Forum Sortierfunktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ungeschlagener

Premium
29 Sep. 2017
407
720
980
Berlin
Hallo,

hiermit möchte ich eine Sortierfunktion vorschlagen, um innerhalb eines Themas zielgerichteter Beiträge lesen zu können.

//Kleiner Kommentar am Rande: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass so etwas in über 8 Jahren Forum schon ein Mal vorgeschlagen wurde. Ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht findig geworden.
Weiter mit dem Vorschlag!

Hier sieht man ein sehr unprofessionell bearbeitetes Screenshot. Auch wenn es nicht das schönste erfüllt es einen Zweck. Im blauen Kasten seht ihr was ich mit Suchfunktion meine, wobei die im Screenshot zu sehenden Auswahlmöglichkeiten nur als Beispiel dienen.

upload_2021-5-29_22-56-17.png

Mein Vorschlag ist es mit dieser Suchfunktion nach folgenden drei Kategorien, Beiträge die unter einem Thema erstellt worden sind zu filtern.

1. Letzte Beiträge zuerst
2. Früheste Beiträge zuerst
3. Meist gelikte Beiträge zuerst

Eine Suchfunktion ist in folgenden Situationen sehr praktisch:

1. Wenn man sich schnell einen groben Überblick über ein Thema verschaffen möchte, man jedoch nicht alle 20 Beiträge unter diesem Thema durchlesen möchte. In diesem Fall kann man einfach nach dem meist gelikten Beiträgen filtern und schon sieht man beispielsweise die wichtigsten Pro/Kontra-Argumente für oder gegen dieses Thema. Denn die meist gelikten Beiträge haben nicht ohne Grund so viele Likes und beinhalten meist relevante Informationen.

2. Wenn man gezielt man einem Beitrag sucht, diesem jedoch in der breiten Masse an anderen Beiträgen nicht findet. Wenn man aber ungefähr weiß wann dieser Beitrag erstellt wurde, wird man die Filteroptionen "letzte Beiträge zuerst" oder "frühste Beiträge zuerst" schnell findig werden.

Was meint ihr dazu?

MFG

Ungeschlagener

• Like
Reaktionen: IBimsVonNebenan
Hallo,

hiermit möchte ich eine Sortierfunktion vorschlagen, um innerhalb eines Themas zielgerichteter Beiträge lesen zu können.

//Kleiner Kommentar am Rande: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass so etwas in über 8 Jahren Forum schon ein Mal vorgeschlagen wurde. Ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht findig geworden.

Hier sieht man ein sehr unprofessionell bearbeitetes Screenshot. Auch wenn es nicht das schönste erfüllt es einen Zweck. Im blauen Kasten seht ihr was ich mit Suchfunktion meine, wobei die im Screenshot zu sehenden Auswahlmöglichkeiten nur als Beispiel dienen.

Anhang anzeigen 262570

Mein Vorschlag ist es mit dieser Suchfunktion nach folgenden drei Kategorien, Beiträge die unter einem Thema erstellt worden sind zu filtern.

1. Wenn man sich schnell einen groben Überblick über ein Thema verschaffen möchte, man jedoch nicht alle 20 Beiträge unter diesem Thema durchlesen möchte. In diesem Fall kann man einfach nach dem meist gelikten Beiträgen filtern und schon sieht man beispielsweise die wichtigsten Pro/Kontra-Argumente für oder gegen dieses Thema. Denn die meist gelikten Beiträge haben nicht ohne Grund so viele Likes und beinhalten meist relevante Informationen.

2. Wenn man gezielt man einem Beitrag sucht, diesem jedoch in der breiten Masse an anderen Beiträgen nicht findet. Wenn man aber ungefähr weiß wann dieser Beitrag erstellt wurde, wird man die Filteroptionen "letzte Beiträge zuerst" oder "frühste Beiträge zuerst" schnell findig werden.

Was meint ihr dazu?

MFG

Ungeschlagener
Geht das mit XenForo?

Ich weiß nicht einmal was XenForo ist :( Muss man das wissen?
Ist die Forumsoftware von Gomme Forum.
Ich kenne z.B. andere Internetforen, bei der man sofort merkt, dass die genau gleich aufgebaut sind.
Durch die vielen Voreinstellungen, zwischen denen man wählen kann, kann man in sehr schneller Zeit ein professionell aussehendes Forum „bauen“.
//Edit Ich würde sagen, dass man XenForo vor allem durch die einfache Like/Zitierfunktionen/ Textfelder oder Übersichten wie „Aktuelles/Neues/Letzte Aktivitäten“ erkennt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schraeg
Hallo,

Anhang anzeigen 262570

Was meint ihr dazu?

MFG

Ungeschlagener
Meinst du sowas? Wenn ja, einfach im jeweiligen Unterforum weiter nach unten scrollen
Screenshot_20210530-102555_Chrome.jpg

• Like
Reaktionen: schraeg
Mir ist nicht ein Forum bekannt, wo es so eine Funktion gibt
So what, soll man es deshalb nicht umsetzen? Weil es kein anderes Forum so eine Funktion hat?

Das wäre eher ein Proargument. Weil es kein anderes Forum hat, sollte man es umsetzen, da es dann eine einzigartige Funktion wäre, die es nur hier im Gomme-Forum gibt.
Vom Aufwand mal ganz abgesehen.
Den Aufwand kann ich null abschätzen, da ich mich mit dem Aufbau von Websiten absolut gar nicht auskenne. Aber die Frage ob das technisch möglich ist soll man erstmal so dahingestellt sein, da es vielleicht gar nicht soweit kommt.

Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Dein Vorschlag konnte uns leider nicht überzeugen, daher habe ich deinen Vorschlag abgelehnt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop