Allgemeines Spawner erschaffen keine Mobs + Feedback

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TooMuchSun

Supremium
24 März 2015
1.362
4.014
1.255
der alten, tollen TTT-Version, mit rdm-Killern
Mir ist aufgefallen, dass aus Spawnern manchmal absolut keine Mobs herrauskommen. Ich stehe hier schon ne Stunde vor einem Teil und habe kein einziges Mob gesehen. Gibts da irgendwelche Silentsysteme, die "balancen" sollen aber den Spielern dadurch den Fortschritt verwähren? Hat man Spawner (-Verhalten) auf irgendeine Art und Weise eingeschränkt, bzw Pluginseitig manipuliert?

Um Standardfragen und Antworten zu vermeiden:
- Ja mein Lichtlevel im gesamten Spawnraum ist 0
- Nein ich hab nicht irgendwie ehemals gespawnte Mobs 'vergessen' und deshalb spawnen keinen neuen.
- Ja ich kenn /bugreport, halte es aber aus einer Vielzahl an Gründen besser, mich erstmal zu erkunden, bevor ich ein eh schon stark überarbeitetes Team mit Mehrarbeit belästige. (Btw hätte ich als QS einen ähnlichen BR als NPR abgelehnt .-.)


Ich würde mich über eine Antwort von @lukas81298 freuen, da dieser stark in Citybuild involviert ist und viel Ahnung hat.


Um diesem Thread noch ein wenig Feedback anzufügen. (für den Fall, dass es Silentsysteme gibt :P)
Es sollte nicht das Ziel sein, gegen den Fortschritt anzukämpfen. Blos weil Leute Spaß daran haben geheime Grenzen in Systemen herauszufinden und auszunutzen, solltet ihr nicht eure gesamte "Kraft" in die Entwicklung von Gegenmaßnahmen stecken. Indem man Spieler einschränkt und übertrieben versucht sie klein zuhalten, macht man sich jene nicht zu Freunden. Vor allem durch unsichtbare und komplexe Systeme nimmt man den Leuten die Berechenbarkeit. Das hilft zwar in der Theorie gegen Boosting, schließt es aber auch nicht komplett aus. Dem negativ anzulasten ist aber, dass man Leuten den Spaß nimmt. Wenn man nur 3 Minuten in einer Stunde arbeiten kann und dann gedrosselt wird, hat man 57 Minuten nichts zu tun. Das langweilt auf Dauer .-.

Ich hoffe man sieht noch halbwegs einen roten Faden durch den Beitrag. Angefangen hat es als Frag. Hab jedoch immer mehr geschrieben, weshalb nun noch ein kleines Feedback hinzugekommen ist. Habe aber auch wenig Lust alles nochmal zu überarbeiten, daher lebt damit :p

Mein Appell am Ende. Seid vorsichtig mit solchen Systemen. Bitte!
 
24 Jan. 2015
718
20
3.877
1.155
25
Aachen
Mir ist aufgefallen, dass aus Spawnern manchmal absolut keine Mobs herrauskommen. Ich stehe hier schon ne Stunde vor einem Teil und habe kein einziges Mob gesehen. Gibts da irgendwelche Silentsysteme, die "balancen" sollen aber den Spielern dadurch den Fortschritt verwähren? Hat man Spawner (-Verhalten) auf irgendeine Art und Weise eingeschränkt, bzw Pluginseitig manipuliert?

Um Standardfragen und Antworten zu vermeiden:
- Ja mein Lichtlevel im gesamten Spawnraum ist 0
- Nein ich hab nicht irgendwie ehemals gespawnte Mobs 'vergessen' und deshalb spawnen keinen neuen.
- Ja ich kenn /bugreport, halte es aber aus einer Vielzahl an Gründen besser, mich erstmal zu erkunden, bevor ich ein eh schon stark überarbeitetes Team mit Mehrarbeit belästige. (Btw hätte ich als QS einen ähnlichen BR als NPR abgelehnt .-.)


Ich würde mich über eine Antwort von @lukas81298 freuen, da dieser stark in Citybuild involviert ist und viel Ahnung hat.


Um diesem Thread noch ein wenig Feedback anzufügen. (für den Fall, dass es Silentsysteme gibt :P)
Es sollte nicht das Ziel sein, gegen den Fortschritt anzukämpfen. Blos weil Leute Spaß daran haben geheime Grenzen in Systemen herauszufinden und auszunutzen, solltet ihr nicht eure gesamte "Kraft" in die Entwicklung von Gegenmaßnahmen stecken. Indem man Spieler einschränkt und übertrieben versucht sie klein zuhalten, macht man sich jene nicht zu Freunden. Vor allem durch unsichtbare und komplexe Systeme nimmt man den Leuten die Berechenbarkeit. Das hilft zwar in der Theorie gegen Boosting, schließt es aber auch nicht komplett aus. Dem negativ anzulasten ist aber, dass man Leuten den Spaß nimmt. Wenn man nur 3 Minuten in einer Stunde arbeiten kann und dann gedrosselt wird, hat man 57 Minuten nichts zu tun. Das langweilt auf Dauer .-.

Ich hoffe man sieht noch halbwegs einen roten Faden durch den Beitrag. Angefangen hat es als Frag. Hab jedoch immer mehr geschrieben, weshalb nun noch ein kleines Feedback hinzugekommen ist. Habe aber auch wenig Lust alles nochmal zu überarbeiten, daher lebt damit :p

Mein Appell am Ende. Seid vorsichtig mit solchen Systemen. Bitte!

Das hängt wohl tatsächlich mit "verloren gegangenen Mobs" zusammen, wie das ganze funktioniert ist ja auch kein Geheimnis: Wenn ein Mob durch deinen Spawner spawnt, wird es zu einer Liste hinzugefügt. Wenn es stirbt bzw. einfach nicht mehr existiert, wird es entfernt. Der Spawner spawnt so lange keine Mobs, wie mehr als 175% des normalen Vanilla Limits an Mobs in dieser Liste ist. Sollte ein Spawner nichts mehr spawnen wird die Liste gecleared wenn der Chunks für mehr als 15 Minuten nicht geladen ist.
Eigentlich recht simpel und ich verstehe auch nicht, wie du darauf schließt, dass wir da irgendwas zu kompliziert machen wollen o.ä. Das soll einfach verhindern, dass ein Spawner mehrere hundert Mobs spawnt die dann extra in der halben Welt verteilt werden.

Viele Grüße
Lukas
 
  • Like
Reaktionen: TooMuchSun

TooMuchSun

Supremium
24 März 2015
1.362
4.014
1.255
der alten, tollen TTT-Version, mit rdm-Killern
Danke erstmal für deine Erklärung. Diese hat mir schonmal beim Verstehen des Problems gehörig weitergeholfen. :D
ich verstehe auch nicht, wie du darauf schließt, dass wir da irgendwas zu kompliziert machen wollen o.ä.
Erfahrung und da es als Außenstehender oft schwierig ist die Systeme so zu erkennen. Du weißt natürlich, wie du es umgesetzt hast, wenn aber nirgends steht, wie genau alles geht, dann muss man sich als User alles zusammenreimen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop