Moderation Spieler besser melden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rodman10

Mitglied
5 Mai 2018
437
925
580
24
Hallo liebes Team,

ich hätte ein Anliegen bezüglich einem sehr umstrittenen Thema auf eurem Server: Hacker

Jeder Spieler hat tagtäglich mit dem Problem zu kämpfen. ich streite es gar nicht ab, dass sich jeden Tag Replays angeschaut werden und Hacker auch tatsächlich gebannt werden, jedoch gibt es Spieler, die betreiben Hacking schon länger als England ihre Brexitbesprechungen und das sollte einfach nicht in Ordnung sein.

Ich habe das Gefühl, dass das Team zwar gegen Hacker vorgehen möchte und auch ihre 0 Toleranz Grenze einhalten, aber bei dem Thema wird einfach zu stark von euch weggeschaut! Wenn ihr wirklich etwas ändern wollt, dann nehmt euch bitte den Spielern an, die gute Ideen einbringen. Damit sage ich nicht, das mein Vorschlag jetzt gut ist. Vielleicht habe ich wichtige Aspekte übersehen. Aber es gibt andere, die gute Vorschläge gemacht haben, mit denen sich bestimmt arbeiten lässt.

Wenn ich versuche, mich in einen Gomme Mod einzufühlen, habe ich sofort einen Gedanken: ich bin eigentlich richtig arm. - warum?

Ich bekomme ein Replay, von einer Person, die angeblich hacken soll - ok, aber bei einer 20 Minuten Runde weiß man auch nicht mehr, worum es geht. Wir Menschen haben allgemein eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne und hätte ich jetzt eine 1 Stunden Runde, würde ich mir das auf jeden Fall nicht antun. Dazu verstehe ich doch nicht mal genau das Problem der Person. Ich müsste raten und das ist das Problem:

1. Ich verschwende einen unglaublichen Teil damit, irgendwelche Stellen zu suchen.
2. Ich muss raten, worum es in dem Replay gehen soll und das ist psychologisch auch sehr spannend: Wenn wir die Aufgabe haben, zB. auf einem Plakat auf die Zähne einer Person zu achten, oder auf eine Hauptdarstellerin, können sich im Hintergrund 10 Dinge auf einmal ändern, die wir alle gar nicht mitbekommen. Das klingt komplett verrückt, aber wir haben selbst im Psychologie Unterricht solche Tests gemacht und KEINER hat bemerkt, dass die Frau auf einmal 6 Finger hatte.

Wenn man sich in einem Replay so stark drauf fokusiert, PvP Szenen zu suchen, dann verliert man die Szenen im Waterfight aus den Augen. Vor allem denke ich mir als Mod "ok, die schwimmen jetzt nur nach oben und der eine trifft halt mal die Angel". Aber vielleicht ist genau DAS die Stelle, in der man erkennen kann, dass jemand Velocity verwendet.

Aber Mods sind arm, denn es wird ihnen ihre Zeit gestohlen und niemand hilft ihnen wirklich.

Auch wenn jetzt jemand kommt "Mods sind da, um sowas zu erkennen" - nennt mir EINEN Grund, warum man ihnen das Leben nicht leichter machen sollte? Selbst wenn man auf die Leute scheißt, die sich um den Server kümmern, würde man immer noch selbst davon profitieren, ihnen zu helfen, bzw. sich zu bemühen.

Mein Vorschlag:

das normale Reporten kann ruhig beibehalten werden - dieser Vorschlag ist nicht für den durchschnittlichen Spieler, sondern vor allem für die, die in einem Spielmodus stark vertreten sind und das Gefühl haben, Langzeitplagen haben mit 3,4er Range, 60%er Velo und 40er Hitbox nichts in der Alltime Top zu tun oder fühlen sich allgemein durch diese Spieler bedrängt.

Außerdem möchte ich damit weiter Spieler ermutigen, dass es nicht notwendig ist, extreme Settings zu verwenden, um gegen andere anzukommen. (natürlich kann man jetzt sagen, dass es allgemein keine Settings brauchen soll, aber ganz leichte Settings werden nicht teilweise nicht mal wahr genommen).

Wenn ich jetzt auf den Server joine und den Spieler "Frugon" sehe, dann denke ich mir: ok, noch nie gesehen.
Wenn ich jetzt jedoch den Account "Highway_L" sehe, habe ich sofort ganz viele andere Eindrücke:
SkyWars Spieler, Supremium, Range, Velocity, Hitbox, anstrender Spieler - versteht ihr den Unterschied?

Für uns ist es ja kein Problem, zu sagen, dass dieser Spieler durchschnittlich um 14:00 on kommt, vor 23:00 wieder schlafen geht, jeden Tag seine SkyWars Wins macht und diese Cheats verwendet. Wenn man öfter mit jemanden auch zu tun hat, ist es gut möglich, auch die genauen Settings zu wissen. Ein Moderator hat diesen Vorteil jedoch nicht, versteht ihr?

Ich glaube, langsam wird es klar, in welche Richtung dieser Vorschlag geht: Ich möchte, dass Spieler die Möglichkeit haben, Hacker intensiver zu reporten. Das könnte zum Beispiel im Forum ein Formular sein:

zuerst der Ingame Namen der jeweiligen Person, die man reporten möchte
dann die Aufzählung der Module, gegebenenfalls mit den Settings
danach Platz für Replays, welche mit /whereami oder /replay (?) oder so aufgenommen worden sind.

Hier soll es vor allem die Möglichkeit geben, dass mehrere Replays eingeschickt werden können von diversen Spielern. Für den Moderator könnten die dann alle in einem Ordner landen, sodass er einen allgemeinen Überblick hat und sich sicherer fühlen kann, ob eine Person jetzt in mehreren Runden sehr komisch wirkt.

Wichtig ist eben ein Kommentar für das Video, wo die Stellen mit Zeitstempel beschrieben werden könnten und eventuell eine kurze Erklärung erhalten. Auch Anmerkungen, wie "hier kriegt der Spieler plötzlich deutlich weniger Knockback als vorher, nachdem er sich 5 Sekunden nicht bewegt hat" können die Aufgabe interessanter machen.

Vielleicht wird jetzt angezweifelt, dass dieses Formular verwendet wird, aber:

wenig Verwendung -> offenbar weniger Probleme mit Hackern :)
wenig Verwendung -> weniger Arbeit zu erledigen
bessere Beweise -> schnellere Bans
gebannte Spieler -> keine Zeit mit weiteren Replays von einer Person verschwenden, wo es dann am Ende doch nicht unklar ist
-> es stellt eine Lösung für User da, die sich machtlos fühlen, da /report kaum jemals funktioniert.
-> es würde zeigen, dass es dem Gomme Team nicht so gleichgültig ist, wie es nach außen scheint.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Dein Vorschlag ist sehr interessant und eine gute Idee, aber ich bezweife trotz allem stark, ob dieses Formular dann genutzt wird, da ich wenige Leute kenne, die so interessiert und strukturiert Reports erstellen würden. Falls man der exakten Überzeugung ist, dass ein User mit unerlaubten Mitteln gehackt hat, kannst du immernoch die Replay ID einem Staff schicken und am Besten noch die genaue Zeitangabe nennen, wo man sehen kann, dass der User gehackt hat oder nicht.

Trotz allem vielen Dank für deinen interessanten Vorschlag, auch wenn ich letztendlich gegen diesen bin, da ich keine genaue Nutzung für dieses Formular sehe.
LG
Schnitzelmaxl

Ich finde die Idee gut, aber an dem Formular würde ich noch arbeiten.Mein Vorschlag:
1. /report und wenn man dann Enter drückt kann man ganz normal die Verstöße auswählen und der Mod kommt dann, wenn er das Replay lädt genau an die stelle, ander der Spieler reportet wird
2. /report <spezifischer Grund> und Enter, man kann den Grund freiwillig genauer beschreiben und der Mod kommt dann wieder an die gleiche Stelle
3. /report <spezifischer Grund> <Zeitangabe in: 00:00> der Mod springt dann direkt an die Stelle der Zeitangabe und sieht dann den Verstoß
4. /report Grundauswahl im Fenster und dann 2. Fenster, indem man die Zeit auswählen kann oder überspringen kann

Damit meine ich, dass man alle Ideen umsetzten sollte, danke fürs lesen

• Like
Reaktionen: Rodman10
Dass man zu einem Report noch einen Kommentar hinzufügen kann sowie die Zeitangabe und die mehreren /whereamI, find ich eine sehr gute Idee. Gerade um zu erklären welche Stelle man genau meinte, so wie du es beschrieben hast.
Wenn man Spieler allerdings so, wie du es dargestellt hast, im Forum reporten könnte, würde das Forum vermutlich auch überflutet werden mit Reports, die zum Großteil vielleicht nicht Mal durchdacht und ernstgemeint sind. Zudem hätte jeder Einsicht darin, es würden Diskussionen entstehen und Forenbeiträge eröffnet werden, da irgendwer mit Report XY nicht einverstanden ist, oder gelesen hat dass er reportet wurde und seine Gegenbeweise darstellen möchte. Ich glaube das macht alles eher unübersichtlich und bringt den Staffs noch mehr Arbeit.
Deshalb würde ich eher das Guardian System überarbeiten, anstatt die Reports im Forum posten zu können. Ansonsten finde ich deine Idee sehr gut!

aber ich bezweife trotz allem stark, ob dieses Formular dann genutzt wird, da ich wenige Leute kenne, die so interessiert und strukturiert Reports erstellen würden.
Hey,

es braucht (je nach Größe der Community) nicht viele Leute, die sich damit beschäftigen. Wenn du es schon schaffst, zB. 3 Leute Hacker zu bannen, die jetzt wirklich schon seit über einem Jahr dafür bekannt sind, obvious zu cheaten, dann wäre das doch schon ein großer Erfolg, oder? Ich habe so viele Leute getroffen, die sich über Hacker beschwerden und jetzt hätten sie einen Grund weniger, rumzuheulen, sondern können selbst handeln. Es gibt alle paar Monate auch zahlreiche Spieler, die ins Team wollen und sich extra Arbeit antun wollen. Dann wird es bestimmt auch welche davon geben, die sowas gerne tun würden, oder? :) Außerdem kann man damit ebenfalls seine Kompetenz unter Beweis stellen und vielleicht fällt man so auch positiv für das Team auf, sollte man sich mal bewerben wollen.

. Falls man der exakten Überzeugung ist, dass ein User mit unerlaubten Mitteln gehackt hat, kannst du immernoch die Replay ID einem Staff schicken und am Besten noch die genaue Zeitangabe nennen, wo man sehen kann, dass der User gehackt hat oder nicht.
Habe ich mal versucht - ohne Erfolg. Wie gesagt, der eine Vorteil besteht darin, dass mehrere Moderatoren mehrere Replays von einer Person auf einmal sehen können, von verschiedenen Leuten, die diese eine Person eben melden möchten und so eine viel bessere Übersicht haben, als wenn du genau einen Moderator anschreibst mit einem Replay. Außerdem bin ich überzeugt, dass es Moderatoren gibt, die sich mit SkyWars Replay und Waterfight besser auskennen, als Moderatoren, die sehr viel mit Cores zu tun haben. Die Kompetenz der verschiedenen Moderatoren soll gut verwendet werden.

Trotzdem vielen Dank für dein Feedback! :)

Ich finde die Idee gut, aber an dem Formular würde ich noch arbeiten.Mein Vorschlag:
1. /report und wenn man dann Enter drückt kann man ganz normal die Verstöße auswählen und der Mod kommt dann, wenn er das Replay lädt genau an die stelle, ander der Spieler reportet wird
2. /report <spezifischer Grund> und Enter, man kann den Grund freiwillig genauer beschreiben und der Mod kommt dann wieder an die gleiche Stelle
3. /report <spezifischer Grund> <Zeitangabe in: 00:00> der Mod springt dann direkt an die Stelle der Zeitangabe und sieht dann den Verstoß
4. /report Grundauswahl im Fenster und dann 2. Fenster, indem man die Zeit auswählen kann oder überspringen kann

Damit meine ich, dass man alle Ideen umsetzten sollte, danke fürs lesen
Das mit der "richtigen" Stelle ist schon so, jedoch hat der Spieler sehr vermutlich noch andere auffällige Stellen, außer die Stelle, wo er gegen dich kämpft.

Zusätzlich gibt es Spieler, die reporten einfach am Anfang der Runde oder am Ende der Runde. Vielelicht hat der Spieler ganz am Ende auch nicht mal seine Settings hochgeschraubt, da viele nur gegen andere Schwitzer komplett obvious anmachen. Also es ist wirklich wichtig, dass man sich selbst genau das Replay anschaut und die Stellen, die wichtig sind, notiert.

Ich glaube, dass es im Forum schon besser passt, weil wenn du spielen willst, kannst du im Forum besser argumentieren und außerdem will man vielleicht einfach weiter spielen und die Person im Forum später reporten, nachdem man entspannt im Replay war und sich nochmal die einzelnen Stellen angeschaut hat.

(zu Punkt 2) - es wird in den meisten Runden MEHR als nur eine Stelle geben. Vor allem bei sowas wie Velocity und Hitbox kannst du auf über 5 Stellen kommen. In Minecraft kannst du nicht wirklich gut ein Geschehen erklären. Zusätzlich könnte man im Forum auch Links einfügen, wenn der Report dadurch an Qualität gewinnt.

Zudem hätte jeder Einsicht darin, es würden Diskussionen entstehen und Forenbeiträge eröffnet werden, da irgendwer mit Report XY nicht einverstanden ist, oder gelesen hat dass er reportet wurde und seine Gegenbeweise darstellen möchte. Ich glaube das macht alles eher unübersichtlich und bringt den Staffs noch mehr Arbeit.
NEIN NEIN NEIN - auf keinen Fall!

Natürlich sollen Reports annoym bleiben und natürlich wollen wir keine Diskussionen haben. Die speziellen Reports (wo wir uns jetzt schon geeignigt haben, dass es nicht viele sein werden) werden nur für Teammitglieder verfügbar sein, die im Bereich Hacker arbeiten. Ich habe nur vorgeschlagen, dass sich Reports bezüglich einem Spieler in einem Ordner für die Mitglieder zusammen fassen lassen, damit sie es halt gut sehen können :)

Außerdem denke ich nicht, dass wenn du eine extra Erklärung im Forum schreiben musst, einen/mehrere Zeitstempel und whereami Angaben kopieren musst, so viele "nicht durchdachte" Reports zustande kommen werden. Gomme hat auch keine 20.000 Spieler mehr und wie gesagt - würden die Moderatoren sofort die Zeiten sehen, könnten sie viel schneller Replays einfach abhandeln und sollte ein Spieler, der vermutlich täglich reportet wird, endlich mal weg sein, haben sie auch kein Problem mehr ^^

Ich glaube das macht alles eher unübersichtlich und bringt den Staffs noch mehr Arbeit.
Es wird kein Spieler sehen, was irgendwer macht. Du erfährst du auch nicht, dass xxHenriHD69xx dich für Hacking reportet hat

Ich hatte sehr häufig schon das Problem in z.B. BedWars, dass ich gespawntrapped wurde. Allein /report und den Grund schaffe ich fast nie anzugeben und dann noch ein Kommentar wird denke ich schwierig, ansonsten bin ich voll deiner Meinung :D
ich glaube Spawntrapping wird aber gut behandelt, oder? Also ich denke, dass das sehr eindeutig ist, was Spawntrapping ist xd

HeyHo!

Ich finde den Vorschlag echt cool und würde ihn sich gerne „Im Besprechung“ verschieben, jedoch habe ich noch zwei Aspekte.

1. Man müsste das ganze so programmieren, dass net irgendwelche Deppen auf die Idee kommen, das Formular zu missbrauchen. Ich sehe es schon kommen, dass unerfahrene User dann irgendwas darein schreiben und uns die Arbeit dadurch wieder zur Hölle machen. Man könnte also ggf. sagen, dass man dieses Formular erst ab einer gewissen Anzahl an Stunden nutzen kann.

2. Der Aufwand. Nicht aus Dev-Sicht, sondern Mod-Sicht. Ich glaube schon, dass sowas wirklich etwas bewirken kann, aber du hast es oben geschrieben: Im Grunde sind wir arm. Wir machen das alles freiwillig und in unserer Freizeit. Wir bearbeiten aktuell täglich mehrere hundert Reports, aus allen Kategorien. Wir haben einfach keine Zeit, uns oben drauf auch noch mit Formularen rumquälen zu müssen, welche sicherlich in der Bearbeitungszeit mehr in Anspruch nehmen, als normale Reports.

Die Idee ist cool, aber eben noch nicht bis zum Ende durchdacht. In meinen Augen würde man uns die Arbeit ggf. vereinfachen, aber die Bearbeitungszeit würde immens steigen.

LG
Marius

Und dem Ziel näher kommen "jeden" Regelbruch zu bestrafen, so wie es um beim Update des Guardians versprochen wurde...

Vor allem muss diese Idee ja nicht mal in extra Arbeit enden. Stells dir einfach als eine andere Art normale Guardian-Reports abzuschicken vor, nur dass du anstatt einer Stelle / Runde, mehrere Stellen findest und damit mehr Chancen hast Beweise für einen Regelverstoß zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist cool, aber eben noch nicht bis zum Ende durchdacht. In meinen Augen würde man uns die Arbeit ggf. vereinfachen, aber die Bearbeitungszeit würde immens steigen.

Würde die Bearbeitungszeit nicht sinken? Aktuell musst du doch stets das ganze Replay für einen Report anschauen. Mit Zeitstempel kannst du das doch teilweise auf vielleicht 2 Minuten pro Replay reduzieren. Übersehe ich etwas?

Wir müssen uns auch aktuell nicht das gesamte Replay ansehen, um eindeutige Szenen zu bekommen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da es intern ist.

Wir müssen uns auch aktuell nicht das gesamte Replay ansehen, um eindeutige Szenen zu bekommen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da es intern ist.
Stimmt schon, aber stell dir vor, jemand trifft auf einen togglenden Hacker in FFA. Wenn der Report jetzt nicht ungefähr zu dem Zeitpunkt abgesetzt wurde, an dem der Spieler gerade z.B. eine höhere Range aktiviert hat, ist die Sache schon schwierig. Da vermutlich keiner von euch Bock hat, sich ein 5 Stunden FFA Replay reinzuziehen, würdet ihr den Report aller Wahrscheinlichkeit nach wegdrücken. Folge: der Hacker ist davongekommen.

HeyHo!

Vielen Dank für deinen Vorschlag!

Ich habe deinen Vorschlag "In Besprechung" verschoben.
Wir werden nun Rücksprachen halten, dein Vorschlag könnte somit schon bald in Arbeit gehen.
Bitte bedenke, dass dein Vorschlag nach den Rücksprachen doch noch abgelehnt werden kann.

Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen
Marius

Hi,

vielen Dank für deinen Vorschlag.
Grundsätzlich finde ich die Grundidee erstmal ganz in interessant.

Unabhängig davon ist es uns nach aktuellem Stand aber leider nicht möglich, ein solches Projekt in absehbarer Zeit anzugehen.
Aus diesem Grund möchten wir den Vorschlag gerne nochmal zurückstellen und uns ggf. in Zukunft nochmal Gedanken darüber machen. Dementsprechend handelt es sich bei dieser Antwort auch um keine endgültige Entscheidung, wenngleich wir dieses Thema vorerst zu den bearbeiteten Ideen und Vorschlägen verschieben.

MfG

Night_Fight3r

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop