Sollte ich meinen PC aufrüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FifalyHD

Premium
16 Mai 2015
179
308
840
25
Hamburg
Guten Tag.
habe mir vor ca. 1 Jahr einen PC bestellt. Bin mit diesem eigentlich relativ zufrieden, jedoch kann ich Minecraft Videos nur mit Laggs aufnehmen. GTA in noch nicht mal Standard-Qualität ruckelt auch sehr. Nun zu meiner Frage: Liegt es an meiner Grafikkarte? Wenn ja, könnt ihr mir welche empfehlen? Würde nicht mehr als 300€ ausgeben wollen. Mit einer Grafikkarte, die ca. 300€ kosten soll, sollst man doch problemlos Minecraft-Videos mit 120 FPS aufnehmen können, oder?

Hier mein aktueller PC:

Grafikkarte: AMD Radeon R9 270

Prozessor: AMD FX-8350 8x 4.0 GHz

Festplatten: 1. 1000GB SATA III

2. 250GB SATA III Samsung 840 EVO SSD

Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3

Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Fifaly :)

Ich würde noch 30 Euro drauflegen und dann Kannste ne r9 390 kaufen (8gb Vram).

Die Grafikkarte ist aufjeden Fall mit einer der Gründe - die R9 270 ist fürs spielen absolut in Ordnung..beim aufnehmen geht sie dann allerdings schon etwas in die Knie.

Gerade beim aufnehmen ist es sinnvoll, eine zweite normale Festplatte zu benutzen..du hast dann auf der einen Platte deine Spiele und dein Aufnahmeprogramm laufen und auf die andere nimmst du die Rohdateien auf..das beugt Nachladerucklern vor und sorgt für eine durchgehend gleichmässige Performance.

Bei deinem Budget (300€?) würde ich dir empfehlen eine zweite normale Festplatte (eine Seagate Barracuda zB.) zu kaufen und ggf. noch ein paar Euro draufzulegen und die Karte zu einer R9 290 zu machen - das wären dann ~330-340€ je nach Shop.

Das sollte deine Probleme weitestgehen beheben.

Ggf. noch schauen ob du ein effizienteres Aufnahmeprogramm mit einem besseren Codec (was nutzt du aktuell?) findest.

Die Grafikkarte ist aufjeden Fall mit einer der Gründe - die R9 270 ist fürs spielen absolut in Ordnung..beim aufnehmen geht sie dann allerdings schon etwas in die Knie.

Gerade beim aufnehmen ist es sinnvoll, eine zweite normale Festplatte zu benutzen..du hast dann auf der einen Platte deine Spiele und dein Aufnahmeprogramm laufen und auf die andere nimmst du die Rohdateien auf..das beugt Nachladerucklern vor und sorgt für eine durchgehend gleichmässige Performance.

Bei deinem Budget (300€?) würde ich dir empfehlen eine zweite normale Festplatte (eine Seagate Barracuda zB.) zu kaufen und ggf. noch ein paar Euro draufzulegen und die Karte zu einer R9 290 zu machen - das wären dann ~330-340€ je nach Shop.

Ggf. noch schauen ob du ein effizienteres Aufnahmeprogramm mit einem besseren Codec (was nutzt du aktuell?) findest.

Danke für die Antwort! :) Werde es wahrscheinlich genauso machen, wie du mir es vorgeschlagen hast.
Derzeit nehme ich mit Mirillis Action auf.

Danke für die Antwort! :) Werde es wahrscheinlich genauso machen, wie du mir es vorgeschlagen hast.
Derzeit nehme ich mit Mirillis Action auf.
Immer wieder gern - wirst aufjeden Fall eine deutlich Veränderung merken..die Grafikkarte ist schon deutlich schneller und die zweite Festplatte hilft auch ungemein.

Okay, das Programm sagt mir nicht wirklich was und das ist schon kein so gutes Zeichen..also..nicht das ich allwissen wäre, aber ich kenn mich in der Materie schon etwas aus.

Würde es Alternativ mal mit Fraps, DXTory oder MSI Afterburner versuchen - google mal danach und wenn du schon dabei bist auch direkt nach dem "Lagarith Lossles Codec".

Viel Spaß dann mit der neuen Karte und der zweiten Festplatte. :-)

Du könntest auch mithilfe deiner Grafikkarte aufnehmen, da gibt es zwar kein fertiges Programm mit Interface, wie bei Nvidida (Shadowplay), aber du kannst das in einigen Aufnahmeprogramen auswählen (z.B. MSI AfterBurner, OpenBroadcaster)

Dein CPU ist ja eig. schon ausreichend. Ich meine ein Octa-Core ist nicht gerade schlecht.

Die Grafikkarte ist ja jetzt schon ganz gut, auch wenn sie n' Ende 13'er/Anfang 14'er Baujahr ist. Die sollte eig. für MC auf 60fps aufnehmen eZ reichen.

Ich pers. kenne mich mit AMD Grafikkarten und CPU's nicht so gut aus (da ich sie nicht so nice finde), aber dein CPU + GK wirken ausreichend für ne' gute MC-Aufnahme. (Keine Ruckler /60fps --> Gute Aufnahme)

8 GB DDR3 sind für MC und eig. auch GTA 5 ausreichend, wenn du nicht allzu RAM fressende Programme im Hintergrund laufen hast.

Bei GTA 5 kann ich mit Aufnahme durchaus verstehen, dass die Grafikarte das nicht so mitmacht.

Welche GK du dir holen solltest, würde dir, denke ich oben schon gut erklärt. Bei AMD Grafikkarten könnte ich dir so und so recht schlecht weiterhelfen. (GeForce Fanboy)

Immer wieder gern - wirst aufjeden Fall eine deutlich Veränderung merken..die Grafikkarte ist schon deutlich schneller und die zweite Festplatte hilft auch ungemein.

Okay, das Programm sagt mir nicht wirklich was und das ist schon kein so gutes Zeichen..also..nicht das ich allwissen wäre, aber ich kenn mich in der Materie schon etwas aus.

Würde es Alternativ mal mit Fraps, DXTory oder MSI Afterburner versuchen - google mal danach und wenn du schon dabei bist auch direkt nach dem "Lagarith Lossles Codec".

Viel Spaß dann mit der neuen Karte und der zweiten Festplatte. :-)
Naja das Aufnahmeprogramm Action! von Miriliis ist eins der besseren auf dem Markt :D Macht nicht allzu grosse Dateien, zieht wenig FPS... Zudem nehmen viele Youtuber damit auf, ist also eig. recht populär x3 Ich würd' dir empfehlen bei Action zu bleiben ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop