Allgemeines Spielerzahlen von GommeHD.net

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoNiclas

Mitglied
30 Dez. 2023
87
3
84
250
17
Lippstadt
Heyho!

Ich möchte nun ein ernstes Thema ansprechen, da ich hoffe das dieses auch zur Kenntnis genommen wird.

Wir fangen an mit dem Release des Netzwerkes. Das Netzwerk hatte am Anfang erstmalig 24 Slots. Diese wurden dann jedoch sehr schnell erhöht und es wurden neue Spielmodis raus gebracht. Danach ging es in eine total krasse Hype Phase von Multiplayer Netzwerken. GommeHD.net hatte 20.000 Slots die voll waren, man brauche dann einfach Premium um auf das Netzwerk connecten zu können oder man hat 100x versucht zu connecten und dann ist man mit Glück auf das Netzwerk gekommen. Dies waren alte Zeiten und diese werden auch nie wieder zurück kommen. Dennoch kann man viel verändern.
Im Jahre 2019-2022 war Corona eine sehr starke Beeinträchtigung, zu diesem Zeitpunkt hat GommeHD.net wieder über 10.000 Spieler gehabt, leider sieht man auch von diesen Spielern in 2024 nichts mehr. Die Spielerzahlen liegen circa bei maximal 2000 Spielern.
Der erste Punkt sind Updates oder eher auch neue Spielmodis. Früher als GommeHD.net größer geworden ist wurden die Updates viel schneller raus gebracht. Heutzutage wartet man auf einen Bugfix meistens Wochen oder auch Monate. Früher gab es mehr Developer und mehr Spieler, aber dies sollte nichts zur Sache tun. Es muss sich meiner Meinung nach viel ändern was Team-Internen Bereichen angeht.

Der erste Punkt wären die "Cheater".
Die Hacker sind in der 1.8 und in der 1.20 unterwegs, seitdem GommeHD.net die meisten Spielmodis auf die neue Version geupdatet hat, laufen definitiv weniger Cheater herum. Heutzutage ist es schwer Cheats einzuschätzen, dennoch ist dies möglich. Intave ist einer der besten Anticheats die es derzeit gibt, leider kann auch dieses Anticheat nicht alles detecten, weil ein Anticheat irgendwann an ein Maximal-Limit gebunden ist. Dennoch muss sich viel an Intave ändern. Alleine in der 1.20 ohne Cheats wird man teilweise geflaggt. Ich bin aktiver OnlySword Spieler und muss sagen, das wenn man in eine Combo von jemanden kommt man oft zurück geflaggt wird und man dadurch nicht mehr aus der Combo kommt. Dadurch hat der Spieler einen deutlichen Vorteil. Ich möchte damit sagen, dass viele Cheater meistens nicht geflaggt werden, aber legit Spieler schon. Man muss definitiv was an den Intave Einstellungen anpassen und es muss auf die legit Spieler abgestimmt sein, da es wirklich kein Spaß macht, wenn jeder zweite Hit geflaggt wird.

Der zweite Punkt wäre die "Performance"
In vielen Modis (SkyWars, BedWars, etc) wird man manchmal sehr krass geflaggt, besonders bei Stufen auf der Map. Wenn man z.B ein Bett abbauen möchte flaggt dieses manchmal zurück. Wenn ich in SkyWars fighten möchte, dann buggen meine Blöcke auch bei 5 CPS schon weg. Leider bin ich mir da unsicher ob dies auch an der Performance oder an dem Intave-Anticheat liegt.

Der dritte Punkt wäre die "Kommunikation"
Früher ist man mehr auf die Spieler eingegangen, dies ist heutzutage leider nicht mehr so. Im Discord werden Abstimmungen gemacht, die einfach absolut nicht eingehalten werden. Eine Abstimmung ging z.B 75% zu 25% aus, trotzdem wurde dann doch eine komplett andere Idee gebracht, obwohl auch die komplette Community gegen das Update gestimmt hat. Contents müssen mehr auf Spieler eingehen und nicht nur auf ihr Bauchgefühl oder 5 andere Spieler hören die andere Vorschläge bringen. Dann kommen wir zu den Experts. Die Expert-Seite wurde schon seit langem nicht mehr aktualisiert. Spieler können nicht auf die Experts zugehen und können keine Anmerkungen machen was geändert werden kann/muss. Die Expert-Seite muss definitiv mal wieder ein Update bekommen.

Der vierte Punkt wäre die "Promotion"

Besonders heute erstelle ich diesen Beitrag, da heute um 14:00 Uhr das r/place Event 5.0 startet. Dies ist ein Event was YouTuber/Streamer wieder auf GommeHD.net lockt. Ein r/place Event geht leider aber nur für eine kurzen Zeitraum. Sobald dieser Zeitraum abgelaufen ist, werden alle YouTuber nicht mehr auf GommeHD.net spielen, sondern werden wieder Ihren alltäglichen Dingen nachgehen. Meiner Meinung nach muss ein Spielmodi entwickelt werden der sehr Grind abhängig ist. Viele Spieler würden auf GommeHD.net spielen, aber diese wollen kein PvP spielen. GommeHD.net ist einfach ein Schwitzer Netzwerk geworden und dies kann man durch neue PvE Spielmodis teilweise ändern. Nehmen wir MoneyMaker als Beispiel. MoneyMaker wurde released und "GLP" hatte Videos darüber gemacht. Zu dieser Zeit waren die Spielerzahlen von GommeHD.net deutlich höher. Spielmodis können lange dauern das diese fertig programmiert sind, aber man kann YouTuber einfach mal fragen was diese sich wünschen und man könnte auch mal nicht nur eine große Ankündigung machen, sondern mehrere. Meistens wird ein Video produziert was dann überall gepostet wird. Sei es auf TikTok, YouTube oder X. Man kann mehrere kleine Teaser erstellen, die einfach einen besonderen Vorgeschmack auf ein Spielmodi gibt. Als Fazit möchte ich sagen, dass Updates und neue Spielmodis öfter und besser kommuniziert werden müssen, damit meine ich nicht nur die Spieler sondern auch die YouTuber. Es gibt momentan keinen Grund warum ein YouTuber auf GommeHD.net spielen sollte. Bei MoneyMaker kommen immer wieder fast nur die gleichen Updates wie z.B eine neue Mine. Das lockt keine alten/neuen Spieler/YouTuber an. Wenn an etwas programmiert wird, kann man dies auch schon früher ankündigen. Anstatt an dem Release Tag nur ein Video zu bringen.

Der fünfte Punkt wären die "Contents"

Ein Content zu sein ist eine sehr schwierige Aufgabe, egal in welchen Bereichen. Ich erstelle immer wieder Bugreports, da immer neue Fehler auftreten die einfach nicht normal sind. Meiner Meinung nach werden die Bugreports zu langsam bearbeitet, da ist auch egal wie viele Bugreports pro Tag gemeldet werden. Wenn es zu viele Bugreports sind braucht man einfach mehr Unterstützung und eine Content-Bewerbungsphase würde diese Unterstützung liefern. Teilweise gibt es Bugreports die seid Jahren auf "In Bearbeitung" stehen. Sowas kann man einem Spieler nicht zumuten dass ein Spieler einen Bugreport erstellt und nach Jahren erst dieser Bug behoben wird. Als Beispiel nehme ich mal meinen Bugreport vom 08.03.2024, den Bug den ich da gemeldet hatte wurde schon bei dem Bettbuilder-Update behoben. Trotzdem ist mein Bugreport immer noch auf "In Bearbeitung" obwohl dieser Fehler schon sehr lange nicht mehr auftritt. Die Contents müssen schneller werden oder man braucht mehr Contents. Zudem sollte man Bugfixes nicht immer nur bei einem Update bringen. Ein Bugfix sollte nach Dringlichkeit sofort bearbeitet werden und es sollte auch direkt ein Fix aufgespielt werden, dies kann man auch im Changelog des jeweiligen Modis schreiben. Hauptsache ist nur das die Bugs gefixxt werden und die Bug Fixxes nicht bis zum nächsten Update warten müssen.
'
Der sechste Punkt wäre die "Moderation"
Das EMA-System ist ein sehr gutes System um neue Moderatoren besser zu schulen. Jedoch sollte dies nicht nur bei der Bewerbung fällig sein. Das EMA-System sollte das ganze Jahr über den Moderatoren offen stehen. Außerdem sollte es "Cheater" Schulungen geben, welche neuen Cheats es gibt und worauf man besonders achten sollte. Heutzutage werden nur noch obv Cheater weg gebannt. Wenn aber ein geschulter Moderator ein Report bearbeitet könnte es auch öfter zu Bans kommen. Es wird immer diskutiert wie viele Fehlbans das GommeHD.net macht. Die Frage ist wie viele Leute werden reportet die nicht gebannt werden, weil Moderatoren sich nicht mit den neuesten Cheats auskennen. Mittlerweile wird in der 1.20 gerne "TriggerBot" verwendet. Viele Moderatoren werden sich jetzt denken was ist das? Und genau aus dem Grund sollte es Schulungen geben die die Senior-Moderatoren vorbereiten könnten. Auch viele Cheat Clients updaten nun auch auf die 1.20, weshalb es auch in Zukunft zu noch mehr Cheatern führen könnte. Dann gibt es noch die Situationen, dass ein Spieler InGame laggt. Man denkt erst dieser cheatet nicht sondern hat ein schlechten Ping. In Onlysword sind diese Spieler manchmal zu sehen. Diese Spieler haben aber nicht mal einen schlechten Ping. Diese Spieler laggen extra dafür gibt es auch unzählige Cheats. Diese Spieler cheaten auch, da sie einen 14-15er Ping haben und trotzdem total krasse Lag Hits verteilen.

Der siebte Punkt wäre "Events" und "Turniere".
Ein Event wo Spieler Interesse haben mitzumachen gibt es nicht mehr. Früher wurde von den Moderatoren z.B ein CWBW Turnier gestreamt. Da es so etwas und in so einer Art nicht mehr gibt sind auch die Clans uninteressant geworden. Die Spieler machen einen Clan nur noch als Spaß. CWs werden nicht mehr gespielt, da es einfach zu wenig Clans/Spieler gibt die Interesse an so etwas zeigen. Die BW-Szene ist sehr groß über 65 Leute haben sich ein CWBW Update gewünscht, jedoch wurde dieser Vorschlag abgelehnt, obwohl dieser Vorschlag ausführlich bearbeitet und besprochen wurde. Wir sehen immer wieder das gute Vorschläge abgelehnt werden, ob dies nun an Internen Gründen liegt oder nicht, viele Sachen werden einfach Fehl entschieden. Ich nehme BedWars nun als Hauptbeispiel. BedWars 1.8 CWBW wurde rein gecheatet, ob mit Autoclicker, Velo oder auch anderen Cheats es war einfach nicht mehr spielbar. Ein Forumbeitrag wurde von @b0gn erstellt, wir haben rum gefragt wer sich ein Update wünschen würde, dann sagte man, wenn ihr euch eins wünscht dann liket bitte diesen Beitrag, dies wurde getan. Einer der größten Beiträge in den letzten Jahren wurde abgelehnt. Der Grund dafür wären angeblich die Cheater, dass diese dann auch in der 1.20 cheaten würden. Trotzdem ist ein Grund nicht genug diesen Vorschlag abzulehnen, es gibt ein Anticheat was man stetig verbessern kann, es gibt Moderatoren die, die Reports bearbeiten, das Netzwerk-Team könnte wieder neue und coole Turniere und Events zu den Spielmodis veranstalten, doch es wird einfach nichts gemacht. Von GommeHD.net selber wird kein Turnier veranstaltet. Die Spieler bekommen zwischendurch mal eine Kooperation mit GommeHD.net, damit ein Preis-Geld noch mehr durch Gold oder InGame Rängen steigen kann. Viele Sachen im Thema Events und Turniere sollte man daher nochmal bedenken. Am besten auch den CWBW Update Vorschlag!

Der achte Punkt wäre ein "Belohnungssystem".

Das Belohnungssystem ist absolut nicht mehr notwendig, dass einzige was man derzeit mit den Coins machen kann ist Lotterie spielen oder Kisten kaufen und öffnen. Sonst kann man nur noch in bestimmten Spielmodis Kits kaufen, wie z.B in 1.8 EnderGames. In der 1.20 wird nichts mehr mit den Coins gemacht. Eventuell kann man das Coin-System komplett abschaffen und dafür kann man ein neues/altes System bringen. Die "https://minecraft-server.eu/#/" hat viele deutsche Netzwerke, aber GommeHD.net wird nicht einmal auf der Startseite angezeigt. Ein Vote-System gibt es momentan einfach nicht mehr auf GommeHD.net. Man könnte doch Belohnungen für das Voten einbauen. Meine Idee wäre eventuell das wenn man /vote macht das man etwas in CityBuild bekommt. Oder wenn man sich einloggt bestimmte Perks in z.B Bingo bekommen könnte. Oder auch ein Kisten-System wo man einzigartige Cosmetics, Trails und Killsounds raus bekommen kann wie auch bei dem Coin-Truhen-System schon. Ein Vote-System würde neue Spieler definitiv auch wieder mehr auf den Server locken, da wir dann auch wieder hoch in der Rangliste auf https://minecraft-server.eu/#/ stehen würden.

Der neunte Punkt wäre "Entbannung/Ban".
Viele Spieler sind schon sehr früh auf dem GommeHD.net Netzwerk gebannt worden. Ein Vorschlag in dieser Art wurde zwar bereits schon gemacht, trotzdem würde ich diesen noch einmal bringen nur mit etwas Umformulierungen. Man musste sein Mojang Account zu einem Microsoft Konto migrieren lassen, dabei sind viele Konten nicht migriert worden unter anderem auch viele Alt-Accounts und Accounts die auf GommeHD.net gebannt sind. Dennoch bin ich für eine Entbannung jeglicher Spieler, die schon seit längerem gebannt sind. Wenn ein Spieler mit 12 Jahren gecheatet hat und der Entbannungsantrag abgelehnt wurde, hat man nur noch die Chance einen Einspruch bei einem Senior-Moderator einzulegen. Wenn man dann 17 ist würde man gerne wieder auf dem Netzwerk spielen, dies geht aber leider nicht, da der 12 Jährige "Johni" früher gebannt wurde. Ich bin für ein System was nach zwei Jahren automatisch die Ablehnung aufhebt. Und nach zwei Jahren kann man sich dann noch einmal entschuldigen, sagen das man dazu gelernt hat und man reifer geworden ist. Wenn ein 12 Jähriger "Johni" cheatet heißt es nicht das er dies mit 17 auch noch tut.

Der zehnte und letzte Punkt ist das Thema "Tutorials".
Tutorials werden oft in den Runden angezeigt, ob im Chat oder per NPC in der Wartelobby. Diese NPCs bringen leider keinem etwas. Im Forum sind zwar immer wieder geupdatete Tutorials zu finden, aber kein Casual-Spieler hat wirklich Lust so eine Anleitung durchzulesen. Die Spieler bewegen sich eher im Video-Format. Es gibt kein Video wo der Booster, Fireball-Boosts und so weiter erklärt werden. Man sollte sich bei Jedem Spielmodi einen Expert ranholen der einen Aufnahmefähigen PC besitzt der das Spiel sachlich und gut erklären kann. Am besten nimmt man auch Experts die viel BedWars spielen, da diese mehr Erfahrung haben.

Ich hoffe dieses Feedback wird umgesetzt und wir können bald auf mehr YouTuber und Spieler hoffen!

MfG
Niclas
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAutist

Content
31 März 2021
115
4
184
390
20
Guten Morgen,

im Folgenden werde ich meine persönliche Ansicht zu deinen einzelnen Punkten darstellen:

Cheater
Wie du bereits erwähnt hast, ist Intave bereits eines der besten Anticheats. Es ist daher schwer Alternativen zu finden. Sollten Intave-Fehler bestehen, wäre es sinnvoll diese über deren Seite zu melden. Auch wir können die Bugs lediglich an das Intave-Team weiterleiten. Die weit verbreitete Ansicht, dass wir Contens und Mods direkt etwas am Anticheat verändern können ist demnach leider falsch. Daher wäre es super, wenn alle durch Intave auftretenden Bugs direkt dort gemeldet werden.

Performance
Ich gehe davon aus, dass genannte Fehler an Intave liegen. Entsprechend gilt meine Bitte im oberen Abschnitt.

Kommunikation
Abstimmungen sind da, um ein Meinungsbild der Spieler erhalten zu können. Was dabei immer beachtet werden muss, ist, dass durch Abstimmungen, welche große Veränderungen beinhalten meist negativ ausfallen, da der Mensch für solche nicht bereit ist. Es ist daher normal abzuwägen, inwiefern man über ein eingeholtes Meinungsbild hinweg entscheiden kann. Der Server hat langezeit auf die Nutzer gehört, keine 1.9+ Spielmodi einzuführen, was sich im Nachhinein als fatal und falsch herausgestellt hat. Auf die Spieler zu hören ist also nicht immer schlau und führt oft zu schlechten Entscheidungen. Dies ist allerdings nicht zu Generalisieren. Spieler können auch positiven Input liefern. Wir als Team müssen stets abwägen, welche Meinungsbilder wir als sinnvoll erachten. Diese Aufgabe gestaltet sich oftmals als schwierig, da die Hauptspielerbasis des Servers eben nicht auf Discord- oder Twitterabstimmungen teilnimmt. Der Punkt der Kommunikation ist aus diesen Gründen ein sehr umfangreicher und schwieriger. Generell kann aber davon ausgegangen werden, dass nicht jedes Userfeedback (egal wie weit verbreitet) gleich gut ist. (Siehe die Forderung, weiter auf der 1.8 zu beharren)

Zu dem Punkt der Experts muss ich dir leider teilweise zustimmen. Ich kann nur für mich sprechen, dass ich die Experts für SkyWars stets aktuell halte, mir aber auch auffällt, dass dies nicht bei jedem Modi der Fall ist. Der Punkt, dass diese länger nicht aktualisiert wurde ist allerdings falsch. Dies trifft (auch wenn dies schon fatal ist) nur auf einige Modi zu.

Promotion
Das Interesse am Spiel selbst (Java-Version) ist in den letzten Jahren immer weiter gesunken. Es liegt daher nicht nur am Server, dass Promotion durch Yoututer / Streamer ausbleibt. Zusätzlich gestaltet sich eine Informationsvergabe über zukünftige Updates als schwierig, da wenn ein Update trotz angekündigtem Datum auf einmal dann doch nicht released, es zu einer negativen Stimmung kommen kann. Inwiefern man dieses Risiko eingehen sollte kann ich nicht beurteilen. Ich muss dir allerdings zustimmen, dass mehr kleinere Teaser wohl sehr sinnvoll sein können. Zum Punkt mit MoneyMaker kann ich nichts sagen, da ich damit nichts am Hut habe. Das gleiche gilt auch der Moderation, weshalb ich dort auch nichts zu sagen kann.

Contents
Das Qualitätssicherungsteam ist stets bemüht sich um die Anliegen der Nutzer in Bugreports zu kümmern. Es handelt sich allerdings auch hier nur um Menschen, weshalb es vereinzeln zu Fehlern kommen kann. Die Bugreports werden nach und nach bearbeitet. Es sollte daher nur eine Frage der Zeit sein, bis deine auch bearbeitet wurden.

Events / Turniere
Folgendes ist zu Clanwars zu sagen. Du hast bereits selbst erwähnt, dass das Interesse an PvP-Modi schwindet. Einen entsprechenden Vorschlag abzugeben, halte ich daher für widersprüchlich. Auch ist es schwierig, auf solche Vorschläge einzugehen, da man damals auch auf Nutzer gehört hatte und Modi wie ClassicFFA wieder eingeführt hatte, welche offensichtlich dennoch keiner spielt. Alle möglichen CW-Varianten haben sich als nicht mehr lukrativ erwiesen, weshalb ich es befürworte, in die Richtung keine Updates zu bringen. Es ist zudem immer möglich als Nutzer ein Turnier zu veranstalten und je nach Teilnehmerzahl eine Gewinnvergabe wie Gomme Gold anzufragen.

Fazit
Zu den weiteren Punkten kann ich aus mehreren Gründen nichts zu sagen.

Zusammengefasst möchte ich noch einmal betonen, dass Spielerfeedback sinnvoll ist, allerdings einem nicht immer auf den richtigen Weg führt. Auf die Nutzer zu hören kann sich daher (Wie sich in der Vergangenheit bereits mehrmals gezeigt hat) als falsch erweisen. Wir müssen stets abwägen, welche Vorschläge wir umsetzen und welche nicht.

Ich hoffe ich konnte dir mein Stimmungsbild über die beantworteten Punkte rüberbringen. Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich hierbei um meine persönliche subjektive Meinung handelt.

Mit freundlichen Grüßen.
 

CalamityFreddi

Moderator
31 Juli 2018
717
2
2.950
1.155
21
Schduagard
shop.gommehd.net
Hey,

konstruktive Kritik ist immer wichtig. Deshalb vielen Dank für dein ausführliches Feedback!
Diese Nachricht sollte nicht als offizielle Antwort des Teams verstanden werden. Sondern einfach nur als Kommentar zu ein paar Punkten, welche hier genannt wurden.

Alleine in der 1.20 ohne Cheats wird man teilweise geflaggt. Ich bin aktiver OnlySword Spieler und muss sagen, das wenn man in eine Combo von jemanden kommt man oft zurück geflaggt wird und man dadurch nicht mehr aus der Combo kommt. Dadurch hat der Spieler einen deutlichen Vorteil. Ich möchte damit sagen, dass viele Cheater meistens nicht geflaggt werden, aber legit Spieler schon. Man muss definitiv was an den Intave Einstellungen anpassen und es muss auf die legit Spieler abgestimmt sein, da es wirklich kein Spaß macht, wenn jeder zweite Hit geflaggt wird.
Ich persönlich wurde in 1.20 Spielmodi deutlich seltener geflaggt. Und wenn es einen Hitdelay gibt, dann eigentlich gar nicht. OnlySword könnte vermutlich eine Ausnahme sein.
Wenn man das Thema Cheater allgemein unter dem Thema Spielerzahlen-Rückgang auflistet, dann kann ich dir hierbei nicht zustimmen. Vor einigen Jahren konnte man in fast jeder QSG Runde einen Cheater finden, der selbst nicht mehr wusste, was er noch toggeln könnte. Und trotzdem waren durchgängig 24er Runden voll. Auch Bedwars-Flyhacks oder massenhaft Autoclicker und NoKnockback hat die Spieler nicht abgehalten, auf diesem Netzwerk zu spielen. Mitterweile werden die komplett offensichtlichen Cheats größenteils blockiert und selbst wenn man dem heutigen Autoclicker-Problem aus dem Weg gehen möchte, gibt es Alternativen. Zum einen Hitdelay in BedWars 1.20, SkyWars 1.20, PartyGames, JumpLeague, Duels, SG, SpeedUHC, Cookies (bei den letzten 3 Modi bin ich mir nicht sicher). Aber auch Modi ohne PvP: MoneyMaker, Bingo, Citybuild, MasterBuilders und Hide n Seek.
Zu erkennen ist, dass alle Modi ohne PVP erst vor wenigen Jahren hinzugefügt wurden. Zumindest nachdem es keine 20.000 Spieler mehr auf dem Netzwerk gibt. Man versucht also bereits jetzt dagegen zu steuern. Und auch durch die Umstellung des PvP Systems sollten Cheater zumindest nicht mehr ein ausschlaggebender Grund sein, weshalb die Spielerzahlen eingebrochen sind.
Grundsätzlich muss das Anticheat natürlich trotzdem stetig weiterentwickelt werden, das steht außer Frage.

Im Discord werden Abstimmungen gemacht, die einfach absolut nicht eingehalten werden. Eine Abstimmung ging z.B 75% zu 25% aus, trotzdem wurde dann doch eine komplett andere Idee gebracht, obwohl auch die komplette Community gegen das Update gestimmt hat. Contents müssen mehr auf Spieler eingehen und nicht nur auf ihr Bauchgefühl oder 5 andere Spieler hören die andere Vorschläge bringen.
Bei den Discord-Abstimmungen wird nach einem Meinungsbild gefragt, dessen Ergebnis nicht verbindlich ist (steht auch bei jeder Umfrage dran). Und man geht nach dem selben Prinzip vor, wie damals im Forum. Ein Teil der User sieht es, ein anderer Teil nicht. Sowohl in Forum-Umfragen als auch in Discord-Abstimmungen sind nicht alle Spieler vertreten. Viele Casual Spieler bekommen von dem Ganzen gar nichts mit. Deshalb sind 75% nicht "die komplette Community".

Dann kommen wir zu den Experts. Die Expert-Seite wurde schon seit langem nicht mehr aktualisiert. Spieler können nicht auf die Experts zugehen und können keine Anmerkungen machen was geändert werden kann/muss. Die Expert-Seite muss definitiv mal wieder ein Update bekommen.
Könntest du das bitte konkretisieren? Auf der verlinkten Seite gibt es doch einen aktuellen Changelog, der sogar gestern erst angepasst wurde.

Das Thema Promotion ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt, weshalb die Spielerzahlen zurückgegangen sind. Natürlich kann man sich jetzt darüber streiten, welche Kleinigkeit wie optimiert werden kann. Natürlich könnte man versuchen, Modi noch besser und öfter zu promoten. Aber wenn Streamer und Youtuber grundsätzlich keine Lust darauf haben, dann wird das auch wenig bringen.
Man müsste Langzeit-Modi mit viel Grindpotenzial und auch (wichtig!) vielen innovativen Updates entwickeln. Das würde eventuell dazu führen, dass Influencer wieder auf den Server aufmerksam gemacht werden und auch ein paar Wochen bleiben. Jedoch auch nur ein paar Wochen, da das Internet sehr schnelllebig wurde. Man sieht anhand anderer Mainstream-Projekten/Spielen wie zB CraftAttack, GTA RP, Simulatoren usw, dass diese nach wenigen Wochen oder spätestens nach wenigern Monaten keine Aufmerksamkeit mehr erhalten. Da kannst du noch so tolle Ideen einbringen. Irgendwann interessiert es keinen mehr. Man braucht also stetig neue innovative Ideen, Updates, Konzepte und, jetzt kommts: Developer. Es gibt genügend coole Konzepte. Aber wer soll das in kürzester Zeit umsetzen und kontinuierlich innerhalb weniger Tage bis Wochen updaten? Die Developer Kapazitäten sind eigentlich seit jeher stark begrenzt. Man würde also durch Priorisierung in Richtung der Grinding-Modi erneut einen Frühjahrputz veranstalten müssen und noch mehr Communitys vergraulen. Und wenn diese Modi wenig Anklang finden aufgrund vieler Risiken und Unsicherheiten, dann kann man das Netzwerk anschließend komplett dicht machen.
Ich hoffe du verstehst durch diese Erläuterung, dass nicht alles so einfach ist.

Meiner Meinung nach werden die Bugreports zu langsam bearbeitet, da ist auch egal wie viele Bugreports pro Tag gemeldet werden. Wenn es zu viele Bugreports sind braucht man einfach mehr Unterstützung und eine Content-Bewerbungsphase würde diese Unterstützung liefern. Teilweise gibt es Bugreports die seid Jahren auf "In Bearbeitung" stehen.
Die Qualitätssicherung (QS) hat folgende Aufgabe: User erstellt Bugreport --> QS reproduziert den Fehler --> wenn alles passt, dann wird der Fehler an den zuständigen Developer geleitet & der Status auf "in Bearbeitung" gesetzt --> Developer behebt Fehler --> QS: Bugreport auf "Fertig".
Wenn ein Bugreport länger "In Bearbeitung" ist, dann liegt das auch hier wieder an der Developer-Kapazität. Vielleicht hat der Dev Klausurenphase, vielleicht ist er im Urlaub, es gibt viele Gründe. Wenn der Bugreport Monate lang auf diesem Status bleibt, dann könnte der Fehler auch sehr niedrig priorisiert worden sein, da Developer (wie bereits gesagt) stark ausgelastet sind und deshalb priorisieren.

Als Beispiel nehme ich mal meinen Bugreport vom 08.03.2024, den Bug den ich da gemeldet hatte wurde schon bei dem Bettbuilder-Update behoben. Trotzdem ist mein Bugreport immer noch auf "In Bearbeitung" obwohl dieser Fehler schon sehr lange nicht mehr auftritt. Die Contents müssen schneller werden oder man braucht mehr Contents.
Auch bei Contents könnte es der Fall sein, dass dieses Netzwerk nicht den Hauptteil ihres Lebens ausmachen. Urlaub, Klausurenphase etc.
Wenn es 20 QSler geben würde und jeder für einen Modus zuständig ist, dann wird dein Spielmodus-spezifischer Bugreport trotzdem nicht schneller auf "Fertig" gesetzt, da der zuständige QSler trotzdem keine Zeit dafür hatte.
Zumal dieses spezifische Beispiel meiner Meinung nach komplett irrelevant sein sollte. Wenn der Bug bereits gefixt ist, dann ist doch alles gut. Und auf die Spielerzahlen bezogen hat das auch keinerlei Auswirkung, wenn der Bug gefixt ist aber du selbst noch nicht die Rückmeldung dazu bekommen hast.
Grundsätzlich gibt es auch verschiedene weitere Spezialfälle, weshalb vereinzelt Bugreports nicht ihren tatsächlichen Status bekommen. Aber die Anzahl der QS-Mitglieder zu erhöhen sollte zum einen auf die Spielerzahlen und zum anderen auf die schnellere Behebung der Fehler keinen Einfluss haben.

Zudem sollte man Bugfixes nicht immer nur bei einem Update bringen. Ein Bugfix sollte nach Dringlichkeit sofort bearbeitet werden und es sollte auch direkt ein Fix aufgespielt werden, dies kann man auch im Changelog des jeweiligen Modis schreiben. Hauptsache ist nur das die Bugs gefixxt werden und die Bug Fixxes nicht bis zum nächsten Update warten müssen.
Vor allem bei kritischen, aber auch bei weniger kritischen Bugs passiert doch genau das. Schau dir gerne mal die Changelogs verschiedener Modi an.
Als Beispiel: Update kommt raus: https://www.gommehd.net/forum/threads/changelog.914105/#post-4441014
Am selben Tag kommt ein Fix: https://www.gommehd.net/forum/threads/changelog.914105/page-2#post-4441016
Weiteres Beispiel unabhängig von Updates: https://www.gommehd.net/forum/threads/changelog.910981/page-2#post-4435634
Das sollte also bereits funktionierten. Zudem sei gesagt, dass die Fixes natürlich auch Stunden oder Tage vor dem Changelog bereits veröffentlicht sein könnten und der Changelog nur nochmal zusammenfasst, was innerhalb eines gewissen Zeitraums gefixt wurde.

Da ich selbst in diesem Bereich bin, darf ich dir natürlich keine detaillierte interne Informationen weitergeben. Ich kann dir aber sagen, dass wir diese Themen ebenfalls intern behandeln und auf dem Schirm haben.
Es ist wichtig zu sagen, dass eine Ablehnung eines Reports nicht immer auf der Unwissenheit eines Moderators basiert. Es gibt weiteraus mehr Gründe, die ich nun aber nicht auflisten werde.

"Events" und "Turniere"
Dazu kann ich überhaupt nichts sagen. Ich habe bei so etwas noch nie mitgemacht oder zugeschaut.

Das Votesystem wurde damals wieder abgeschaltet, da es eben nicht den gewünschten Effekt bezüglich der Spielerzahlen erzielt hat. Man hat ja auch mal versucht, französische Spieler durch eine französische Voteseite auf den Server zu holen. Auch das hat nicht funktioniert. Als Reaktion darauf wurde es natürlich wieder abgeschaltet.
Ja, das Coinsystem ist ab einem gewissen Punkt ziemlich irrelevant. Ich hatte 2019 auch mal einen Vorschlag dazu eingereicht, der leider abgelehnt wurde.
Das was du hier ansprichst erachte ich aber auch nicht als sinnvoll. Man bekommt bereits durch tägliches Joinen eine Coinbelohnung. Mit Supremium sogar eine Kiste. Durch Coins kann man sich in CityBuild bereits Coins umwandeln lassen. Und durch Kisten, welche man sich mit Coins kaufen kann, gibt es auch die Chance auf Bingo Perks und Cosmetics.

Aus internen Gründen kann ich dir hierzu natürlich auch wieder nicht alles sagen.
Eine Entbannung aller Spieler nach 2 Jahren ist keine gute Idee. Auch hierzu gibt es intern genügend Gründe.
Den von dir beschriebenen Fall handhaben wir anders. Es wird nicht jeder abgelehnt der vor vielen Jahren mal gecheatet hat. Weitere Details kann ich dir hierzu jedoch nicht geben.

Grundsätzlich eine gute Idee.
Bis dies umgesetzt wird, kann man aber auch einfach alle Items in einer privaten Runde austesten.


Nochmal vielen Dank für das Feedback!

Als kleine Anmerkung, da mich das triggert: Singular: Spielmodus; Plural: Spielmodi. :)
2. Anmerkung: Auf die Antwort von @DerAutist habe ich hierbei keinen Bezug genommen. Wir haben unabhängig voneinander und nur auf Basis unserer eigenen Meinungen geantwortet.


MfG
Freddi
 
Zuletzt bearbeitet:

NoNiclas

Mitglied
30 Dez. 2023
87
3
84
250
17
Lippstadt
Danke für deine Antwort @DerAutist.

Cheater
Wie du und ich bereits erwähnt haben ist das Intave Anticheat einer der besten, dennoch muss man z.B in Duells viele Einstellungen vornehmen, damit man nicht mehr geflaggt wird. Das man die Flag-Bugs direkt an Intave senden soll ist mir schon bewusst, dennoch ist dies auch ein sehr umständlicher Prozess. Die Bugreport-Funktion ist für Bugs jeglicher Art, also warum könnte man den Developern von Intave nicht begrenzten Zugriff auf die Bugreports liefern? Es wird eine neue Kategorie "Anticheat/Flaggs" erstellt, darauf haben dann die Intave Developer Zugriff und sind auch so noch auf dem aktuellsten Stand welche Bugs auftreten könnten.

Performance

Wenn die Fehler an Intave liegen dann wird man wohl auf Bugfixes warten müssen.

Kommunikation
Wie bereits mehrere Contents erwähnt haben, sind die Abstimmungen für ein Meinungsbild. Jedoch kann man uns für die Fehler des Teams nicht schuldig machen. Das Team hat lange auf die 1.8 Spieler gehört, kein Update in den neueren Versionen zu bringen, diese Entscheidung war ein fataler Fehler das stimmt. Jedoch hätte man bei diesem Punkt nicht einmal eine Abstimmung machen müssen. Updates in neuere Versionen sind einfach Pflicht. Da braucht man auch keine Meinungen von den Spielern einholen. Neue Versionen ermöglichen bessere und neue Updates. Das man erst vor ca 2 Jahren mit den Updates in die 1.20 begonnen hat war ein Fehler des Teams nicht ein Fehler der Spieler. Was die Abstimmungen angeht, hast du definitiv Recht, die Casual Spieler machen meistens nicht bei Abstimmungen mit. Meistens sind die Abstimmungen nur für Spieler die schon sehr lange spielen. Dennoch sehe ich die Abstimmungsfunktion nicht als Meinungsbild. Man muss als Content definitiv abwägen können was man rein bringt und was nicht. Bei dem Freezer Update in BedWars, war die Abstimmung komplett unnötig, weil wirklich NICHTS von der Abstimmung eingehalten wurde. Wenn die Abstimmung nur bei aktiven Spielern was bringt, dann kann doch mal eine Funktion einbringen, dass man auch InGame abstimmen kann. Sobald sich viele Spieler über etwas beschweren wird über 1 Woche eine Abstimmung gemacht. Sobald man in der Wartelobby des jeweiligen Spielmodis ist kann man dann abstimmen ob etwas geändert werden soll, dadurch werden auch viel mehr Casual Spieler gefragt. Dennoch wurde auch von vielen Casual Spielern bereits auch InGame erwähnt, dass der Freezer entfernt werden soll, weil das das schlimmste Item war was es gab.
Die Experts Seite wird zwischendurch aktualisiert, dies erkennt man auch am Changelog, aber wie du bereits erwähnst wird das nur für bestimmte Spielmodi aktualisiert. Daher frage ich mich, wieso kann man nicht z.B ein Senior-Content damit beauftragen, dass er einmal die ganze Seite überarbeitet? In BedWars fehlt "Vokabelheft" als Expert. In 1vs1 braucht man kein Expert mehr. In 1vs1 ist X_SUS seit langem nicht mehr online gewesen, außerdem ist dies ein 1.8 Spielmodi der sowieso mit Duells geupdatet wurde.

Promotion
Bei dem Thema das das Interesse an Minecraft in den letzten Jahren zurückging ist falsch. Minecraft ist immer noch auf Platz 1 der meist und besten verkaufen Spiele. In den letzten Jahren wurden sogar unzählige neue Accounts gekauft. Dies sieht man im Internet an vielen verschiedenen Statistiken. Das Problem liegt aber auch an den neuen und alten Spielen. Fortnite, GTA und viele unzählige Spiele wurden zwischendurch immer wieder beliebter. Wieso kann das nicht auf GommeHD.net passieren? Du erwähnst das die "Developer" das Problem sind, da gibt es aber viele Problem-Lösungen. Die erste wäre, dass überhaupt keine Werbung für offene Developer Stellen gemacht werden, dadurch wissen die Spieler einfach nicht, dass man sich überhaupt bewerben kann. Nur die Bewerbungs Seite reicht nicht aus. Dann nehme ich jetzt einmal ein Beispiel von einem anderen Netzwerk. Man hat genug Kapazitäten als Developer. Diese möchtet ihr nach meiner Meinung nur nicht einsetzen. Als bsp. das PlayLegend-Netzwerk hat auf Mini-Job Basis Developer eingestellt. Wieso kann man das nicht als Test auch mal ausprobieren? GommeHD.net macht durch unsere Ränge, Gold, und so weiter genug Geld. Genauere Informationen zu den Finanzen habe ich natürlich nicht. Aber wenn ich sehe wie viele Ränge/Gold sich gekauft haben kann man viel daraus schließen. Die Netzwerk Kosten sind definitiv gedeckt, also warum nicht einmal als Test die Mini-Job Basis ausprobieren?

Contents
Bei den Contents sagst du diese haben auch ein privat Leben, eventuell auch Klausurenphase, aber wenn das so ist kann einfach ein anderer Content mein Bugreport übernehmen. Wie mein Beispiel im letzten Text, es gibt Bugreports die seit Jahren auf "In Bearbeitung" stehen und dies wird nicht an Developer oder Content-Kapazitäten liegen. Entweder sind diese Bugreports vergessen worden, oder diese haben anscheinend seit Jahren keine Wichtigkeit. Wenn ein Developer einen Bug gefixxt hat, dann kann er diesen doch einfach direkt auf "Fertig" stellen. Das hat auch nichts mit Kapazitität zu tun, diese Umstellung dauert vielleicht 2 Minuten. Der Spieler ist glücklich das der Bugreport auf "Fertig" ist und alle anderen Spieler sind glücklich das der Bug behoben wurde.

Events/Turniere
Ich sagte nicht ausdrücklich das das Interesse an PvP schwindet. Das Interesse schwindet wenn überhaupt nur wegen der Sweats. Ich bin aktiver BedWars Spieler und wenn ich in eine 4x2 Runde gehe, dann habe ich meistens innerhalb 2 Minuten das erste Bett abgebaut dann kille ich alle und pushe das nächste Team weiter. Gegen Sweats kann man nicht viel machen, aber man kann sich mal Gedanken darüber machen was man bei den Spielmodis ändern kann, damit diese nicht so verschwitzt sind. Der Booster der in BedWars eingeführt wurde, war meiner Meinung nach schlecht. Kein Casual-Spieler weiß wie man diesen benutzt. Der Booster ist nur für die Sweats da um noch schneller andere Teams pushen zu können. Der Booster ist wie eine Rettungsplattform, die Jede 15 Sekunden nutzbar ist und auch nur stolze 6 Eisen kostet. In SkyWars ist es genauso. Ich sehe immer wieder Leute die einfach nur rennen, weil diese Spieler einfach nur nerven wollen. Die Border wird bereits abgeändert wie man im Discord schon sehen konnte, dennoch gibt es viel zu viele Sweats in SkyWars. Ein Teil zu den Sweats trägt das Schild bei. Das Schild in SkyWars ist für Sweater. Viele Casual Spieler wissen nicht einmal wie man so ein Schild kaputt macht, die schlagen nur mit dem Schwert und dann stirbt der Casual-Spieler, da man diese einfach auscrittet. Das Schild sollte entweder einen höheren Cooldown bekommen, oder sogar ganz entfernt werden, da es für Casual-Spieler einfach nicht gedacht ist. Ein CWBW erachte ich dennoch als sinnvoll, da dadurch die Clans und auch die Spieler wieder mehr Interesse an BedWars zeigen. Auch ich habe schon von vielen 1.8 Spielern gehört, dass wenn dieser Modi in der 1.20 kommt, dass diese auch wieder Lust hätten diesen zu spielen. Manchmal muss das GommeHD.net Team sich in die offensive stellen und es einfach mal testen. Wir haben auch geschrieben das das Update nicht groß sein muss. Man könnte die alte CWBW Variante einfach übernehmen nur eben in dem neuen BedWars. Das wäre doch wie ein 4vs4 nur eben auf Clan-Elo. Das CWBW muss nur in die 1.20 mit den neuem BW geupdatet werden. Dies wird bestimmt kein großer Aufwand sein. Falls doch, dann kann man trotzdem noch über verschiedene Punkte reden, wieso dieser Spiemodi kommt, denn auch wenn diese 65 Spieler für den Beitrag nicht ausreichend waren, sind es immer noch über 65 Spieler die sich so etwas wünschen!

Ich hoffe ich konnte noch einmal viel mehr erläutern, was man oft falsch oder auch richtig macht.

MfG
Niclas
 

NoNiclas

Mitglied
30 Dez. 2023
87
3
84
250
17
Lippstadt
Auch danke für deine Antwort @CalamityFreddi,
Du hast Recht in der 1.20 wird man weniger geflaggt als in der 1.8. Dennoch ist das Intave Antciheat Verbesserungswürdig, sei es auch nur in OnlySword. In BedWars buggt trotzdem zwischendurch immer wieder mal ein Bett oder ein Block zurück.
Bei den Cheatern muss ich dir definitiv Unrecht geben. Es gibt viele Cheats die nicht erkennbar sind aber trotzdem einen sehr krassen Vorteil liefern. Als Beispiel nehmen wir TriggerBot. TriggerBot ist ein Cheat der darauf basiert, dass wenn man auf den Spieler aimt, der Schlag automatisch ausgeführt wird und nicht durch ein Klicken der Maustaste. Dieser Cheat ist sehr schwierig zu detecten, aber auch hier gibt es viele verschiedene Methoden die sich keiner traut anzusprechen. Ich selber habe im letzten BedWars-Turnier viel von Autoclicker mitbekommen. Dagegen konnte ich im Turnier leider nichts machen, nun kann ich aber viel mehr machen.
Mein Vorschlag wäre, wenn ein Spieler reportet wird, dass man sich diesen 1-2 Runden weiter anschaut. Und wenn man dann nur Kleinigkeiten findet, dass man diesen InGame anschreibt und man fragt ob dieser mit einem Screenshare einverstanden wäre. Hier kommen wir wieder auf Schulungen. Das Programm nennt sich "echo.ac" das ist ein Screenshare Programm was sehr sehr viele interne Cheats erkennt, sei es Drip, Autoclicker oder auch TriggerBot. Da könnte man auch Kooperationen anfragen. Natürlich dauert so etwas länger, aber das Ziel ist es doch so wenig Cheater zu haben wie es geht. Und so ein Screenshare dauert dann circa 15-20 Minuten. Wenn der Screenshare direkt clean ist dauert es eventuell auch nur maximal 5 Minuten.
Diese Option ist natürlich gewagt und sollte trotzdem deutlich überdacht werden!

Über die Discord-Abstimmungen habe ich im letzten Text schon etwas zu geschrieben.

Die Expert-Seite wird zwischendurch aktualisiert, aber bei BedWars fehlt ein Expert, bei 1vs1 ist der Expert unnötig, da der Modi eh nicht mehr geupdatet wird und X_SUS kein 1vs1 mehr auf GommeHD.net spielt.
Bei den Langzeit-Modi gebe ich dir Recht, YouTuber verlieren irgendwann das Interesse an einem Spielmodus. Wenn ein neuer Spielmodus kommt, dann muss dieser regelmäßig gute Updates erhalten. Und unter "Gut" verstehe ich nicht wie in MoneyMaker eine neue Mine rauszubringen, diese Updates sind komplett unnötig, da diese einfach nur das wiederspiegeln was es schon einmal gab. Die Mine gibt dann vielleicht ein bisschen mehr Geld, aber mehr auch nicht. An Halloween erscheint z.B fast immer Dead By Daylight als Event Spiemodus, dieser wird auch krass viel gespielt, aber nur von Spielern die auch aktiv auf GommeHD.net sind, ein BastiGHG, Paluten, GLP, NaaIhr, Benx und so weiter spielen diesen Spielmodi nicht. Ich empfehle einfach mal eine Gruppe mit YouTubern zu erstellen, die jeweils ein Video von GommeHD.net bringen, wo man so coole Events als Streamer/YouTuber Event zusammen spielt. Wenn ich mir die Spielmodis von früher und von heute angucke muss ich sagen, dass das GommeHD.net Team stark nachgelassen hat. Der Zombie Spielmodus hat total viel Spaß gemacht, dieser wurde Jedoch dann irgendwann entfernt, diesen Modus haben aber auch sehr gerne YouTuber gespielt, daher könnte man auch diesen als Test-Weise in die 1.20 updaten und als kleinen Rework rein bringen.

Die Qualitätssicherung hat diese Aufgaben, dann liegt das "In Bearbeitung" wohl an den Developern, diese können sich trotzdem dann wenn der Bug gefixxt ist 2 Minuten Zeit nehmen einmal diesen Status im Bugreport umzustellen. Mehr hab ich schon in der Antwort von "DerAutist" geschrieben.
Bei den Bugs war dies mein Fehler. Ich meine nicht nur Bugs, sondern auch Features die nicht gewollt waren. Als Beispiel, dass man seine Sachen in BedWars mit dem Booster und einer Teamtruhe saven konnte, wir alle haben lange auf ein Update gewartet, damit dies endlich geändert wird, dieses Update hat aber auch sehr lange gedauert bis dieses kam. Und das wird dann nicht als Bug angesehen, sondern als Change und uns Spielern kann man nicht erzählen das dieses Feature mit der Teamtruhe gewollt war.
Bei dem Vote-System bleibe ich bei meiner Meinung. Das Vote-System soll auch nicht hauptsächlich dafür da sein das man Belohnungen erhält. Die hauptsächliche Funktion warum diese wieder eingeführt werden sollte ist damit wir auch als Netzwerk mal wieder auf der minecraft-server.eu Liste stehen. Seit Jahren standen wir da nicht mehr drauf. Und man kann Ja auch viele andere Ideen bei einem Vote-System einbringen. Man sollte das Netzwerk aber nur auf deutsche Listen eintragen, da das GommeHD.net Netzwerk einfach ein deutsches Netzwerk und kein Internationales Netzwerk ist.

Die Internen Gründe kannst du mir nicht sagen das stimmt, aber zum Glück hab ich etwas aus meinem Kopf gekitzelt.
Ich hatte früher auch mal eine Cheater-Phase. Diese war circa als ich 9-10 Jahre alt war. Ich habe mir den "Wurst Client" heruntergeladen und weil zu schlecht war habe ich mal meine Killaura aktiviert und erstmal in GunGame alle rum herum umgebracht. Daraufhin wurde ich für Cheating gebannt. Danach wurde ich wieder entbannt, da ich mich entschuldigt habe, natürlich war der Niclas so dumm und hat gelogen und hat wieder alle weg gecheatet. Dann habe ich wieder einen EA erstellt, dieser wurde daraufhin aber abgelehnt, dann habe ich nicht mehr auf GommeHD.net gespielt, sondern Jahre erstmal wieder auf andere Netzwerke wie Minesucht oder Hypixel. Nach ca 4-5 Jahren wollte ich wieder auf GommeHD.net spielen, daher habe ich einen Senior-Moderator im Forum kontaktiert und mein Ban wurde daraufhin aufgehoben, da dieser schon länger her war. Seitdem ich gebannt wurde habe ich auch kein einziges mal mehr gecheatet, da ich mir das richtige Equip zum zocken geholt habe.
Bei den Tutorials hast du Recht, es wird lange dauern bis diese Idee umgesetzt wird, wenn diese Idee überhaupt umgesetzt wird. Aber Casual-Spieler haben keine Möglichkeit diese Items in privaten Runden zu testen, da diese keinen Supreme-Rang besitzen um private Runden erstellen zu können.

MfG
Niclas
 

DerAutist

Content
31 März 2021
115
4
184
390
20
Guten Mittag,

es scheint eine Aussage nicht verstanden worden zu sein.

Bei dem Thema das das Interesse an Minecraft in den letzten Jahren zurückging ist falsch
Meine Aussage ist richtig. Ich habe extra angemerkt, dass es sich um die Java Version handelt. Der größte Teil der Minecraft Nutzer ist in der Bedrock Version am spielen. Dies sind Spieler, die automatisch nicht auf das Gommenetzwerk joinen können. Damit hat meine Aussage weiterhin kompletten Bestand und ist richtig. Die Java verliert an Spielern, ersichtlich an sämtlichen Userzahlen von so gut wie allen Netzwerken.

Events / Turniere
Da die Argumente deinerseits nicht akzeptiert wurden, kann ich hier leider nicht weiterhelfen. Es hat sich herausgestellt in der Vergangenheit, dass Nutzer sich vieles wünschen und am Ende dennoch nicht spielen. Stattdessen sich um andere erfolgsversprechendere Projekte zu kümmern ist daher schlauer.

Es folgen Anmerkungen zu einzelnen Punkten:

Experts
Schmeißt ein Content einen Expert heraus / Fügt er einen neuen hinzu, sollte er dies auch im Changelog anmerken. Die meisten Contents tun dies auch. Am Besten schreibt man entsprechende Contents an und weißt diese daraufhin, falls das mal vergessen wird.

SkyWars-Shield
Das Schild in SW ist ein fester Bestandteil des Modus. Wir bieten verschiedene Modi an, welche sich alle auf einen bestimmten PvP-Aspekt fokussieren. In SW wird daher das Schild bestehen bleiben, da dieses den Modus ausmacht. Das Schild an sich zudem zu verändern mit neuen Cooldown ist fatal, da dadurch die Vanillaerfahrung gestört wird.
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.984
14
4.408
1.565
Eine Entbannung aller Spieler nach 2 Jahren ist keine gute Idee.
Ich habe es so verstanden, das vorgeschlagen wurde, nur die Ablehnung des EA solle nach 2 Jahren verfallen, sodass ein neuer EA gestellt werden kann.
Mein Vorschlag wäre, wenn ein Spieler reportet wird, dass man sich diesen 1-2 Runden weiter anschaut. Und wenn man dann nur Kleinigkeiten findet, dass man diesen InGame anschreibt und man fragt ob dieser mit einem Screenshare einverstanden wäre. Hier kommen wir wieder auf Schulungen. Das Programm nennt sich "echo.ac" das ist ein Screenshare Programm was sehr sehr viele interne Cheats erkennt, sei es Drip, Autoclicker oder auch TriggerBot. Da könnte man auch Kooperationen anfragen. Natürlich dauert so etwas länger, aber das Ziel ist es doch so wenig Cheater zu haben wie es geht. Und so ein Screenshare dauert dann circa 15-20 Minuten. Wenn der Screenshare direkt clean ist dauert es eventuell auch nur maximal 5 Minuten.
Diese Option ist natürlich gewagt und sollte trotzdem deutlich überdacht werden!
echo.ac als "screenshare"-programm vorzustellen xd, es is ein Cheaterkennungstool für Minecraft, welches von unbekannten Personen ohne Reputation erstellt wurde. Sollte dies für irgendeinen Spieler verpflchtend sein oder sonst mit einem Bann gedroht werden, so müsste der Service entsprechende Datenschutzstandards einhalten. Dann wird jedoch auf der Webseite unter anderem mit "Sherlock Holmes Certification" geworben?!
Auf der Webseite existiert keine TOS und GDPR-Erklärung für die Nutzer der Software, nur für die Nutzer der Webseite. Dies war beispielsweise bei Badlion nicht der Fall, dort gab es auch TOS/GDPR für Nutzer des Anticheats.
Des weiteren befindet sich echo.ac als britisches Unternehmen nun außerhalb der EU, das erhöht potentielle rechtliche Datenschutz-Probleme.
Ich halte einen potentiellen Einsatz dieses Programms auch aus der Sicht legitimer Nutzer für problematisch, was genau wird denn alles in den erzeugten Berichten für den Moderator sichtbar? Das ist ja keine rein automatisierte Entscheidungsfindung, wo meist nur bei Beschwerden mal genauer hingesehen wird, da wird ja ein Bericht erzeugt, den die freiwilligen Moderatoren dann sehen und dann zu entscheiden haben.
Meiner Ansicht nach ist das nur für weniger professionell auftretende Server geeignet.

Triggerbot als etwas neues vorzustellen, nunja, das Cheatmodul gab es eigentlich schon immer.

Es wird eine neue Kategorie "Anticheat/Flaggs" erstellt, darauf haben dann die Intave Developer Zugriff und sind auch so noch auf dem aktuellsten Stand welche Bugs auftreten könnten.
Der Hauptentwickler von Intave ist bereits Teil des GommeHD.net-Entwicklerteams.

Man denkt erst dieser cheatet nicht sondern hat ein schlechten Ping. In Onlysword sind diese Spieler manchmal zu sehen. Diese Spieler haben aber nicht mal einen schlechten Ping. Diese Spieler laggen extra dafür gibt es auch unzählige Cheats. Diese Spieler cheaten auch, da sie einen 14-15er Ping haben und trotzdem total krasse Lag Hits verteilen.
Im Bereich des Anticheats ist diese Art Cheat seit langem bekannt. Existiert bestimmt schon seit mehr als einem Jahr. Die Moderation hat das bestimmt auch schon seit langem auf dem Schirm.
 
  • Like
Reaktionen: CalamityFreddi

NoNiclas

Mitglied
30 Dez. 2023
87
3
84
250
17
Lippstadt
Ich habe es so verstanden, das vorgeschlagen wurde, nur die Ablehnung des EA solle nach 2 Jahren verfallen, sodass ein neuer EA gestellt werden kann.

echo.ac als "screenshare"-programm vorzustellen xd, es is ein Cheaterkennungstool für Minecraft, welches von unbekannten Personen ohne Reputation erstellt wurde. Sollte dies für irgendeinen Spieler verpflchtend sein oder sonst mit einem Bann gedroht werden, so müsste der Service entsprechende Datenschutzstandards einhalten. Dann wird jedoch auf der Webseite unter anderem mit "Sherlock Holmes Certification" geworben?!
Auf der Webseite existiert keine TOS und GDPR-Erklärung für die Nutzer der Software, nur für die Nutzer der Webseite. Dies war beispielsweise bei Badlion nicht der Fall, dort gab es auch TOS/GDPR für Nutzer des Anticheats.
Des weiteren befindet sich echo.ac als britisches Unternehmen nun außerhalb der EU, das erhöht potentielle rechtliche Datenschutz-Probleme.
Ich halte einen potentiellen Einsatz dieses Programms auch aus der Sicht legitimer Nutzer für problematisch, was genau wird denn alles in den erzeugten Berichten für den Moderator sichtbar? Das ist ja keine rein automatisierte Entscheidungsfindung, wo meist nur bei Beschwerden mal genauer hingesehen wird, da wird ja ein Bericht erzeugt, den die freiwilligen Moderatoren dann sehen und dann zu entscheiden haben.
Meiner Ansicht nach ist das nur für weniger professionell auftretende Server geeignet.

Triggerbot als etwas neues vorzustellen, nunja, das Cheatmodul gab es eigentlich schon immer.


Der Hauptentwickler von Intave ist bereits Teil des GommeHD.net-Entwicklerteams.


Im Bereich des Anticheats ist diese Art Cheat seit langem bekannt. Existiert bestimmt schon seit mehr als einem Jahr. Die Moderation hat das bestimmt auch schon seit langem auf dem Schirm.
Bei dem ersten Punkt hast du Recht. Da hat der Moderator es etwas falsch verstanden oder ich hab es falsch formuliert.
Mit den rechtlichen Sachen von "echo.ac" kenne ich mich leider nicht so aus, daher kann ich mich nicht krass dazu äußern. Das einzige was ich dazu sagen kann es werden keine privaten Informationen geteilt. z.B bei C:\Users/Name/ wird der Name nicht angezeigt, alles ist geblurrt. Dann gibt es noch eine Accountliste die gezeigt wird so wie TexturePacks. Dann gibt es noch Dateien die man sehen kann die Screens sind hier angehängt:

1711326330577.png
In diesem Bild sieht man was man für Sachen gestartet hat und welche beendet wurden.

Hier sieht man welche Dateien geöffnet wurden sei es PNG Bilder oder etwas anderes.

1711326443244.png


Bilder öffnen/bearbeiten und löschen geht jedoch nicht. Man sieht wirklich nur was geöffnet wurde.

Ich weiß das der Hauptentwickler im Intave Team ist, jedoch wird dann immer bei einem Bugreport gesagt: Bitte erstelle ein Bugreport bei Intave hier der Link:


Da kein Spieler Lust hat 2 Bugreports zu erstellen kann man einfach eine Funktion wie oben erwähnt hinzufügen.

Wenn die Moderation schon länger davon wüsste dann würden Spieler in OnlySword gebannt werden. Ich spiele aktiv OnlySword bin gerade Platz 6 und ich spiele entweder gegen Gute Gegner was legitim ist oder ich spiele gegen Leute die mit einem 12er Ping rum laufen, aber trotzdem absolute Lagg Hits verteilen. Diese reporte ich dann, was passiert absolut nichts. Einen Tag später ist der Typ immer noch da und gibt wieder so komische Lagg Hits.
 

madman1000

Content
27 Juni 2018
124
5
344
790
20
Wolfsburg
Moin,

ich möchte eben deinen Absatz zum Thema Qualitätssicherung aufgreifen.

Ich kann jegliche Art von Frust bei der Dauer der Bearbeitung von Bugreports verstehen. Leider wird hierbei viel zu oft vergessen, dass bei der Bearbeitung einiger Bugreports mehrere Parteien und Umstände Einfluss haben. Beispielsweise arbeiten wir QS-Contents zusammen mit Developern an der Behebung von Fehlern. Hinzu kommen andere interne Umstände und Projekte, die die Bearbeitung um Einiges hinauszögern können. Natürlich spricht man hier teilweise von einer unzumutbaren Zeitspanne von mehreren Monaten bis Jahren, aber wirft man einen Blick hinter die Kulissen, bekommt man definitiv mehr Verständnis dafür.

Ich kann dir aber trotzdem versichern, dass wir stets bemüht sind, uns um alle Arten von (schwerwiegenden) Bugs zu kümmern und eure Reports gesehen werden. Wir sind für jeden einzelnen Bugreport dankbar.

Solltest du weitere Fragen zu Bugreports haben (zum Beispiel deine Eigenen), schreib mir gern per Unterhaltung hier im Forum.

Mit freundlichen Grüßen
madman1000
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAutist

Content
31 März 2021
115
4
184
390
20
Guten Morgen,

da seit längerem keine weiteren Antworten auf diesen Beitrag hier erfolgt sind, habe ich ihn in die Kategorie "Beantwortetes Feedback" verschoben. Sollte es weiterhin Gesprächsbedarf geben, so kann gerne eine private Diskussion darüber eröffnet werden. Ansonsten bedanke ich mich für die Interesse am Netzwerk und für das konstruktive Feedback. //closed

Mit freundlichen Grüßen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop