Spielmodi

Hey.

In diesem Thread möchte ich etwas ansprechen, was irgendwie hier fast keiner tut.
Und zwar geht es z. B. um den Spielmodi PvP.
Es ist mittlerweile eine Ewigkeit her, dass PvP auf Gomme erschienen ist.
Mir gefiel der Spielmodi immer sehr gut, allerdings buggt in diesem Spielmodi ziemlich viel. Seien es despawnende Items in 1v1 BedWars oder nicht startende Server.
Es wurde auch immer gesagt, dass in den 1v1 ranked Kämpfen ein regelmäßiger Kittausch kommt, allerdings kam der nie.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass es scheinbar irgendwie Standart für viele Modi (meist wenig besuchtere) sie rauszubringen, dann ne Ewigkeit nicht an zu fassen, keine Updates zu bringen und sie dann irgendwann neu zu coden.
Ist nicht so?
RageMode, Survival und Co sind perfekte Beispiele dafür.

Es gibt für mich meist wenige Gründe, weshalb ich einen Spielmodi regelmäßig spielen sollte. Es kommen sowieso fast keine Updates dafür raus und wenn nur in mega großen Abständen.
Es gibt aber auch Ausnahmen wie Modis von jasaush, welche immerhin öfter mit neuem Content versorgt werden.

Ebenso ist es mit TheLab.
Anfangs wurde gesagt, dass wir, dir Gommunity Spielmodi einreichen können und die dann vielleicht umgesetzt werden. Kappa.
Bis jetzt kam nicht einer, obwohl es genug gute Vorschläge gab.

Vielleicht erreicht dieser Beitrag ja den ein oder anderen und es werden sich endlich ein paar Gedanken darüber gemacht. Wenn nicht recode ich den Beitrag einfach in einem Jahr wieder. ;p

PS.: Mir fiel kein anderer Titel ein :/

Dom

Zuletzt bearbeitet:
Einen Spielmodus vorzuschlagen ist schwer. Denn er bedarf viel Planung und eben nicht nur 5 Zeilen in denen beschrieben wird, was man dort macht. Folgende Kriterien sind dabei wichtig:

1. Einzigartigkeit (Er darf nicht einfach abgeguckt sein von anderen Server wie Mineplex/Rewi und Co.)
2. Verständlichkeit (Er darf nicht aus 100 kleinen Teilaufgaben bestehen, sondern brauch ein klares Spielprinzip)
3. Ressourcen (Kann nur das Team beurteilen. Ein Modus darf einen gewissen Rahmen nicht sprengen)
4. Umsetzung (Kann nur das Team beurteilen.)
5. Pros & Cons (Auf eventuelle Knackpunkte eingehen beim Konzept)
6. Spaßfaktor (spielt man es öfter ? Nur ein paar Mal ? Ist es vllt ein Lückenfüller?)

Ich kann dir ja mal ein Beispiel schreiben.

Projektname: Mord in der Disco
Spieleranzahl: Bis zu 16
Spielprinzip: Die Spieler spawnen in einem Raum mit einer hell erleuchteten Tanzfläche zB. Es dröhnt ein wenig Geklimper aus einem Schallplattenspieler.
Von den bis zu 16 Spielern werden 1 Detektiv ausgewählt. Darüber hinaus noch 2 Mörder. (15 Spieler verbleiben)
Der Detektiv wird raus teleportiert aus dem Raum und das Licht geht aus. Die anderen (die keine Rolle haben) und die Mörder laufen nun mit Blindness 3 oder 4 durch den Raum bis das Licht wieder angeht. Die Mörder müssen in dieser Phase so viele wie möglich ausschalten.
Nachdem das Licht wieder angeht, werden die Überlebenden gezählt und die Detektive rein teleportiert. Diese Können nun mittels einem Stick auf eine der übrigen Person klicken und ein GUI öffnet sich. Hier hat der Spieler auf den geklickt wurde. Dann die Möglichkeit eine von 10 Antworten auf die Frage: "Was haben sie heute Abend gemacht?" zu geben. [Diese Option entfällt wenn keiner getötet wurde.]
Die Detektive können jeweils 2 Personen vernehmen. Ob der Mörder darunter ist, weiß in dieser Runde keiner.
Licht geht wieder aus. Spieler wiederholen den Part von vorher und die Mörder eliminieren in dieser Runde weiter oder entscheiden sich passiv zu bleiben.
Licht geht wieder an, die Detektive kommen noch einmal und fragen die einzelnen Personen noch einmal. Der Clue ist jetzt, dass die Mörder falls sie in der vorherigen Runde befragt wurden, nun nur eine etwas veränderte Antwort geben können, während die anderen Spieler ihre Aussage noch einmal wiederholen.
Kurzum der Detektiv muss sich die Antworten & Details von vorher eingeprägt haben. Der Mörder gibt nur eine Etwas leicht veränderte Antwort, wie zB ein Straßenname ändert. eine Uhrzeit. Oder eine Aktivität oder deren Reihenfolge.
Falls dem Detektiv diese Details auffallen, kann er nun sagen: "Dein Alibi ist fehlerhaft" und den Mörder ausschalten. Sollte er eine unschuldige Person ausschalten, ist das natürlich von Vorteil für die Mörder.
Das Spiel wiederholt sich solange, bis nur noch der/die Mörder übrig bleiben. Das Spiel gilt dann als Gewonnen für die Mörder. Die Detektive gewinnen, wenn die letzte Person die überlebt ein Unschuldiger ist.

Pros & Cons:
+ Keiner hat diesen Spielmodus (soweit ich weiß)
+ Umsetzung ist als realisierbar einzustufen

- Sehr nah an TTT. Bzw. eine Abwandlung davon.
- Könnte Etwas zu einfach sein für Detektive wenn diese sich die Antworten aufschreiben/im Chat stehen
- Spieler sollten alle den gleichen Skin bekommen und die Namen sollten nicht über den Köpfen schweben. Das dient dazu, dass das Spiel nicht zu einfach wird. Bzw. man die Antworten mit den Skins verbinden kann.

Spaßfaktor:
Auf einer Skala von 1-10, wäre dieser Modus vermutlich eine 4. Es ist nun einmal nicht unbedingt spannend für Unbeteiligte, die nur Sterben Können.

Verständlichkeit:
Denke es ist sehr simpel.

Und warum würde dieser Modus jetzt abgelehnt werden ? Vermutlich weil es zu nah an TTT ist und die Unschuldigen keinen aktiven Part haben. Es bringt nur ein wenig Spaß und würde sich vermutlich keiner großen Beliebtheit erfreuen und auch keine Langzeitmotivation bieten.
Kurzum: Verschwendete Serverressourcen

Warum man allerdings einen Modus neu schreibt erklärt sich einfach: Erfahrung. Wenn du vor 6 Monaten was gecodet hast, wird das 6 Monate später vllt. nicht mehr deinen Standarts entsprechen und Gamedesign technische Fehler können mit dem neuprogrammieren entfernt werden.

• Like
Reaktionen: LuckOfTheSea
  • Like
Reaktionen: Eric_S04

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop