Guten Morgen,
erst einmal möchte ich dir versichern, dass das sogenannte "Aussterben" des Servers nicht an BedWars 2.0 liegt. Auch wenn du diesen Punkt natürlich nicht als alleinige Ursache für nennst, möchte ich dennoch hierrauf eingehen:
1. ClassicBW ist derzeit weiterhin spielbar. Wer dementsprechend diesen Modus spielen möchte, ist weiterhin dazu auch in der Lage. Das damit die Spieler den Server verlassen haben auf Grund von BedWars 2.0 halte ich für falsch.
2. Bereits vor der Einführung von BedWars 2.0 erlitt besagter Modus bereits einen Spielerverlust. Meiner Ansicht nach gibt es hierfür die verschiedensten Gründe. Hierzu komme ich allerdings gleich nochmal zu sprechen.
3. Nach der Veröffentlichung von BedWars 2.0 konnten die Spielerzahlen für BedWars insgesamt angehoben werden. Bis heute besitzt dieser Modus dabei weiterhin eine stetige und aktive Spielerbasis.
4. Das die Map in BedWars 2.0 umgebaut wurde hat natürlich zunächst den Grund, dass neue Features, welche in jenem Modus im Vergleich zu Classic-BW neu waren, auch irgendwie verbaut werden mussten. Klar sollte hierbei sein, dass BedWars 2.0 nicht versucht Classic-BW zu immitieren, weshalb ein solcher Wandel der Map durchaus vollzogen werden kann und auch sollte.
Sollte es hierzu weitere Fragen / Anmerkungen geben, so melde dich doch bitte weiterhin. Da mein Standpunkt zu der BedWars-Thematik nun erläutert worden ist, möchte ich dir gerne noch einmal meine Ansicht zum derzeitigen Spielerverlust des Servers darlegen:
Seit längerem, wenn nicht sogar Jahren, leiden sämtliche Server, auch im internationalen Bereich, unter einem Spielerverlust innerhalb der Minecraft-Java. Nicht zuletzt mussten deswegen bereits einige Server dicht machen. Prozentual betrachtet hat Gomme dabei keinen größeren Spielerverlust hinzunehmen, wie es die meisten vergleichbare Minigames-Server innerhalb der Deutschen Minecraft-Szene haben. Was ich damit sagen möchte ist, dass der Spielerverlust für mich als ein generelles Problem erscheint. Auch außerhalb der deutschen Szene scheinen viele Server zu schrumpfen.
Was hierfür die Gründe sind, kann natürlich keiner genau beschreiben, jedoch ist folgendes meine persönliche Begründung hierzu:
Ich denke, dass vor allem durch ein Fehlen des Updaten der generellen Minecraft-Version, auf welcher man spielt auf den Servern zu einem Spielerverlust geführt hat. Jahrelang wurde jetzt viel Zeit mit der Version 1.8 verbracht, währenddessen bereits eine 1.20 existiert.
Ob man das neue Kampfsystem mag oder nicht, dies führt langfristig dazu, dass die meisten Spieler wohl Gefallen am Multiplayer verlieren, da sich das Grundgameplay der verschiedenen Server kaum verändern kann, wenn man auf der gleichen Version bleibt.
Es gibt keine neuen Taktiken, Kreative Ansprüche oder Erkundungsmöglichkeiten, welche durch ein Updaten auf höhere Minecraft-Versionen direkt entstanden wären. Auch haben Server durch Neuerungen wie Models, Textures oder auch RGB-Farbcodes, generell einfach neue Möglichkeiten, welche in der 1.8 nicht benutzt werden können.
Server befinden sich hiermit innerhalb einer Zwickmühle, einerseits wollten viele Spieler bis heute auf der 1.8 bleiben, da diese Version ihr beliebtes Kampfsystem beinhält, währenddessen viele Spieler sich bewusst oder unbewusst Neuerungen im Grundspiel wünsch(t)en. Fakt ist, für viele ist das Spiel einfach langweilig geworden, was eventuell durch ein direktes Update hätte verhindern werden können.
Während dessen starten neue Minecraft-Java-Spieler mit der neuen vorausgewählten Version 1.20 das Spiel und betreten dabei Server, welche noch auf der 1.8 laufen. Hier ist das Kampfsystem beispielsweise in PvP-Modi bereits schon solange vertreten, dass man als neuer Spieler kaum eine Chance hat irgendwie gewinnen zu können, da die übrig gebliebenen Spieler in dieser Version zu gut geworden sind.
Wie ich finde, ist das vor allem eine Sache, die man im Deutschen Raum beobachten kann. Währenddessen bis heute nicht in jeder Runde auf anderen internationalen Server ein Schwitzer sich in der Runde befindet, ist dies in der 1.8 auf deutschen Servern anders. Ich denke, dass dies ebenfalls zu einem Spielerverlust beigetragen hat.
Wie ich finde verliert PvP zudem immer mehr an Beliebtheit. Vor allem Survival tritt wieder immer mehr in den Vordergrund, wie man an Modi wie Citybuild, Bingo oder auch an sonstigen Servern bemerken kann. Große internationale Server haben einen Großteil ihrer Nutzer innerhalb von Modi wie Skyblock, Prisons, SMPs oder anderen Survival-Modi inne, welche nicht auf PvP basieren. Ich kann mir vorstellen, dass auf Grund der generellen Updates in Minecraft einfach dieses Survival Spielen Vorrang vor PvP bekommen hat.
Während diese Survival Modi laufen, leiden die sonstigen Minigame-Modi auf diesen Servern ebenfalls an einem Spielerverlust.
Kommen wir nun zum zweiten Hauptpunkt. Minecraft scheint erst vor kurzem so viele Spieler gehabt zu haben, wie es niemals zuvor hatte. Dies liegt jedoch nicht an der Java-Minecraft Version, diese erleidet einen deutlichen Spielerverlust vor allem innerhalb der Multiplayer Server (wohl aus besagten Gründen).
Microsoft / Mojang selber bewerben vor allem die Bedrock-Edition des Spiels, welche viel öfter gestartet wird, als diese der Java-Version. Zusätzlich ermöglicht Crossplay von Handies oder Konsolen, so wie Computer auch Spielern auf verschiedenen Geräten zusammenzuspielen. Dabei ist natürlich der Anteil der Handy und Konsolen Spieler enorm. Diese können die Java-Version dabei garnicht erst starten, da diese für jene Geräte nicht verfügbar ist. Die Bedrock hat dementsprechend zwangsläufig mehr Spieler, wirkt nach außen hin dementsprechend mehr an Beliebtheit und erzielt somit auch mehr neue Computer-Spieler.
Ebenso sind die Möglichkeiten für Map oder Serverentwickler innerhalb der Bedrock größer / die Sachen umzusetzen sind einfacher gestaltet. Modeling oder Texturing spielen hierbei eine große Rolle.
Um es also zusammenzufassen. Für mich scheint der Hauptgrund für den Spielerverlust an einem Langweilig-Werden des generellen Spieles in der 1.8 zu liegen. Daher kommen kaum neue deutsche Minecraft-Java-Spieler in die Szene hinzu, währenddessen für viele das Spiel immer langweiliger wirkt, da man nicht bereit ist auf höherer Versionen als 1.8 zu wechseln. Server, welche von PvP abgestiegen sind, erhalten dabei immer mehr an Beliebtheit.
Dass der Server also in die höheren Versionen immer weiter upgradet halte ich dafür für richtig. Ob es das Problem mit den sinkenden Spielerzahlen lösen wird, wird uns dabei nur die Zukunft verraten. Bislang scheinen allerdings immer mehr Spieler an den neuen Versionen gefallen zu finden, als es welche mit der 1.8 tun.
Sollten Fragen / Anmerkungen noch offen sein, so melde dich doch bitte.
Mit freundlichen Grüßen.