Erledigt Spezifikationen vom Server

Norminator00

Mitglied
18 Juli 2014
25
5
573
26
Heyyy!
Da GommeHD.net ja ein riesiger Server ist und immer weiter wächst, würde mich echt mal interessieren, wieviel GB an Arbeitsspeicher ihm zur Verfügung stehen. Da ja bei einem Vanilla-Server theoretisch 1GB für 20 Spieler ausreicht, braucht GommeHD.net doch garantiert mehr, wegen den ganzen Plugins und verschiedenen "Mini"-Servern der einzelnen Spiele. Und wie genau verhält sich das, wenn 1000 Slots dazu kommen, wird dann dem Server einfach mehr RAM zugewiesen?
Interessant wäre es auch mal zu erfahren welche und wie viele CPUs zum Einsatz kommen oder auch die Festplattenkapazität? :D
Würd mich echt mal interessieren und vlt kann mir da ja jemand Auskunft drüber geben ^^

MfG Norminator00

Heyyy!
Da GommeHD.net ja ein riesiger Server ist und immer weiter wächst, würde mich echt mal interessieren, wieviel GB an Arbeitsspeicher ihm zur Verfügung stehen. Da ja bei einem Vanilla-Server theoretisch 1GB für 20 Spieler ausreicht, braucht GommeHD.net doch garantiert mehr, wegen den ganzen Plugins und verschiedenen "Mini"-Servern der einzelnen Spiele. Und wie genau verhält sich das, wenn 1000 Slots dazu kommen, wird dann dem Server einfach mehr RAM zugewiesen?
Interessant wäre es auch mal zu erfahren welche und wie viele CPUs zum Einsatz kommen oder auch die Festplattenkapazität? :D
Würd mich echt mal interessieren und vlt kann mir da ja jemand Auskunft drüber geben ^^

MfG Norminator00
Der Server ist ein Netzwerk,so kommt es, dass fast jeder Server nur 3 GB benötigt:)

Das war bei 10k Slots oder so, da war glaube ich mal die rede von etwa 500 CPU-Kernen, 2000GB RAM und 4TB SSD-Speicher. Aktuelle Specs wären gut, allein um die "Prähmiun füa ahle!!11elf"-Leute mal was vorzurechnen undso.
Also bitte, Admins, gebt uns die Specs, was können wir schon groß damit machen? Gefahr droht ja wohl keine.
Oder ne Servertour, also so ne Art Vlogrundgang durchn Server? Ginge Sowas?

Rechenzentren sind eher langweilig gestaltet, ich weiß nicht was ihr da sehen wollt :D (Ich habe 6 Jahre lang in diversen gearbeitet).

Zu den Specs bleibt nur zu sagen das wir momentan keine aktuellen genauen Zahlen haben. Ich gebe mal eine ganz grobe Schätzung ab weil ich zu faul bin nachzugucken :P ~800 CPU Kerne, ~5 TB RAM, ~5 TB Cloudstorage + ~6 TB SSD + ~20 TB Backup

Nur um zu sehen, da es ja diverse gibt, die Meinen, so ne Nitradotonne reiche...
Aber gut, ist notiert:
etwa 800 kerne (xeon oder opteron oder ARM?),
5TB RAM
5TB Cloud
6TB SSD (RAID?)
20TB Backup

Alter, RESPEKT dafür. Und respekt dafür, dass ihr das ganze so gut optimiert habt, dass tausende BW- und SG und EG und vorallem CQ- Runden nur sowenig RAM und Kerne brauchen. Ich hätte mit mehr gerechnet (dazu muss gesagt werden, ich rechne in Rasperrys). Obwohl - ein Rasperry pro BW-Runde dürfte reichen - aber ist Trotzdem eng... Dashalb Congratulations für diese gute Optimierung!

Raspberry reicht leider für garnichts. ARM ist für die Ausführung solcher Aufgaben nicht geeignet. Und Nitrado naja ich weiß nicht, immer wenn ich privat jemanden hatte der einen Nitrado Server hatte war das meist entweder am laggen oder mit einem alle 4-5 Stunden restart Script verbunden. Nicht wirklich so das wahre irgendwie

Raspberry reicht leider für garnichts. ARM ist für die Ausführung solcher Aufgaben nicht geeignet. Und Nitrado naja ich weiß nicht, immer wenn ich privat jemanden hatte der einen Nitrado Server hatte war das meist entweder am laggen oder mit einem alle 4-5 Stunden restart Script verbunden. Nicht wirklich so das wahre irgendwie
Ich weiß. Aber die Rasp. V2 reichen für ne SG-Runde ohne Nocheat mit ach und Krach. Aber es Stimmt, ARM hat einfach keine IPC. Also entweder opteron oder Xeon.... Ich tippe auf ersteres.

Die Art der CPU ist eigentlich relativ egal. Es kommt auf die Anwendung drauf an. Intel Prozessoren eignen sich besser für Datendurchsätze, also RAM intensive oder auch Netzwerk belastende Sachen (wie z.b. Datenbanken), AMDs sind dafür in der puren Performance besser (weil sie mehr physische Kerne haben). Aber auch das hängt dann wieder vom OS ab, Linux z.b. erkennt HT als physische Kerne, Windows als logische Kerne. Somit lastet Linux automatisch HT voll aus, Windows rechnet das mit ein.

Also ob Opteron oder Xeon ist egal :)

Nun ja die Firmware interessiert mich ja am meisten. Weil wenn für jeden Server jetzt Windows läuft ist man pro HDD 7 Lifetime Premiums armer.
Nun ja, von der Performance find ich Linux besser

und der Raspberry PI ist zurzeit inaktiv, und werde ich als RetroPie nutzen. Als OwnCloud Server war das Ding zu schwach^^

@geNAZt Das ist ja mal interessant... Einfach mal 5TB RAM... das muss man sich einfach mal vorstellen, wie extrem das eigentlich ist :D Hätte echt nicht gedacht, dass es soooo viel ist und vielen Dank für die Info!

Mit freundlichen Grüßen Norminator00

P.S. Weiß jmd, wie man hier im Gomme-Forum seinen Benutzernamen ändern kann? (hieß damals nämlich Norminator2014 und ich weiß nicht wie ich das hier ändern kann :D)

@geNAZt Das ist ja mal interessant... Einfach mal 5TB RAM... das muss man sich einfach mal vorstellen, wie extrem das eigentlich ist :D Hätte echt nicht gedacht, dass es soooo viel ist und vielen Dank für die Info!

Mit freundlichen Grüßen Norminator00

P.S. Weiß jmd, wie man hier im Gomme-Forum seinen Benutzernamen ändern kann? (hieß damals nämlich Norminator2014 und ich weiß nicht wie ich das hier ändern kann :D)
Schreib Klaus an, der macht glaube ich sowas. Einfach nett ne Unterhaltung eröffnen

Rechenzentren sind eher langweilig gestaltet, ich weiß nicht was ihr da sehen wollt :D (Ich habe 6 Jahre lang in diversen gearbeitet).

Zu den Specs bleibt nur zu sagen das wir momentan keine aktuellen genauen Zahlen haben. Ich gebe mal eine ganz grobe Schätzung ab weil ich zu faul bin nachzugucken :p ~800 CPU Kerne, ~5 TB RAM, ~5 TB Cloudstorage + ~6 TB SSD + ~20 TB Backup
Wenn man sich dann mal vorstellt, wieviele Server dass dann sein müssen ^^.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop