Wichtig ist als erstes zu erwähnen, dass ich in erster Linie aus meinen eigenen Erfahrungen reden kann sowie von dem was ich durch meine Mitspieler so mitbekomme.
Daher Interessiert mich natürlich auch die Meinung anderer Spieler, gerne hier drunter
Ich habe das Gefühl, dass man in TTT in letzter Zeit oft gebannt wird für zum Beispiel Randomkilling, aber auch Teaming kam schon vor. Bisher war ich immer der Meinung, dass diese Bans bei mir und meinem Umfeld unberechtigt bzw. mindestens unverhältnismäßig waren.
Ich denke, dass ich ein Ehrlicher TTT Spieler bin, trotzdem muss ich immer Angst haben wieder ein paar Tage gebannt zu werden.
Ich möchte dabei nicht unnötig vorwürfe an die Moderation machen, ich denke, dass man das ganze System ein bisschen umstrukturieren sollte, damit solche falschen oder übertriebenen Bans nicht mehr vorkommen.
Generell bin ich erstmal davon überzeugt, dass man, wenn man aktiv TTT spielt, immer wieder Fehler macht. Es sollte nicht dieser eine Fehler dann sofort zu einem Ban führen. Um das bei Reports zu überprüfen, hilft es in die Stats der Person zu schauen. Das ist natürlich nicht der ultimative Beweis oder Gegenbeweis, allerdings sieht man schnell, ob der Spieler ehrlich TTT spielt und das eine Ausnahme war, oder ob er einfach gerne Randomkillt. Dafür gibt's die Falschkillquote.
Außerdem sollten Randomkills, die nicht eindeutig waren oder zum Beispiel Chaos geherrscht hat im Moment des Kills nicht bestraft werden. Oft hat man einfach jemanden verwechselt ohne das böse zu meinen oder man hatte einfach den Überblick verloren.
Ein gutes Indiz, ob es wirklich Randomkilling ist, ist auch, wann der Kill passiert. In den meisten Fällen passieren echte Randomkills am Anfang des Spiels. Wenn am ende eine Person jemanden falsch oder Random tötet, kann man nicht wirklich wissen, warum hat die Person das gemacht. Vielleicht gab es einen Grund, den man übersehen hat.
TTT ist ein Spielmodus, in dem es sehr schwierig ist, als außenstehender die Situation ordentlich zu bewerten.
Beispiele von Bans für "Randomkilling" die ich selbst oder Freunde bekommen haben:
1. Ein Spieler geht nach 3:30 im Spiel, also ende des Spiels auf mich (Detektive) zu, schlägt zweimal mit dem Schwert in meine Richtung, habe ihn dann mit One-Shot-Bow gekillt. 3 Tage Ban.
2. Ein Spieler, einziger der nicht inno-proofed ist, wird gejagt und getötet. 3 Tage Ban, weil der Spieler niemanden getötet hat und daher keinen Killgrund gab. Aber Ausschlussverfahren hat allen anderen gezeigt, er muss der letzte sein.
3. Teaming-Ban: (EA abgelehnt) Ich (Traitor) habe mit einem Freund (Detective) beide unten auf der Map, schießen gemeinsam auf den letzten Inno, auf dem Dach. Ich habe damit als Traitor zusammen mit dem Detective gegen den Inno gespielt. Warum? Sicher nicht wegen Teaming. Sondern weil der Detective dachte, er würde das richtige tun und ich sei Inno und würde mit ihm Kämpfen. Das nenne ich Taktisches Spielen, als Traitor 1v2 nutzt man das natürlich zu seinem Vorteil aus. So funktioniert TTT nunmal. Dafür gabs drei Tage Ban, nicht nur für uns beide, sondern noch eine dritte Person in der Party, die gar nicht mehr gelebt hatte.
4. Detective wird von einem mit der Faust angegriffen. einige male. Detective schlägt mit Schwert zurück. Der Angreifer wehrt sich, wird gekillt. Detective bekommt 3 Tage Ban.
5. Der klassische Fall: Man wird als Inno von T angegriffen, gewinnt den Kampf. Klarer nicht-Random kill. trotzdem 3 Tage Ban.
Wenn man Aktiv TTT Spielt, fühlt es sich für mich so an, dass man das auf Dauer einfach nicht verhindern kann.
Jetzt vor allem zum konstruktiven Teil:
Ich denke dass es wichtig ist, soweit Möglich, Reports bezüglich Randomkilling extra zu bearbeiten. Also nicht gemischt mit den anderen Reports. Dadurch könnten Moderatoren sich aussuchen, ob sie TTT Reports oder andere Reports bevorzugen. Denn es ist besser, wenn auch die Menschen, die sich mit TTT besser auskennen und selbst viel Spielen, auch die Reports machen.
TTT ist eben ein besonderer Modus, bei dem man sehr genau auf alles achten muss. Ich denke dass erfahrene Menschen da am besten aufgehoben sind, die sich in TTT gut auskennen.
Ein ganz wichtiger Punkt: In meinem Beweisvideo, das ich beim EA bekommen habe, sieht man, dass man als Mod scheinbar den Chat nicht lesen kann. Das sollte man unbedingt ermöglichen. Oft ist zusammen mit dem Chat der Kontext sehr viel klarer und man kann die Situation besser beurteilen.
Worauf meiner Meinung nach geachtet werden sollte, beim bearbeiten eines Reports wegen Randomkilling:
1. Hat die beschuldigte Person zuerst angegriffen (Auch faustschläge) oder nicht.
2. Stats der Person (vllt hohe Falschkillquote), anzeichen dafür, dass sowas öfter vorkommt.
3. Ist es ein eindeutiges, sofortiges Randomkilling? Wenn ja, natürlich bannen. Wenn nein, ganz genau die Situation beachten.
4. Anfang der Runde oder eher Ende? Gerade gegen Ende kann es gut sein, dass sich die Beschuldigte Person absolut sicher ist, das richtige zu tun und dann unwissend falsch handelt.
5. Gab es eine Verwechslung. Zum Beispiel man tötet einen Spieler, der Vermeidlich die Falle aktiviert hat, obwohl es ein anderer mit einem Pfeil aus der Entfernung war.
Man könnte auch innerhalb der Moderation eine Möglichkeit machen, als "TTT-Mod" primär für TTT zuständig zu sein. So wie es ja auch verschiedene Contents in verschiedenen Bereichen gibt.
Natürlich ist das sehr sehr schwierig, da wirklich die richtige Entscheidung zu treffen, wenn die Situation unübersichtlich ist.
Daher finde ich, sollte ein Report im Zweifel eher abgelehnt werden, wenn man sich nicht sicher ist und es kein eindeutiger Randomkill unmittelbar nach Ende der Schutzzeit ist.
Zum Thema Teaming: Ich bin der Meinung, in einem Modus, in dem nicht jeder weiß, wer in welchem Team ist (I/T/D), sollte es nur in ganz besonderen ausnahmen Teaming-Bans geben. Wie auch in meinem Fall, war es kein Teaming, sondern taktisches verwirren des Gegners, um ihn Glauben zu lassen, er würde das richtige tun.
Gerade bei Teaming-Reports ist es unfassbar schwierig, in die Köpfe der Spieler hinein zu schauen und richtig zu entscheiden, ob es ernsthaftes Teaming war oder einfach nur die Verwirrung eines Spielers.
Mich würde es natürlich einerseits sehr Interessieren, wie andere Spieler das sehen.
Außerdem würde es mich interessieren, wie das die Mods, die für solche Entscheidungen im Einzelfall zuständig sind, das ganze sehen. Gerne auch nur aus der eigenen Perspektive anstatt der repräsentativen Serverperspektive.
Aber die Serverperspektive ist natürlich auch interessant
Ich bin gespannt was da raus kommt
Daher Interessiert mich natürlich auch die Meinung anderer Spieler, gerne hier drunter
Ich habe das Gefühl, dass man in TTT in letzter Zeit oft gebannt wird für zum Beispiel Randomkilling, aber auch Teaming kam schon vor. Bisher war ich immer der Meinung, dass diese Bans bei mir und meinem Umfeld unberechtigt bzw. mindestens unverhältnismäßig waren.
Ich denke, dass ich ein Ehrlicher TTT Spieler bin, trotzdem muss ich immer Angst haben wieder ein paar Tage gebannt zu werden.
Ich möchte dabei nicht unnötig vorwürfe an die Moderation machen, ich denke, dass man das ganze System ein bisschen umstrukturieren sollte, damit solche falschen oder übertriebenen Bans nicht mehr vorkommen.
Generell bin ich erstmal davon überzeugt, dass man, wenn man aktiv TTT spielt, immer wieder Fehler macht. Es sollte nicht dieser eine Fehler dann sofort zu einem Ban führen. Um das bei Reports zu überprüfen, hilft es in die Stats der Person zu schauen. Das ist natürlich nicht der ultimative Beweis oder Gegenbeweis, allerdings sieht man schnell, ob der Spieler ehrlich TTT spielt und das eine Ausnahme war, oder ob er einfach gerne Randomkillt. Dafür gibt's die Falschkillquote.
Außerdem sollten Randomkills, die nicht eindeutig waren oder zum Beispiel Chaos geherrscht hat im Moment des Kills nicht bestraft werden. Oft hat man einfach jemanden verwechselt ohne das böse zu meinen oder man hatte einfach den Überblick verloren.
Ein gutes Indiz, ob es wirklich Randomkilling ist, ist auch, wann der Kill passiert. In den meisten Fällen passieren echte Randomkills am Anfang des Spiels. Wenn am ende eine Person jemanden falsch oder Random tötet, kann man nicht wirklich wissen, warum hat die Person das gemacht. Vielleicht gab es einen Grund, den man übersehen hat.
TTT ist ein Spielmodus, in dem es sehr schwierig ist, als außenstehender die Situation ordentlich zu bewerten.
Beispiele von Bans für "Randomkilling" die ich selbst oder Freunde bekommen haben:
1. Ein Spieler geht nach 3:30 im Spiel, also ende des Spiels auf mich (Detektive) zu, schlägt zweimal mit dem Schwert in meine Richtung, habe ihn dann mit One-Shot-Bow gekillt. 3 Tage Ban.
2. Ein Spieler, einziger der nicht inno-proofed ist, wird gejagt und getötet. 3 Tage Ban, weil der Spieler niemanden getötet hat und daher keinen Killgrund gab. Aber Ausschlussverfahren hat allen anderen gezeigt, er muss der letzte sein.
3. Teaming-Ban: (EA abgelehnt) Ich (Traitor) habe mit einem Freund (Detective) beide unten auf der Map, schießen gemeinsam auf den letzten Inno, auf dem Dach. Ich habe damit als Traitor zusammen mit dem Detective gegen den Inno gespielt. Warum? Sicher nicht wegen Teaming. Sondern weil der Detective dachte, er würde das richtige tun und ich sei Inno und würde mit ihm Kämpfen. Das nenne ich Taktisches Spielen, als Traitor 1v2 nutzt man das natürlich zu seinem Vorteil aus. So funktioniert TTT nunmal. Dafür gabs drei Tage Ban, nicht nur für uns beide, sondern noch eine dritte Person in der Party, die gar nicht mehr gelebt hatte.
4. Detective wird von einem mit der Faust angegriffen. einige male. Detective schlägt mit Schwert zurück. Der Angreifer wehrt sich, wird gekillt. Detective bekommt 3 Tage Ban.
5. Der klassische Fall: Man wird als Inno von T angegriffen, gewinnt den Kampf. Klarer nicht-Random kill. trotzdem 3 Tage Ban.
Wenn man Aktiv TTT Spielt, fühlt es sich für mich so an, dass man das auf Dauer einfach nicht verhindern kann.
Jetzt vor allem zum konstruktiven Teil:
Ich denke dass es wichtig ist, soweit Möglich, Reports bezüglich Randomkilling extra zu bearbeiten. Also nicht gemischt mit den anderen Reports. Dadurch könnten Moderatoren sich aussuchen, ob sie TTT Reports oder andere Reports bevorzugen. Denn es ist besser, wenn auch die Menschen, die sich mit TTT besser auskennen und selbst viel Spielen, auch die Reports machen.
TTT ist eben ein besonderer Modus, bei dem man sehr genau auf alles achten muss. Ich denke dass erfahrene Menschen da am besten aufgehoben sind, die sich in TTT gut auskennen.
Ein ganz wichtiger Punkt: In meinem Beweisvideo, das ich beim EA bekommen habe, sieht man, dass man als Mod scheinbar den Chat nicht lesen kann. Das sollte man unbedingt ermöglichen. Oft ist zusammen mit dem Chat der Kontext sehr viel klarer und man kann die Situation besser beurteilen.
Worauf meiner Meinung nach geachtet werden sollte, beim bearbeiten eines Reports wegen Randomkilling:
1. Hat die beschuldigte Person zuerst angegriffen (Auch faustschläge) oder nicht.
2. Stats der Person (vllt hohe Falschkillquote), anzeichen dafür, dass sowas öfter vorkommt.
3. Ist es ein eindeutiges, sofortiges Randomkilling? Wenn ja, natürlich bannen. Wenn nein, ganz genau die Situation beachten.
4. Anfang der Runde oder eher Ende? Gerade gegen Ende kann es gut sein, dass sich die Beschuldigte Person absolut sicher ist, das richtige zu tun und dann unwissend falsch handelt.
5. Gab es eine Verwechslung. Zum Beispiel man tötet einen Spieler, der Vermeidlich die Falle aktiviert hat, obwohl es ein anderer mit einem Pfeil aus der Entfernung war.
Man könnte auch innerhalb der Moderation eine Möglichkeit machen, als "TTT-Mod" primär für TTT zuständig zu sein. So wie es ja auch verschiedene Contents in verschiedenen Bereichen gibt.
Natürlich ist das sehr sehr schwierig, da wirklich die richtige Entscheidung zu treffen, wenn die Situation unübersichtlich ist.
Daher finde ich, sollte ein Report im Zweifel eher abgelehnt werden, wenn man sich nicht sicher ist und es kein eindeutiger Randomkill unmittelbar nach Ende der Schutzzeit ist.
Zum Thema Teaming: Ich bin der Meinung, in einem Modus, in dem nicht jeder weiß, wer in welchem Team ist (I/T/D), sollte es nur in ganz besonderen ausnahmen Teaming-Bans geben. Wie auch in meinem Fall, war es kein Teaming, sondern taktisches verwirren des Gegners, um ihn Glauben zu lassen, er würde das richtige tun.
Gerade bei Teaming-Reports ist es unfassbar schwierig, in die Köpfe der Spieler hinein zu schauen und richtig zu entscheiden, ob es ernsthaftes Teaming war oder einfach nur die Verwirrung eines Spielers.
Mich würde es natürlich einerseits sehr Interessieren, wie andere Spieler das sehen.
Außerdem würde es mich interessieren, wie das die Mods, die für solche Entscheidungen im Einzelfall zuständig sind, das ganze sehen. Gerne auch nur aus der eigenen Perspektive anstatt der repräsentativen Serverperspektive.
Aber die Serverperspektive ist natürlich auch interessant
Ich bin gespannt was da raus kommt