TTT Spawnpunkte und Kisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knockback_King

Premium
31 März 2015
2.465
7.838
1.580
dem Steuerwagen Bybdzf 482
TTT hat ein ziemlich großes Problem mit seinen Spawnpunkten und der Kistenverteilung. Auf einigen maps wurde damit vollkommen übertrieben, auf anderen wiederum war man geiziger als Dagobert Duck. Herausstechend ist dabei vor allem Craftroom in der 24er Variante. Eine ganz ansehnliche map, die für 24er TTT nicht zur zu klein ist, sondern auch deutlich zu wenige Kisten und ne schreckliche Aufteilung der Spawnpunkte hat. Wo man an einer Stelle absolutes Glück braucht um auch nur eine Kiste zu kriegen, hat manch anderer Spot das sehr gute Potential 5 zu kriegen.
Folgend werde ich Beispiele anhand von Bildern liefern:

Spawnpunkt "1", gleichzeitig meiner. Ein recht guter Spot, es ist leicht 3 Kisten zu erreichen.
2020-08-29_20.40.21.pngNummer 1 auf dem random Clay, Nummer 2 an der Wand hinter meinem Fotopunkt und Nummer 3 Links im Bild. Nur ein Spot weiter rechts hat der Typ nicht so viel Glück. Sofern der Spieler an meinem Spawn es nicht verkackt die Truhe auf dem Clay mit einem Sprung zu snacken, hat er eine Kiste. Mit Glück kann er im Regal hinter mir sich eine 2. holen.

2020-08-29_20.44.06.png Gleiches mit KingBacca8 und Graf_Magar. Eine Truhe können die 2 jeweils bekommen. Nur mit Glück hätten sie eine 2.

Den unglücklichsten Spot von allen hat CraftinSolider.
2020-08-29_20.51.16.png
Das ist sogar ein Spot, bei dem es möglich ist keine Truhe zu kriegen.
SkyShort467 im Hintergrund macht ihm theoretisch die Truhe streitig. In jedem Fall ist er schneller dort. Sollte er also nun dort hin gelaufen sein, ist es gut möglich - und mir ist es schon recht oft passiert - dass der auf dem Bett gespawnte Spieler runterspringt, sich die Truhe dort unten nimmt und die leicht im Hintergrund zu sehende ebenfalls. So würde CraftingSolider dann ohne Truhe darstehen.

Zum Glück ist es in der Runde nicht passiert. Aber wie gerade gesagt, mir ist das schon öfters vorgekommen.

Nehmen ich mal ein weiteres, eher minderes Beispiel. NoNameCity.

Auf dieser Map gibt es am Rand 3 Spawnpunkte mehr oder weniger nebeneinander.
2020-08-29_19.30.45.png
Meiner, links neben mit, mit einer sicheren Truhe, und rechts neben mit, mit einer sicheren Truhe. Geradezu ist die schnellst erreichbare Truhe von meinem Spawnpunkt, der von links ist aber schneller und nimmt sie mir, wie ich eigentlich auch immer, sehr schnell weg. Nun, da ich die Spawntaktik verfolge so schnell wies geht zum bestmöglichen Eisenschwert zu kommen, bin ich die map runtergelaufen, ohne eine Truhe zu haben. Erst im Haus habe ich eine gekriegt, zum Glück ein Steinschwert. In dem Fall wäre es wahrscheinlich besser gewesen nach links zu laufen, Richtung Mine und 2. Eisenschwert, die meine ich aber da man dort sehr leicht zu sterben vermag.

An anderer Stelle, hinten beim Mühlturm (?) ist hingegen nichts. Kein Spawnpunkt, keine Kisten, kein Eisenschwert.2020-08-29_19.31.16.png

Ein Negativbeispiel zu dem ganzen ist die map Terminal, die 12er nochmal lustiger als die 24er. Dort kann man mehr Pfeile sammeln als TTT einzigartige Spieler hat. Nebenbei möchte ich auch anmerken, dass sie mir für 12er TTT leicht zu groß erscheint.

Aber was soll man dagegen machen?

Nunja, es ist eigentlich ganz einfach.
Zuerst sollte man alle Spawnpunkte überprüfen.
Ist ausreichend Abstand zu anderen Spawnpunkten vorhanden?
Hat jeder Spawnpunkt eine 100% sichere Kiste?
Sind die Spawnpunkte gleichmäßig auf der Map verteilt?
Sind die restlichen Kisten gleichmäßig auf der Map verteilt?
Ist sichergestellt, dass nicht zu viele und auch nicht zu wenig Kisten vorhanden sind, sodass jeder Spieler ein faires Spielerlebnis hat?
Sind die Abstände zu den Eisenschwertern fair?

Nehmen wir als Beispiel hierbei noch meine Beispielmap Haven. Optisch die beste meiner Meinung nach. Von den Spawnpunkten her schon nicht mehr so cool. Einer befindet sich an einem unbebauten Abhang des Vulkans, keine einzige Kiste ist dort. Einer (24er 2) auf dem Schiff, der es sehr schwer hat an ein Eisenschwert zu kommen.

Des weiteren sollte noch ein Wahrscheinlichkeitssystem für den Truheninhalt eingeführt werden. Das Glück kann sehr oft sehr erbarmungslos sein.
Folgende recht einfache Wahrscheinlichkeiten habe ich mir überlegt:
  • Kein Item:
    • Bogen 25%
    • Steinschwert 37,5%
    • Holzschwert 37,5%
  • Holzschwert:
    • Bogen 75%
    • Steinschwert 25%
  • Steinschwert:
    • Bogen 75%
    • Holzschwert 25%
  • Bogen:
    • Steinschwert 50%
    • Holzschwert 50%
Mit einem Schwert kann man sich in den allermeisten Fällen am besten verteidigen, weshalb es dem Bogen über ein wenig Priorität haben soll. Bei der 2. Kiste wäre es dann ganz nett nen Bogen zu haben statt ein 2. nutzloses Schwert. Damit soll Das Glückssystem ein wenig geschwächt werden ohne es aber ganz abzuschaffen. Denn auch wenn ich es selbst hasse, manchmal muss man gemein sein.

Ganz eventuell sollte man sich auch überlegen das Holzschwert abzuschaffen. Ich zumindestens habe es schon immer als recht überflüssig betrachtet. Damit werden nur Kisten verschwendet, es ist vor allem dem Eisenschwert gegenüber nicht gebalanced und wenn ein Traitor meint Leichen fressen zu müssen (und ein Eisenschwert hat) dann gute Nacht - vor allem als Inno.

Damit sollte ich alles gesagt haben. ^^
Mfg
 

Varjoo

Mitglied
22 Aug. 2020
25
78
268
Super Beitrag, stimme dir zu! Würde als Negativbeispiel bei der Kistenverteilung auch Recens nennen, denn unten beim Pool-Eisenschwert gibt es auch zu wenig Chests, während draußen sehr viele sind. Unten beommt man zwar meistens 2, jedoch ist das nicht fair, wenn die draußen 4-5 bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: elProfesseur
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop