Stirbt der GommeHD.net Server ?

Caschiba

Mitglied
5 Sep. 2019
26
56
663
Ich habe so langsam das Gefühl das immer weniger Leute auf Gomme spielen .. es hat sich noch mehr verschlimmert .. da vor 1-2 Jahren auch noch ab und zu über 3000 Leute auf dem Server waren und nun nur noch maximal 1800 lEute .. ist wirklich alarmierend und ich würde es wirklich schade finden wenn der Server irgendwann schließt aber ich denke das es auch nicht ohne Grund ist das so viele den Server verlassen haben.. Grund Nr 1. dafür ist das Bedwars 2.0 Update .. sehr sehr viele BW Spieler haben danach den Server verlassen oder kaum noch gespielt .. die Dragons Map war einfach Kult und wie die Map jz gemacht worden ist ist eine Beleidigung … es war sowas von schön auf dieser Map zu spielen die gab es nicht ohne Grund fast durchgehend seit 2014 .. aber was meint ihr sind die Gründe für das langsame Sterben des Gomme Servers.. ?
 

DerAutist

Content
31 März 2021
117
4
192
390
20
Guten Morgen,
erst einmal möchte ich dir versichern, dass das sogenannte "Aussterben" des Servers nicht an BedWars 2.0 liegt. Auch wenn du diesen Punkt natürlich nicht als alleinige Ursache für nennst, möchte ich dennoch hierrauf eingehen:

1. ClassicBW ist derzeit weiterhin spielbar. Wer dementsprechend diesen Modus spielen möchte, ist weiterhin dazu auch in der Lage. Das damit die Spieler den Server verlassen haben auf Grund von BedWars 2.0 halte ich für falsch.
2. Bereits vor der Einführung von BedWars 2.0 erlitt besagter Modus bereits einen Spielerverlust. Meiner Ansicht nach gibt es hierfür die verschiedensten Gründe. Hierzu komme ich allerdings gleich nochmal zu sprechen.
3. Nach der Veröffentlichung von BedWars 2.0 konnten die Spielerzahlen für BedWars insgesamt angehoben werden. Bis heute besitzt dieser Modus dabei weiterhin eine stetige und aktive Spielerbasis.
4. Das die Map in BedWars 2.0 umgebaut wurde hat natürlich zunächst den Grund, dass neue Features, welche in jenem Modus im Vergleich zu Classic-BW neu waren, auch irgendwie verbaut werden mussten. Klar sollte hierbei sein, dass BedWars 2.0 nicht versucht Classic-BW zu immitieren, weshalb ein solcher Wandel der Map durchaus vollzogen werden kann und auch sollte.

Sollte es hierzu weitere Fragen / Anmerkungen geben, so melde dich doch bitte weiterhin. Da mein Standpunkt zu der BedWars-Thematik nun erläutert worden ist, möchte ich dir gerne noch einmal meine Ansicht zum derzeitigen Spielerverlust des Servers darlegen:

Seit längerem, wenn nicht sogar Jahren, leiden sämtliche Server, auch im internationalen Bereich, unter einem Spielerverlust innerhalb der Minecraft-Java. Nicht zuletzt mussten deswegen bereits einige Server dicht machen. Prozentual betrachtet hat Gomme dabei keinen größeren Spielerverlust hinzunehmen, wie es die meisten vergleichbare Minigames-Server innerhalb der Deutschen Minecraft-Szene haben. Was ich damit sagen möchte ist, dass der Spielerverlust für mich als ein generelles Problem erscheint. Auch außerhalb der deutschen Szene scheinen viele Server zu schrumpfen.
Was hierfür die Gründe sind, kann natürlich keiner genau beschreiben, jedoch ist folgendes meine persönliche Begründung hierzu:

Ich denke, dass vor allem durch ein Fehlen des Updaten der generellen Minecraft-Version, auf welcher man spielt auf den Servern zu einem Spielerverlust geführt hat. Jahrelang wurde jetzt viel Zeit mit der Version 1.8 verbracht, währenddessen bereits eine 1.20 existiert.
Ob man das neue Kampfsystem mag oder nicht, dies führt langfristig dazu, dass die meisten Spieler wohl Gefallen am Multiplayer verlieren, da sich das Grundgameplay der verschiedenen Server kaum verändern kann, wenn man auf der gleichen Version bleibt.
Es gibt keine neuen Taktiken, Kreative Ansprüche oder Erkundungsmöglichkeiten, welche durch ein Updaten auf höhere Minecraft-Versionen direkt entstanden wären. Auch haben Server durch Neuerungen wie Models, Textures oder auch RGB-Farbcodes, generell einfach neue Möglichkeiten, welche in der 1.8 nicht benutzt werden können.
Server befinden sich hiermit innerhalb einer Zwickmühle, einerseits wollten viele Spieler bis heute auf der 1.8 bleiben, da diese Version ihr beliebtes Kampfsystem beinhält, währenddessen viele Spieler sich bewusst oder unbewusst Neuerungen im Grundspiel wünsch(t)en. Fakt ist, für viele ist das Spiel einfach langweilig geworden, was eventuell durch ein direktes Update hätte verhindern werden können.
Während dessen starten neue Minecraft-Java-Spieler mit der neuen vorausgewählten Version 1.20 das Spiel und betreten dabei Server, welche noch auf der 1.8 laufen. Hier ist das Kampfsystem beispielsweise in PvP-Modi bereits schon solange vertreten, dass man als neuer Spieler kaum eine Chance hat irgendwie gewinnen zu können, da die übrig gebliebenen Spieler in dieser Version zu gut geworden sind.
Wie ich finde, ist das vor allem eine Sache, die man im Deutschen Raum beobachten kann. Währenddessen bis heute nicht in jeder Runde auf anderen internationalen Server ein Schwitzer sich in der Runde befindet, ist dies in der 1.8 auf deutschen Servern anders. Ich denke, dass dies ebenfalls zu einem Spielerverlust beigetragen hat.

Wie ich finde verliert PvP zudem immer mehr an Beliebtheit. Vor allem Survival tritt wieder immer mehr in den Vordergrund, wie man an Modi wie Citybuild, Bingo oder auch an sonstigen Servern bemerken kann. Große internationale Server haben einen Großteil ihrer Nutzer innerhalb von Modi wie Skyblock, Prisons, SMPs oder anderen Survival-Modi inne, welche nicht auf PvP basieren. Ich kann mir vorstellen, dass auf Grund der generellen Updates in Minecraft einfach dieses Survival Spielen Vorrang vor PvP bekommen hat.
Während diese Survival Modi laufen, leiden die sonstigen Minigame-Modi auf diesen Servern ebenfalls an einem Spielerverlust.

Kommen wir nun zum zweiten Hauptpunkt. Minecraft scheint erst vor kurzem so viele Spieler gehabt zu haben, wie es niemals zuvor hatte. Dies liegt jedoch nicht an der Java-Minecraft Version, diese erleidet einen deutlichen Spielerverlust vor allem innerhalb der Multiplayer Server (wohl aus besagten Gründen).
Microsoft / Mojang selber bewerben vor allem die Bedrock-Edition des Spiels, welche viel öfter gestartet wird, als diese der Java-Version. Zusätzlich ermöglicht Crossplay von Handies oder Konsolen, so wie Computer auch Spielern auf verschiedenen Geräten zusammenzuspielen. Dabei ist natürlich der Anteil der Handy und Konsolen Spieler enorm. Diese können die Java-Version dabei garnicht erst starten, da diese für jene Geräte nicht verfügbar ist. Die Bedrock hat dementsprechend zwangsläufig mehr Spieler, wirkt nach außen hin dementsprechend mehr an Beliebtheit und erzielt somit auch mehr neue Computer-Spieler.
Ebenso sind die Möglichkeiten für Map oder Serverentwickler innerhalb der Bedrock größer / die Sachen umzusetzen sind einfacher gestaltet. Modeling oder Texturing spielen hierbei eine große Rolle.

Um es also zusammenzufassen. Für mich scheint der Hauptgrund für den Spielerverlust an einem Langweilig-Werden des generellen Spieles in der 1.8 zu liegen. Daher kommen kaum neue deutsche Minecraft-Java-Spieler in die Szene hinzu, währenddessen für viele das Spiel immer langweiliger wirkt, da man nicht bereit ist auf höherer Versionen als 1.8 zu wechseln. Server, welche von PvP abgestiegen sind, erhalten dabei immer mehr an Beliebtheit.
Dass der Server also in die höheren Versionen immer weiter upgradet halte ich dafür für richtig. Ob es das Problem mit den sinkenden Spielerzahlen lösen wird, wird uns dabei nur die Zukunft verraten. Bislang scheinen allerdings immer mehr Spieler an den neuen Versionen gefallen zu finden, als es welche mit der 1.8 tun.

Sollten Fragen / Anmerkungen noch offen sein, so melde dich doch bitte.
Mit freundlichen Grüßen.
 

Caschiba

Mitglied
5 Sep. 2019
26
56
663
Da sieht man halt wieder das ihr immer gegen anredet die Mehrheit war trotzdem sicher für den Erhalt von Classic BW hättet ihr eine Abstimmung gemacht wäre auch genau das Ergebnis rausgekommen .. und damals waren noch 3000 Leute aufm Server nun sind es Max 1500 Leute also ist der Wahre Grund für das Sterben vom Server der Release von BW2.0 ..
Classic BW hat den Server groß gemacht und auch einzigartig gemacht nun habt ihr BW2.0 was eine wirklich billige Kopie von Hypixel ist und 80 % zocken es auch lieber auf Hypixel da auf Gomme es dazu auch noch mega verschwitzt ist ..
Ja Classic BW ist weiterhin spielbar ihr habt aber die beliebtesten Maps wie Dragons Candy China und Farmhouse Einfach gelöscht und das ist einfach auch der Grund wieso Classic BW kaum noch jemand spielt eine Map wie Dragons war einfach Kult .. was ihr nun aus der Map in BW 2.0 gemacht habt ist wirklich eine Beleidigung für die eigentlich wunderschöne Map
 
  • Haha
Reaktionen: W1fu

Falschrum

Premium
5 Apr. 2017
38
31
583
21
Hannover
Hallo @Caschiba,

du hast die Meinungen aller zu den Gründen für das langsame Sterben des GommeHD.net-Servers angefragt.

Meiner persönlichen Ansicht nach hat @DerAutist dies bereits sehr treffend erläutert, und ich teile dieselben Ansichten, obwohl ich persönlich das ältere Kampfsystem bevorzuge. Dennoch ist es von entscheidender Bedeutung, um den Server am "Leben" zu erhalten, was einen vollständigen Wechsel zur neuesten Minecraft-Version und somit auch zum neuen Kampfsystem erfordert.

Es wäre meiner Meinung nach falsch, allein BedWars 2.0 als Hauptursache zu nennen. Du hast recht, die Runden sind anspruchsvoll, da die meisten Spieler bereits über beträchtliche Erfahrung verfügen und neuen Spielern kaum eine Chance geben. Meiner Ansicht nach ist dies einer der vielen Hauptgründe für den starken Spielerabgang. Die meisten Spieler interessieren sich eben nicht mehr so sehr für PvP, wie es beispielsweise im Jahr 2016 der Fall war. Mehr muss ich zu diesem Thema eigentlich nicht sagen, da @DerAutist bereits die wichtigsten Punkte aufgeführt hat.

Ich wünsche dir noch ein angenehmes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen,
Falschrum
 
  • Like
Reaktionen: Maarccc und DerAutist

DerAutist

Content
31 März 2021
117
4
192
390
20
Hey @Caschiba
Der Server hat bereits vor Release von BW 2.0 an Spielern verloren. Deine Aussagen sind somit nicht richtig.
Des weiteren hatte BedWars nicht zu jener Zeit 1500 Spieler, was einen Fall von 3000 auf 1500 begründen könnte. Klar ist die Spielerzahlen fallen gerade. Klar ist ebenfalls, dass diese es überall tun. Ob man es wahrhaben möchte oder nicht, ein Festsitzen auf der 1.8 hat hierzu beigetragen, da keine Innovation geschehen konnten.
Die 1.20 Modi sind derzeit mit die Beliebtesten, währenddessen 1.8 Modi auf Gomme und auch international (siehe polnische, türkische, rumänische, etc.) Minecraft-Szene an Beliebtheit verlieren. Auch der angesprochene Hypixel Server musste zudem einsehen, dass PvP nicht mehr das wahre ist, weshalb es hier wohl eine sehr gelungene Variante (meiner Meinung nach) von SkyBlock gibt.
BedWars auf Hypixel ist zudem international sehr beliebt geworden. Das Konzept hierzu stammt zunächst vom GommeHD-Server, da dieser BedWars ins Leben gerufen hatte.
BedWars 2.0 ist auf Gomme zudem kein Abklatsch. Es befindet sich in einer höheren Version, mit anderen Maps, vielen neuen Items, Shopinhalten und sonstigen Taktiken, die es auf Hypixel nicht gibt. Ein Upgradesystem über Diamanten scheint ähnlich, wobei beide Server sich in der Auswahl von möglichen Upgrades unterscheiden. BedWars 2.0 ist somit einfach eine weitere Variante von BedWars, wie es damals Hypixel-BedWars vom Gomme-Classic-BedWars gewesen ist.
Ich kann dir nur ans Herz legen die eingetretenen Veränderungen zu akzeptieren. Wären diese Veränderungen im übrigen so negativ gewesen, würde ich nicht es verstehen, wieso man weiterhin auf BedWars 2.0 bis heute setzt. Auch wären die Spieler wohl viel niedriger, als heutzutage.
Ein Spielerverlust gibt es weiterhin. Dies ist jedoch nicht wegen einem einzigen Modus.

Mit freundlichen Grüßen
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop