthit wehren, wenn der Angreifer nun mit Schwert angreift hat der Detective auch einen Killgrund. Auch hier ist zu unterscheiden, ob der Detective nach den Handhits nur einen Schwerthit gibt oder direkt probiert den Inno ganz zu töten. Grundsätzlich aber unnötiges trolling vom Inno und eine Situation, wo man sich (so wie du sie erklärst) fragt, ob solch ein Verhalten bestraft werden sollte.

5. Der klassische Fall: Man wird als Inno von T angegriffen, gewinnt den Kampf. Klarer nicht-Random kill. trotzdem 3 Tage Ban."

Sollte nicht passieren, aber wie gesagt, gibt immer Ausnahmen, die dumme Fehler machen im Team.

"Ich denke dass es wichtig ist, soweit Möglich, Reports bezüglich Randomkilling extra zu bearbeiten. Also nicht gemischt mit den anderen Reports. Dadurch könnten Moderatoren sich aussuchen, ob sie TTT Reports oder andere Reports bevorzugen. Denn es ist besser, wenn auch die Menschen, die sich mit TTT besser auskennen und selbst viel Spielen, auch die Reports machen.
TTT ist eben ein besonderer Modus, bei dem man sehr genau auf alles achten muss. Ich denke dass erfahrene Menschen da am besten aufgehoben sind, die sich in TTT gut auskennen."


So etwas in der Art hab ich schonmal vorgeschlagen. Hab TTT Mods vorgeschlagen, also das ist im Prinzip was du meinst, nur bräuchte man halt noch mehr TTT Mods, wo man TTT Spieler mit reinholen könnte. Aber am Ende des Tages juckt es auch nicht, da der Vorschlag abgelehnt wurde. Ob eine leichte Spezialisierung intern stattgefunden hat, also sowas wie "Ok ihr 10 Mods kümmert euch jetzt größtenteils um TTT EAs und Reports" weiß ich nicht, ist möglich. Jedoch wäre das bei der wenigen Anzahl an Mods, die wirklich 100%ig kompetent genug für TTT sind am Ende zu wenige Mods, weshalb dadurch alles zu langsam wäre. Das ist jedoch auch das, was du mit "soweit Möglich" meinst. Daher kann ich dazu wenig sagen, außer das Vorschläge in die Richtung in der Vergangenheit abgelehnt worden sind.

"Worauf meiner Meinung nach geachtet werden sollte, beim bearbeiten eines Reports wegen Randomkilling:
1. Hat die beschuldigte Person zuerst angegriffen (Auch faustschläge) oder nicht.
2. Stats der Person (vllt hohe Falschkillquote), anzeichen dafür, dass sowas öfter vorkommt.
3. Ist es ein eindeutiges, sofortiges Randomkilling? Wenn ja, natürlich bannen. Wenn nein, ganz genau die Situation beachten.
4. Anfang der Runde oder eher Ende? Gerade gegen Ende kann es gut sein, dass sich die Beschuldigte Person absolut sicher ist, das richtige zu tun und dann unwissend falsch handelt.
5. Gab es eine Verwechslung. Zum Beispiel man tötet einen Spieler, der Vermeidlich die Falle aktiviert hat, obwohl es ein anderer mit einem Pfeil aus der Entfernung war."


Ich denke der Ablauf ist (abgesehen von Beobachtung der FKQ meistens) ziemlich genau so. Also wenn es nicht offensichtliches Randomkilling ist, schauen die Mods natürlich genau, was passiert ist. Um sowas zu verschnellern wäre übrigens sowas wie "Grund angeben für Report" sinnvoll, damit man als Spieler kurz beschreiben kann, wo und wann ein Randomkill stattfindet :D. Sowas wie Verwechslungen sind immer schwer von außen zu betrachten, weshalb man im EA auch gerne dann den Spieler erklären lässt, damit man sicher geht, dass diese Verwechslung tatsächlich stattgefunden hat.

"Daher finde ich, sollte ein Report im Zweifel eher abgelehnt werden, wenn man sich nicht sicher ist und es kein eindeutiger Randomkill unmittelbar nach Ende der Schutzzeit ist."


Stimm ich dir zu, so 50/50 Fälle zu bannen, wenn es ein einzelner Fall ist, vor allem auf vielen Runden, ist keine sinnvolle Lösung und der Bann ist auch nicht wirklich sinnvoll. Kommt halt auf den genauen Fall dann an.

"Zum Thema Teaming: Ich bin der Meinung, in einem Modus, in dem nicht jeder weiß, wer in welchem Team ist (I/T/D), sollte es nur in ganz besonderen ausnahmen Teaming-Bans geben. Wie auch in meinem Fall, war es kein Teaming, sondern taktisches verwirren des Gegners, um ihn Glauben zu lassen, er würde das richtige tun.
Gerade bei Teaming-Reports ist es unfassbar schwierig, in die Köpfe der Spieler hinein zu schauen und richtig zu entscheiden, ob es ernsthaftes Teaming war oder einfach nur die Verwirrung eines Spielers."


Muss ich dir auch zustimmen, aber ich sehe auch sehr selten Teaming Banns in TTT. Wenn es nur von einer Person der beiden passiert, ist es meistens eher Trolling und da wird echt eher genau hingeschaut. Also so Fehlteamingbanns in TTT sind echt eher selten, da das Team dort eigentlich, so wie ich es mitbekommen habe bisher, echt gut drauf aufpasst. Daher schick mir mal gerne den Beweis dazu, damit ich mir das ganze Geschehen mal anschauen kann, nur aus Interesse (Discord: ventrax47).

So, ich hoffe ich konnte auf alles eingehen und habe nichts vergessen. Hoffe auch, dass dir das ganze weiterhilft.
Grüße, Ventrax|Tim
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop