"Spieler melden" - Wie funktioniert das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rostfleck

Mitglied
3 Aug. 2014
773
1.626
1.140
26
überall auf Metall
Heyho Minecraftfreunde,

in diesem Thread wird dargestellt, wie die "Spieler melden"-Funktion genutzt werden sollte.
Dafür wird jeder Präfix einmal durchgegangen. Es wird erklärt, welchen Präfix man wofür nutzt, welche Beweise man benötigt und vor allem was man alles melden kann.

Liebes Serverteam,

Ich gebe mich damit einverstanden, dass dieser Thread beliebig verschoben, kopiert, geändert oder gelöscht wird.

Vorab:

  • Die Regeln sind entnommen aus dem GommeHD.net-Regelwerk. Dieses kann sich regelmäßig ändern und im Bezug auf genaue Regeln kann die Aktualität hier darunter leiden. Deswegen schaut immer im Regelwerk selber nach, wenn ihr euch unsicher seid.
  • Solltet ihr die "Spieler melden"-Funktion nutzen ist es sinnvoll, in den Titel neben dem Präfix den Namen des Unruhestifters zu schreiben. Wenn dieser Spieler nach Beweisen fragt hilft es dem Moderator sehr, wenn er so den Report schnell wiederfindet.
  • Generell kann man sagen: Lasst euch nicht provozieren. Nutzt diese Funktion so oft wie möglich, dafür ist sie ja da. Man sollte nicht wegen jeder kleinen Provokation aus der Haut fahren, ihr tragt mit jedem Report aber immer zu der Verbesserung der Spielatmosphäre bei.
  • Solltet ihr spezifische Fragen haben kann euch sicherlich hier geholfen werden.
  • Ihr bekommt keine Auskunft ob und wie lange ein Spieler bestraft wurde.

==============================================

HACKING:

Auch wenn das Hacken zu einer der häufigsten Vergehen zählt, gibt es aktuell keinen Präfix dafür.
Grund dafür sind aktuelle Vorfälle mit Fakereports und ähnlichen Fälschungen. Das Serverteam kann nicht sicher handeln, wenn die Beweise nicht eindeutig und real sind.
Deswegen benutzt bitte für Hacker den
/report [Name] - Befehl im Spiel. Dadurch wird die fachgerechte und wahrheitsgemäße Ausschließung von Hackern sichergestellt.

Jegliche Modifikationen, egal ob am Client oder extern, welche dem Spieler einen erheblichen Vorteil während einer Partie gewähren sind strengstens untersagt, da somit die Fairness gegenüber den anderen Spielern nicht mehr garantiert werden kann.
Verbotene Modifikationen:

  • Jegliche Hacks / Cheats wie z.B. Nodus, Kronos, Huzuni etc.
  • Minimaps MIT aktiviertem Spieler-, Mob-, Entityradar
  • Tracer / Wireframe
  • Chestfinder
  • Killaura
  • Fly
  • Forcefield
  • Speed
  • Nofall und alles, was Damage unterdrückt
  • Regen und Godmode / Fast heal
  • X-Ray (egal ob Mod oder Resourcepack)
  • Aimbot / Bow-Aimbot
  • Damage Indicator
  • RapidFire
  • No Hunger
  • No Knockback / No Slowdown
  • Velocity modifier
  • Smart-Moving Mod
  • Click und collect
  • Spider
  • Auto. Crits (sneak & sprint)
  • Teleportation
  • Freecam
  • Derp / Annoy / Hitbox changer / Headless
  • Glide / Slide
  • Modifikationen, die das Sneaken im Sprint / Chat ermöglichen
  • Anti Potion
  • Automatic Potion Effects / Fullbright
  • Waterwalk
  • Automatic equip
  • Automatic tool / Weapon / AutoSword
  • Lagswitch
  • Automatic eat
  • Fast fall / Fast place / Fast anything
  • Waypoints / Auto walk
  • Inventory Tweaks
  • ArrowCam Mod
  • MouseTweaks
  • Impulse / Pulstic
  • ToggleSneak
  • VanillaEnhancements und allgemein Modifikationen zur automatischen Feststellung bzw. Berechnung von Höhen(-differenzen)
  • Click Mods / Autoclicker / Makros / Mehrfaches Belegen der Tasten / Spezielle Mäuse / Sonstige Hilfsmittel zur Erhöhung der Klickrate
  • MLGHelper
  • Schematica
  • Pingspoofing oder sonstiges Ändern des Pingverhalten des Clients

==============================================

Chatvergehen.PNG

Sicherlich das häufigste Vergehen auf und rund um den Server. Die "Spieler melden" - Funktion bezieht sich auf die Chatvergehen auf dem Gameserver.
Wie oben schön erwähnt solltet ihr euch nicht provozieren lassen. Sollte ein Spieler eurer Meinung nach aber zu weit gehen, könnt ihr diesen im Forum melden. Dazu benutzt ihr den Befehl
/chatlog [Name] um das gesamte Chatwesen dieses Spielers festhalten zu können. Durch Klicken des Links im Chat gelangt ihr zu ihm und nachdem dieser geladen ist könnt ihr ihn als Beweis vorlegen.

  1. Jegliche Beleidigungen an andere Mitspieler / den Server / Außenstehende / sonstige Beteiligte sind verboten. Jeder Konflikt muss auf sachlicher Ebene gelöst werden.
  2. Der wiederholte Ausdruck von einem gleichen oder ähnlichen Wortlaut innerhalb einer kurzen Zeitspanne ist verboten (Spam). Bei langen Texten sollte bevorzugt das Forum verwendet werden.
  3. Radikalismus in jeglicher Form ist strengstens untersagt.
  4. Werbung in allen Formen ist verboten. Dazu gehören zum Beispiel:
    • Werbung für andere Minecraft Server
    • Werbung für einen Streaming Dienst Account (zum Beispiel YouTube / Twitch)
    • Werbung für eine bestimmte Marke / Firma
  5. Drohungen, ob leer oder ernst, sind verboten.
  6. Cpt. Caps und Freunde entern hier nicht den Chat.
  7. Respektlose und provozierende Aussagen (nab, eZ, l2p etc.) sind verboten.
  8. Das Verbreiten von vertraulichen Daten (hierzu zählen beispielsweise private Daten von Usern) ist untersagt.

Es sind nicht alle provozierenden Aussagen im Regelwerk enthalten. Solltet ihr unsicher sein, könnt ihr unter Fragen zum Server nach Hilfe fragen oder einfach euer Glück versuchen. Es wird euch allerdings keine Antwort darüber gegeben, ob der Spieler nun bestraft wurde oder nicht.

==============================================

Teaming.PNG

In manchen Spielmodi ist es verboten, sich mit einem Mitspieler zu verbünden. Dies ist allgegenwärtig gekennzeichnet. Als Beweis braucht ihr hierfür eine Aufnahme. Warum dafür kein Screenshot reicht erfahrt ihr hier unter "Bans, Reports und Entbannungsanträge".

  • "Unerlaubte Teams (z.B. in SurvivalGames oder BedWars) sind verboten. Es ist im Spiel ersichtlich, auf welchen Servern Teams erlaubt und verboten sind."
  • "Das absichtliche Spielen gegen das eigene Team (Absichtliches Töten und Einbauen - bzw. allgemein absichtliches Stören von Teammitgliedern, sowie das Vernichten von den Items des eigenen Teams oder andere böswillige Behinderungen des eigenen Teams - "Trolling") ist verboten (z. B. in BedWars oder SkyWars)."

In diesen Spielmodi sind Teams erlaubt:
  • alle FFA-Server
  • Gungame
  • TEAM QSG
  • TEAM SG
  • Endergames
  • Aura
In diesen Spielmodi sind Teams verboten:
  • SkyWars
  • BedWars
  • QBW
  • Conquest
  • SOLO QSG
  • SOLO SG
  • MoleCraft
Eher weniger betroffen sind:
  • Cores
  • Kit 1vs1
  • Conquest
  • RageMode
  • TTT
  • Zombies
==============================================

Spawntrapping.PNG

Das Spawntrapping ist in BedWars eine legitime Taktik, insofern sie von Nöten ist. Dauerhaftes Spawntrapping, das nicht dazu dient, dem eigenen Team einen Vorteil zu verschaffen wird bestraft.
  • Untaktisches Spawnkilling bzw. Spawntrapping ist verboten. Taktisches Spawnkillen / Spawntrapping wird bis zu 2 Minuten toleriert.
  • Das hinterlistige Töten in Skyblock ist verboten. Dazu gehören beispielsweise Spawnfallen.

Auch hier muss ein Videobeweis angefertigt werden.

==============================================

Skin.PNG

"Minecraft-Skins, welche beleidigende, anstößige oder nationalsozialistische Konturen zeigen, sind verboten."

Das sagt schon alles. Sollte jemand solch einen Skin verwenden, reicht ein Screenshot, denn das ist leicht nachzuschauen. Ihr solltet trotzdem einen Chatlog anlegen, denn so ist der Spieler noch besser zu finden.

==============================================

BugUsing.PNG

Es ist verboten, sich mithilfe von Bugs Vorteile zu verschaffen. Dabei kann es sich um jegliche Art von Bug handeln. Neben dem "Spieler melden"- Forum solltet ihr auch bei "Bugs melden" vorbeischauen, damit dies nicht noch einmal passiert.

  • Das Ausnutzen von Bugs ist verboten.
  • Ein entdeckter Bug sollte im Forum gemeldet werden.

Erwünscht ist auch hier der Videobeweis.

==============================================

Random.PNG

Dieser Präfix bezieht sich hauptsächlich auf TTT und Skyblock.

  • Das wahllose Töten von Spielern in TTT (Randomkilling) ist verboten.
  • Das hinterlistige Töten in Skyblock ist verboten. Dazu gehören beispielsweise Spawnfallen.

Mithilfe eines Videos kann man auch hier Spieler melden.

Wer nicht weiß wie TTT funktioniert, sollte hier vorbeischauen.

==============================================

Anderes.PNG

Unter dem Präfix "Anderes" sind weitere Regeln zu verstehen, die eingehalten werden sollen.
Hierfür könnt ihr Mitspieler ebenfalls reporten:

  1. Das vorsätzliche Zerstören von Bauwerken anderer Spieler (Griefing) ist verboten.
  2. Das mehrfache "Joinen" und "Leaven" als Premium Spieler, um Non-Premium Spieler zu kicken, ist verboten.
  3. Der Betrug von Spielern / Teammitgliedern ist verboten.
  4. Den Anweisungen des Serverteams ist Folge zu leisten.
  5. Jeder ist für seinen Account selbst verantwortlich. Falls also eine andere Person (als der ursprüngliche Eigentümer) gegen die Regeln verstößt, wird trotzdem ein Bann / Mute ausgesprochen.
  6. Das Umgehen der Mute- oder Bannstrafe durch einen zweiten Account ist untersagt. Dabei ist es egal, in welcher Weise dieser Account in unsere Aufmerksamkeit tritt.
  7. Die Verwendung von irreführenden, anstößigen oder beleidigenden Ingame-Namen, Clannamen / Clantags, Status oder Petnamen ist verboten.
  8. Das Manipulieren von Statistiken (Boosting) ist verboten.
  9. Die Benutzung automatisierter Funktionen (Bots) ist verboten.
==============================================

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei Fragen kannst du dich immer an Forum-Mods oder Moderatoren wenden.

Bei Ergänzungen und Verbesserungen kann man mich hier anschreiben.

Rostige Grüße. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FreezyBTW

Mitglied
26 Juni 2015
786
2.998
1.155
youtube.com
Was soll mit diesem Thread jetzt passieren? Sicherlich, es ist lobenswert, dass Du Dir eine solche Mühe machst. Allerdings wäre ein solcher Thread erst sinnvoll, wenn er angepinnt, zum offiziellen FAQ erklärt oder mit einem Shortlink versehen wird... was in den meisten Fällen mit User-Threads nicht passiert. Stattdessen wird er archiviert. Nach 30 Tagen ohne Antwort. Oder einfach ohne andauernde Antworten an Relevanz verlieren.

Dazu kommt noch, dass die User-Zielgruppe, die Du mit dem Thema ansprichst, also die Spieler, die selbst keinen Report ohne Hilfe erstellen können, im Durchschnitt keine Aussage von einem Nicht-Teammitglied ernst nehmen oder in irgendeiner Weise eine graue oder orange Autorität ansehen; egal, wie gut Deine Intention dahinter war.

Trotzdem ist es natürlich, wie gesagt, sehr gut geschrieben, lobenswert und lehrreich.
 

Rostfleck

Mitglied
3 Aug. 2014
773
1.626
1.140
26
überall auf Metall
Lies mal meine zweite Ansprache.

Das Serverteam wird entscheiden, was damit passiert. Man kann es kopieren, verschieben, anpinnen, löschen oder aufessen ist mir egal. Es kamen halt User zu mir und fragten mich warum man Hacker nicht mehr reporten kann und ich habe auf die Schnelle auch nichts mehr gefunden.

Deswegen habe ich das verfasst. :)
 

FreezyBTW

Mitglied
26 Juni 2015
786
2.998
1.155
youtube.com
Lies mal meine zweite Ansprache.

Das Serverteam wird entscheiden, was damit passiert. Man kann es kopieren, verschieben, anpinnen, löschen oder aufessen ist mir egal. Es kamen halt User zu mir und fragten mich warum man Hacker nicht mehr reporten kann und ich habe auf die Schnelle auch nichts mehr gefunden.

Deswegen habe ich das verfasst. :)
Sicherlich ist es ein sinnvoller Thread, wenn man Hilfe braucht. Mir ging es eher darum, dass er insgesamt vergleichsweise wenig Relevanz haben wird (meiner Meinung nach!). Wenn sich allerdings User spezifisch an dich gewandt haben, dann ist das Ganze nur umso sinnvoller. Diese Information hat mir gefehlt. Danke für deine Antwort!
 
  • Like
Reaktionen: Rostfleck

Rostfleck

Mitglied
3 Aug. 2014
773
1.626
1.140
26
überall auf Metall
Sicherlich ist es ein sinnvoller Thread, wenn man Hilfe braucht. Mir ging es eher darum, dass er insgesamt vergleichsweise wenig Relevanz haben wird (meiner Meinung nach!). Wenn sich allerdings User spezifisch an dich gewandt haben, dann ist das Ganze nur umso sinnvoller. Diese Information hat mir gefehlt. Danke für deine Antwort!
Ich meine so etwas hat es schon mal gegeben, unter dem Spieler-Melden-Forum... Keine Ahnung warum das nicht mehr gibt!
 

Gzreth

Mitglied
2 Jan. 2017
71
203
745
21
München
Soweit ich weiß, werden grundsätzlich Themen welche nicht von einem Teammitglied verfasst sind nicht mehr angepinnt, weshalb dieser Thread wohl früher oder später überflüssig sein wird. Dennoch finde ich ihn gut geschrieben und hoffe, dass ihn das Team trotz entgegen aller Prinzipien ihn anpinnt, denn dieser ist echt hilfreich.

LG
 
  • Like
Reaktionen: melino

FreezyBTW

Mitglied
26 Juni 2015
786
2.998
1.155
youtube.com
Soweit ich weiß, werden grundsätzlich Themen welche nicht von einem Teammitglied verfasst sind nicht mehr angepinnt
Möglich ist es schon. Das einzige Beispiel, das mir einfällt, ist die Übersicht der Teammitglieder (Staff). Der Thread wurde ursprünglich von @Milochen erstellt, bevor alle FAQs auf den @GommeHDnet-Account übertragen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Milochen und dadi1

Gzreth

Mitglied
2 Jan. 2017
71
203
745
21
München
Möglich ist es schon. Das einzige Beispiel, das mir einfällt, ist die Übersicht der Teammitglieder (Staff). Der Thread wurde ursprünglich von @Milochen erstellt, bevor alle FAQs auf den @GommeHDnet-Account übertragen wurden.

Diese "Regel" ist glaube ich erst seit 1-2 Jahren in Kraft, sprich erst nachdem @Milochen den Thread erstellt hat und dieser angepinnt wurde. ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Rostfleck

Mitglied
3 Aug. 2014
773
1.626
1.140
26
überall auf Metall
Möglich ist es schon. Das einzige Beispiel, das mir einfällt, ist die Übersicht der Teammitglieder (Staff). Der Thread wurde ursprünglich von @Milochen erstellt, bevor alle FAQs auf den @GommeHDnet-Account übertragen wurden.
Das ist doch auch die Intention die ich habe.

Sie sollen damit machen, was sie wollen. Es zu ignorieren ist zwar nicht das Schönste, aber ich kenne das Team, und weiß, dass das nicht böse gemeint ist! :)

Rostige Grüße.
 

TooMuchSun

Supremium
24 März 2015
1.362
4.014
1.255
der alten, tollen TTT-Version, mit rdm-Killern
In diesen Spielmodi sind Teams erlaubt:
  • alle FFA-Server
  • Gungame
  • TEAM QSG
  • TEAM SG
  • Endergames
  • Aura
In diesen Spielmodi sind Teams verboten:
  • SkyWars
  • BedWars
  • QBW
  • Conquest
  • SOLO QSG
  • SOLO SG
  • MoleCraft
Eher weniger betroffen sind:
  • Cores
  • Kit 1vs1
  • Conquest
  • RageMode
  • TTT
  • Zombies
In TTT zu teamen, sprich Traitor sagt Innocent wer auch Traitor ist, ist auch verboten.

Aber sonst toller Thread.
 
  • Like
Reaktionen: dadi1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop