BedWars Spawnkilling/Spawntrapping

yxngnovi

Mitglied
4 März 2023
3
1
90
Hey,

Ich habe in einer Runde BedWars folgendes gesehen und wollte fragen, ob das überhaupt erlaubt sei, denn im Regelwerk ist es etwas schwammig formuliert und im Forum sind sich einige nicht einig. Jedenfalls gibt es verschiedene Ansichten dazu.

Hier (§3 Verhalten im Spiel) - 3. Punkt wird eindeutig beschrieben, was erlaubt ist und was nicht

“Das wiederholte nicht taktische Töten oder Behindern anderer Spieler unmittelbar nach deren Respawn (Spawntrapping) ist verboten.“

Beides wird also einzeln betrachtet. Wir haben das nicht taktische Töten und das Behindern andere Spieler nach dem Respawn, heißt einbauen.

Das taktische Töten bzw. kombiniert mit dem Einbauen ergibt sich, wenn kurz unmittelbar danach das Bett abgebaut wird.

Szenario:

In einer 4x2 Runde läuft Team Rot zu Team Blau. Die beiden von Team Rot teilen sich auf. Bedeutet einer baut den Spawn ein und der andere Baut das Bett ab. Das Bett ist allerdings gut eingebaut und benötigt seine Zeit. Neben dem Einbauen tötet also der erste Spieler von Team Rot hintereinander in der Trap, welche Team Blau behindert, sodass sein Partner das Bett abbauen kann. Alles geschieht innerhalb 20-30 sek, bis die Runde endet und Team Rot gewinnt.

Meine Frage lautet nun, ob dies ein Regelverstoß sei, weil durch das „oder“ im Regelwerk das dauerhafte Töten und das Spawntrapping einzeln betrachtet wird, aber was geschieht, wenn beides zutrifft und zudem taktisch, was sich aus dem Szenario ergeben lässt?
 

KennEinName

Mitglied
16 Okt. 2021
29
3
25
183
Rheinland-Pfalz
Hey @yxngnovi,
für mich stellt diese Situation keinen Regelverstoß dar, da dies ja mit dem taktischen Hintergrund gemacht wird, die Gegner davon abzuhalten Team Rot vom Bett Abbau zu stoppen.
Spawntrapping ist es dann, wenn nur ein Spieler alleine zu in dem Fall Team Blau läuft und dieses kontinuierlich tötet, ohne daraus einen Nutzen zu ziehen.

Viele Grüße
Rxbsi
 
  • Like
Reaktionen: umgepusht

yxngnovi

Mitglied
4 März 2023
3
1
90
Hey @yxngnovi,
für mich stellt diese Situation keinen Regelverstoß dar, da dies ja mit dem taktischen Hintergrund gemacht wird, die Gegner davon abzuhalten Team Rot vom Bett Abbau zu stoppen.
Spawntrapping ist es dann, wenn nur ein Spieler alleine zu in dem Fall Team Blau läuft und dieses kontinuierlich tötet, ohne daraus einen Nutzen zu ziehen.

Viele Grüße
Rxbsi
Reicht dann nicht nur das Einbauen? Ich mein zusätzlich noch spawnkillen in der spawntrap ist das doch farmen, oder seh ich das falsch?
 

umgepusht

Mitglied
27 Mai 2020
127
300
390
20
Hey,
Ich mein zusätzlich noch spawnkillen in der spawntrap ist das doch farmen
so etwas wie Kills farmen ist in BedWars nicht möglich, weil nur die finalen Kills und Tode in die Statistiken zählen. In den meisten Fällen sollte es, wie du bereits sagtest, reichen, die Gegner nur einzubauen. Trotzdem spricht nichts dagegen zu verhindern, dass die Gegner sich wieder heraus bauen können. Du kannst dir als Faustregel merken, dass mehr als 2 Minuten in den meisten Fällen nicht erlaubt ist. Falls du dir unsicher bist, reporte immer lieber, um auf Nummer sicher zu gehen.

LG Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nazwaki

KennEinName

Mitglied
16 Okt. 2021
29
3
25
183
Rheinland-Pfalz
Genau!
Wie @umgepusht sagt bewirkt das, dass die Gegner sich nicht frei bauen können um vor den Final Kills zu fliehen oder dich vielleicht noch vor dem abbauen des Bettes zu hindern.

Viele Grüße
KennEinName
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop