JumpLeague Statement zu Thema?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KingZNaiver

Mitglied
20 Okt. 2014
1.752
1.876
1.260
der Gommunity
Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage:

Gibt es zu diesem Thema noch ein Statement oder wird es einfach so stehen gelassen?
https://www.gommehd.net/forum/threads/soll-das-so-sein.934590/

Ich habe in diesem Thema gefragt, warum man denn für das Leaven aus einer Solo Runde bestraft wird.
Meiner Ansicht nach habe ich auch gute Punkte gebracht und konnte zumindest gegen die Argumente ankämpfen, dennoch wurde das Thema kommentarlos geschlossen.

Für mich persönlich heißt das, dass entweder jemand das Thema kommentarlos geschlossen hat, da er nichts falsches sagen wollte und es daher ganz gelassen hat, oder die Idee, jemanden fürs Leaven zu bestrafen, ist tatsächlich schwachsinnig aber niemand das weiterleiten möchte oder kann.
Das sind keine Unterstellungen, versteht mich nicht falsch. Aber ich habe so einen Eindruck, als ob man das einfach nicht rückängig machen möchte.

Es ist euer gutes Recht, kein Statement abgeben zu müssen, ihr seid zu nichts verpflichtet.
Aber dennoch würde ich es cool finden, wenn jemand mir sagen könnte, was die eigentliche Idee dahinter war.
Denn ich persönlich finde es, wie im Beitrag gesagt, schwachsinning jemanden für's allein spielen zu bestrafen.

Andere Herangehensweisen habe ich ebenfalls im Beitrag geschildert.

LG

Wie ich schon in deinem alten Beitrag geschrieben habe, gehört der PvP Teil nunmal fest zum Modus JL dazu und sollte daher auch nicht umgangen werden egal wie gut oder schlecht das Equipment ist. Und da es ein großer Negativpunkt war dass 70% der Runden! nachdem jemand das Ziel erreicht hat, leer waren bis auf ein paar wenige Spieler, wurden leavesperren eingefügt.

Wie ich schon in deinem alten Beitrag geschrieben habe, gehört der PvP Teil nunmal fest zum Modus JL dazu und sollte daher auch nicht umgangen werden egal wie gut oder schlecht das Equipment ist.
Darum geht es nicht einmal, keine Ahnung worauf du dich hier beziehst.
Und da es ein großer Negativpunkt war dass 70% der Runden! nachdem jemand das Ziel erreicht hat, leer waren bis auf ein paar wenige Spieler, wurden leavesperren eingefügt.
Du hast es immer noch nicht verstanden.
"Du wirst dafür bestraft, dass du eine Solo Runde verlässt".

Anstatt Leaversperren einzuführen könnte man doch überlegen, was denn genau das Problem ist.
"Warum leaven so viele Spieler?" ist doch keine Frage, die man mit "Egal, wenn sie leaven werden sie eben bestraft." beantworten kann.

LG

Das ist genau die dümmste Herangehensweise die ich kenne. Wenn man immer mehr Spieler vergraulen will dann macht man es so.
Die Diskussion wurde schon in seinem alten Beitrag geführt und hat sich bloß im Kreis gedreht. Entweder man akzeptiert die Entscheidungen des Teams oder eben nicht. Den größten Teil der Spieler scheint es ja nicht zu stören dass sie beim Verlassen der Runde eine Sperre bekommen. Und wenn man nur das JNR spielen will dann ist JL nicht der Modus den man spielen sollte.

Die Diskussion wurde schon in seinem alten Beitrag geführt und hat sich bloß im Kreis gedreht. Entweder man akzeptiert die Entscheidungen des Teams oder eben nicht. Den größten Teil der Spieler scheint es ja nicht zu stören dass sie beim Verlassen der Runde eine Sperre bekommen. Und wenn man nur das JNR spielen will dann ist JL nicht der Modus den man spielen sollte.

Das Gomme-Team hat bei der Übernahme des Modus von PlayMinity sich nur auf das Endergebnis gestürzt. Schon zu PlayMinity-Zeiten wo ich noch Prem+ war, gingen viele aus dem PVP-Modus.

Alternativ könnte man ja eine PVP-freie Variante machen wo man nur Jump n' Runs hat

Heyho!

Das Thema wurde geschlossen, da zum Beispiel itsnono sehr gute Gründe genannt hat:
In JL gibt es ja ein Ranking System, das nach Punkten läuft, diese erhält man sowohl für das Absolvieren der Module als auch in der PvP Phase. Viele Spieler sind nach Einführung des Systems einfach nach der J&R Phase geleavt, da man so schneller Punkte bekam. Da man das verhindern wollte wurde die Sperre eingeführt. War also durchaus sinnvoll

Daher hat sich deine initiale Frage zum Thema denke ich geklärt, da zu JL das Deathmatch dazugehört, weil Spieler hier Punkte sammeln können und nicht nur noch mit einigen Spielern aus der eigentlichen Runde ausgetragen werden sollte.

Da sich das Thema nicht im Unterforum für Diskussionen befand, wurde es an der Stelle geschlossen. Ein Kommentar wäre hier aber nicht verkehrt gewesen, das Feedback kann ich einmal mitnehmen.

Hat dies deine Verwirrung gelöst?

• Like
Reaktionen: elProfesseur
Daher hat sich deine initiale Frage zum Thema denke ich geklärt, da zu JL das Deathmatch dazugehört, weil Spieler hier Punkte sammeln können und nicht nur noch mit einigen Spielern aus der eigentlichen Runde ausgetragen werden sollte.
Ich habe, ein weiteres Mal, nie bestritten, dass das DM zu Jump League dazugehört.
Außerdem habe ich doch auf diese "guten Gründe" reagiert:
Dann liegt es doch nicht am Spieler sondern am System. Es war doch absehbar, dass Spieler nur den Jump-Teil machen wenn sie dafür mehr Punkte bekommen. Wäre es nicht Sinnvoller im DM mehr Punkte zu geben als im Jump-Teil?
Man springt doch nur weil es darauf hinaus läuft, sich am Ende zu bekämpfen. Das "Jumpen" ist doch in dem Sinne nur die Vorbereitung auf das eigentliche Spiel, no?
Deswegen verstehe ich dieses System nicht. Aus meiner Sicht wird nicht am Problem angepackt, sondern ein weiteres verursacht.
Jetzt kann man das Spiel verlassen, um keine Zeit zu verschwenden und wird obendrein noch gesperrt.

Dennoch, vielen Dank für deine Antwort.

LG

Es war doch absehbar, dass Spieler nur den Jump-Teil machen wenn sie dafür mehr Punkte bekommen. Wäre es nicht Sinnvoller im DM mehr Punkte zu geben als im Jump-Teil?
Dazu findest du im Changelog vom 20.05.2020 folgenden Change, der das vorzeitige Leave unattraktiv macht:
[CHANGE] Verlässt ein Spieler das Spiel während der Jump And Run Phase oder bevor er im Deathmatch keine Leben mehr hat, werden nun keine Punkte für die Runde mehr gutgeschrieben

Man springt doch nur weil es darauf hinaus läuft, sich am Ende zu bekämpfen. Das "Jumpen" ist doch in dem Sinne nur die Vorbereitung auf das eigentliche Spiel, no?
Mir ist zum Beispiel oft auch der Fall aufgekommen, dass ein Spieler durch alle Module rusht, ohne dass er die Kisten lootet, dann die JnRs beendet, den 10 Sekunden Countdown startet und leavt. Dadurch macht er für alle, die langsamer jumpen, aber die Module schaffen und Kisten looten die Jumpphase kaputt und sie starten mit schlechterem Equipment als nötig.

Ich kann hier an dieser Stelle aber nicht für den zuständigen Contentbereich sprechen, sondern nur aus der persönlichen Erfahrung. Es ist immer eine Gratwanderung, welche der Fälle ich mit welchen Aktionen entgegenwirke und welche sinnvollen Gründe ich mit Aktionen einschränke.

Anstatt Leaversperren einzuführen könnte man doch überlegen, was denn genau das Problem ist.
"Warum leaven so viele Spieler?" ist doch keine Frage, die man mit "Egal, wenn sie leaven werden sie eben bestraft." beantworten kann.
Vielleicht könnten hier @Nesssiii oder @S1r4ph bereits auf dein Feedback eingehen. Ansonsten empfehle ich dir, solltest du konkrete eigene Vorschläge haben, wie man dies aus deiner Sicht besser lösen könnte, sei es dir natürlich freigestellt, diese hier oder unter https://gommehd.net/go/proposals einzureichen.

Hey,
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Wir haben die Leave Sperre eingeführt um zu verhindern, dass Leute nach bzw während der Jump and Run Phase leaven.
Wir wissen auch einige Gründe warum dies so ist:
  • Spieler die nicht so gut sind und nicht so weit gekommen sind leaven, da sie ihre Chancen nicht so hoch im Deathmatch sehen
  • Dann leaven Spieler weil sie ein Modul nicht schaffen (Da kann man aber einen Bugreport schreiben, falls ein Modul falsch einsortiert ist)
Eigentlich sind das die beiden hauptsächlichen Gründ warum Leute in der Jump and Run Phase leaven. Bei beiden Gründen haben wir mehr oder weniger Einfluss drüber. Wir arbeiten natürlich viel daran, dass das Balancing besser wird, jedoch ist das nicht immer so einfach wie man sich das vorstellt und das geht halt viel über probieren.

Die Leave Sperre dient also dazu die Leute in den Runden zu halten bis zum Deathmatch. Wie debandiete bereits erwähnt hat, bekommt man die Punkte sowieso nicht wenn man nur den Jump Part mach. Also gibt es eigentlich keine Gründe warum man leaven sollte. Selbst wenn man schlechteres Equip hat, kann man versuchen im DM noch Punkte zu holen und durch schwere Module verbessert man sich ja vielleicht auch. Man lernt wie man schwierige Sprünge macht und lernt dadurch einiges dazu.

Ich kann mir also nicht erklären warum man in Solo Runden leaven sollte, außer dass man anderen die Möglichkeit nimmt viele Punkte im DM zu sammeln.

Mfg
Nessi

• Like
Reaktionen: elProfesseur
Die Leave Sperre dient also dazu die Leute in den Runden zu halten bis zum Deathmatch. Wie debandiete bereits erwähnt hat, bekommt man die Punkte sowieso nicht wenn man nur den Jump Part mach. Also gibt es eigentlich keine Gründe warum man leaven sollte. Selbst wenn man schlechteres Equip hat, kann man versuchen im DM noch Punkte zu holen und durch schwere Module verbessert man sich ja vielleicht auch. Man lernt wie man schwierige Sprünge macht und lernt dadurch einiges dazu.
Was aber, wenn man nicht auf irgendwelche Punkte spielt sondern einfach aus Spaß? Was bringen mir irgendwelche Punkte wenn ich keinen Spaß hab, bzw. wieso sollte ich mit schwachem Equip gegen starke Gegner spielen?
Das ist doch vorne bis hinten Zeitverschwendung, es geht doch nicht primär um das Ranking.
Ich kann mir also nicht erklären warum man in Solo Runden leaven sollte, außer dass man anderen die Möglichkeit nimmt viele Punkte im DM zu sammeln.
Ich kann mir das schon erklären, und zwar, wenn man keine Lust mehr hat. Keine Lust darauf, an einem Modul Stuck zu sein und nachher im DM durch einen gewissen Equip-Unterschied zu sterben.
Ich starte eine Runde, jumpe so 4-5 Module, merke es läuft nicht, Equip ist bis dahin schwach, oder was auch immer, dann kann ich auch leaven.
Und zu den Leuten die nur durchrennen:
Macht doch den Leaverbuster auf die, die bei Modul 8 aufwärts sind, denn für die gibt es ab dann garantiert keinen Grund zum Leaven.

LG

Egal wie man es dreht und wendet eine Partei wird immer einen Nachteil dadurch erhalten. Wenn man keine Leavesperre bekommt sind Spieler die das PvP spielen wollen im Nachteil und wenn es Spieler gibt, die im Jnr nicht so gut abschneiden, da sie schlechter als andere sind ist die Leavesperre natürlich etwas nervig für sie. Wenn man Leavesperren ab Modul 8 einführt, wäre auch das unfair für Spieler, die es bis dorthin schaffen und z.B an einem Modul hängen oder schlechten Stuff haben, was mit dem aktuellen Loot durchaus vorkommen kann.
Man muss eine allgemeingültige Lösung finden meiner Meinung nach und da sind Leavesperren das kleinere Übel, da wie schon oft erwähnt das PvP am Ende der Runde ein essentieller Bestandteil von Jl ist.

Wenn man Leavesperren ab Modul 8 einführt, wäre auch das unfair für Spieler, die es bis dorthin schaffen und z.B an einem Modul hängen oder schlechten Stuff haben, was mit dem aktuellen Loot durchaus vorkommen kann.
Dann verbessert man mit dieser Änderung auch das Loot linear zu den Modulen, no? Wo ist da das Problem?
Man muss eine allgemeingültige Lösung finden meiner Meinung nach und da sind Leavesperren das kleinere Übel, da wie schon oft erwähnt das PvP am Ende der Runde ein essentieller Bestandteil von Jl ist.
Das habe ich, zum keine Ahnung wie vielten mal, auch nicht bestritten.
Leavesperren sind in der Hinsicht nicht das "kleinere Übel", sondern ein zusätzliches, aber das habe ich schon ausführlich genug beschrieben. Mein Vorschlag wäre, ab Modul 8 eine Sperre einzufügen, weil es für Leute mit 'guter' Ausrüstung kaum Gründe gibt zu leaven. Damit würde man auch unterbinden, dass jemand alle 10 Module durchrennt und dann verlässt.

LG

Hey,
Ich finde deinen Vorschlag eigentlich ganz gut und könnte mir das vorstellen. Jedoch weiß ich nicht ob Experts und die anderen Contents der gleichen Meinung sind, aber darüber könnte mal diskutiert werden.

Kann dennoch nicht versprechen, dass die Leavesperre aufgehoben wird etc.

Mfg Nessi :D

• Like
Reaktionen: KingZNaiver
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop