Allgemeines Statistiken-NPC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

multiduude

Premium
7 März 2016
31
173
698
21
Hey!

Ich habe einen Vorschlag um eine Gesamtübersicht der Statistiken darzustellen.

Vorschlag:

Man stellt einen NPC in die Lobby auf (s.Bild).

zgLRuuz.png


In der Lobby wäre dieser Platz am Spawn noch verfügbar:

IYLsMy2.png


Man kann mit einem Rechtsklick auf das NPC zugreifen. Folgend werden nun alle Spielmodi, welche Statistiken besitzen, aufgelistet (s.Bild).

EDiJgjv.png

  • Spielmodi mit Statistiken: Skywars, Bedwars, TTT, MasterBuilders, SurvivalGames, EnderGames, JumpLeague, Cookies, Gungame, Speed-UHC und Cores.
Geht man nun über das jeweilige Item von einem Spielmodus sieht man die Statistiken in diesem Modus. (s.Bild)

oT8Ntd2.png


Außerdem kann man unten im GUI einstellen ob man die Daily, Monthly oder Alltime-Stats sehen möchte (s.Bilder).

Daily-Stats
CoJqG6R.png

Monthly-Stats
soqt32K.png

Alltime-Stats
G3cVwXg.png


Mit einen Rechtsklick auf den Kopf kann man also zwischen Alltime, Monthly und Daily-Stats wechseln.

So würde das ganze dann z.B. bei Monthly-Stats aussehen:

7tFGaRo.png


Vorteil:

  • Man hat eine übersichtliche und einfach einsehbare Darstellung von allen Statistiken der Modi kompakt in einem NPC
  • Man muss nicht unnötig in Runden joinen, welche man überhaupt nicht Spielen möchte um seine Stats einzusehen (Teilweise landen diese Runden in denen man eben nur seine Stats nachschauen wollte auch in der Replay-Übersicht. Nach einigen gespielten Spielen wird diese dann unübersichtlich und es ist schwieriger ein Replay zu finden.)
  • Man kann schnell seine wichtigsten Statistiken nachschauen (und muss nicht in jede Wartelobby joinen falls man von mehreren Modi die Stats wissen möchte) und dabei zwischen Daily, Monthly und Alltime wechseln
Anmerkung

Ich habe die Kategorie FFA beabsichtig herausgelassen, da es im Navigator nur als eine Überkategorie angezeigt wird.
Ich finde es dennoch sehr wichtig diese Statistiken anzuzeigen, weil man beispielsweise bei FFA-OITC nach dem joinen nicht genug Zeit hat um seine Stats nachzuschauen ohne schon getötet zu werden.
Es wurde auch bereits vorgeschlagen diese Stats außerhalb des Spielmodus anzuzeigen.

Man könnte nun bei möglicher Umsetzung:


  • Die FFA-Spielmodi in die Gesamtübersicht einzubinden (Man müsste neue Items finden die den Spielmodus darstellen)
  • Zweite Möglichkeit wäre vor FFA (in der Lobby) einen gesonderten NPC für die FFA-Statistiken zu stellen.

Ich persönlich finde die Idee gibt einen sehr guten und schnellen Überblick über alle Statistiken der Spielmodi und man muss nicht einzeln in jede Wartelobby joinen.

Mit freundlichen Grüßen

multiduude | Luca


 
Zuletzt bearbeitet:

Knockback_King

Premium
31 März 2015
2.466
7.839
1.580
dem Steuerwagen Bybdzf 482
Moin,
an sich eine schöne Idee. Ich mag aber glauben, dass das eine Idee ist, die sicherlich schon Monate, wenn nicht sogar 1 oder 2 Jahre alt ist. ._.
Letztendlich sind es nur ein paar wenige Sekunden die man dabei einspart, was, wie ich glaube, den Aufwand deutlich dem Nutzen überwiegt, da sicherlich so einige interne Dinge verbunden und auf die Lobby gebracht werden müssen.
Es gibt zudem auch immer Server die leer sind, wo man ganz kurz und problemlos joinen kann ohne, dass die Runde startet. Erst recht bei FFA.
Das mit dem Replay kann ich gut nachvollziehen, hielt es aber eigentlich für einen Bug. ._.
Langes suchen nach einer Runde hatte ich persönlich noch nie. Eigentlich merkt man sich ja den Namen und die Zeit, und guckt sich die Runde auch direkt danach nochmal an und nicht irgendwann später. Da nach 3 Stunden das Replay eh weg ist, könnte man es auch einfach speichern. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Falk727 und EinTigger

multiduude

Premium
7 März 2016
31
173
698
21
Hey Knockback_King!

Ich möchte kurz auf deine Argumente eingehen.

Ich mag aber glauben, dass das eine Idee ist, die sicherlich schon Monate, wenn nicht sogar 1 oder 2 Jahre alt ist. ._.

Ich habe vorher im Forum nach dem Thema gesucht und hatte diese Idee in dieser Form unter den Suchbegriffen nicht gefunden.

Letztendlich sind es nur ein paar wenige Sekunden die man dabei einspart

Dies bietet aber andere Vorteile:

  • Wenn man z.B. zu jedem Modus seine Stats wissen möchte muss man nicht einzeln in jede Wartelobby joinen.
  • Teilweise achten Spieler gar nicht darauf, dass die Wartelobby voll ist und die Runde startet sofort. Außerdem gibt es beispielsweise bei MasterBuilders nur ein Schild d.h. man müsste warten bis die Runde gestartet ist um nicht ausversehen in einer Runde zu landen
  • Wie du auch genannt hast, bietet diese Idee einen deutlich schnelleren und kompakteren Weg um seine Stats nachzusehen. Gerade bei der Aufsummierung der Zeit beim nachschauen aller Stats (in jedem Modus) wird der Zeitvorteil klar deutlich.
  • Zudem kann man durch einfaches Klicken auf den Kopf unten rechts im GUI zwischen Daily, Monthly und Alltime wechseln und muss nicht 3 einzelne Nachrichten eingeben .
ie ich glaube, den Aufwand deutlich dem Nutzen überwiegt, da sicherlich so einige interne Dinge verbunden und auf die Lobby gebracht werden müssen.

Ich gehe davon aus, dass es bei der Umsetzung keine großen Komplikationen mit der Lobby gibt.

Es gibt zudem auch immer Server die leer sind, wo man ganz kurz und problemlos joinen kann ohne, dass die Runde startet. Erst recht bei FFA.

Das stimmt. Jedoch gibt es Zeiten (gerade am Wochenenden) in denen ich mitbekommen habe das die FFA-OITC Runden gut gefüllt sind d.h. jede Runde ist bestzt.
Zudem kann es sein, wenn man alleine in einer Runde ist, dass jederzeit neue Spieler joinen und man dann trotzdem getötet wird.
DIes passiert z.B. oft wenn ein Runde endet bzw. neustartet und Spieler in die neue Runde joinen.

Langes suchen nach einer Runde hatte ich persönlich noch nie. Eigentlich merkt man sich ja den Namen und die Zeit, und guckt sich die Runde auch direkt danach nochmal an und nicht irgendwann später. Da nach 3 Stunden das Replay eh weg ist, könnte man es auch einfach speichern. ^^
Kann ich verstehen. Jedoch wenn man so viel spielt, dass die Replay-Liste voll ist und man zwischen den Runden nur in Runden joint um seine Stats nachzuschauen, landen diese nach dem Abschluss auch in der Replay-Liste.
Da Replays erst erscheinen nachdem eine Runde abgeschlossen ist, dauert es manchmal länger bis das gewollte Replay erscheint. Daraufhin spielt man eine erneute Runde. Nach dieser Runde will man nun das Replay anschauen von der Runde davor. Da man aber z.B. eben kurz in einer Runde war um seine Stats nachzuschauen wird diese Runde auch angezeigt. Folglich wählt man in der Replay-Liste das falsche Replay (da man nicht damit rechnet, dass dieses Replay angezeigt wird) aus und muss warten bis man erneut ein Replay anschauen kann .
Manchmal starten diese Runden auch erst lange Zeit nachdem man kurz in der Runde war. Dies folgt also zu einer Verwirrung.

NX4nXZF.png


Ich hoffe ich konnte dir die Vorteile im Ablauf nun näher erklären :D

Mit freundlichen Grüßen

multiduude | Luca
 
Zuletzt bearbeitet:

Knockback_King

Premium
31 März 2015
2.466
7.839
1.580
dem Steuerwagen Bybdzf 482
Ich möchte kurz auf deine Argumente eingehen.
Ich setze mal für dich das „deine“ in Anführungszeichen. So richtig gehören tun sie mir nämlich nicht. ._.
Ich habe vorher im Forum nach dem Thema gesucht und hatte diese Idee in dieser Form nicht gefunden.
Ich auch nicht. Ans Forum habe ich aber auch gar nicht gedacht. Eher ans Teaminterne. ^^
Wenn man z.B. zu jedem Modus seine Stats wissen möchte muss man nicht einzeln in jede Wartelobby joinen.
Wie gesagt, das sind Sekunden. ._.
Teilweise achten Spieler gar nicht darauf, dass die Wartelobby voll ist und die Runde startet sofort. Außerdem gibt es beispielsweise bei MasterBuilders nur ein Schild d.h. man müsste warten bis die Runde gestartet ist um nicht ausersehen in einer Runde zu landen
Sorry, dann haben sie aber selbst Schuld. xD
MB hat übrigens 2 Schilder. Eines von beiden ist mindestens nicht Startbereit gefüllt. Die Stats sind gleich. Auch verstehe ich noch nicht so recht, warum man kurz in irgendeinen Modi joinen will, um sich da kurz seine Stats anzuschauen. Wenn man ihn aktiv spielt kann man das so oder so jederzeit machen.
Wie du auch genannt hast, bietet diese Idee einen deutlich schnelleren und kompakteren Weg um seine Stats nachzusehen. Gerade bei der Aufsummierung der Zeit beim nachschauen aller Stats (in jedem Modus) wird der Zeitvorteil klar deutlich.
Was man übrigens auch im Forum auf deutlich schnellerem und unumständlicherem Wege tun kann. ^^
Wie gesagt, es sind einfach nur Sekunden. Und für die wenigen Spieler die das tun, alle Modi spielen und sich random ihre Stats anschauen, lohnt sich der von mir vermutete Aufwand nicht. Auch wenn es im Grunde keine schlechte Idee ist.
Zudem kann man durch einfaches Klicken auf den Kopf unten rechts im GUI zwischen Daily, Monthly und Alltime wechseln und muss nicht 3 einzelne Nachrichten eingeben .
Auch wieder nur Sekunden. Wer das regelmäßig macht hat normalerweise auch ein Hotkey. ._.
Ich ging davon aus, dass es bei der Umsetzung keine großen Komplikationen mit der Lobby gibt.
Wenn ich das System richtig verstanden habe, dann hat jeder Spielmodus einen eigenen Datensatz in einer Datenbank. So muss man also diese Datensätze kopieren, in der Lobby einfügen, und immer doppelt abspeichern, für jeden einzelnen Spieler der jemals auf Gomme war und noch mehr oder weniger regelmäßig aktiv ist.
Das ist nicht nur ein großer Aufwand, sondern auch noch ein Problem mit dem Speicher - aber nur, wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle. :ROFL:
Das stimmt. Jedoch gibt Zeiten (gerade am Wochenenden) in denen ich mitbekommen habe das die FFA-OITC Runden gut gefüllt sind d.h. jede Runde ist bestzt.
Zudem kann es sein, wenn man alleine in einer Runde ist, dass jederzeit neue Spieler joinen und man dann trotzdem getötet wird.
DIes passiert z.B. oft wenn ein Runde endet bzw. neustartet und Spieler in die neue Runde joinen.
Kann ich eigentlich nichts gegen sagen. Das „Risiko“ mit leeren Runden muss man aber wohl in Kauf nehmen. Man kann sich ja versuchen zu vercampen. Ist ein Tod aber wirklich so schlimm?
Kann ich verstehen. Jedoch wenn man so viel spielt, dass die Replay-Liste voll ist und man zwischen den Runden nur in Runden joint um seine Stats nachzuschauen, landen diese nach dem Abschluss auch in der Replay-Liste.
Wenn man den Spielmodus doch grad spielt, dann braucht man doch nicht extra in eine Runde rein um die Stats anzusehen? Dann kann man das problemlos zwischendurch machen. Wie oben gesagt, ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum man so handeln sollte. Kläre mich auf bitte. ^^
Da Replays erst erscheinen nachdem eine Runde abgeschlossen ist, dauert es manchmal länger bis das gewollte Replay erscheint. Daraufhin spielt man eine erneute Runde. Nach dieser Runde will man nun das Replay anschauen von der Runde davor. Da man aber z.B. eben kurz in einer Runde war um seine Stats nachzuschauen wird diese Runde auch angezeigt
Siehe oben. Auch die unten genannte Handlung kann ich nicht nachvollziehen. Die oberen 3 Sätze schon. Das wäre aber eher ein Vorschlag für das Replaysystem. ^^
Folglich wählt man in der Replay-Liste das falsche Replay (da man nicht damit rechnet, dass dieses Replay angezeigt wird) aus und muss warten bis man erneut ein Replay anschauen kann .
Auch wieder selbst Schuld nicht hinzuschauen. ._.
Geht man halt kurz in die Gommunity oder erkundet die Lobby. Dafür sind sie ja auch u.a da. ^^
Dies folgt also zu einer Verwirrung.
Wohl nur für jüngere oder müde User. ^^
 
  • Like
Reaktionen: EinTigger

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Dein Vorschlag konnte uns leider nicht überzeugen, daher habe ich deinen Vorschlag abgelehnt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop